Abfließendes Gletscherwasser trinken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abfließendes Gletscherwasser trinken?

    Hallo zusammen,

    gerade eben hatte ich eine kleine Diskussion mit einem Freund, in der es darum ging, ob man Gletscherwasser in unmittelbarer Austrittsnähe aus dem Gletscher bedenkenlos trinken kann oder nicht.
    Wir konnten uns nicht einigen - die Suchfunktion, das I-Net und Wiki geben leider nur wenige bzw. widersprüchliche Auskünfte.

    Meiner Kenntnis nach wird wegen des geringen Mineralstoffgehaltes des Gletscherwassers direkt an der Austrittstselle dringend davon abgeraten, dieses Wasser unbehandelt zu trinken. Der Mineralstoffgehalt baut sich wohl erst während des folgenden oberirdischen Verlaufs durch Steine, Pflanzen und andere organische Einträge wieder auf, so dass das Wasser erst einige Kilometer bachabwärts wieder bedenkenlos getrunken werden kann.
    Ist das so richtig bzw. wie sehen eure Erfahrungen und (Selbst)-versuche aus? Gibt es dabei regionale Unterschiede?

    Besten Dank schon mal für eure Antworten.
    Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klar kann man das mal trinken. Man muss sich halt nur im Klaren darüber sein das das Wasser sehr wenig Mineralien enthält. Gegebenfalls kann man mit einer Priese Salz und Mineraltabletten nachhelfen.

    Ich habe da schon meine eigenen Erfahrungen gemacht wie sicher auch manch anderer.
    Der mangelnde Mineralgehalt macht sich schnell dadurch bemerkbar das das Wasser nicht wirklich den Durst löscht und man Unmengen davon trinken könnte. Gleichzeitig läuft es aber auch durch und wird kaum vom Körper zurückgehalten, wodurch nochmehr Salze ausgeschwemmt werden.

    So passiert in Finnland wo wir 2 Wochen nur Seewasser getrunken haben. Gleichzeitig mussten wir aber fast jede halbe Stunde nen Baum suchen .
    Die "Symptome" treten nach meinen Erfahrungen meist erst nach ein paar Tagen auf wenn der Elektrolythaushalt schon abgesunken ist.
    Als wir dann angefangen haben konsequent eine kleine Priese Salz (kaum schmeckbar) hinzuzufügen ging es besser.

    So ähnlich erging es uns auf Island, wo das Wasser auch meist Schmelzwasser von Gletschern war. Da ich das wusste habe ich aber schon frühzeitig versucht gegenzusteuern.


    Auf Dauer ist reines Wasser mit Sicherheit ungesund. Ein Verwandter hat über Wochen Wasser aus einem "Apparat" getrunken, der das Wasser angeblich von allem "schädlichen Stoffen beseitigen" sollte. Nichts anderes ans ne Destille.
    Auf Arbeit kam dann nach ein paar Wochen der Zusammenbruch.
    Als ich davon erfahren habe musste ich ihn erst mal aufkären was er da für einen Schei... macht.

    Das mit den Erdstrahlen glaubt er allerdings immer noch, !
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 13.09.2007, 12:36.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29048
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
      gerade eben hatte ich eine kleine Diskussion mit einem Freund, in der es darum ging, ob man Gletscherwasser in unmittelbarer Austrittsnähe aus dem Gletscher bedenkenlos trinken kann oder nicht.
      Wir konnten uns nicht einigen - die Suchfunktion, das I-Net und Wiki geben leider nur wenige bzw. widersprüchliche Auskünfte.
      Jo, unsere Suchfunktion is' Gülle...

      Auf jeden Fall war das Thema schon öfter dran (wenn ich Zeit habe suche ich mal), Tenor: Unbedenklich aber nachsalzen

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Hasenfuss
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die eindeutigen Antworten. War mir in der Deutlichkeit neu. Schaut euch mal ein bisschen im Netz um, was da teilweise so zu diesem Thema von sich gegeben wird ... . Oder gibts in anderen Erdteilen vielleicht doch Gebiete, bei denen es aufgrund spezieller Besonderheiten im Eis oder geografischer Eigenheiten doch nicht so ganz unbedenklich ist?
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Jo, unsere Suchfunktion is' Gülle...
        Hat mich schon ein bisserl gewundert, dass diese Frage hier im Forum (scheinbar) bisher noch kein Thema gewesen ist ...

        Zitat von barleybreeder
        ... Das mit den Erdstrahlen glaubt er allerdings immer noch, !...
        Jaja, Ängste und Unwissenheit mit Übernatürlichem zu erklären - das funktioniert doch schon seit über 2000 Jahren wunderbar .

