Erfahrungen mit Lightwave Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falter
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2006
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Lightwave Zelten

    Hallo da draußen,
    habe im outdoorsop die Zelte von lightwave gesehen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können? Wie sind Materialien und die Verarbeitung?(Ich finde vor allem das t1 & das t2 trek interessant).
    Würde mich über Infos freuen,
    Grüße
    Falter

  • Skull
    Erfahren
    • 13.09.2005
    • 194

    • Meine Reisen

    #2
    Schließe mich der Frage an! Obwohl ich auch Aufmerksam das Projekt verfolge finde ich die Zelte gar nicht so schlecht!

    Skull
    www.asv-bonn.de
    Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
    Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

    Kommentar


    • winter
      Erfahren
      • 03.03.2006
      • 181

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo
      Schon gesehen: das da.
      Beim letzten Eintrag von mir seht Ihr, dass einige Infos kommen werden.
      Grüsse
      Zuletzt geändert von Roene; 23.11.2007, 03:16.

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Erfahrungen mit Lightwave Zelten

        Früher oder später wird es wohl Erfahrungen mit Lightwave Zelten geben, möglicherweise gelingt es hier ein paar davon zu bündeln.

        Die Suche bringt nur Fragen, kaum Antworten.
        Habe nur zwei fruchtbare Threads gefunden, die hier natürlich auch dazugehören:

        Allgemeines sowie Infos zum g2 ultra > klick

        Infos + Bilder vom t2 arctic > klack

        Ich bin heuer selbst in einem g2 trek gesessen. So "very spacious" wie es auf der HP bezeichnet wird fand ich es nicht, da es doch recht stark nach hinten abfällt, aber es geht in Ordnung für zwei.
        Die Lüfter fand ich überraschend klein, die Apside bekommt von mir ein "Befriedigung" und deren Mittel-Reißverschluss war ungewohnt.
        Soviel zur Kritik.

        Die Verarbeitung und das Material machten einen sehr ordentlichen Eindruck, eben so der Schnitt des Zeltes und die Detaillösungen (wo die wohl die Idee mit den Reperaturhülsen in den Lüftern herhaben... )
        Größe zu Gewicht ist gut bis sehr gut (trek -> ultra Serie).


        Alles in allem eine Marke mit interessanten Zelten mit einem gutem Preis/Leistungs-Verhältnis die in der Oberliga mitspielen könn(t)en.
        Klar sind das (noch) keine Hillebergs oder Helsports, aber die Firma ist gerade mal 5 Jahre alt (Gründung 2002).

        Wenn die ihre Schwierigkeiten mit ihren Zulieferern in den Griff bekommen haben die sicher eine erfolgreiche Zukuft vor sich.

        Wär doch nett wenn aus diesem Fred was würde, also schreibt doch bitte alles was ihr über Lightwave wisst oder denkt hier rein.

        LG Max

        <Edit> Was wohl noch zu erwähnen lohnt ist der modulare Aufbau des Zelt-Sortiments, d.h. die AZ und IZ der jeweiligen Baureihen (t0-t3 sowie g1 und g2) sind miteinander kombinierbar. Oder anders gesagt man kann sich zu einem IZ mehrere Hüllen kaufen.
        Schöne Sache das.
        Zuletzt geändert von pfrinz; 29.08.2007, 21:29.

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab grad den Lightwave Katalog vor mir liegen, ein sehr schöner und hochwertiger Katalog.

          In der Hoffnung das aus diesem Fred irgendwan ein guter wird, hab ich mir die Mühe gemacht die Material Infos hier reinzuschreiben. Sind nämlich im Katalog schön zusammengefasst (diese Seite fehlt auf der sonst
          sehr ähnlichen HP).




          Aussenzeltmaterial-Daten:


          Gewicht (in g/m²): Wassersäule (in mm): Reissfestigkeit (in N):


          ion: 70 / 3000 / 5

          trek: 70 / 5000 / 5

          ultra: 50 / 5000 / ca. 12

          mtn: 75 / 7000 / ca. 18

          arctic: 75 / 7000 / ca. 18

          Lightwave gibt auch noch eine voraussichtliche Lebenserwartung für den Stoff bei dauerhafter UV-Einstrahlung an:
          ion & trek: 6 Monate, ultra 9 Monate, mtn & arctic 12 Monate.

          Keine Ahnung ob die Werte wirklich Aussagekräftig sind.

