Anfängerfragen und ...kennt jemand DAG?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Anfängerfragen und ...kennt jemand DAG?

    Moinsen!

    Ich glaube, das ist meiner erster Eintrag hier im Unterforum :-) ...habe gestern und heute ne Menge Einträge hier durchgelesen.
    Meine Freundin und ich überlegen, vermehrt Kanu / Kajaktouren (neben den längeren Touren auch Tagestouren hier in Bremen und umzu) zu machen und uns möglicherweise auch eigene (viell. gebrauchte) Kajaks zuzulegen.
    Wir werden uns demnächst mal hier im örtlichen Kajakladen beraten lassen, aber trotzem an Euch mal ein paar generelle Fragen.

    Bei meiner Stöberei hier habe ich gelsen, daß das Prijon Yukon Expedition anscheinend ein Allroundtalent für Touren ist - habe nun etwas gegoogelt und folgendes Kajak gefunden:
    DAG TIWOK
    Capacity: 1 person
    Length: 4,40 m
    Width: 0,60 m
    Height: 0,33 m
    Weight: 22 kg
    Max weight
    of kayaker: 95 kg
    Max load: 140 kg
    Gesehen hier:
    http://www.k-aq.de/html/dag_kajaks.html

    Wie gesagt - bin Anfänger in Sachen Kajakwissen - aber von den technischen Daten klingt es doch dem Yukon Exp. Recht ähnlich, oder?
    Kennt jemand dieses DAG Miwok? Habe zwar ein altes Posting zu "DAG" gefunden, aber da steht nichts weiter hilfreiches drin...
    Ich frage deswegen, weil ich nicht für ein "geht gar nicht, weil..."-Kajak nach Hannover fahren will, um es zu testen...

    Und gibt es einen Tipp ausser der bekannten Versteigerungsplattform, wo man mal nach gebrauchten Kajaks stöbern kann? Nur um mal einen generellen Überblick zu bekommen, meine ich.

    Danke Euch schon mal & viele Grüße
    Tom
    Zuletzt geändert von Tomscout; 07.09.2007, 10:25.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    DAG kenne ich nicht, aber gebrauchte Boote gibt es an vielen Stellen:
    www.kanubox.de
    www.forum.kanu.de
    www.kanumagazin.de
    www.kajak-channel.de
    www.seekajakforum.de
    Bei verschiedenen Händlern/Herstellern gibt es ebenfalls gebrauchte Boote und Flohmärkte im Frühjahr: Zölzer, Helmi, Paddel Meier, Cado, Blue&White, Kajak-Hütte, und noch tausend andere ...

    In Bremen gibt es doch mehr Paddel Vereine als sonst wo in Deutschland, die haben auch fast alle ne Pinnwand oder ein schwarzes Brett am Bootshaus.

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      danke erstmal.....
      "In Bremen gibt es doch mehr Paddel Vereine als sonst wo in Deutschland, ..."
      Ist das so?
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • RoJo
        Gesperrt
        Erfahren
        • 14.10.2005
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        "In Bremen gibt es doch mehr Paddel Vereine als sonst wo in Deutschland, ..."
        Ist das so?
        Die Vereinssuche von vom DKV unter www.kanu.de ergibt 23 Vereine für Bremen. Vielleicht nicht die meisten, aber sicher ausreichend ...

