Gore XCR-Hardshell MountainPant

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Gore XCR-Hardshell MountainPant

    trullala und hallo,

    mein neuestes Projekt ist fertig: Eine Hardshell aus Gore XCR für fiesestes Sauwetter. Material ist dasgleiche wie bei meiner Hardshell-Jacke; also GoreXCR Ripstop in leichter Ausführung für den Hauptteil und stärkeres Material ohne Ripstop für die Verstärkungen.

    Ausgangspunkt für das Schnittmuster war die Mountain Pant CE55 von Controlled Exposure, die ich aber deutlich abgewandelt und meinen Bedürfnissen angepasst habe.

    Zunächst wieder ein paar Bilder als teaser:


    more to come soon...

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    so, nun hab ich es geschafft auch den Rest zu dokumentieren:

    Zunächst einmal die Gewichte:

    Hose 438g
    Träger 141g (optional)
    -----------------
    gesamt 579g


    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wow! Sieht sehr nett aus. Die Führung der Hosenträger ist klasse.Glückwunsch!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Super - Du legst ein Tempo vor.

        Ein paar kleine Anmerkungen zum Projekt:

        - die Hosenträger sind sinnvoll angebracht (Marmot läßt grüßen ), hast Du daran gedacht, die hintere "Verankerung" am Klett anzubringen, damit der Zug auch eher hinten wirkt?

        - wie ist die Lage der Seiten-RV im Kniebereicht - rutschen die RV nach vorne? Habe das Gefühl, man könnte bei Version 2 die Verstärkung am Knie eventuell weiter nach hinten ziehen? Insgesmt hat man auf den Bildern den Eindruck, daß der untere Teil etwas verdreht wirkt?

        - Was ich noch nett fände, wäre ein zweiter Klett ungefähr in der Mitte des Schienbeins, damit man die Hose etwas enger anpassen kann.

        Jaja Kleinkariert, so soll das aber nicht wirken, insgesamt ein wahnsinnig tolles Projekt, auch die Komplettzusammenstellung von Jacke und Hose, auch farblich ist Phantastisch, allergrößte Glückwünsche, bin schon auf die nächsten Projekte gespannt.

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hast wohl grad Urlaub, wa?


          Die einzige Sache die ich auf den ersten Blick anmerken möchte ist, dass du durch die selben Farben für Hose & Jacke etwas kostümiert aussiehst.
          So als wenn jemand die Müllfahrerjacke und Müllfahrerhose von Mammut an hat, oder wie nen Schlafanzug.

          Ansonsten hab ich von Hosen mit Hosenträgern keine Praxiserfahrung, weiß aber für mich, wie ich das ander lösen würde. Allerdings auch bei anderem Eisatzspektrum.

          Ist der dunkelblaue Bereich am Po aus nem Stretchmaterial?


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von felö
            - die Hosenträger sind sinnvoll angebracht. Hast Du daran gedacht, die hintere "Verankerung" am Klett anzubringen, damit der Zug auch eher hinten wirkt?
            Die Hosenträger sind problemlos auch hinten anzubringen, da die Verbindung mit Suspender Clips realisiert ist. Werde noch ein paar Bilder machen und einstellen. Der Vorteil daran, die Hosenträger vorne festzumachen ist auf dem letzten Bild festgehalten. Der Gang aufs Örtchen gelingt somit ohne die Hose auszuziehen. Weiterer Vorteil ist, dass ich die Hosenträger auch einfach weglassen kann, wenn ich die Hose im Sommer nur als Regenhose benutze.

            Zitat von felö
            - wie ist die Lage der Seiten-RV im Kniebereicht - rutschen die RV nach vorne? Habe das Gefühl, man könnte bei Version 2 die Verstärkung am Knie eventuell weiter nach hinten ziehen? Insgesmt hat man auf den Bildern den Eindruck, daß der untere Teil etwas verdreht wirkt?

