Gore Softshell Materialien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Gore Softshell Materialien

    <br />Moin Folks,
    ich bin gerade äußerst konfus was die Gore Softshell Produkte anbelangt.

    Nach Aussage der Gore Webseite gibt es nur noch die Hardshell Materialien (Classic, XCR und Paclite) sowie verschiedene Versionen der Windstopper Membran.
    1. Windstopper Technical Fleece
    2. Windstopper Softshell
    3. Windstopper Active Shell
    4. Windstopper Insulated Shell


    Zur Übersicht kopiere ich hier mal geordnet rein was Gore verlautbaren lässt:

    Softshell:
    WINDSTOPPER® Soft Shells vereinen in einer einzigen Schicht den Komfort einer weichen Zwischenschicht und den Schutz eines wasserresistenten Außenmaterials. Und sie sind absolut winddichtig und maximal atmungsaktiv.
    WINDSTOPPER® Soft Shells bieten Ihnen zudem die Bewegungsfreiheit, die Sie für höchsten Tragekomfort und Bestleistungen bei den verschiedensten Aktivitäten und Wetterbedingungen benötigen.

    Konstruktion
    • Aus weichen, geräuscharmen Stretch-Materialien
    • Vereint in einer einzigen Schicht den Komfort einer weichen Zwischenschicht und einer wasserresistenten Außenschicht
    • Große Auswahl an 3-Lagen-Konstruktionen: von leichten, dünnen Sommerprodukten bis wärmeren, dickeren Winterprodukten

    Schichten
    Bei dieser 3-Lagen-Konstruktion ist die WINDSTOPPER® Membrane auf der einen Seite mit hochwertigen Stoffen wie robustem, qualitativ hochwertigem Stretchpolyester, auf der anderen mit einem schnell trocknenden Polyesterfleece verbunden. Die dauerhafte Imprägnierung bietet zudem zusätzlichen Wasserschutz.

    • Absolute Winddichtigkeit: Schützt den Körper vor wind- und wetterbedingter Auskühlung
    • Maximale Atmungsaktivität: Verhindert Überhitzung und Schweißbildung durch ungehindertes Entweichen von Wasserdampf
    • Tragekomfort: Bietet weichen Komfort und Bewegungsfreiheit
    • Vielseitig: Garantiert vielseitigen Komfort als Zwischen- oder Außenschicht
    • Wasserfest: Regen und Schnee perlt ab; trocknet schnell



    Active Shell
    WINDSTOPPER® Active Shell ist unser leichtestes und platzsparendstes Produkt. Absolut winddicht, maximal atmungsaktiv und wasserresistent. WINDSTOPPER® Active Shells bieten höchsten Tragekomfort für Bestleistungen bei Outdooraktivitäten mit sehr großer körperlicher Belastung.

    Konstruktion
    • Aus abriebfesten Polyester- oder Polyamidgeweben
    • Leichtgewichtige, 2-Lagen-Konstruktion

    Schichten

    In dieser 2-Lagen-Konstruktion ist die WINDSTOPPER®-Membrane mit einem extrem atmungaktiven und abriebfesten Obermaterial verbunden. Das Futter ist lose eingehängt.

    • Absolute Winddichtigkeit: Schützt den Körper vor wind- und wetterbedingter Auskühlung
    • Maximale Atmungsaktivität: Schützt vor Überhitzung durch ungehindertes Verdampfen von Körperfeuchtigkeit
    • Leichte Materialien: Unterstützen wirksam die Abgabe von überschüssiger Körperwärme
    • Packbar: Leicht und platzsparend verpackbar
    • Wasserfest: Regen und Schnee perlt ab; trocknet schnell


    Insulated Shell
    WINDSTOPPER® Insulated Shells sind besonders warm, weich und federleicht. Aber auch absolut winddicht, maximal atmungsaktiv und wasserresistent. Die wärmende Isolationsschicht ist geschützt, während Feuchtigkeit problemlos entweichen kann.
    WINDSTOPPER® Insulated Shells sind speziell dafür entwickelt, Ihnen Wärme und Komfort bei kaltem und windigen Wetter zu bieten.

