Schutzhütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wendelin
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Schutzhütten

    Hallo,

    ich habe mal die Frage ob ihr wisst, wie das mit Schutzhüttenübernachtung in Deutschland rein rechtlich gesehen ist.
    Habt ihr da schon mal Probleme mit Förstern usw. bekommen?

    Grüße Wendelin

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    Bis jetzt nie Probleme gehabt.
    Auch nicht im stark frequentierten Harz letzte Ostern...
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die rechtliche Seite kenne ich nicht.

      Einige Hinweise zu "logistischen" Seite:

      Manche Schutzhütten sind traumhaft zur Übernachtung geeigent,
      manche sind sehr gut versteckt, manche kleiner als ein Bushäuschen, machen abgebrannt/abgerissen, manche fehlen ganz und manchmal findet man welche, die in keiner Karte verzeichnet sind ...

      Gruß Monika

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
        , manche fehlen ganz

        Gruß Monika
        OH JA. oder sind als Schutzhütte in der Karte verzeichnet, aber leider hat man sie zu Dixi-Klos umgebaut.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • Wendelin
          Anfänger im Forum
          • 08.07.2006
          • 12

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, das kenne ich.

          Bei Harzer-Hexen-Stieg (auch in den Osterferien) habe ich mich drauf verlassen, dass schon eine da sein wird.
          Im Sommer jetzt beim Hermannsweg hatte wir kleine Notfallzelte mit, die jedoch aufgrund der starken Hanglage und der Nähe zu den Städte auch nicht so einfach verborgen aufzubauen gewesen wären.

          Als an einem Abend jedoch ein Förster vorbeifuhr und wir augenscheinlich nicht mehr weiterziehen würden und er dennoch nichts gesagt hat, habe ich mir eben diese Frage gestellt.

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            die geltenden Gesetze für NRW habe ich hier schon mal verlinkt.
            Afaik wird in keinem der Gesetze das Übernachten in Schutzhütten geregelt. Allerdings wird im Landesforstgesetz NRW in §50 auf ordnungsbehördliche Verordnungen verwiesen. Die Verordnungen für NRW habe ich auf www.forstvorschriften.nrw.de aber gerade nicht gefunden

            aber da hast du ja schonmal ein paar Stichworte zum Suchen.

            gruß thefly

            p.s für andere Bundesländer musst du natürlich in die jeweiligen Landesgesetze gucken

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Wendelin Beitrag anzeigen
              Ja, das kenne ich.

              Bei Harzer-Hexen-Stieg (auch in den Osterferien) habe ich mich drauf verlassen, dass schon eine da sein wird.
              Dann waren wir wohl gleichzeitig auf dieser Route unterwegs.... also wir haben KEINE Hütte unterhalb des Brockens gefunden - nur noch ein paar gammelige Reste. Und eben besagte Dixi-Hütte.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • Wendelin
                Anfänger im Forum
                • 08.07.2006
                • 12

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                also wir haben KEINE Hütte unterhalb des Brockens gefunden - nur noch ein paar gammelige Reste. Und eben besagte Dixi-Hütte.
                Wir sind an dem Tag von Altenau, da ist so eine Luxus-Schutzhütte am Damgraben mit Stempel, über den Brocken rüber, um dann an der Wegespinne "ich glaub, das hieß so" die nächste Nacht zu verbringen. Ich dachte kurz hinter dem Klo-Haus wäre noch eine an der Asphaltstraße gewesen, recht eingeschneit und nicht besonders gut verborgen vor den Brockenwandererhorden. Kann mich aber auch täuschen.

                Kommentar


                • Hasenfuss
                  Erfahren
                  • 18.03.2007
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Wendelin,

                  Probleme beim Übernachten in Schutzhütten habe ich bisher noch nicht erlebt - einige Grundsätze sollte man dabei aus meiner Sicht aber beachten:

                  So ist es ratsam, in Nationalparkgebieten (auch wenn es da gerade besonders schön ist), an großen Wegekreuzungen und in Grenzgebieten darauf zu verzichten. Aber man kann ja seinen Weg entsprechend planen und eine ruhige, wenig frequentierte Sschutzhütte zum Übernachten aussuchen. Außerdem kommt es aus meiner Sicht immer darauf an, wie man sich an der Hütte verhält; d.h. wenn du bereits um 17.00 Uhr ein riesiges Lagerfeuer am Brennen hast, brauchst du dich dann auch nicht zu wundern, wenn dich der Förster über alle Berge davonjagt.
                  Überhaupt würde ich von Feuern an Schutzhütten abraten, es sei denn, man möchte noch einige Besucher wie die Feuerwehr, BGS o.ä. zu sich einladen. Auch würde ich mich nicht zu zeitig "unverhältnismäßig" ausbreiten (d.h. den Schlafsack auslegen, Handtuch / Klamotten zum Trocknen aufhängen usw.) und am Morgen recht zeitig abbauen. Seinen Müll mitzunehmen, dürfte auch selbstverständlich sein.

                  Mit diesen selbst auferlegten "Regeln" habe ich ohne Komplikationen beispielsweise den kompletten Rennsteig abgelaufen oder auch schon Wochenenden in der Sächsischen Schweiz verbracht.

