Solo#1 von NobiTrek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Solo#1 von NobiTrek

    <br />Da mein aktuelles Projekt eines Solozeltes langsam Gestalt annimmt habe ich ein paar Bilder und Skizzen vorbereitet. Einerseits um ein paar Meinungen einzuholen und andererseits weil ich mir bei einigen Detail über die genaue Realisierung noch nicht ganz sicher bin.

    Erstmal eine kurze Beschreibung sowie Ziele des fertigen Produkts:
    - Zelt für eine Person
    - Gewicht unter 1,5kg
    - absolut frei stehend, Heringe nur bei schlechtem Wetter nötig
    - Apside groß genug für Gepäck und zum Kochen (kleiner Gaskocher, Jetboil o. Ä.)
    - einfacher Aufbau, gute Belüftung
    - ganz wichtig: Sitzhöhe im Inneren (angestrebt: deutlich über einen Meter)

    Zur Umsetzung:
    Vorhanden war noch ein Erstzgestänge eines Exped Orion, darauf sollte auch zurückgegriffen werden. Ansonsten der leichte Zeltboden und Innenzeltstoff von Extremtextil, atmungsaktives 3L-material von shelby und noch ein paar reste Moskitonetz und Kleinkram (Schnallen, 6er Zipper von YKK, Gestängehaken)

    Design:
    Das Zelt besteht im Grunde aus einer quadratischen Kuppelkonstruktion mit 1,5m Seitenlänge. Da dies ja für eine normalgroße Person nicht unbedingt als Liegelänge zu gebrauchen ist, wird das Innenzelt an einer Seite mit einem kurzen Biwaksack verlängert, der durch eine Aussparung im Außenzelt gelegt wird. Dieser Biwaksack lässt sich bei wirklichem Mieswetter ins Zelt einziehen, das Loch im Außenzelt wird dann geschlossen. Die Länge des Innenzelts (1,3m) ist bei eingezogenem Biwaksack ausreichend, um zusammengekauert liegen zu können.

    Ein paar Skizzen dazu:
    --- kommen bald ---

  • Gast-Avatar

    #2
    Erste (Entwurfs)Bilder und Skizzen
    Hab heute ein paar Bilder des Entwurfs geschossen, das grauslige Pink möge man mir verzeihen, ich habe den Stoff halt günstig bekommen und dafür eignet er sich gut.
    Man sieht also das Außenzelt, noch ohne Lüfter und RV-Zugang. Wenn ich die nächste Extremtextil-Lieferung habe gehts weiter.

    Bild #1:


    Bild #2:


    Skizzen gibts vielleicht noch heute...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      So, heute zu den Skizzen:



      Kurze Erklärung:
      - In der rechten oberen Ecke sieht man eine kleine Draufsicht, also den Grundriss von Kuppel und Innenzelt, der Teil der über die Kuppel raussteht wird als atmungsaktiver Biwaksack genäht.
      - In der Frontalansicht kann man ungefähr erkennen, wie ich mir das Innenzelt vorgestellt habe (mit RV) und wie der Biwaksack angeschlossen wird. Hab auch noch ein paar Maße angegeben.
      - In der Seitenansicht kann man die Größe der Apsis erkennen. Ich habe bewusst das IZ nicht bis in den Zenit der Kuppel gelegt, weil man beim Kochen eh den RV offen hat und so den Kopf rausstrecken kann. Dadurch spart man Gewicht (weniger Stoff und Befestigungspunkte) und Näharbeit.
      Vielleicht äner ich es aber auch noch, wenns zu unkomfortabel ist.

      Als AZ-Eingang ist ein RV in der Mitte vorgesehen (einfach senkrecht durch die Mitte), irgendwie muss halt noch eine Abdeckleiste drüber oder gleich ein wasserdichter RV.