    Konstruktion
    • Aus Polyester- oder Polyamidgeweben in Verbindung mit wärmenden, weichen Material
    • Abriebfestes Obermaterial mit wasserabweisender Behandlung
    • Wärmende 2- und Multilagen-Konstruktion

    Schichten
    In dieser 4-Lagen-Konstruktion ist die WINDSTOPPER® Membrane auf der Außenseite mit einem hochleistungsfähigen, abriebfesten und wasserabweisenden Oberflächentextil, auf der anderen Seite mit einer isolierenden Schicht verbunden. Die isolierende Schicht wird durch ein weiches Futter geschützt.

    • Absolute Winddichtigkeit: Schützt den Körper vor wind- und wetterbedingter Auskühlung
    • Maximale Atmungsaktivität: Schützt vor Überhitzung durch ungehindertes Verdampfen von Körperfeuchtigkeit
    • Weich und leicht: Bietet hohe Wärmeisolation ohne zusätzliches Gewicht
    • Wärmende, trockene Isolationsschicht: Körperfeuchtigkeit kann leicht nach außen entweichen, damit Sie innen warm und trocken bleiben.
    • Wasserabweisend: Weist Regen und Schnee ab und schützt dadurch die Isolationsschicht, trocknet schnell


    Technical Fleece
    WINDSTOPPER® Technical Fleece vereint absolute Winddichtigkeit und maximale Atmungsaktivität und bietet somit mehr Wärme und Komfort als windundichtes Fleece - und das bei weniger voluminöser Bekleidung.
    WINDSTOPPER® Technical Fleece wird entweder als Zwischen- oder Außenschicht eingesetzt und hält Sie bei kaltem und windigen Wetter wohlig warm.

    Konstruktion
    • Aus weichem Fleece
    • Wärmende 3-Lagen-Konstruktion

    Schichten
    In dieser 3-Lagen-Konstruktion ist eine ultraleichte WINDSTOPPER® Membrane auf der Außen-Seite mit einem qualitativ hochwertigem Fleece (z.B. Polyester-Mikrofleece), und auf der anderen Seite mit einem leitenden Polyesterfleece oder Netzgewebe verbunden.

    • Absolute Winddichtigkeit: Schützt den Körper vor wind- und wetterbedingter Auskühlung
    • Maximale Atmungsaktivität: Schützt vor Überhitzung durch ungehindertes Verdampfen von Körperfeuchtigkeit
    • Effiziente Wärme: Liefert bis zu 250 % mehr Wärme als windundichtes Fleece
    • Vielseitig: Garantiert Komfort als Zwischen- oder Außenschicht
    • Weicher Komfort: Bietet wohlig wärmendes Fleece und weniger voluminöse Bekleidung

    __________
    Soweit so gut.

    Frage 1: Ist das Material Goretex Softshell (Guaranteed to keep you dry) im Windstopper Softshell aufgegangen?

    Frage 2: Das Windstopper Softshell Material ist also laut Gore wasserdicht?

    Frage 3: Woher weiß ich, welches Laminat in einem Produkt verarbeitet ist? Globetrotter gibt dazu keine Infos.

    Ich habe bei meiner Berghaus Hooded Pro Shield mal nachgesehen. Berghaus.com schreibt:
    Fabrics:
    Gore WINDSTOPPER® Soft Shell Taifun

    -> Scheint also "Windstopper Softshell" zu sein. WTF ist Taifun?

    Ich hoffe hier weiß jemand mehr als ich...

    Grüße
    Vincent

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hihi, das kommt raus, wenn die Werbeleute kreativ werden.

    Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
    Frage 1: Ist das Material Goretex Softshell (Guaranteed to keep you dry) im Windstopper Softshell aufgegangen?
    Windstopper bezeichnet eine Gore-Membran, die wind-, aber nicht wasserdicht ist. Goretex Softshell ist eine Softshell, die diese Membran enthält (IMHO).

    Frage 2: Das Windstopper Softshell Material ist also laut Gore wasserdicht?
    Nein.

    Frage 3: Woher weiß ich, welches Laminat in einem Produkt verarbeitet ist? Globetrotter gibt dazu keine Infos.
    Alles wo Windstopper draufsteht, sollte die gleiche Membran drin haben. Das wo nur Gore Softshell steht IMHO auch. Allerdings können sich die außen und innen laminierten Stoffe extrem unterscheiden.

    Ich habe bei meiner Berghaus Hooded Pro Shield mal nachgesehen. Berghaus.com schreibt:
    Fabrics:
    Gore WINDSTOPPER® Soft Shell Taifun

    -> Scheint also "Windstopper Softshell" zu sein. WTF ist Taifun?
    Taifun ist eine spezielle Kombination von Stoffen zusammen mit einer Windstopper-Membran.

