Wassersportschuhe zum Furten? Oder doch lieber Tevas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilde
    Erfahren
    • 07.02.2007
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wassersportschuhe zum Furten? Oder doch lieber Tevas?

    Liebe Leute,

    was haltet Ihr von den Salomon Tech Amphibian Schuhen? (http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0122&hot=0) <- bitte Link entfernen, falls das als "Werbung" gilt.

    Ich möchte damit durch Islands Furten laufen - ich werde mit dem Rad unterwegs sein und trage ansonsten feste Schuhe von Lowa. Ansonsten dachte ich daran, diese Schuhe in Kombination mit wasserfesten Socken zu tragen, wenn die Lowas doch durchnässt sind.

    Die Alternative wären Teva-Sandalen - allerdings nicht das superwasserfeste Modell, weil da die Sohle wieder zu weich ist zum Radfahren.

    Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung?

    Ich bin sehr froh, dass das Forum endlich wieder in Betrieb ist, denn am Freitag muss ich zum Händler meines Vertrauens. Es wäre gut, wenn ich bis dahin eine Entscheidung treffen könnte.

    Danke,
    Hilde
    So manche lieber weise ruht,
    doch mich packt schnell die Reisewut.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Wassersportschuhe zum Furten? Oder doch lieber Tevas?

    Zitat von Hilde
    Die Alternative wären Teva-Sandalen - allerdings nicht das superwasserfeste Modell, weil da die Sohle wieder zu weich ist zum Radfahren.
    Hast du welche mit Lederfußbett oder -riemen? Ansonsten sind die nämlich alle absolut wasserfest. Und die Lösung mit der wasserdichten Socke o.ä. kannst du auuch in ner Sandale fahren, abgesehen von der ggf. weicheren Sohle
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Hilde
      Erfahren
      • 07.02.2007
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ich
      Zitat von Hilde
      Die Alternative wären Teva-Sandalen - allerdings nicht das superwasserfeste Modell, weil da die Sohle wieder zu weich ist zum Radfahren.
      Hast du welche mit Lederfußbett oder -riemen? Ansonsten sind die nämlich alle absolut wasserfest. Und die Lösung mit der wasserdichten Socke o.ä. kannst du auuch in ner Sandale fahren, abgesehen von der ggf. weicheren Sohle
      Hallo Du, ich !

      Bislang habe ich noch gar keine Tevas; ich nehme sonst meine guten alten Birkis mit auf Reisen.
      Preislich nimmt es sich nicht viel - ich würde wirklich die "bessere" Variante nehmen.
      So manche lieber weise ruht,
      doch mich packt schnell die Reisewut.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Hilde,

        dann mach es doch davon abhängig, was du im sonstigen Leben benutzt/brauchst. Tevas sind einfach ungemein praktisch und jeder sollte n Paar haben
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Wassersportschuhe zum Furten? Oder doch lieber Tevas?

          Zitat von Hilde
          Die Alternative wären Teva-Sandalen - allerdings nicht das superwasserfeste Modell, weil da die Sohle wieder zu weich ist zum Radfahren.
          Wasserfest sind alle Tevas.
          Vorteil Gummifußbett: Schneller trocken nach einer Querung.
          Vorteil Lederfußbett: Länger trocken vor der Querung. 8)

          Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenns kalt (oder wenn das Wasser kalt ist) ist kannst du ja noch neoprensocken in den Tevas anziehen. Damit bekommt man sicher keine kalten Füße! Ich benutze diese Kombie zum WW Paddeln.
            In den Salomon würdest du ja auch kalte Füße bekommen und die meisten warmen Wassersportschuhe haben eine dünne Sohle :wink:
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Hilde
              Erfahren
              • 07.02.2007
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Der Förster
              Wenns kalt (oder wenn das Wasser kalt ist) ist kannst du ja noch neoprensocken in den Tevas anziehen. Damit bekommt man sicher keine kalten Füße! Ich benutze diese Kombie zum WW Paddeln.
              In den Salomon würdest du ja auch kalte Füße bekommen und die meisten warmen Wassersportschuhe haben eine dünne Sohle :wink:
              Hallo an alle - danke für die Meinungen und Infos!

              Ich könnte sicher mehr mit Tevas im Alltag anfangen - wobei Wandern im Fluss mir schon auch Spaß macht (z.B. letztes Jahr in der Schwarza, dort aber mit schlechten Wasserschuhen mit zu rutschiger Sohle ...).

              Noch ein Argument pro Teva wäre, dass diese wohl länger halten als die Turnschuhe, von wegen der Nachhaltigkeit.

              Ein Argument pro Schuh wäre vielleicht, dass der gesamte Fuß geschützt ist?

              Von den Neoprensocken hat mir mein Berater vom auf Reiseradlern spezialisierten Radladen abgeraten - er meinte, die wären zu dick (??). Er schlug stattdessen wasserfeste Socken vor - damit ich nach dem Furten trockene und warme Füße hätte. Außerdem könnte ich diese Kombination auch nehmen, wenn die üblichen Lowa-Schuhe durchnässt sind - gilt aber auch für die Sportschuhe.