          Bodenmaterial-Daten:


          Gewicht (in g/m²) / Wassersäule (in mm) / Reissfestigkeit (in N)


          ion: 90 / 3000 / ca 8,5

          trek: 135 / 5000 / 12,5

          ultra: 75 / 5000 / 15

          mtn: 95 / 5000 / 15

          arctic: 119 / 7000 / ca. 23



          Folgende Gestänge werden verwendet:


          ion & trek: 9 mm DAC 7001-T6

          ultra & mtn: 8,84 mm DAC Featherlite

          arctic: 9,4 mm DAC Featherlite



          Sieht alles recht überlegt aus und ich finde es sehr lobenswert daß fast alle Materialwerte angegeben werden.
          Auch die Fadenstärke der Stoffe oder die Spannleinen (mit Gewicht !) bishin zur genauen Bezeichnung der Heringe
          ist alles da. Wirklich sehr vorbildlich (so die Angaben stimmen), finde ich.

          So vielleicht findet sich ja jetzt wer der was zu den Zelten zu sagen hat.

          LG Max
          Zuletzt geändert von pfrinz; 02.09.2007, 16:36.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Und du bist dir sicher, dass die Reißfestigkeit in N angegeben wird? Das wären dann die niedrigsten Werte, die ich jemals bei einem Zelt gesehen hätte

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Helft mir schnell!
              1N = ??? kg
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                1N=100g
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dann ist das definitiv falsch! Wahrscheinlihc ein Tippfehler.

                  Ich hab im alten Katalog mal geschaut, konnte aber nix über die Stoffe finden...
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jupp, ich denke auch das die Angaben in kg sind, das würde zu SilNylon ganz gut passen.

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Gerade gesehen: Lightwave gibt´s z.B. bei Outdoorshop.de, sollten dort also auch anzuschauen sein.

                      Gruß Felö (der nichts mit dem Laden zu tun hat)

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jo, ihr habt natürlich recht. Ist mir beim abtippen gar nicht aufgefallen (jaja, schande über mich...)

                        Hab schon nachgefragt, ist tatsächlich ein Tippfehler. Die echten Werte sind um den Faktor 10 höher, d.h. man kann die Werte aus der Tabelle gleich als kg lesen.

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So, auf Anfrage von pfrinz stell ich hier mal meine ziemlich geringen (aus 2 wurde 1 Woche) Erfahrungen mit meinem LW g1 ultra ein.

                          Die Daten dazu gibts hier:
                          http://www.lightwave.uk.com/en/tent_g1ultra.php

                          Bei mir wiegt es komplett 2090g.
                          Das Packmaß liegt bei ca. 55/14cm

                          Kritikpunkt: Finde den Packsack zu klein. Die aufgenähte Tasche für die Heringe ist wohl einfach Geschmackssache.

                          [/IMG

                          Ausgepackt siehts so aus:

                          " border="0" />

                          Die Gestänge sind farblich gekennzeichnet, und auch den Heringen hat man eine nette Färbung verpaßt.

                          " border="0" />" border="0" />

                          Die Gestängekanäle sind aus einem Netz. Sicher schön leicht aber auch ein wenig "fummlig" zum einführen. Fixiert werden die Gestänge: siehe Bild, mir fehlen die Worte.


                          " border="0" />

                          So siehts dann aufgestellt aus, leicht und transportabel.

                          " border="0" />IMG]" border="0" />[/IMG]

                          An den langen Seiten wurden "Abstandhalter" befestigt, um das Außenzelt auf Abstand zu halten.

                          " border="0" />" border="0" />" border="0" />

                          Die Moskitonetzeinsätze für die Lüfter fallen eher klein aus. Ich hatte aber kein Problem mit Kondenswasser.

                          " border="0" />

                          Das Überzelt wird mit Klettverschlüßen am Gestänge fixiert.

                          " border="0" />

                          An 5 Punkten am vorderen Bogen, jeweils einmal an den Kreuzpunkten des Gestänges. Seitlich dann nochmal jeweils über dem "Abstandhalter" und am hinteren Kreuzpunkt.


                          " border="0" />

                          An den Endpunkten des Gestänges wird das Überzelt, auf die selbe Weise wie zuvor das Innenzelt, fixiert. Auf der linken, oder rechten Seite (kommt drauf an ob man vor oder hinter dem Zelt steht ) kann man an den Gestängeendpunkten das Überzelt spannen.


                          " border="0" />

                          Abspannleinen gibt es auch, 2x am vorderen Gestängebogen, einmal am hinteren Kreuzpunkt. Finde die Abspannleinen allerdings ein wenig kurz geraten.

                          Hinten gibt es einen Lüfter vorne Zwei, mit "schicken" Abstandhaltern, find ich geschickt gelöst, stören allerdigs beim zusammenrollen des Zeltes. Können aber auch entfernt werden.


