Schwedentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwedentour

    Hallo liebes Forum
    das dies mein allererster Beitrag hier ist stelle ich mich erstmal kurz vor
    ich bin Jakob, 20 jahre jung und Student der Psychologie in Marburg. Ich bin nich gänzlich unerfahren was Urlaub draußen angeht- aber ich bin bisher immer mit dem Fahrrad in Deutschland und einmalin England in halbwegs "zivilisierten" (so mit Zeltplätzen Supermärkten und geteerten Straßen) Gegenden unterwegs gewesen.

    Das reicht mir jetzt nicht mehr=)
    Eigentlich wollte ich nach Island und dort durchs Hochland laufen, aber da ich 1. keine Reisepartner gefunden habe und es 2. schon ein recht krasser Einstieg ist habe ich mich (und 3 Freunde mit mir) entschlossen, dass wir nach Schweden( und evtl. Norwegen) fahren.
    Wir fahren den ganzen August und wollen eine mit dem Auto Rundtour machen. Zwischendurch werden wir eine "längere" Wanderung machen und haben uns dafür die nördlichste Etappe des südlichen Kungsleden (wie umständlich) ausgeguckt. Das soll gleichzeitig auch der nördlichste Punkt unserer Reise sein. Als zweite Tour überlegen wir ein paar Tage irgendwo im Süden Boote zu leihen und zu paddeln... aber mal sehn was der Spaß so kostet.

    Ich habe natürlich einen ganzen Haufen Anfängerfragen die bestimmt teilweise schonmal hier besprochen wurden... Ich verspreche euch dass ich immer brav suchen werde bevor ich sie stelle.... wenns zu aufdringlich wird sagt es mir einfach nur kurz....

    (und wenn ich tolle Antworten kriege kriegt ihr bestimmt auch tolle Bilder :P )

    Wir haben ja noch ein bisschen Zeit und von daher noch keine richtige Packliste... (wir haben noch nichtmal genug Platz für Gepäck... es muss noch ein dachgepäckträger+box her^^)

    aber was schon feststeht sind die Zelte:
    Salewa - Scorpio II (das ist mein neues Baby )
    Four Seasons - Tibet (glaube ich)

    Dann wird wohl ein Primus multifuel angeschafft

    und schon kommen die ersten fragen...

    Was haltet ihr von dem salewa zelt... ich hab schon ein paar dinge hier im Forum gelsen... abe rjetzt mal konkret für meine tour!

    Was frühstückt ihr wenn ihr wandert?

    Was meint ihr welche Topfgrößen man für 4 Leute mitnehmen sollte?

    Sollten wir Gas oder Benzin mitnehmen, wieviel(für ca.6 tage)?

    Ist es sinnvoll viel Geld für ein Tarp auszugeben (welches? mein zelt ist Blau/orange^^) oder "reicht" eine Baumarktplane.... oder sollten wir zum Wandern auf beides verzichten?

    Soo.. ich denke das war es fürs erste=)
    ich freue mich auf Fragen und Antworten

    liebegrüße
    jaakob

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Jaakob,
    hört sich nach einer interessanten Tour an. Etwas ähnliches habe ich auch vor ein paar Jahren gemacht - also eine Mischung aus Kanutour, Wandertour und Autorundreise und es war wirklich toll. Ein Kanu zu mieten ist dabei wirklich erschwinglich. Wir waren damals auf dem Asnen in Südschweden unterwegs. Wenn Du also noch weitere Fragen hast...

    Ich würde an Deiner Stelle eine Baumarktplane mitnehmen, die taugt sowohl als zusätzliche Zeltunterlage (zum Schutz des Bodens), als auch für andere Zwecke .....

    Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir noch nichts sagen. Nur eins noch: Einen Abstecher nach Jotunheimen würde ich auf jeden Fall machen. Mit dem Auto seid ihr ja flexibel
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • jaakob
      Erfahren
      • 12.06.2007
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Huhu

      Es ist noch ein Monat und 3 Klausuren bis es losgeht.... unsere Planung geht grade nur langsam weiter... ich bin am lernen, die andern sind am arbeiten oder zu faul zu denken.