                  Gruß von Hasenfuss.
                  Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                  Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                  Kommentar


                  • fotograf
                    Erfahren
                    • 07.03.2006
                    • 151

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe die selben Erfahrungen wie Hasenfuß gemacht. Abends spät in die Hütte gehen. Nichts auspacken, was man nicht braucht, dann siehts immer so aus, als würde man nur rasten. Mit den ersten Sonnenstraheln oder zumindest erstem Tageslicht wieder abhauen. Kein Feuer machen, Kocher sind kein Problem. Wenn jemand kommt möglichst ruhig verhalten, vielleicht wird man im Halbdunkel der Hütte gar nicth erst gesehen. Einzig auf dem Brocken kann es Probleme geben beim Übernahcten im Wolkenhäuschen. Da wurden Bekannte von mir von Rangern aufgegriffen und rausgeschmissen. Sie haben dann unterhalb des Brockens Richtung Ilsenburg übernachtet. Da gab es eine Schutzhütte, die auch in der Karte verzeichnet ist, ohne Dixiklo.

                    Kommentar


                    • Rosamü
                      Anfänger im Forum
                      • 10.09.2007
                      • 20

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habe in der letzten Ausgabe der four season von Globetrotter gelesen, dass im gesamten Harz das übernachten in Hütten verboten ist.
                      Wir mussten dies allerdings dann notgedrungen zwei Tage später auch machen, da die Hagelkörner schon ziemlich groß waren, die uns überrascht hatten...
                      Leider ist mir auch noch nicht ganz klar, ob man seine Plane ausbreiten und ohne Zelt im Harz übernachten darf?
                      Grüße Rosamü




                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Den Bericht in Four Season habe ich auch gelesen. So werden weniger Leute in den Harz gelockt und schon gar nicht welche, die hier nur wandern wollen und sonst nichts. Solche Berichte sollen normale Touris anlocken, die hier in Hotels oder zumindest auf Campingplätzen ihr Geld lassen, nur darum werden sie überhaupt geschrieben. Gern geben Tourismusverbände etwas zu den Journalistenreisen dazu, zumindest die Landkarten gratis, wenn nicht sogar Essen oder Übernachtungen. Man möchte ja positiv wahrgenommen werden und beeinflussen können, was der Journalist schreibt. Gegen Geschenke ist er gern bereit solchen Blödsinn wie mit dem Schutzhüttenverbot zu verfassen. Und mich freuts, so bleibt mehr Platz im Harz für mich, auch in den Schutzhütten.

                        Kommentar


                        • Rosamü
                          Anfänger im Forum
                          • 10.09.2007
                          • 20

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also alles Schmarn? mit dem Schutzhüttenverbot im Harz?

                          Viele Grüße aus dem Vorharz Rosamü

                          Kommentar


                          • -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nicht völliger Schmarrn, aber mehr als daß man dich aus der Hütte rausschmeißt wird dir nicht passieren. Ein Bußgeld für Schutzhüttenübernachtung gibts nicht.

                            Kommentar


                            • Rosamü
                              Anfänger im Forum
                              • 10.09.2007
                              • 20

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Und wie ist es mit dem Übernachten unter einer Plane, mitten im Wald?

                              Rosamü

                              Kommentar


                              • Monika
                                Fuchs
                                • 04.11.2003
                                • 2051
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Erwischt - Entwarnung!

                                Wir sind bisher einmal (nicht im Harz) "erwischt" worden, als wir neben einer Schutzhütte gezeltet haben (die Schutzhütte war leider nicht geeignet um drin zu übernachten).
                                Das Gespräch zwischen dem Förster und uns verlief in etwa so:
                                F: " Guten Abend - seid ihr auf dem E1 unterwegs"
                                ich: " Guten Abend - ja, wir sind auf dem Fernwanderweg unterwegs"
                                F:" Ihr wisst aber, dass das Zelten im Wald verboten ist?"
                                ich: *spachlos*, *freundlich schau* *pfffff*
                                F (etwas leiser):" ich würde es auch so machen... "
                                F: "tschüsss"
                                wir: *gins* - "schönen Abend"

                                und weg war er ....

                                Die Schutzhütte war aber optimal für Förster direkt an einer "Waldautobahn-Kreuzung" gelegen ...
                                (und für uns wunderschön an einem See...)
                                Vermutlich sind da oft auch Jugendliche aus dem nahegelegenen Dorf und toben ein wenig herum, wärend wir ruhig in der Schutzhütte einen Tee gekocht haben.

                                Monika

                                Kommentar


                                • -wf-
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2005
                                  • 747

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Unter einer Plane mitten im Wald ist definitiv verbotener. Ist ja auch verständlich, denn an die Standorte von Schutzhütten konnte sich das Wild gewöhnen, zumal die ja auch meist an Wegen liegen. Wenn du mitten in den Wald vordringst und dabei Tiere beunruhigst, vor allem im Winter, wird das natürlich nicht sehr gern gesehen. Darf zumindest in Nationalparks auch bestraft werden, weil man die Wege dort nicht verlassen soll. Jetzt, zur Jagdsaison, wäre es auch ziemlich fahrlässig.

                                  Kommentar


                                  • teksab05
                                    Neu im Forum
                                    • 17.08.2009
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schutzhütten

                                    Schutzhütten am Thüringer Rennsteig
                                    Habe ich alle gelistet und auch darauf verwiesen welche in der Karte eingezeichnet sind, aber vor Ort nicht existieren!

                                    Zum Thema Übernachten in Schutzhütten hab ich mich auch mal schlau gemacht. Antwort unter rennsteighuette.de.vu -> Fragen FAQs!

                                    Alle Schutzhütten am Rennsteig im Thüringer Wald.
                                    Über 120 Fotos & Infos gibt's auf rennsteighuette.de.vu

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X