Katadyn Hiker, Camp, Vario oder Mini Keramikfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henge
    Erfahren
    • 18.02.2007
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Katadyn Hiker, Camp, Vario oder Mini Keramikfilter

    <br />Welchen der vier Filter könnt ihr empfehlen?

    Die haben ja alle ihre Vorteil. Vom Hiker der besonders billig ist bis zum Mini Keramikfilter der auch Protozoen filtert.
    Bis jetzt bin bevorzuge ich den Mini Keramikfilter. Der Preis sollte aber schon so um die 100€ liegen und der Filter sollte auch lange benutzbar sein.

    Was ist euer Favorit?

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Ich kann nur zum Katadyn Mini mich äußern.
    Er ist relativ klein, allerdings machen ein paar Teile schon den Eindruck das man
    doch lieb mit ihnen umgehen sollte. Allerdings fällt er nicht gleich auseinander.
    In meinen Augen hat er aber ein großes Problem, das ist dort wo das saubere Wasser
    rauskommt. Da er er dort nur so eine hohlgebohrte Nase hat und keinen Schlauch
    ist das füllen von Wassersäcken etc. doch sehr mühselig. Entweder man fummelt
    sich da was dran oder muss damit leben.

    Wenn es um Kosten geht, dann such doch mal im Netz nach dem Relags Mini.
    Ist vom Prinzip her der selbe Filter aber er besitzt zb. auch am Ausgang einen
    kleinen Schlauch für das saubere Wasser. Ist natürlich nicht so super hochwertig,
    aber bei einem Preis von 35-50 Euro kann man das verschmerzen. Er ist allerdings
    ein Auslaufmodell, glaub nichtmal Relags selber führt ihn noch.

    Was beide haben, man sollte mit ihnen nicht grad paar Hundert Liter Wasser am
    Tag filtern wollen. Dafür sind beide nicht gemacht, oder man pumpt sich tod.
    Sind beides eher Filter für den gelegentlichen Soloeinsatz.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Thuner
      Gerne im Forum
      • 03.09.2005
      • 58

      • Meine Reisen

      #3
      Hab den Hiker und bin recht zufrieden damit: günstig, zuverlässig, einfach zu bedienen, geringer Kraftaufwand beim Pumpen...
      Allerdings sollte man nicht gerade jeden Tag 'zig Liter Wasser filtern und das Wasser sollte halt schon klar sein.
      Als Filter für alle Fälle kann ich ihn aber durchaus empfehlen.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kann dir den Vario nur empfehlen. Einfache Bedienung sowie Pflege. Einzelteile kann man auch nachkaufen... Aber dazu findest du auch mehrere Themen im Forum.
        Wir hatten ihn jetzt mit zum Test in Schweden und es hat alles wunderbar geklappt. Der Geschmack hat sich auch deutlich verbessert.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von henge Beitrag anzeigen
          Was ist euer Favorit?
          Habe den Vario und bin damit sehr zufrieden .... ok, könnnte etwas kleiner und leichter sein.


          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • CGS
            Erfahren
            • 09.05.2004
            • 133
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich verwende schon seit einigen Jahren den Katadyn Mini Wasserfilter. Sehr klein, leicht und auch recht "schnell". Ich will's halt immer leicht und wenn's geht auch klein haben...
            Thorsteen schrieb ja schon von dieser "hohlgebohrte Nase"... Die hat aber eigentlich einen super praktischen Silikonschlauch (im Lieferumfang enthalten!) aufgesetzt!
            Ergo: Das Füllen von Wassersäcken, Flaschen etc. wird einfach !
            Kurzer(!) Erfahrungsbericht von mir.

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!

              @CGS

              Mein Mini stammt von 1997 oder so. War kein Schlauch für die Nase dabei.
              Auch gibts beim Ansaugschlauch keinen Schwimmer oder so.

              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • CGS
                Erfahren
                • 09.05.2004
                • 133
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nuja, da ist meiner schon etwas Juenger. Vielleicht 2002 oder so?! Der Ansaugschlauch hat einen praktischen Schwimmer und es ist eben auch dieser Schlauch für das gereinigte Wasser dabei. Plus Silikonfett für die Pumpe und Reinigungsschwaemmchen.
                Gruesse
                Chris

                Kommentar


                • henge
                  Erfahren
                  • 18.02.2007
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für eure Hilfe, wie ich so sehe geht der trend ja wirklich in Richtung Mini!

                  Soll ich denn Wasser irgendwie vorher trotzdem noch abkochen oder habt ihr soetwas wie grundsätzliche Verhaltensregeln zum Thema Wasseraufbereitung?

                  Kommentar


                  • 42929
                    Erfahren
                    • 22.06.2007
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @CGS:
                    Habe mich letztens auch nach Wasserfiltern umgeguckt. Der Verkäufer meinte, dass das "mehr der Filter für den Notfall" ist, da er so klein ist. Wenn ich beispielsweise ein oder zwei Wochen auf Tour bin - Reicht der Filter dann um meinen kompletten Wasserbedarf zu filtern?