              Ich habe eigentlich nicht vor, die Tevas während der Tour lange zu tragen - die "Normalschuhe" werden die Lowas sein. Insofern wäre ein Gummifußbett schon in Ordnung.
              So manche lieber weise ruht,
              doch mich packt schnell die Reisewut.

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Was mich irgendwie stört, das ist das Gewicht der Latschen. Klar ist es schön
                wenn man seine heißen Füße abends am Zelt in gemütliche Latschen bringen
                kann, nur schleppt man sie sonst nur rum. Und man hat ja nicht ständig
                Furten vor sich. Wie macht ihr das so?
                Ich selber habe mal die extrem günstigen Latschen aus so einem festen Schaum
                genutzt. Sind schön leicht, aber die Riemen reißen extrem schnell aus dem
                Schaum (billige Badelatschen halt ). Gibts da was brauchbares für den
                kleinen Hunger, ähhhmmm Rucksack?


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Über das Gewicht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mir schon die "leichtesten" von Teva rausgesucht (Hurricane ca. 500g in der 43). Leider sehe ich keine echte Alternative.
                  Barfuß möchte ich in Island nicht durch die Flüsse. Alle ähnlichen Alternativen sind vergleichbar schwer oder habe andere Nachteile gegenüber den Tevas.

                  Außerdem bin ich froh wenn meine Füße nach einem Tag mal an die frische Luft dürfen und die Schuhe trocknen können.

                  Badelatschen kanns Du sicher vergessen. Ohne richtige Fixierung bist Du die beim Furten sicher schnell los. Stellen IMHO so eher noch ein Risiko dar.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Techamphibians haben auch eine recht rutschige Sohle, wenn's nass ist, wurde hier auch schonmal irgendwo besprochen, und ist auch meine Erfahrung.
                    Und weil es eben doch ein geschlossener Schuh ist trocknet er auch nicht so schnell...

                    ...kram:
                    Diskussion

                    Meine halten jetzt auch über ein Jahr. find sie nach wie vor angenehm, außer für "zu" langes tragen, die Sohle hat eine schwammige Konsistenz, die ich, wenn ich den Schuh ständig trage (also laufenderweis, nicht sitzend) irgendwann nervig finde.

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      KEEN wäre ggf noch ne alternative, oder?
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe letztens mit einem geredet der hat zum gleichen Zweck nach Norwegen Croc's mitgenommen. Die sind viel leichter als Teva's und haben eine wohl akzeptable Qualität. Man sollte dann nur die 'echten' nehmen. Der Nachteil ist das relativ hohe Volumen, aber bei dem Gewicht könnte man sie sogar außen am Rucksack befestigen, außerdem troknen sie natürlich schneller: Croc's
                        Das mit den Neo Socken geht schon ganz gut, nur zum normalen Wandern wären die nichts, durch die dicke hat man immer warme Füße und auf links gedreht troknen sie auch relativ schnell.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Hilde
                          Erfahren
                          • 07.02.2007
                          • 187
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kann man mit Crocs (gut) Rad fahren??

                          Zitat von Der Förster
                          Ich habe letztens mit einem geredet der hat zum gleichen Zweck nach Norwegen Croc's mitgenommen. Die sind viel leichter als Teva's und haben eine wohl akzeptable Qualität. Man sollte dann nur die 'echten' nehmen. Der Nachteil ist das relativ hohe Volumen, aber bei dem Gewicht könnte man sie sogar außen am Rucksack befestigen, außerdem troknen sie natürlich schneller: Croc's
                          Das mit den Neo Socken geht schon ganz gut, nur zum normalen Wandern wären die nichts, durch die dicke hat man immer warme Füße und auf links gedreht troknen sie auch relativ schnell.
                          Nachdem mir die Crocs auch anderswo empfohlen worden sind, stellt sich für mich die Frage, ob ich mit diesen Schuhen auch längere Strecken Rad fahren könnte. Hat jemand damit Erfahrung?
                          So manche lieber weise ruht,
                          doch mich packt schnell die Reisewut.

                          Kommentar


                          • Hasenfuss
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Hilde,

                            längere Radstrecken möchte ich in diesem Badelatschenersatz nicht bewältigen müssen, Passform und "Raumklima" (im Schuh) sind sicher in den von dir eingangs erwähnten Salomon Tech Amphibian Schuhen um Längen besser.
                            Und da du darüber hinaus mehrere Tagen oder gar Wochen damit unterwegs sein willst, würde ich dir unbedingt zu der Amphibian-Variante raten. Ich hab`übrigens noch eine geschlossene "Amphibschuh-Varainte" von Teva (leider ist der Modellname nicht mehr lesbar), die ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Radfahren, Bootfahren, leichte Wanderungen - mit den Dingern geht einfach alles und sie sind dabei furchtbar bequem und durabel. So weit ich weiß sind sie allerdings im aktuellen Teva Sortiment leider nicht mehr verfügbar.