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Blöd daß man auch auf der HP des Herstellers kein Bild vom Unterschiff findet, daran sieht man eine Menge für die zu erwartenden Fahreigenschaften. Nach dem ersten Eindruck ist das Teil vom Konzept her viel stärker Richtung Großgewässer und Geradeausfahrt konzipiert als der Yukon Expedition. Mäandrierende mittlere bis kleine Flüsse sind damit wohl nur mit sehr guter Paddeltechnik ein Vergnügen. Ist ne Frage was du gerne damit fahren willst. Der Yukon ist ein seit langer zeit auf dem Markt bekannter Allrounder, zumindest wenns Richtung sportliches Flußfahren bis leichtes Wildwasser gehen soll (laut Hersteller bis WW 2 wenn ich mich richtig erinnere) finde ich den ziemlich nett. Es sitzt aber nicht jeder gut in Prijon-Booten...(gilt auch für alle anderen, ausleihen, Tour machen, ausgiebig testen vor Kauf ist grundsätzlich dringend zu empfehlen!) Bei Tourenbooten allgemein ist in jüngster Zeit immer mehr Wilderness Systems mit der Tsunami-Reihe gern empfohlen worden, kann mir da leider kein Urteil erlauben da ich noch in keinem gesessen hab, ist ein recht interessantes Konzept.

          Bevor du kaufst versuch zu leihen, sinnvollerweise für mindestens zwei Stunden, auch Kurse in denen du verschiedene Boote fahren kannst sind sinnvoll um rauszufinden was für dich und deine Bedürfnisse funktioniert.

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            Ok...klasse - danke Dir!
            Wenn noch jemand Infos über DAG hat.... immer her damit !
            VG Tom
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              @rumtreiberin:
              Danke Dir :-) Ja klar - Ausleihen und mal Tagestouren machen ist eh völlig klar.
              Was wir machen wollen: kurze Touren hier auf den kleineren Flüssen, vielleicht auch mal Mehrtagestouren auf der Weser (zB ab Hann.-Münden flussabwärts) und natürlich auch längere Touren, in etwa Stora Lee / Foxen etc / Dalsland (nur als Anhaltspunkt).
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • Niels
                Neu im Forum
                • 12.10.2005
                • 4

                • Meine Reisen

                #8
                Moin Tom,

                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                Ok...klasse - danke Dir!
                Wenn noch jemand Infos über DAG hat.... immer her damit !
                VG Tom
                die DAG Kajaks sind schnelle und kippsichere PE-Boote aus Frankreich in einer für diese Preisklasse sehr guten Verarbeitung und Ausstattung. Der Tiwok ist mit dem Prijon Youkon überhaupt nicht vergleichbar. Die beiden Kajaks verfolgen ein völlig unterschiedliches Konzept. Ruf mich doch einfach mal an (0511-2604400).

                Viele Grüße
                Niels Koopmann

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tja Niels, da du ja geflissentlich mein Posting überlesen hast und ich zugegebenermaßen auch nur einen Eindruck nach den Fotos mitteilen kann, den Yukon hab ich schon gefahren und weiß daß er für ein Boot dieser Länge wendig ist, sich aber mit etwas Übung auch ohne Steuer problemlos zum Geradeauslaufen überreden läßt, während der Tiwok wahrscheinlich auch ohne Steuer stur geradeaus laufen wird und Kurven fahren oder Richtungsänderungen gute Technik erfordern, vielleicht ist er auch einen kleinen Tick schneller als der Yukon...Jedenfalls wäre es ja nett wenn du als Händler dieser Boote auch öffentlich mitteilen könntest ob ich mit meiner Vermutung nach dem optischen Eindruck richtig liege, ich nehme ja wohl hoffentlich richtig an daß du nicht aus reinem Verkaufsinteresse sondern aus Spaß am Paddeln hier schreibst

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Niels Beitrag anzeigen
                    Moin Tom,
                    die DAG Kajaks sind schnelle und kippsichere PE-Boote aus Frankreich in einer für diese Preisklasse sehr guten Verarbeitung und Ausstattung. Der Tiwok ist mit dem Prijon Youkon überhaupt nicht vergleichbar. Die beiden Kajaks verfolgen ein völlig unterschiedliches Konzept.
                    Moin Niels,

                    jaguttääähhh....also - ich denke, ich werde mal eine Probefahrt in Hinterkopf behalten. Nummer ist notiert.
                    WAS für unterschiedliche Konzepte sind das denn? Sind es nicht beides Tourenkajaks? Oder verstehe ich "Konzept" in diesem Zusammenhang falsch?
                    Bitte um Erklärung

                    Folgender Zusatz muss jetzt mal sein : natürlich verstehe ich Deine positiven Äußerungen als Vertreiber der DAGs, allerdings wird Eigenwerbung hier nicht wirklich gerne gesehen. Nur so zum Wissen....
                    Ansonsten - welcome in Forum!
                    Edit: grade erst gesehen, daß Du seit 2 Jahren hier angemeldet bist. Hatte nur die 4 Beiträge gesehen.