                    Und - Nach wie viel Litern Wasser muss ich den Filter austauschen?
                    Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                    Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      @henge

                      Abkochen wäre blödsinn, dafür hat man ja den Keramikfilter.
                      Das einzigste was man machen sollte, einen "Vorfilter" vorschalten wenn das
                      Wasser verschmutzt ist. Filmdose mit paar Löchern und gefüllt mit etwas Filtermaterial.
                      Von Zellstoff, Leinen bis hin zu Babywindeln wurde da wohl schon alles genommen.
                      Wenn man aber weis das Wasser ist dreckig würde ich mir etwas Filterschwamm
                      im Aquarienhandel für die Filmdose besorgen. Kleines Steinchen fürs Gewicht
                      rein und fertig.

                      @42929

                      Der Mini soll bis 7000 Liter reichen, hängt wohl viel davon ab wie man an seiner Keramikkerze
                      rumschabt. Gibt für sie eine Maßlehre. Notfall nicht unbedingt, aber halt auch nix mit dem
                      man gern eine Menge Wasser pumpt. Für Solo aber brauchbar.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • 42929
                        Erfahren
                        • 22.06.2007
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Mini hat aber keine Aktivkohle, oder?
                        Ist Aktivkohle eigentlich so wichtig? Durch die Keramik wird doch eigentlich alles gefiltert, oder?
                        Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                        Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!

                          Nein ist eine reine Keramikkerze.
                          Aktivkohle soll eher chemische Schadstoffe filtern. Wie effizient das wirklich ist,
                          tja da hat wohl jeder Hersteller seine eigne Theorie. Meiner Meinung nach kann
                          Aktivkohle zu einem Problem werden, nämlich wenn sie ihre Schadstoffe wieder
                          abgibt. Und das passiert wenn er überaltert, wenn ich das noch recht im Kopf habe.
                          Kann zb. in Aquarien passieren, die Kohle sättigt sich mit Schadstoffen und gibt sie
                          dann auf Schlag ab.

                          Auch kann die Kohle durch die Feuchtigkeit die sie gespeichert hat vergammeln.
                          Und wenn das Wasser so mies ist das man Kohle und Keramik braucht, dann
                          sollte man sich vieleicht überlegen ob man nicht besser den Ansaugschlauch
                          aus der Kläranlage in einen Bach verlegt.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • 42929
                            Erfahren
                            • 22.06.2007
                            • 212
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,


                            also kann ich zwar mit der Keramikkerze zwar bis zu 7000 Liter Wasser filtern, aber die Aktivkohle hält ggf. nur 1000 Liter? Weil getrennt kann man Kohle und Kerze nach nicht austauschen beim Mini, richtig?
                            Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                            Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo!

                              Der Mini hat NUR eine Keramikkerze.
                              Da ist kein Gramm Aktivkohle drin, wobei es wohl mal Kohlekerzen gab. Aber da
                              bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ist ja schon ein paar Jahre her das ich den mal
                              gekauft habe. Schau dir mal >>> Hier <<< den Katadyn Mini an. Da ist unten ein
                              Schnittbild durch den Filter. Denk da sieht man den Aufbau des Mini ganz deutlich.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • 42929
                                Erfahren
                                • 22.06.2007
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hups, verlesen (ist ja schon spät).

                                Aber du meinst Aktivkohle ist nicht zwigend notwendig? Also wenn ich mir eine Wasserquelle suche, dann versuch ich nach Möglichkeit natürlich schon die geeignetste auszuwählen. Also solange ich nicht Wasser direkt hinter nem großen Industriegebiet filter, reicht Keramik?
                                Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!

                                  Also ich persönlich halte Aktivkohle nicht unbedingt für notwendig.
                                  Zum einen hält ja auch die Kohle nicht alles zurück und zum anderen sind ja meist
                                  Mikroorganismen das gefährliche. Wobei das wohl auch auf die Region ankommt
                                  wo man grad ist. In Island braucht man keinen (sauberes Wasser) in bestimmten
                                  chinesischen Regionen auch nicht (das was da im Wasser ist kann kein Filter dieser
                                  Welt filtern ).