      Jetzt zu meinen noch unsicheren Punkten:
      Lüfter:
      In Anlehnung an das Winterzelt von Christian Wagner (flusslinie.de) und das Staika von HB könnte man eine "Kappe" über den obersten Teil des Außenzelts legen. Die Frage ist halt: ist der Lüfter (der sich in Form eines Stücks Moskitonetz in der AZ-Oberseite unter der "kappe" versteckt) ausreichend vor Regen und Schnee geschützt? Oder weht es da alles rein?
      Wer hat Erfahrungen mit dem Staika und kann dazu was sagen? oder liest Christian vielleicht mit?

      Aufhängung des AZ:
      Ich möchte das AZ (ähnl. wie Bim Staika) mit Clips ans Gestänge einhängen und habe bis jetzt mit einem Clipsabstand von ~30cm gerechnet. Das Gestänge wird zuerst in ein Stück Gestängekanal (50cm an jedem Eck) eingesteckt und dann die Clipse eingehängt.
      Sollte ich mehr Clipse verwenden? (Abstand dann 15-20cm) Oder meint ihr das reicht wie es jetzt ist (siehe auch das Bild der rosa Kuppel)?

      Breite des IZ:
      Haltet ihr die Breite des Innenzeltes (80cm) für ausreichend für eine Person oder würdet ihr das breiter machen? Ich hab mal bei meinem Winterschlafsack probiert, das müsste schon reichen. Gepäck bleibt in der Apsis.

      Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee zu diesen Punkten, würde mich freuen.
      Grüße, Norbert

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Seh ich jetzt irgwendwie zum ersten Mal....

        Also das ganze Konzept find ich jetzt nicht so dolle. Zumindest für mich wäre es nix. Ansonsten haste sehr sauber gearbeitet. Sieht gut aus.

        BTW die Farbe ist ja noch besser als die von meinem Lavvu.

        Wo/wann willste es denn einstzen?

        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Naja, es is ja noch nicht mal fertig . Das ist nur das erste Modell aus Baumwollstoff. Ich werd mich im August ans Nähen machen, verwendet wirds im September bei einer längeren Solotour durch die Alpen (2-3 Wochen)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hatte doch grad was geschrieben, hab wohl den falschen Knopf gedrückt. Also noch mal.

            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            In Anlehnung an das Winterzelt von Christian Wagner (flusslinie.de) und das Staika von HB könnte man eine "Kappe" über den obersten Teil des Außenzelts legen. Die Frage ist halt: ist der Lüfter (der sich in Form eines Stücks Moskitonetz in der AZ-Oberseite unter der "kappe" versteckt) ausreichend vor Regen und Schnee geschützt? Oder weht es da alles rein?
            Bei den Hillebergs sind die Lüfter IMHO alle verschließbar. Bei einem Schneestrum kommt der Schnee durch jedes kleine Loch, da muss alles verschließbar sein.

            Finde deine Zeltidee ganz interessant, auch wenn das für mich nicht das richtige wäre.

            Mac

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              Zwei Sachen:

              Willst du für den Biwaksack einen Durchlaß machen, ich denke es könnte sinnvoll sein wenn ich mir vorstelle welche Spannung du mit dem einfach so durchrutschen auf das Außenzelt bringst wenn du da nichts machst. Wäre schade wenn eine unbedachte Bewegung nachts dann zuviel ist...In dem Zusammenhang könnte auch ein etwas breiteres Innenzelt sinnvoll sein, damit kannst du den Durchlaß weiter von der Außenzeltstange weglegen, an der ist der Zug Richtung Boden für den Außenzeltstoff naturgemäß am stärksten.

              Wenn du den RV fürs Außenzelt nicht einfach senkrecht sondern eher etwas "schräg" laufen läßt (keinen Bogen, nur einfach nicht entsprechend der Falllinie), wird es einfacher eine Abdeckung drüber zu machen, das Ding folgt dann einfach der Physik. beim Öffnen müßtest du auch nur an einer Seite Knebel-Schlaufe/Klett/Bändchen für das geöffnete möglicherweise in deinen Kocher flatternde Material dran machen, und auch bei nur teilweisem Öffnen wegen Schlechtwetter sind die Möglichkeiten flatternden Stoff möglichst weit vom Kocher entfernt zu haben besser als bei einem mittigen RV.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Es wird auf jeden Fall einen Durchlass geben, hab ich aber auch oben beschrieben ("Aussparung im Außenzelt")
                Beim Reißverschluss des AZ bin ich auch noch am überlegen. Zum Nähen wäre ein senkrechter RV halt am einfachsten, wenn man einen wasserdichten RV nehmen würde könnte man sich auch die Abdeckleiste sparen.