        Gruß von Hasenfuss.
        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
          gibts in anderen Erdteilen vielleicht doch Gebiete, bei denen es aufgrund spezieller Besonderheiten im Eis oder geografischer Eigenheiten doch nicht so ganz unbedenklich ist?
          Normalerweise besteht ein Gletscher nur aus Eis, dieses ist verfestigter Schnee also destilliertes Wasser. Ein paar (minimale) Verunreinigungen in Form von Steinen, Algen, Bakterien, Pflanzen, Pollen, Rückstände von Vögeln, Menschen, Gemsen oder so kann ich mir noch vorstellen. Das sollte man aber eigentlich alles vernachlässigen können.
          Je nach Umgebung ist vielleicht der Regen saurer oder es ging mal eine Falloutwolke drüber oder ein Flugzeug ist auf den Gletscher abgestürzt?
          Direkte menschengemachte Verschmutzung in größerem Maße dürfte bei Gletschern aber recht selten sein, in der Höhe sind normalerweise keine Fabriken, Mülldeponien, ...
          Solche Einflüße müßte man eigentlich sofort sehen bzw. sie können den Gletscher nicht vollständig kontaminieren.
          Oder gibt's irgendwo tatsächlich sowas? Ich kann es mir kaum vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

          Sonst: salzen oder nen Brühwürfel reinwerfen
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Grosser Schmuh,
            warum sollte man sowas denn nicht trinken koennen? Ich gehe jede Wette ein dass die "Kritiker" im INet lediglich kein kaltes Wasser verkraften und deshalb Probleme bekamen.

            Auch Nachsalzen ist nicht unbedingt notwendig, Salz nehmen wir mit dem Essen schon zu Genuege auf. Und wenn es zu wenig ist meldet sich der Appetit schon automatisch und schreit nach der Salzbuechse beim Essen.

            Wie auch die Entscheidung sein mag, ich hatte noch nie Probleme mit geschmolzenem Eis oder Schnee als Wasserquelle. Ich trink auch weiter aus jedem Gletscherbqch.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Chemisch sehe ich da keinen Unterschied zu Regenwasser.
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moinmoin.

                Im Grunde stimmt das alles:
                Regen ist KEIN Destiliertes Wasser, da er viele Verunreinigungen beinhaltet (sonst würde man sich mit frisch gewaschenem Auto über Regen freuen )

                Der Unterschied ist aber folgendes:
                Glätscher speichern FallOut und Regenverunreinigungen der letzten Jahrhunderte inclusive Tschernobyl und Industrialisierung des letzten Jahrhunderts - ohne Filter. Wie gesagt, das KANN teilweise noch im WAsser sein.

                Wenn man es nicht regelmäßig und dauerhaft trinkt, sollte es gesundheitlich unbedänklich sein. Liebe Grüße JOe

                Kommentar


                • Loup
                  Erfahren
                  • 26.01.2007
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich weiss das die samen in lappland ihren kaffee früher mit salz getrunken haben, da sie ihr wasser(zumindestens im winter) durch schneeschmelzen gewonnen haben, und im schnee offensichtlich nicht genug mineralien vorhanden sind.

                  aber wahrscheinlich kann man diese salze auch über die nahrung zu sich nehmen.

                  das grössere problem wird, wie vivalranger schon sagte, wohl die verunreinigung des wasser sein, aber bäche, seen etc sind ja auch verunreinigt.

                  man kann imho dass zeug bedenkenlos trinken.

                  euer loup
                  Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                  Kommentar


                  • gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 394
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Für hin und wieder einen schlck puren Gletscherwasser trinken halt ich auch nicht gefährlich.
                    Hab allerdings mal auf einer Hochtour (knappe Woche) nur dieses Wasser pur getunken - und neben dem fast permanentem Durst am Endeb kurz mal schwarze Punkte gesehen (hatte ich davor und danach noch nie) und mich teilweise recht matt gefühlt.
                    Seitdem füge ich auch immer eine kleine Prise Salz zu bzw. werfe eine Multimineraltablette in meine Flasche und hab seitdem keine Probleme mehr gehabt.
                    Kann aber trotzdem bei einem leichtem Magen zu Dünnschiss führen...
                    Von Ängsten seitens verunreinigungen durch Dreck, Umwelteinflüsse halte ich eher wenig (auch wenn diese sicherlich vorhanden sein können!) - einen Gang durch die Stadt mit vielen Abgasen stell ich mir da schon deutlich schädlicher vor .
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eigentlich ist ja alles schon von Vorschreibern gesagt. Bis auf die Verunreinigungen, die im Wasser sein können (Bakterien, die auch im Eis prima leben können, "Fallout" etc dürfte das Wasser problemlos sein.
                      Natürlich ist es kalt, und es hat wohl auch wenig Mineralstoffe, daher nur bedingt durstlöschend.
                      Wenn Ihr es für Tee oder Kaffe nutzt oder Suppe damit macht wird es ja zusätzlich noch abgekocht, dann dürfte es völlig sicher sein.

                      Wir Zivilisationsmenschen, die es gewohnt sind, Wasser aus der Flasche (Mineralwasser) oder aus der Leitung zu trinken können ziemlich schnell bei "natürlichem " Wasser Verdauungsprobleme bekommen. Abhilfe: Nicht gleich gewaltige Mengen des ungewohnten wassers unbehandelt trinken

                      Gruss Hawe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X