                                  Ich würde mich da nicht so wild machen. Wir sterilisieren unsere ganze Umgebung
                                  und wenn wir dann mal aus unserer keimfreien Blase in die wirkliche Welt kommen,
                                  bekommen wir gleich Probleme. Es gibt Erreger die man wirklich ernst nehmen
                                  sollte und auch muß (zb. Beaver Fever), aber meist hat man ja dann schon vor
                                  Reiseantritt die nötigen Info's was einen so erwartet. In unseren Breiten wird
                                  man sich aber nicht gleich an jedem Bach anstecken. Möchte nicht wissen wieviel
                                  Wasser man zb. beim baden in Seen oder Flüssen aufnimmt. Und da macht sich
                                  auch keiner einen Kopf drüber. Man sollte es weder dramatisieren noch verharmlosen
                                  meine ich mal. Ein gesundes Mittelmaß und ein halbwegs intaktes Immunsystem
                                  hilft wohl am meisten. Von daher würde ich den Relags Mini auch immer empfehlen
                                  wenn jemand sehr günstig an ihn rankommt und wenig nutzt. Der Katadyn ist
                                  in der Qualität etwas besser, aber Kerzenmäßig nimmt er sich nicht viel. Und wer
                                  einen Filter viel nutzt der wird wohl eher zu einem höherem als dem Katadyn Mini
                                  greifen, einige haben ja bis zu 50.000 Liter Filterleistung mit einer Kerze.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Genau aus dem Grund mit den unterschiedlichen Einsatzzeiten von Kohle und Keramik habe ich den vario gekauft. Hatte ihn bis jetzt zweimal auf Tour dabei, jeweils eine Woche in Deutschland, allerdings immer wieder auch die Zivilisationsnähe ausgenutzt um teilweise Wasser aus der Leitung zu besorgen. Gefiltert wurde aus Fließgewässern vom Mini-Bach bis zum großen Fluß, teilweise mit motorisiertem Schiffsverkehr. Wer zuhause sein Teewasser mit Aktivkohlefiltern wie z.B. von brita behandelt und überzeugt ist daß schwarzer Tee mit derart gefiltertem Wasser besser schmeckt und aussieht (die berühmten schillernden Schlieren an der Oberfläche!) als direkt aus der Leitung macht mit einem Filter der auch Aktivkohle hat sicher keinen Fehler. Trocknen so daß sich in der feuchten Aktivkohle keine Keime bilden können nach dem Einsatz läßt sich der vario sehr gut, man kann ihn bis aufs letzte bißchen zerlegen und auch die Kohle entnehmen und schön an der Luft trocken kriegen bevor man das ganze im Schrank verstaut. Nach einigem Informationsgraben habe ich meine Entscheidung allerdings nicht zwischen den verschiedenen katadyns sondern zwischen dem katadyn vario und dem MSR mini works getroffen (beide Preis etwa 100€, beide Keramik und Aktivkohle, vario zusätzlich Glasfaser, Durchflußgröße bei beiden 0,0003mm, Gewicht bei beiden etwa 450g). Noch kleinere Durchflußgröße (0,0002mm - Katadyn pocket) bezahlt man seeeeehr teuer. Den von Torsteen genannten Relags Filter (nur Keramik) kriegt man zwar im Moment bei Globi recht günstig, er ist aber 100g schwerer und beim Anfassen und Ausprobieren im Laden machte er mir einen ziemlich blöden EIndruck, nicht sehr überzeugend, der vario mit seinen vielen Ersatzteilen (Dichtungen) und guter Verpackung machte den Eindruck eines kompletten und bis auf den schon mehrfach kritisch kommentierten Nippel für den Ansaugschlauch (der aber trotz Zusammenstauchen allen Gepäcks im Kajak bei mir bis jetzt beanstandungslos blieb) auch sehr durchdachten Eindruck der sich bis jetzt für mich bestätigt hat
                                    Zuletzt geändert von rumtreiberin; 29.07.2007, 09:31. Grund: tippfehler

                                    Kommentar


                                    • CGS
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2004
                                      • 133
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @42929 Also ich würde eher sagen der BCB Filter-Trinkhalm ist ein Filter für den Notfall.
                                      Die K-Mini-Filterkerze schafft, wie Torsten schon sagte, einige 100 Liter ;) Ich würde nur einen größeren Filter nehmen, wenn ich in 'ner größeren Gruppe (mehr als 3 oder 4 Personen) unterwegs bin. Dann eher den MSR MiniWorks (höherer Wasserdurchsatz).
                                      Wie gesagt, ich verwende den Katadyn Mini schon seit Jahren - meist allein und zu zweit. Und wie auch schon erwähnt wurde - bei trübem Wasser mit Vorfilter bzw. nach Absetzten der Trübstoffe in 'nem Behälter.
                                      Greetz
                                      Chris

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!

                                        @rumtreiberin

                                        Ich meinte den hier: >>> Klick! <<<
                                        Aber wie gesagt er ist ein reiner Restposten der sich nur noch vereinzelt bei
                                        ein paar Händlern rumtreibt. Günstigsten Preis den ich gefunden habe waren 32 Euro.
                                        Denk mal das sagt schon alles, da kostet eine Katadyn Mini-Kerze mehr.
                                        Ersatzteile darf man für den nicht mehr erwarten.

                                        @CGS

                                        Laut Katadyn heute 7.000 Liter. Wobei ich mir sicher bin das es früher weniger
                                        waren. Allerdings sind seit dem ja auch 10 Jahre vergangen! Denk da wird sich
                                        doch einiges geändert haben.


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X