      Ich denke eine Baumarktplane wird wohl vorerst ein teueres Tarp ersetzen.

      Ich bin grade auf der suche nach einer neuen Jacke da mir meine "alte" (also fast neue) geklaut wurde Ich will was mit Membran mit dem man einen Rucksack durch den Regen tragen kann ohne nass zu werden....
      Ich bin am überlegen ob ich eins der Sonderangebote die aktuell bei globetrotter drin stehn nehmen soll. Ich werde Probehalber eine 2 Lagige mit einfachem gore von Berghaus, eine 3-lagige mit xcr von Berghaus und eine von Marmot mit Gore Packlite und xcr. Ich weiß nicht genau ob ich damit die perfekte wahl getroffen habe (vielleicht mag sich jemand dazu äußern :wink: )

      Desweiteren ist mein Primus Mulitfuel gekommen und ich werde demnächst mal einen kleinen Test machen. Ich habe mich für einen 4,5 lliter alutopf entschieden... das ist bei 4 leuten denke ich am praktischsten.

      Hier möchte ich noch einmal Fragen ob Gas oder Benzin der bessere Brennstoff ist? (oder was vor unt nachteile sind...)


      Ich melde mich bald wieder und hoffe auf ein paar antworten...

      liebegrüße
      jaakob

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von jaakob
        Huhu



        Hier möchte ich noch einmal Fragen ob Gas oder Benzin der bessere Brennstoff ist? (oder was vor unt nachteile sind...)


        Ich melde mich bald wieder und hoffe auf ein paar antworten...

        liebegrüße
        jaakob
        Gas:
        + unkomplizierter in der Handhabung
        + kein Stinken, kein Rußen
        + kaum Wartung
        - teurer
        - Gasmenge schlecht einschätzbar
        - schlechtere Leistung bei tiefen Temperaturen

        Benzin
        + sehr gute Leistung auch im Winter
        + billig, gute Verfügbarkeit
        - wartungsintensiver
        - stinkt, rußt
        - gute Verbrauchsschätzung möglich

        Zum Frühstück gibts bei mir immer Müsli (wenn mans mag). Hält am längsten vor.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • jaakob
          Erfahren
          • 12.06.2007
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hey barley...
          Ich danke dir für die zusammenstellung der argumente.. Ich denke sowas gibt es nocrmalerweise im outdoorwiki(sonst mach ich es vielleicht demnächst..;)...)
          Ich habe für frühstück mitlerweile einige alternative gefunden...

          nämlich zum ersten natürlich
          müsli..(das milchpulver erst untermischen)
          dann... Bannok..(ich denke man kann quasi eine backmischung vorbereiten)
          dann kann man sicher auch mal eier dazu essen
          zu trinken gibt es schwarzen tee (natürlich nur das beste ^^)

          ich hoffe jetzt dass ich die richtige jacke finde...Ich habe die zwei von berghaus probehalber bestellt, und ein messer habe ich mir gegönnt=) und bald geht es los und ihr kriegt hoffentlich einen spannenden reisebericht zu sehen!
          liebegrüße
          jaakob

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bannock ist natürlich eine sehr gute Idee. Wir haben auf Tour meist abends soviel gebacken, dass wir für den nächsten Tag unterwegs was zu essen hatten.

            Brotbacken geht natürlich auch, wenn man 2 Töpfe und ein richtiges Feuer hat. Ist aber ein bischen tricky und es braucht ein bischen mehr Übung.

            Viel Spaß noch!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              Hey Jakob,

              freut mich das du hier zu uns gefunden hast und uns ne Menge Fragen stellst.

              Ich antworte mal auf ein paar Fragen:

              Frühstück:
              bei mir fällt die Wahl auch immer aufs Müsli, ist aber wirklich nicht jedem seine Sache.