                    Gruß Tom
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ehrlich gesagt, ich habe die Zeilen von Niels Koopmann(=K-AQ) nicht als Werbung verstanden; er hat doch wirklich nur ganz kurz eine Kernaussage(zwei Boote sind sehr unterschiedlich) mitgeteilt und zu den DAG-Boten(um die es ja hier geht) eine allgemein gefaßte Einschätzung gegeben und damit hier im Forum keine Werbung für "seine" Bote steht den Hinweis gebracht, daß Interessierte mit ihm in Verbindung treten können; ich habe den Eindruck, daß er gerade den Codex des Forums einhalten will und kein Verkaufsgespräch hier im Forum führen will.
                      Ich finde es vollkommen normal, wenn sich ein Händler kurz zu Wort meldet, wenn im Eröffnungsbeitrag seine Internetseite angegeben wird. Es kann nun wirklich niemand behaupten, daß sich K-AQ hier aufdrängelt.

                      Damit hier niemand Eigenwerbung betreiben muß, werde ich der Einfachheit halber mal die dt. DAG-Händler aufschreiben.

                      ERGO Gmbh
                      Friedrichstr.48
                      65185 Wiesbaden
                      Tel.: 0611 / 309500
                      E-mail: ergo-boot@gmx.de
                      www.ergo-outdoor.de


                      K-AQ
                      Niels Koopmann
                      Heidkampsee 36
                      D-30659 Hannover
                      Tel.: 0511 / 2604400
                      Fax: 0511 / 2604401
                      E-mail: niels@k-aq.de
                      www.k-aq.de


                      Kanulager Nürnberg
                      Mathildenstrasse 38
                      90489 Nürnberg
                      Tel.: 0911 / 534339
                      Fax: 0911 / 2176612
                      E-mail: kanu@kanulager.de
                      www.kanulager.de


                      Kanusport Erkner
                      Friedrichstr.1
                      15537 Erkner
                      Tel.: 03362 / 502316
                      Fax: 03362 / 502318
                      E-mail: e-mail@kanusport-erkner.de
                      www.kanusport-erkner.de


                      Sport Radermacher
                      Adenauerstrasse 6
                      52146 Würselen
                      Tel.: 02405 / 3883
                      Fax: 02405 / 3884
                      E-mail: info@kanutotal.de
                      www.kanutotal.de

                      Je nach Wohnort kann man sich da ja "seinen" Händler heraussuchen und sich von ihm beraten lassen.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                        Ich finde es vollkommen normal, wenn sich ein Händler kurz zu Wort meldet, wenn im Eröffnungsbeitrag seine Internetseite angegeben wird. Es kann nun wirklich niemand behaupten, daß sich K-AQ hier aufdrängelt.

                        Damit hier niemand Eigenwerbung betreiben muß, werde ich der Einfachheit halber mal die dt. DAG-Händler aufschreiben.

                        Rajiv
                        Moin Rajiv!
                        Nein nein, mein Eintrag war auch nicht so gemeint! Es sollte ja nur ein Hinweis sein - war im ersten Moment schon verblüfft, eben den Händler hier zu treffen mit dem Hinweis ihn anzurufen (was ja nett ist) :-)
                        Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - wenn dem so sein sollte,: Sorry Niels!