    Mac

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auf meiner Berghaus GTX Thaw Softshell steht was von Gore Tex Soft Shell. Soll abgeblich zu 100% wasserdicht sein.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Auf meiner Berghaus GTX Thaw Softshell steht was von Gore Tex Soft Shell. Soll abgeblich zu 100% wasserdicht sein.
        Ok, stimmt, muss das zurück nehmen, Gore Tex Softshell ist einfach nur normales Goretex, also wasserdicht (im Gegensatz zu praktisch allen anderen Softshells). Ist halt nicht leicht mit dem Marketing.

        Mac

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gore Tex Softshell ist einfach nur normales Goretex
          Das kann so aber auch nicht stimmen. Ich habe dazu noch folgendes gefunden:

          GORE-TEX® Soft Shell®:
          Bei dieser Variante ist die GORE-TEX® Membrane zwischen einem weichen Außenmaterial und einem flauschigen Innenfutter eingearbeitet. Während die meisten Shoftshell keine Wasserdichtigkeit bieten, können Sie durch die GORE-TEX® soft shell sicher sein, dass keine Feuchtigkeit durchdringt.

          Besonders faszinierend ist dabei, dass GORE-TEX® soft shell 2,5 mal wärmer als bisheriges GORE-TEX® 3-Lagen Laminat ist.
          Das softe Material erzeugt keine Geräusche, was ja manchen Outdoorfreund die Freude an seiner Funktionsjacke nimmt. Ein leise, unaufdringliche aber hochfunktionale Jacke.

          GORE-TEX® Soft Shell Bekleidung
          - ist wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv.
          - ist soft und angenehm zu tragen.
          - ist 2,5 mal wärmer als bisherige GORE-TEX® 3-Lagen Laminate.
          - bietet Bewegungsfreiheit durch Stretch.
          - ist sehr atmungsaktiv und dennoch abriebfest.


          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Das kann so aber auch nicht stimmen.
            Naja, weiches Außenmaterial gibts schon länger und Strech-Gore auch. Die Membran erst recht. Das einzig neue ist das flauschige Innenmaterial. Ob das jetzt allerdings die Revolution ist, das halte ich für fraglich. IMHO wollen die nur beim Begriff Softshell abstauben, der grade in ist.

            Mac

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Moin Mac,
              danke für die Antwort.

              Einen Punkt habe ich selber doch noch rausgefunden:
              "Gore-Tex Softshell" ist ein Material, dass wohl nichts mit Windstopper zu tun hat.
              Zu finden unter: www.gore-tex.de -> oben auf "Komforttechnologien" -> unten rechts: GoreTex Produktklassen -> Oberbekleidung
              __________________edit______________
              d'oh - da fängt man n Post an, geht essen, will die große neue Erkenntnis postulieren - da fällt mir erstmal auf, dass ihr schon mitten in der Debatte seid ;)

              Gibt es bei Globi noch Produkte mit Gore-Tex Softshell? Und wie verhalten die sich im Gegensatz zu Windstopper Softshells mit DWR? Also klar, sie sind wasserfester oder gar wasserdicht. Wie verhält es sich mit der Atmungsaktivität?

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ob das jetzt allerdings die Revolution ist, das halte ich für fraglich
                Nicht nur du.

                IMHO wollen die nur beim Begriff Softshell abstauben
                Da geben ich dir recht!

                Es ging mir nur darum, dass es nicht normales GoreTex ist, sonst hätte ich ja eine Hardshell.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  Es ging mir nur darum, dass es nicht normales GoreTex ist, sonst hätte ich ja eine Hardshell.
                  Du meinst, wenn ich bei Stretch-Gore mit weichem Außenmaterial kein flauschiges Innenmaterial habe ist es eine Hardshell, mit Flausch ist es eine Softshell?

                  @Jan
                  Gore Softshell sollte in etwas genau so atmungsaktiv sein wie normales Gore, also deutlich schlechter als Windstopper.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Eine Softshell die wasserdicht ist, ist keine Softshell, schon laut Definition.
                    Jede Softshell mit Membran ist für mich auch keine Softshell. Diese sind meist weniger atmungsaktiv als Hardshells(also mit Membran), wenn man Event als Vergleich nimmt. Event ist aber fast immer Hardshell.


