[Rezept] Eierkuchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Rezept] Eierkuchen

    <br />Hier noch ein schnelles Rezept für Eierkuchen auf Tour. Hat uns in Island über die Tage gebracht. Einziger erkennbarer Nachteil, erhöhter Brennstoffbedarf und unbändiger Heißhunger beim Bruzeln.

    12 El Mehl
    4 EL Trockenmilch
    2 EL Trockenei
    etwas Backpulver
    Salz

    Das ganze erst trocken vermengen und danach Wasser zugeben. Klümpchenfrei gehts meist nur mit Schneebesen oder man rührt die Masse in das Wasser ein. Das ganze bäckt sich ganz toll mit einem Kleks Butter in einer Antihaftpfanne.
    Wenns fertig ist sollte es so wie unten aussehen und und ca. 8 Stück ergeben.



    Eierkuchenbacken bei 10°C, Niesel und Wind auf 1000 Hm auf dem Fimmvörduhals in Island!
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 03.08.2007, 13:10.
    Barleybreeders BLOG

  • aliasFSW
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2007
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sieht verdammt lecker aus! Werd ich mal mit meinem Bruder auf unserer nächsten Tour testen.

    Jetzt schon vielen Dank.

    MfG
    aliasFSW

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Alternativvorschlag:

      Quelle: http://kdo-versand.de/ostprodukte_100/KOM0004.gif

      Komet Eierkuchenmehl

      Lecker, leicht, easy!
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Herbman
        Anfänger im Forum
        • 16.09.2007
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo barleybreeder,

        danke für das Rezept.

        Wo kriegt man denn Trockenei??

        Grüße Herbman

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Herbman Beitrag anzeigen
          Hallo barleybreeder,

          danke für das Rezept.

          Wo kriegt man denn Trockenei??

          Grüße Herbman
          Guckst Du Hier
          oder Hier.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Herbman
            Anfänger im Forum
            • 16.09.2007
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die Links

            Kommentar


            • motorang
              Erfahren
              • 20.11.2003
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Man kann auch beim Bäcker um die Ecke fragen, die verwenden sowas, und zu einem deutlich geringeren Preis als in der Outdoorecke verlangt wird ...

              Gryße!
              Andreas, der motorang
              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Klümpchenfrei gehts meist nur mit Schneebesen oder man rührt die Masse in das Wasser ein.
                Es geht sehr gut, wenn man erst nur einen Teil des Wasser verwendet - z.B. 1/3 oder die Hälfte und einen dicken Brei anrührt - dann kann man die Klümpchen besser zerquetschen. Dann so nach und nach mehr Wasser dazu.

                Eierpfannkuchen-liebenden Gruß

                Dirk

                P.S. Nutella zum bestreichen nicht vergessen
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  OT:
                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  ...P.S. Nutella zum bestreichen nicht vergessen
                  Dirk, wir müssen mal zusammen verreisen Jeden Tag 2 Pfund Griesbrei und Pfannkuchen mit Nutella.

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Dirk, wir müssen mal zusammen verreisen Jeden Tag 2 Pfund Griesbrei und Pfannkuchen mit Nutella.
                    Och, da gibts noch weitere leckere Sachen

                    Habe in den zwei Wochen in Schottland ca. 4 Kg abgenommen ... trotz viel und energiereichem Essen waren es doch zu wenig Kalorien.

                    Ansonsten Pfannkuchen mit Schinken oder Käse oder Früchten oder oder oder ... ich gehe jetzt erst mal essen.


                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich empfehle trotz des geringfügig anderen geschmacks statt nutella Nuspli - gibts in plastedosen und damit ists leichter und geht normalerweise nicht so schnell zu bruch. Ist nur leider nicht so gut wiederverschließbar, deshalb zusätzlich mit nem bindfaden zubinden.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich pack mir meine Nutella immer in die kleine 180ml Dose von Lock&Lock, da ist sie wasser- und luftdicht verpackt. Den Nuspli-geschmack kann ich irgendwie nicht ab, gutes Marketing halt
                        ...oder einfach mehr Zucker und Fett...

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nuspli ist einfach das bessere Nutella.

                          In meinem Bekanntenkreis sind die Fraktionen ungefähr so verhärtet wie die Benzin und Gasfraktion.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            In meinem Bekanntenkreis sind die Fraktionen ungefähr so verhärtet wie die Benzin und Gasfraktion.
                            Kommt darauf an womit man aufgewachsen ist - an den Geschmack hat man sich dann gewöhnt und das Unterbewusstsein erinnert sich daran.

                            Bei mir ist es Nutella - ein Glas nehme ich aber auch nicht mit, sondern fülle es um. In warmes Wasser stellen geht super - es ist dann beinahe flüssig.


                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              In warmes Wasser stellen geht super - es ist dann beinahe flüssig.


                              Gruß

                              Dirk
                              Danke für den Tip!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • greywolf
                                Erfahren
                                • 18.07.2006
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei Combi gibts die Nutella/Nuspli oder wie der Name von besagter Nussnugatmasse auch sein mag, teilweise so schon in Tuben.Müssten um die 250 ml sein.
                                Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich würde ja Nudossi empfehlen.
                                  Schmeckt nussiger als Nutella (ist auch viel mehr Nuss drin) und die Plastikdose ist noch nen ganzes Stück robuster als die von Nuspli, gerade auch der Deckel schließt viel besser.

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • frot
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.12.2006
                                    • 612

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    Alternativvorschlag:

                                    Quelle: http://kdo-versand.de/ostprodukte_100/KOM0004.gif

                                    Komet Eierkuchenmehl

                                    Lecker, leicht, easy!
                                    Jop, dasselbe zeuch hatte ich auch einst dabei. Einfach zu machen, man braucht nur wasser und vielleicht etwas öl. Schmecken tuts auch noch.
                                    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                    Kommentar


                                    • Herbman
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.09.2007
                                      • 12

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jetzt habt ihr mich durch euer Eierkuchen-Gerede ganz hungrig gemacht

                                      Wo kann man das Teil denn kaufen. Gibts das nur online. Habe da gerade mal geschaut. Aber für die Versandkosten von 4,95 könnte man sich schon gut 7 Packungen kaufen. Das wären dann à 4 Stück zusammen 28 Eierkuchen.

                                      Das bedeutet entweder eine lange Tour oder eine volle Packung Immodium


                                      Grüße Herbman

                                      Kommentar


                                      • pepe-hh
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2006
                                        • 848

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nur mit wasserzugabe gibts das Pulver auch von anderen Marken. Check mal deine nächsten Supermärkte.

                                        Von Komet ist es aber wirklich klasse. :-) Und kommt aus meiner Heimat.


                                        Schönen Gruß,
                                        Enrico

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X