            - Was ich noch nett fände, wäre ein zweiter Klett ungefähr in der Mitte des Schienbeins, damit man die Hose etwas enger anpassen kann.
            Die Beine sind wirklich ein wenig verdreht. Das liegt aber vermutlich am Steigeisenschutz, der über die "Mittelnaht" geht. Leider ist das Cordura (noch?) so steif, dass es sich nicht biegt und somit die Hose verdreht. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit Bergstiefeln schon wieder nders aussieht. Habe leider keine hier -wozu auch auf dem platten Land- um dies auszuprobieren. Rückmeldung gibt es dann im August anch ersten Praxistests.
            Die Idee mit dem Klett am Schienbein ist nicht schlecht. Werde ich evtl. noch nachrüsten. Werde aber erstmal so testen.

            Zitat von felö
            Jaja Kleinkariert, so soll das aber nicht wirken, insgesamt ein wahnsinnig tolles Projekt, auch die Komplettzusammenstellung von Jacke und Hose, auch farblich ist Phantastisch, allergrößte Glückwünsche, bin schon auf die nächsten Projekte gespannt.
            Nöö, gar nicht. Kritik ist jederzeit gerne willkommen. Vielleicht gibt es irgendwann ne Version 2.0, so dass dann Verbesserungen einfliessen können.

            Zitat von Snuffy
            Hast wohl grad Urlaub, wa?
            Nöö, ich arbeite! Hab aber abends und wochenends dennoch viel Zeit (und Motivation). Außer Bier trinken kann man hier oben nicht allzuviel machen.

            Zitat von Snuffy
            Die einzige Sache die ich auf den ersten Blick anmerken möchte ist, dass du durch die selben Farben für Hose & Jacke etwas kostümiert aussiehst.
            So als wenn jemand die Müllfahrerjacke und Müllfahrerhose von Mammut an hat, oder wie nen Schlafanzug.
            Sicherlich Geschmackssache, da gebe ich dir Recht.

            Zitat von Snuffy
            Ist der dunkelblaue Bereich am Po aus nem Stretchmaterial?
            Jupp, das royalblau ist 2mm Neopren. Meine Überlegung war zum einen die Elastizität für eine bessere Passform zu nutzen und zum anderen gleichzeitig ein wenig die Funktion eines Nierengürtels zu haben. Ob es sich bewährt werde ich sehen.

            mfg

            David

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also wenn das Cordura noch zu hart ist und die Beine deshalb etwas verdreht, denke ich das wird sich geben.

              Auf das Neopren hätte ich verzichtet und eher ein Softshell Material genommen (z.B. Schoeller), da das arg schwitzig und feucht wird, sich Neopren zwar gut abwischen läßt, das Trägermaterial (blau) die Feuchtigkeit jedoch ordentlich hält. Aber: es gab durchaus schon Versuche, Neopren als Rückenmaterial von wärmender Funktionsunterwäsche im Rücken-Rucksackbereicht zu nutzen und die User waren z.T. begeistert (war es nicht Herr Twight?).

              Mir gefällt übrigens die Farbkombination außerordentlich gut und ich bin schon etwas traurig, daß ich das graue 3L Gore habe.

              Bei den Hosenträgern hast Du mich glaube ich falsch verstanden: mir ist das System der vorne angebrachten Hosenträger von Marmot bekannt (und hat sich bewährt), allerdings war die Frage, ob diese eben nicht am besten soweit wie möglich nach hinten am vorderen Teil befestigt sein sollten (ist das verständlich , mein deutsch war schon besser), in dem Fall am Klett.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                ich glaub ich hab´s verstanden. Du meinst an der Klettlasche, oder?


                Mal schauen, ob dass mit dem Neopren funktioniert. Wenn nicht muß ich es eben abändern. Hoffe doch, dass es funktioniert.

                mfg

                David

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Genau, so habe ich´s gemeint (Hosenträger), bzw. wird´s wohl z.T. von Marmot gemacht.
                  Bin auch gespannt, wie´s mit dem Neopren funktioniert.

                  Schau, daß das Ding mal dem Zweck entsprechend benutzt wird.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von felö
                    Schau, daß das Ding mal dem Zweck entsprechend benutzt wird.
                    Wird gemacht: Spätestens Frühjahr 2008 in den Anden/Peru.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X