MYOG - wasserdichte Fototasche + First Aid Kit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG - wasserdichte Fototasche + First Aid Kit

    Auf der Suche nach einer passenden Kameratasche musste ich feststellen das die käuflich erwerbbaren zu teuer und für meinen Zweck unpassend sind.
    Ich wollte eine Tasche für meine Sony DSC-W5, wasserdicht mit schnellem Zugriff während der Tour ohne dauernd im Rucksack zu kramen.

    Also die Überreste der LKW Plane von meinem Bootprojekt rausgekramt.
    Am Ende sind 2 Taschen rausgekommen. Eine für die Kamera und noch eine für den erte Hilfe Verbandkram.

    Aus einem rechteckigen Stück ca. (35*35Cm) zuerst eine Röhre geklebt. Unten zugeklebt. Klettstreifen auf Flicken aufgenäht und diese danach aufgeklebt. Die Fototasche noch mit nem Stück alter Isomatte ausgesteift.

    Geklebt wurde mit Pattex transparent - Aceton Mischung (1:1). 3 mal aufgetragen, gut trocknen lassen, zusammenpressen.
    Kosten so was um die 5 Euro.

    Und - Ja das Ding soll so schief dran hängen.




    Barleybreeders BLOG

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    ui, das schaut gut aus.
    Da ergeben sich einige Einsatzgebiete für.
    Mit was übst du den Druck aus, damit er gleichmäßig über die zu klebende Fläche verteilt ist? Hast du bereits Erfahrungen zur Dauerhaltbarkeit und Belastbarkeit der geklebten Stellen?

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Noch ein paar Erläuterungen dazu.

      Vor der Verklebung das PVC gut mit Aceton reinigen. Die Oberfläche wird dadurch rauher und matt. Stellen die dann nicht mit der Klebemischung oder Aceton in Kontakt kommen dürfen lassen sich sehr gut mit Malerkrepp abkleben.
      Die Verklebung drücke ich schon so fest wie möglich an. Bei so kleinen Teilen auf der Werkbank mit Körpergewicht. Normalerweise reicht auch kräftiges Andrücken per Handkraft. Der Kleber muss vorher auf jeden Fall absolut trocken sein, kann auch über Nacht trocken. Schneller gehts mit dem Fön. Ist dann ne Sache von Minuten.

      Die Verklebung hält sofort, was oft auch ein Problem ist. Korrigieren nicht mehr möglich. Reicht schon wenn die Teile zufällig zusammenkommen. Man hat dann kaum die Chance diese wieder sauber zu trennen. Danach erhitze ich die Klebestelle mit dem Heißluftgerät gerade so, dass ich sie noch angreifen kann. Dann mit einen fusselfreien Tuch festreiben. Durch das Erhitzen wird der Kleber und das PVC weicher, die Klebestelle wesentlich haltbarer.
      Eigentlich sofort belastbar, besser noch einen Tag warten. Reißversuche (unter größter Anstrengung) haben gezeigt, dass man eher das PVC vom Gewebe reißt.

      Ich würde sagen ich verlasse mich drauf ("Mit der Qualität von Henkel":wink: ) oder muss mich drauf verlassen. Hab ja Mein Boot auch so geklebt.


      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        sieht gut aus!

        wie hast du den Verschluß realisiert? Noch ein Stück Hartplastik der Länge nach angeklebt?
        Hast du schon getestet, ob die Tasche untertauchdicht ist?

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Den Rand habe ich nur mit einem 2 cm PVC Streifen von innen gedoppelt.
          Das ganze lässt sich 3-4 mal umschlagen. Alternativ könnte man vielleicht einen Streifen Evazote einkleben. Dichtet sicher besser gegen Wasser.

          Untertauchdicht nur in begrenztem Maße, wie halt alle Rollverschlüsse (Habs gerade mal ausprobiert). Das Problem ist wenn man die Tasche unter Wasser dreht und Luft sich den Weg sucht.

          Wasser von oben ist kein Problem. Auch schwimmen geht.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar

          Lädt...
          X