                        Danke Dir für die Adressen!!!
                        Werde gleich mal gucken....
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hauptsache ist, daß du zu einem "Wasserfahrzeug"(ich mag solch amtliche Begriffe) kommst, welches sehr gut(am besten optimal) zu dir und deinen geplanten Touren paßt. Drücke dir die Daumen, daß am Schluß das richtige herauskommt.

                          Da wir ja hier im Forum schon einige "aufdringliche" Händler hatten, kann ich aber gut verstehen, wenn man etwas skeptisch und vorsichtig ist, wenn hier im Forum ein Händler ein paar Zeilen schreibt. Irgendwie auch gut, so werden "störende Elemente" ganz flott erkannt; nur bei K-AQ hatte ich persönlich halt nicht so das "Schreiende Marketing-Gewusel" in seinen Zeilen erkannt(aber andere sehen es vielleicht anders, jeder empfindet ja etwas anders); ich glaube es ist für 'nen Händler auch nicht leicht hier im Forum richtig zu agieren(sind ja auch nur Menschen). Sind ja auch nur wenige Händler im Forum aktiv(glaube ich zumindest, vielleicht gibts ja "Schläfer"). Wenn dann die eigene Seite verlinkt wird, dann denke ich, daß ein (kleinerer) Händler gar nicht anders kann, als ein paar Zeilen zu schreiben; klar, da wird sicherlich kaum Kritik an den eigenen Waren kommen.

                          OT: So, ich gehe jetzt wieder Umzugskisten packen.
                          Wünsche allen ein schönes Wochenende(und schönes Wetter, auch wenn es nicht unbedingt so aussieht)!


                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • Niels
                            Neu im Forum
                            • 12.10.2005
                            • 4

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin,

                            ich melde mich jetzt doch noch einmal zu Wort und schreibe, wie gewünscht, noch etwas zu den Eigenschaften der Kajaks.

                            @Tomscout:
                            Der Youkon ist ein "Lastesel", nicht besonders schnell und zum gemütlichen bummeln und für eine ruhige Gepäckfahrt gut geeignet. Durch die Form des Unterschiffs sehr wendig und für Flüsse und bedingt (mit Steueranlage) auch für Seen geeignet. Miwok und Tiwok sind vom Konzept her Seekajaks, aber auch gut für Flüsse (ich selber fahre den Miwok bei uns in Hannover auch auf der Leine) und Seen geeignet. Natürlich nicht für Kleinflüsse. Sie haben eine hohe Anfangs- und Endstabilität, sind sehr spurtreu und trotz ihrer Form wendig genug. Selbst Anfänger, die ich bei uns im Paddelklub in diese Kajaks setze, kommen in der Regel auf Anhieb damit klar.

                            @rumtreiberin:
                            Bilder vom Unterschiff kannst du hier Bild1 und hier Bild2 sehen. Miwok und Tiwok sind deutlich schneller als der Youkon. Und ja, ich habe Spaß am Paddeln und fahre selber einen Lettmann Eski 525 in Diolen, den Miwok als PE-Boot und meine Tochter (14 Jahre) den Tiwok. Der Miwok ist dem Eski in der möglichen Geschwindigkeit ebenbürtig. Das war einer der Gründe für mich dieses Kajak für mich selbst zu kaufen und den Vorgänger (Calabria), weil er zu langsam war, zu verkaufen.

                            @Rajiv:
                            Richtig erkannt, danke sehr. Ich will hier keine Werbung machen und schreibe deshalb hier nur selbst gemachte Erfahrungen und Eindrücke, aber das in meinem Namen. Die "Schläfer" sind hier und in anderen Foren unter falschem Namen angemeldet um für sich Werbung zu machen (ich kenne mindestens einen).

                            @all:
                            Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Seht es mir bitte nach. Aber auf Nachfragen antworte ich selbstverständlich. Wer mehr wissen möchte kann mich ja einfach persönlich ansprechen oder Mailen.

                            Viele Grüße
                            Niels Koopmann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X