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                        Eine Softshell die wasserdicht ist, ist keine Softshell, schon laut Definition.
                        Jede Softshell mit Membran ist für mich auch keine Softshell. Diese sind meist weniger atmungsaktiv als Hardshells(also mit Membran), wenn man Event als Vergleich nimmt. Event ist aber fast immer Hardshell.
                        Windstopper sollte ähnlich (oder besser) atmungsaktiv sein als Event. Windstopper ist eine Membran.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                          Jede Softshell mit Membran ist für mich auch keine Softshell. Diese sind meist weniger atmungsaktiv als Hardshells(also mit Membran)
                          ???

                          Es gibt verschiedene Typen "Membran":

                          Goretex = Wasserdicht und Wasserdampfdurchlässig und nicht Atmungsaktiv
                          Windstopper = Winddicht und nicht Wasserdicht dafür aber Atmungsaktiv

                          Goretext-Membran und andere funktionieren nur dann, wenn es "in" der Jacke
                          wesentlich wärmer ist als "draußen". Es wird "Dampfdruck" benötigt.
                          Bei 25 Grad Lufttemperatur funktionieren sie überhaupt nicht mehr.
                          Innerhalb der Bekleidung muss eine höhere Temperatur herrschen,
                          als außerhalb der Kleidung, weil ein höherer Druck nötig ist.
                          Und in der Jacke muss es feuchter sein als außerhalb.

                          Wenn die Jacke zu weit ist, oder geöffnet ist - funktioniert
                          sie auch nicht mehr.

                          Für die verschiedenen Membranen gibt es Werte für die
                          Dampfdurchlässigkeit - RET
                          Der RET-Wert (Resistance to Evaporating Heat Transfer) misst den
                          Widerstand eines Materials am fertigen Bekleidungsstück! (nicht
                          nur an der Membran) für den Dampfdurchgang.

                          Bei Funktionskleidung muss man unterscheiden zwischen "winddicht" und
                          "wasserdicht".

                          Eine wasserdichte Gore-Jacke ist nicht atmungsaktiv, sondern "wasserdampfdurchlässig". Material ist z.B. GORE-TEX.

                          Dann gibt es noch wasserdichtes aber "nicht atmungsaktives" Material
                          z.B. "Raintec" - in dem Zeug schwitzt Du Dich aber kaputt. Das ist nur
                          für nichtsportliche Aktivitäten geeignet.

                          Als atmungsaktive Jacke kann man nur "winddichtes" Material
                          bezeichnen.
                          "Windstopper" von Gore oder "Power Shield" von Malden Mills.

                          Die winddichten Materialien können eine stark wasserabweisende Wirkung
                          haben (wasserabweisend, aber nicht zu 100% wasserdicht!).
                          Neue Bezeichnung dieser Bekleidung ist =Softshell

                          Dummerweise werfen die Werbefuzzies alles durcheinander.

                          Bei der Bewertung der Funktionalität spielen verschiedene Kriterien eine Rolle.
                          Der RET-Wert bestimmt den Widerstand, den ein textiler Stoff dem Wasserdampf entgegensetzt. Je niedriger dieser Widerstand, desto atmungsaktiver das Material.

                          Als gängige Einstufung wird der RET-Wert wie folgt bewertet:

                          RET
                          0 - 6,0 sehr gute Wasserdampfdurchlässigkeit (extrem atmungsaktiv)
                          6,0 - 13,0 gute Wasserdampfdurchlässigkeit (besonders atmungsaktiv)
                          13,0 - 20,0 zufriedenstellende Wasserdampfdurchlässigkeit (atmungsaktiv)
                          20,0 + unbefriedigende Wasserdampfdurchlässigkeit

                          Einige Materialien:
                          GORE-TEX® XCR® Zwei-Lagen-Laminat: Extrem atmungsaktiv: RET-Wert < 4,0

                          TATONKA SoftShell Funktionsjacke Blackburn: RET 9

                          Jeantex T3000: unter 12 - 5 Ret

                          konventionell PU beschichtete Regenjacke: über 200 Ret

                          Gruß

                          Dirk

                          (habe ich das jetzt verständlich geschrieben?)
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Windstopper sollte ähnlich (oder besser) atmungsaktiv sein als Event. Windstopper ist eine Membran.

                            Mac
                            Ja und? Hab ich was anderes geschrieben? Nur weil sie atmungsaktiver sein sollte heisst es nicht das sie das auch ist ;). Hab selber kein Gorewindstopper, aber schon Vergleiche von anderen gehört. Außerdem meinten die das das Material als solches eigentlich? schon wasserdicht sei, nur die Nähte seien nicht getaped.
                            Auf outdoorsmagic steht, dass nen Goremitarbeiter selber gesagt hat das Event mindestens gleich gut sei.