                          " border="0" />

                          Die Apside ist mit einem mittig angebrachten Reisverschluß zu öffnen, und um die Spannung rundum aufrecht zu erhalten, mit diesem Detail versehen.

                          " border="0" />

                          Hinten fehlt die Spannung allerdings ein wenig,

                          " border="0" />

                          und kann nur mit Hilfe zweier Heringe hergestellt werden. Dann siehts so aus.

                          " border="0" />

                          Drinnen gibt es Platz für Zwei. Wobei es von Vorteil wäre sich zu mögen, da das Platzangebot doch eher beschränkt ist.

                          " border="0" />

                          Man sollte auch nicht unbedingt zu lang sein, mit meinen 1,76 reicht die Länge, aber ich denke so ab 1,80 wirds knapp.

                          Entsprechend zum Platzangebot im Innenzelt, ist die Apside auch nicht die Größte (Schugröße: 43).

                          " border="0" />

                          Wir haben 2 Rucksäcke und 2 Paar Stiefel schon untergebracht, aber das rein-und rauskommen ist dann nicht mehr wirklich komfortabel. Geschweige denn das Kochen zu praktizieren.

                          Ach, hier das Ganze mal komplett. Hätte ich ja fast vergessen

                          " border="0" />

                          Mir gefallen die Verarbeitung und diverse kleine Details. Zudem war ich vorher schon ein Fan dieser Zeltform, und ich bin mir sicher, richtig aufgestellt trotzt das Teil fast jedem Wind.
                          Bei Dauerregen hatte ich einen Wassereinbruch (schon in einem anderen Thread erwähnt). Mein Fehler! Mittlerweile sind die Nähte abgedichtet aber noch nicht angetestet.
                          Für den Dauereinsatz zu Zweit sollte man sich vorher überlegen ob man mit so wenig Platz klar kommt (es stehen auch noch größere Varianten zur Verfügung).
                          Für mich bietet es in dieser Form und mit diesem Gewicht auch eine schöne Einpersonenalternative.

                          So long
                          paddel
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sehr schöne Zusammenfassung! Hab mich auch für den Typ intressiert aber mangels Rezensionen doch für das Mark II Ligth entschieden, wenn auch schwerer vom Gewicht.

                            Die Abstandshalter sehen aus wie Filtermatten aus nem Teichfilter!

                            Wie lange dauert das Aufstellen, bis es vernünftig steht?
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1865
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              HUCH!
                              Jetzt habe ich doch gerade 7 Minuten gebraucht um das Teil aufzustellen Allerdings in meinem doch beengten Zimmer - und ich hab´das Überzelt auch mit sämtlichen Klettverschlüße befestigt.

                              paddel -die jetzt Zeltschnellaufstellen trainieren geht-
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

                              W.Busch

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                GENIAL !

                                Danke für die vielen Bilder !

                                Vielleicht motiviert dein Bericht ja langfristig auch andere so was zu abliefern.

                                Noch mal Dankeschön !

                                Kommentar


                                • chrisu
                                  Erfahren
                                  • 08.08.2005
                                  • 141

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ist es zwingend zuerst das Innenzelt aufzubauen oder kann man das Zelt auch zusammen aufbauen oder das Außenzelt zuerst?

                                  Kommentar


                                  • paddel
                                    Fuchs
                                    • 25.04.2007
                                    • 1865
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von chrisu Beitrag anzeigen
                                    ist es zwingend zuerst das Innenzelt aufzubauen oder kann man das Zelt auch zusammen aufbauen oder das Außenzelt zuerst?
                                    Das Innenzelt zuerst! Anders gehts nicht!

                                    Nächstesmal kommst du auf der Sternwaldwiese vorbei, wenn ich am fotografieren bin, dann kannst du zukucken.

                                    Grüße in die Nachbarschaft
                                    paddel
                                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                    W.Busch

                                    Kommentar


                                    • winter
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2006
                                      • 181

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Erfahrung mit Lightwave t2 Arctic