                Kommentar


                • Markus.G
                  Erfahren
                  • 30.01.2007
                  • 147

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Recht interessantes Konzept, ich würde den Abstand zwischen den Clipsen veringern, also noch ein bis zwei Stück zusätzlich pro Seite einnähen. Ich denke, das wäre der Windstabilität ganz zuträglich, zumal die Kuppel ja sehr hoch wird.
                  Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Radius des Gestänges, ist er nicht etwas zu gering? Die starke Biegung sieht grenzwertig aus.

                  Viele Grüße

                  Markus
                  Learning by loosing

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Spannung der Gestängebögen liese mich sicher auch nicht schlafen. Flacher basteln geht wohl nicht.

                    Ansonsten aber ein interessantes Konzept. So ein Übergangs-Dingens-Bums zwischen Zelt-Biwackzelt-Biwacksack. könnte mir aber vostellen das das Teil bei Wind gut abgespannt werden will. Ist ja fast so hoch wie breit. Bin auf den weiteren Verlauf wirklich gespannt.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Danke für die Anmerkungen, das war auch ein Punkt, der mir anfangs Sorgen gemacht hat. Ich hab die Gestängebögen mal mit dem ursprünglichen Einsatzzweck (Exped Orion) verglichen: Dort haben die Bögen bei einer Sehnenlänge (Abstand der zwei Enden auf dem Boden) von 220cm eine Höhe von 140cm. Ich bin daher (mit einem Segment weniger) von einem Verhältnis von 212cm/125cm ausgegangen.
                      In der Praxis sieht das natürlich schlimmer aus, als es ist (Perspektive der sich kreuzenden Gestängebögen). Ich habe auch keine bleibende Verformung bei den Bögen.
                      Ich hoffe also, dass es auch in der Praxis hält.

                      Weit mehr Sorgen mache ich mir um die Befestigung der Clipse. Hilleberg u. Konsorten hat ja zwischen den Clipsen und der Naht noch ein Band aus "Ortlieb-Stoff", das die Punktlast des Clip auf die naht verteilt. Ich habe (aus Platzgründen) erstmal kein solches Bank vorgesehen. Die Clips-Befestigungsbänder werden direkt in die Doppelkappnaht eingenäht und noch mit Zickzack verstärkt. Auch da hoffe ich, dass die Naht den Belastungen standhält, ich habe auch die Zehlt der Clipse auf 20 erhöht (5 pro Seite).

                      Momentan bin ich dabei, den Boden mit dem atmungsaktiven 3L-Material zu vernähen. Geht soweit auch gut, bin mal gespannt aus das tapen...
                      Grüße, Norbert

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Problem wird nicht nur die Haltbarkeit der Naht im Bereich der Clips sein, sondern ob das umliegende Gewebe auf Dauer der Belastung gewachsen ist und nicht ausreißt. Deshalb würde ich schon versuchen, den Druch etwas zu verteilen.

                        Gruß Felö

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          So, ein kleines Update mit ein paar Bildern

                          Der Zeltboden mit Biwaksack ist jetzt genäht und getaped. Die Tapes haben mich heute den ganzen Nachmittag gekostet. Letztendlich hat aber doch (fast) alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hab.

                          Auf dem ersten Bild liegt ein Sequoia in dem Biwaksack, der Bär hat auch noch Platz gefunden. Das andere Bild zeigt einen Nahtkreuzungspunkt (die Ecken) am Fussende von innen.