                            So und nu zu Komtor...

                            Was es so an Membranen gibt und was die können(sollen) und wirklich leisten, das weiß ich schon so halbwegs.

                            Softshell brauchen nicht zwangsläufig ein Tempgefälle und Event auch nicht.

                            Ich versuch es mal anders zu erklären. Wenn ich eine Hardshell aus Event nehme, dann ist diese nicht! absolut windicht, sehr atmungsaktiv und dennoch wasserdicht, zumindest eine Weile.
                            Eine Gore Windstoppermembran ist winddicht, weniger atmungsaktiv , weniger wasserdicht und um einiges wärmer. Wärmer als Powershield, sagt selbst Gore selber.

                            Die allg. Definition für Softshell ist, das es eine 80% Jacke ist. Also nicht komplett wasser&winddicht, dafür aber deutlich atmungsaktiver als Hardshells. Ob eine Softshell wärmen soll, muss jeder selber wissen. Ich meine das muss sie nicht. €:Stretcheigenschaften nicht vergessen Snuffy

                            Wenn die vermeintliche Softshell jetzt aber keine Vorteile gegenüber einer Hardshell bietet ist es für mich keine Softshell, auch wenn sie wärmer ist und auch dann, wenn der Hersteller sie als solche bezeichnet ;).


                            Als Softshell für mich gilt, WindPro(am besten noch mit Hardface-Oberfläche) , nen Pertex mit DWR (oder vergleichbares), Pertex Stretch Equilibrium, Etaproof, 3XDRY, Schoeller Dynamic, (EPIC). Auch wenn einige nich stretchig sind.
                            Die Liste ist unvollständig, außerdem gibt es viele Abwandlungen der einzelnen Prinzipien.

                            Aber alle haben keine Membran, denn eine Membran verhindert den Feuchtigkeitsabtransport sehr stark und absolute winddichte ist eigentlich auch eher kontraproduktiv. Annähernd winddicht wie Event, Powershield etc ist imho wesentlich sinnvoller.

                            Softshell(mit Membran) bringen aber noch andere Eigenschaften mit sich.
                            Sie sind meist schwerer als Hardshells oder Softshells ohne Membran,
                            trocken, wenn sie nass meist langsamer
                            und sind sicher kein Schnäppchen

                            Die RET-Wert Angabe ist bei solchen Materialien auch nur bedingt aussagekräftig, was einfach an der Messmethode selber liegt. Wollte schon seit Ewigkeiten das mal detailierter erklären, aber das macht ja Arbeit...
                            Zumindest sehen in diesem SHP-Test Goreähnliche Membranen immer besser aus.

                            Noch ne kleine Anmerkung zu den RET-Werten selber:
                            Gibt da 2 versch. Angaben die sich aber nur um den Faktor 10 unterscheiden.

                            Code:
                            Ret 0–6	  = Very good or Extremely Breathable
                            
                            Ret 6–1   = Good or Very Breathable
                            
                            Ret 13–20 = Satisfactory or Breathable
                            
                            Ret 20–30 = Unsatisfactory or Slightly Breathable
                            
                            Ret 30+	  = Unsatisfactory or Not Breathable
                            
                            0 to 60 = extremely breathable
                            60 to 130 very breathable 
                            130 to 200 breathable"
                            200 to 300 slightly breathable
                            >300 not breathable

                            Das Gore kein Interesse hat das der Kunde weiß was die einzelnen Membranen können ist ne ganz andere Sache. Jede ist laut Beschreibeung besser als die andere und alles nur schwammig erklärt.





                            Wemma schon wieder bei Membranen sind... ...hat schon jemand die neue Proshell von Gore zumindest im Laden gesehen? Gekauft wird sie sicher noch niemand haben. In UK soll sie schon in Läden hängen. Hab selber noch nicht geguckt, aber denke auch nicht, dass sie die dann glei hier haben werden. Jena=Dorf


                            Snuffy
                            Zuletzt geändert von Snuffy; 22.07.2007, 03:04.
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                              Softshell brauchen nicht zwangsläufig ein Tempgefälle und Event auch nicht.
                              Na Softshell nicht unbedingt, aber eine Gore-Tex Membrane.