                            Der Croc-Hype ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, ich find die Dinger einfach überteuert, hässlich und bestenfalls für den Einsatz auf der Terasse ober im Garten geeignet. Aber für letzeres gibts dann auch preisertere Modelle bei Schlecker, Aldi und Co.

                            Viele Grüße von Hasenfuss.
                            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich denke auch zum Radfahren sind die eher ungeeignet, aber normale offene Teva's finde ich hierfür auch nicht ideal
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                So jetzt mache ich mich mal richtig unbeliebt.

                                Ich habe hier beim Hertie die Teva Hurricane 3 getestet, ich fand sie total
                                mistig! Kein richtiger Halt in den Schuhen und auch sonst fand ich sie einfach
                                nur billig! Aber 40 Euro waren nicht grad "billig". Die Teile kommen mir nicht
                                ins Haus.

                                @Crocs

                                Der Preis ist heftig und wie die Qualität ist weis ich noch nicht. Aber im Verhältnis
                                zu den Teva stehen sie nicht so schlecht da. Nur hat man mehr Schutz an den
                                Zehen wie ich finde. Mal sehen wo ich hier in München einen Laden finde der
                                die Teile führt. Möchte sowas nicht per Netz bestellen wegen der Größe.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Thorsteen
                                  Hallo!

                                  Was mich irgendwie stört, das ist das Gewicht der Latschen. Klar ist es schön
                                  wenn man seine heißen Füße abends am Zelt in gemütliche Latschen bringen
                                  kann, nur schleppt man sie sonst nur rum. Und man hat ja nicht ständig
                                  Furten vor sich. Wie macht ihr das so?
                                  Ich selber habe mal die extrem günstigen Latschen aus so einem festen Schaum
                                  genutzt. Sind schön leicht, aber die Riemen reißen extrem schnell aus dem
                                  Schaum (billige Badelatschen halt ). Gibts da was brauchbares für den
                                  kleinen Hunger, ähhhmmm Rucksack?


                                  Torsten
                                  Wenn es nur zum Furten und für "abends vor dem Zelt" geht, dann nimm sowas hier

                                  KLICK
                                  KLICK

                                  Die Dinger vom ersten Link bekommst du in jedem Sportladen in schwarzer oder durchsichtiger Ausführung. Habe mir die durchsichtigen gekauft, damit man Dreck im Schuh besser lokalisieren und entfernen kann. Gemütlich sind die Dinger abends vor dem Zelt auch. Kann mna barfuss, oder mit schönen weichen Wollsocken anziehen. Da das nur Plaste ist trocknet der Schuh auch viel schneller, oder kann schnell getrocknet werden. Und lass dich nicht von den Globibewertungen irritieren. Wenn du die nur zum Furten, vor dem Zelt oder beim Wassersport (Kajakfahren etc.) nutzt, halten die ewig. Ich habe im Intersport oder so welche von Pro Tech gekauft, die, wie auch bei Globi, 9 Euro gekostet haben.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Hasenfuss
                                    Erfahren
                                    • 18.03.2007
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Thorsteen
                                    Ich habe hier beim Hertie die Teva Hurricane 3 getestet, ich fand sie total
                                    mistig! Kein richtiger Halt in den Schuhen und auch sonst fand ich sie einfach nur billig! Aber 40 Euro waren nicht grad "billig".
                                    Die Teile kommen mir nicht ins Haus.
                                    Ging es Hilde nicht darum, ob man in Crocs auch gut Radfahren kann? Ich glaube, dass Teva Sandalen dazu in der Tat nicht besonders gut geeignet sind, zumindest nicht über längere Strecken (zu wackelig und auch Verletzungsgefahr des Fußes).
                                    Hilde suchte aber einen Schuh, mit dem sie gut Radfahren und Furten kann. Dafür sind die Amphibian-Modelle von Salomon oder Teva sicherlich bestens geeignet, da sie den Fuß einschließlich der Zehen sicher umschließen und das Wasser trotzdem schnell ablaufen kann. Teva Sandalen decken aus meiner Sicht ein anderes Spektrum ab - was hier aber grundsätzlich nicht zur Diskussion stand.

                                    Gruß von Hasenfuss.
                                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Beim Vergleich solltet ihr bedenken das hier eine Sandale gegen einen Schuh antritt; das hinkt schon ein wenig, denn in einer Sandale hat man nunmal keinen Halt wie in einem (mehr oder weniger)geschlossenem Schuh!
                                      Ich komme beim Radeln ganz gut mit Tevas klar, fahre aber am Liebsten mit Klicksystem, des Haltes auf der Pedale wegen.
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!

                                        @alaskawolf1980

                                        Schön leicht und auch günstig wären die ja, aber wie ist das mit der Steifheit
                                        der Sohlen? Bei vielen dieser Wasserschuhe drückt ja alles durch was es so an
                                        Steinen gibt. Und dann werden die Füßchen nicht nur durch die Kälte gestochen. ;)


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X