              Topgrößen für 4 Personen:
              Zu zweit kommt man mit nem 1 Liter Topf meiner Meinung nach immer ganz gut hin. So zumindest meine Erfahrung. Für 4 Personen würde ich daher zwei 1l Töpfe empfehlen und deshalb vielleicht noch nen zweiten Kocher (z.B. nen Dosenkocher - Bauanleitung findest du über die Suche hier im Forum)

              Kanufahren:
              Was das Kanufahren angeht, wirst du in Schweden an vielen Stellen mit vielen Seen und Kanuverleihern fündig. Relativ stark bevölkert ist das Dalsland (Gustavsfors, Bengtsfors), aber dafür findet man dort auch erstklassige Bedindungen fürs Kanufahren. Tolle Landschaft mit vielen zusammenhängenden Seen, die man meist auch ohne Umtragen befahren zusammenhängend kann. Extra eingerichtete Übernachtungsplätze (mit Plumsklo, Feuerstellen, Bänken) sowie viele Möglichkeiten um seine Vorräte aufzufrischen. Empfehlen kann ich euch das Silverlake Camp in Kråkviken (http://www.silverlake.se/new/first_ty.htm) Der Verleiher spricht deutsch und man kann dort auch sein Auto sicher abstellen.

              Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Planung eurer Tour,
              Sebastian
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • kjoe
                Erfahren
                • 24.10.2005
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                Ich gehe immer mit Billigzelt, dünnen schlafsack, ein Brot, ein Päckchen Käse, Salami, ein paar Tütensuppen, Teebeutel los, allerdings könnte ich ruhig was abnehmen und gönne mir auch eine Hütte oder Hostel oder Zimmer, wenn es möglich ist.

                Mit Auto würde ich nochmal gründlich bei Aldi einkaufen, vor allem Rum etc., einen Kocher und etwas Geschirr mitnehmen ... und mir nicht so den Kopf zerbrechen, es wird schon ....

                Ihr fahrt ja nicht im Winter, daher braucht ihr auch keine Ausrüstung, die extremen Bedingungen standhält.

                Rentieren tut sich ein Deutscher Jugendherbergsausweis, wenn ihr auch mal in ein hostel geht ....


                Auf meiner Webseite http://home.freiepresse.de/uwdel/kungsleden.html findet ihr weitere infos zum Kungsleden, wenn ihr dann weiterklickt auf andere trails oder Länder werden ihr auch finden, das Island nicht so grass ist und es oft schwieriger ist in Deutschland rumzureisen als in Kambodscha.

                Uwe

                Kommentar


                • jaakob
                  Erfahren
                  • 12.06.2007
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo ihr alle
                  Vielen dank nochmal für die guten Tipps

                  In einem Monat sind wir irgendwo ganz im Süden von Schweden am Anfang unserer Tour.. und es hat eine Planänderung gegeben die ein paar Sachen leichter gestalten wird... statt einem Golf haben wir nun ein Büsschen (schreibt man das so^^es sieht seltsam aus...) organisiert. Das wir während den Fahrten viel angenehmer sein und erlaubt auch einiges an Luxus=)

                  Die Wander-/ Kanuausrüstung ist mitlerweile schon ziemlich komplett und demnächst schreib ich nochmal eine Packliste.

                  Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Klausuren schreiben und ab gehts^^

                  Liebegrüße
                  jaakob (der am liebsten seit vorgestern unterwegs wäre)

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie wärs mit einem Poncho (absolut regendicht, keine Lücke zwischen Rücken und Rucksack), einer warmen Fleecejacke und einer winddichten Schicht?
                    Läßt sich beliebig kombinieren, kostet weniger/genausoviel und wärmt zusammen mehr als nur eine einzige Super-Jacke.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      soooo
                      es geht bald los... unsere ausrüstung ist halbwegs vollständig... wird schon alles passen....
                      ich werde mich dann im september wiedermelden mit einem reisebericht!
                      das forum hat superviel geholfen! danke dafür=)

                      liebegrüße
                      jaakob

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12

                        Post als Moderator

                        Ich habe den Appetizer auf den Reisebericht schonmal ins Berichte-Forum verschoben, seinen Zweck hat er auf jeden Fall erfüllt, da will ich mehr lesen

                        Gruss
                        Henning

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X