                              Ich muss zugeben - eVENT war mir bisher unbekannt. Habe mich zuletzt vor zwei Jahren sehr mit Membranen usw. beschäftigt. Als Sportler braucht man vernünftige Kleidung.

                              Habe hier eine interessante Info zur Gore-Tex im Vergleich zu eVENT gefunden:
                              http://sackundpack.de/article_info.php?articles_id=14

                              Werde mich dann mal nach einer entsprechenden Softshell umsehen.
                              Dummerweise benötige ich XXXL und da sieht es immer sehr mager aus.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Dörner
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2006
                                • 948
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Als Sportler braucht man vernünftige Kleidung.

                                Dummerweise benötige ich XXXL und da sieht es immer sehr mager aus.
                                Was für Sport betreibst du denn?

                                Grüße

                                D.
                                ein paar Bilder von mir

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                                  Was für Sport betreibst du denn?
                                  Sport habe ich so ziemlich alles ausprobiert. Mannschaftssport liegt mir nicht, da ich Betrüger, Unfairness und Egoisten (die den Ball nicht abgeben) hasse.

                                  Die letzten 20 Jahre also Leichtathletik (Speer), verschiedene Kampfkünste, Laufen, Rad fahren, Fitness-Studio, Beachvolleyball und Drachenbootrennen.

                                  Treibe täglich 1 bis 2 Stunden Sport. Unter anderem zwei bis drei mal die Woche 80 bis 140km Rad fahren.

                                  Daher liebe ich Funktionswäsche :-)

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen

                                    Die allg. Definition für Softshell ist, das es eine 80% Jacke ist. Also nicht komplett wasser&winddicht, dafür aber deutlich atmungsaktiver als Hardshells. Ob eine Softshell wärmen soll, muss jeder selber wissen. Ich meine das muss sie nicht. €:Stretcheigenschaften nicht vergessen Snuffy

                                    Snuffy
                                    Naja, eine allg. Definition gibt es ja gerade nicht. "Softshell" und "Soft Shell" sind eingetragene Warenzeichen.
                                    Deshalb kann Gore eine fleeceunterfütterte Goretexmembran auch Goretex Softshell nennen. EVent wiederum möchte nicht verwechselt werden und nennt sich "90% garment". Also wie ich meine Definition drehe, habe ich andere Materialien dabei.
                                    Ich zB würde eher in die Richtung gehen: ein wenigstens leicht schützendes Kleidungsstück mit Pullitragegefühl.


                                    Weiterhin kann ich nach eigener Erfahrung sagen, dass die Windstoppermembran nicht wasserdicht ist. nach einer Weile wird man im Regen doch großflächig nass (keine Anstrengung - nicht über die Nähte).

                                    Habe Gore Pro noch nicht gesehen, es soll aber NOCH dampfdurchlässiger sein als XCR und leichter.


                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • Dörner
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.03.2006
                                      • 948
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei den Fragen nach den Softshellmaterialien kann ich nur sagen, dass die Marketing und Werbestrategie von Gore wohl nicht so toll funktioniert.

                                      Ach wie schön war die Zeit, in der es nur ein Gore-Tex und ein Windstopper gab und Softshell noch Windjacke hieß.
                                      ein paar Bilder von mir

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                        Ja und? Hab ich was anderes geschrieben?
                                        Ja, das Gegenteil.

                                        Nur weil sie atmungsaktiver sein sollte heisst es nicht das sie das auch ist ;). Hab selber kein Gorewindstopper, aber schon Vergleiche von anderen gehört.
                                        Aha.

                                        Außerdem meinten die das das Material als solches eigentlich? schon wasserdicht sei, nur die Nähte seien nicht getaped.
                                        Wer meint das?

                                        Auf outdoorsmagic steht, dass nen Goremitarbeiter selber gesagt hat das Event mindestens gleich gut sei.
                                        Das hat der Gore-Mitarbeiter selbst dort geschrieben?

                                        Du hat das mit den Quellen früher schon mal besser hinbekommen.

                                        Zur Definition von Softshell: Da stimme ich Dekkert voll zu, das ist eben nicht mal halbwegs sauber definiert und jeder verkauft in dem Bereich was er meint. Auch hier im Forum besteht keine Einigkeit, was genau eine Softshell ist. Das wäre auch nicht schlimm, wenn die Herstellerbeschreibungen dann nicht so gewählt wären, dass keiner mehr durchblickt (und nicht nur bei Gore).

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X