                          Kurze Zwischenfrage:
                          Ich habe 3Seam-tape von Shelby für den atmungsaktiven Stoff verwendet. Das Tape habe ich aber in zwei Bestellungen gekauft, es waren auch irgendwie zwei Sorten Tape. Die eine Charge (von der ich dummerweise nur 2m bestellt hatte ) ließ sich wunderbar verarbeiten (ein Punkt auf der Bügeleisenskala), die andere Sorte wollte um nix in der Welt kleben. Erst so ab Stufe 3 tat sich was, aber da wurde dann auch der Stoff in Mitleidenschaft gezogen.
                          Es war aber beide Male das gleiche Tape das ich bestellt hab. Echt ärgerlich.
                          Hattet ihr das auch schon mal?
                          Muss dem Shelby mal ne Mail schreiben...

                          Ansonsten gehts voran, ich werde jetzt insgesamt 20 oder 24 Clipse verwenden, das sollte die Last dann ausreichend verteilen...

                          Ab ins Bett!
                          Norbert

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wirklich saubere Arbeit, du hast den Schnitt wirklich super hinbekommen! Das Konzept ist natürlich ziemlich speziell, mein Fall wäre es auch nicht - aber funktionell sieht es aus!

                            Wo hast du eigentlich die Gestängeclips her? Nach sowas suche ich auch schon länger! Dokumentier das mal schön weiter per Foto, man kann nur dazu lernen

                            Viele Grüße,
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              So, inzwischen sieht das kleine Zeltchen fast ein wenig Hilleberg-like aus
                              Muss aber auch echt in die Puschen kommen, am Donnerstag solls ja schon losgehen.
                              Noch ein paar Bildchen:


                              Die Gestängetaschen mit Heringschlaufen und reflektierendem Saum


                              Kennt ihr das Scheiß-Gefühl wenn man merkt, dass man etwas wichtiges ungefähr 8cm zu kurz abgeschnitten hat? Und keine Chance etwas anzustückeln weils ein verdammter Rv ist? Hab ich geflucht.


                              Men at work...


                              Na? Wird doch!

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Na sieht doch gut aus Nobse. Sag mal ist das oben offen? Sieht auf dem letzten Bild so aus.
                                Hehe auf den letzten Drücker nähen, dass kenn ich. Hatte vor meinem Urlaub auch noch ganz schnell nen neues Windjäckchen genäht. 1.5h bevor der Zug ging war ick fertsch



                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Und nochmal ein kurzes update:

                                  Das Außenzelt ist jetzt (bis auf den Durchgang für das Innenzelt und die Sturmabspannungen) fertig!
                                  Wie Snuffy schon richtig entdeckt hat ist im oberen bereich des Außenzelts ein Moskitonetz eingearbeitet (Belüftung), damits da nicht reinregnet bekommt das Zeltchen noch ein Mützchen a la Staika oben druff, dann ises dicht. mal sehen wie sich das nächste Woche in Schweden bewährt...

                                  Noch ein paar Bilder:


                                  Hier sieht man das Moskitonetz ganz gut.


                                  Endlich in seinem Element! Die plöden Falten am RV hab ich teilweise beseitigen können, die Abdeckleiste hat aber wieder welche reingebracht. Grrr. Egal.


                                  Mit offenem Eingang

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Eureka!
                                    Das Innenzelt ist so gut wie fertig (noch ein paar Nähte tapen und eine Tasche ans Kopfende), am Außenzelt noch die Sturmabspannleinen und eine kleine Manschette über den Eingang, dann bin ich reisefertig.
                                    Is aber auch gut so, denn am Donnerstag früh gehts los! Yeah!

                                    Die letzten Bilder gibts morgen.

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      *gespanntist*
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Was für eine Gestänge hast du genommen (Durchmesser)? Was sind das für dunkle Flecken auf der Seite auf dem 2. Bild ("Endlich in seinem Element! Die plöden Falten am RV hab ich teilweise beseitigen können, die Abdeckleiste hat aber wieder welche reingebracht. Grrr. Egal.")



                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X