                                      Hier kurz meine Erfahrungen zum t2 arctic:
                                      Für das Gewicht (je nach Einsatz 3.3 - 3.9 kg) bietet es reichlich Platz, eher wie ein dreier Hilleberg als wie ein zweier. Dazu kommt die enorme Stabilität, die man nur von Geodäten kennt. Es hat nie geflattert, ob der Wind nun von der Seite kam oder nicht.
                                      Dabei haben wir auf die Tunnelkonstruktion keine Rücksicht genommen und es so aufgestellt wie wir Lust hatten.
                                      Die Nähte hielten bei starkem, andauerndem Regen nicht dicht und so tröpfelte es zwischendurch. Es wurde im/am IZ (Innenzelt) jedoch nie nass. Vor einem regenreichen Trip habe ich die wichtigen Stellen abgedichtet und sah nie mehr einen Tropfen am Innern des AZ (Aussenzeltes).
                                      Bei starkem Wind und Regen kann es sein, dass - bei geöffneten Lüfter - gelegentlich angesammeltes Wasser ins VZ (Vorzelt) tropft, dem kann entgegen gewirkt werden in dem man die Hülsen kürzt (man kann sie ohne Werkzeug entnehmen). Wir haben aber beruhigt in jeder Situation die Lüfter offen gelassen. Durch die kleinen Lüfter hätte ich auch mehr Kondensbildung erwartet, war jedoch immer wieder erstaunt wie gut es sich hielt.
                                      Enttäuschend sind die kleinen Clips mit den man den Reissverschluss des AZ fixiert. Einer davon ging bei Sturm kaputt, wohl nicht zuletzt durch meinen Fehler, der nun immer noch mit Kabelbinder zusammen gehalten wird. Das war auch die offensichtlichste Schwachstelle.
                                      Eine weitere Schwachstelle liegt beim hinteren Abschluss des IZ, wo ein Kunststoffplätchen als Distanzhalter eingenäht ist. Das Material an dieser Stelle ist durchgescheuert. Irgendwann werde ich dort Cordura einnähen. Ist an sonsten nicht so problematisch, da es die IZ-Wanne nicht betrifft.
                                      Das Aufstellen erfordert etwas Übung. Wir haben praktisch immer AZ und IZ verbunden miteinander Aufgestellt, was sicherlich fummeliger ist, als bei aussenliegendem Gestänge. Dazu kommt, dass die Gestängekanäle nicht durchgehend sind (in der "First") und aus Netzmaterial beschaffen sind.
                                      Es ist also eher wie ein Geodät aufzustellen. Dadurch, dass wir es immer tüchtig abgespannt haben (meisten alle Punkte verwendet, auch am IZ) zeigen sich bei IZ-Reissverschluss leichte Verschleissspuren des Ripstop. Dies war jedoch bisher bei all meinen Zelten zu beobachten.
                                      Das VZ ist gross genug um richtig viel Gepäck unter zu bringen und auch dann kann man noch die nasse Regenkleidung im VZ ausziehen.

                                      Das Zelt überrascht mich immer wieder. Auch wenn es tagelang geregnet hatte, konnten wir uns in ein trockenes Zuhause zurückziehen. Wo andere Tunnelzeltbesitzer gläubig werden, beginnt es im Wind zu säuseln. Der Preis dafür ist das komplexere Aufstellen.

                                      Ich würde es an Trekker empfehlen, die - egal zu welcher Jahreszeit - zu zweit mit dem Zelt unterwegs sein wollen und nicht auf die Sicherheit eines Geodäten, aber auch nicht auf das gute Platz-Gewicht Verhältnis eines Tunnelzeltes verzichten wollen. Vom Einsatzgebiet gibt es eigentlich keine Einschränkungen, da man ohne Zubehör IZ (wenn es trocken und warm ist) oder AZ alleine aufstellen kann. Klar, es verbindet nicht nur die besten Eigenschaften der beiden Systeme.
                                      Für mich gibt es nach wie vor kein perfektes Zelt, aber es ist sehr nah dran.

                                      Unter dem Strich:
                                      Das Aufstellen und die Sturmstabilität wie ein Geodät, das Gewicht, die Form und das Platzangebot wie ein Tunnel.

                                      @pfrinz: Die Zelte sind doch very spacious. Der Gründer ist ein Alpinist. Kein Camper... Für Deine Anforderungen (Skitouren im Gebirge) würde ich Dir eher die Zelte von Crux empfehlen.
                                      Oder einfach ein Kuppelzelt mit dritter Stange (welche sich idealerweise mit den Kuppelgestängen kreuzt). Die sind leicht, simpel und günstig. Ein - oder Doppelwandig - je nach Budget.
                                      Irgendwo hier gab's noch einen guten Singlewall-Zelt-thread.

                                      @paddel: wenn's bei t2 geht, sollte es bei Dir doch auch funzen (IZ-AZ aufbau)?

                                      Grüsse

                                      Kommentar


                                      • paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1865
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @winter
                                        Jetzt bin ich leicht irritiert? Deine Gestängekanäle liegen doch auf der Innenseite des Ausenzeltes, hab ich das richtig gesehen? Also, dein Innenzelt ist eingehängt?
                                        Bei mir sind die Gestängekanäle am Innenzelt???

                                        Gruß
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                        W.Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X