Packliste bitte mal checken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste bitte mal checken

    Guten tag zusammen, bitte seid so gut und schaut mal über meine Packliste.

    Es geht im Juli für 14 Tage nach Schweden, wir reisen zu 2. (meine Freundin und ich) mit dem Auto an. Wir paddeln in Schweden eine Woche lang in einem Canadier, somit haben wir weder was die Anreise noch das Paddeln angeht wirklich Platz/Gewichtseinschränkungen.

    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen!

    Unterkunft, Lager und schlafen:
    - Leichthängematte
    - Zelt (Jack Wolfskin Free Spirit RT)
    - Zeltboden (Bauplane, zurecht geschnitten)
    - Tarp (Entscheidung noch nicht gefallen: Selbstbau mit Bauplane oder kaufen. Tipps?!)
    - 2x Selfinflating Isomatte
    - 2x Selfinflating Isokissen
    - 2x Ultraleichtschlafsäcke plus Inlett
    - 2x Sitzunterlagen für Lager und Canadier

    Werkzeug:
    - Sturmfeuerzeug/Einwegfeuerzeug
    - Fiskars Freizeitbeil (gleichzeitig auch Hammer)
    - Stirnlampe
    - 2x Outdoormesser plus Schärf- und Wetzstab
    - Seile (wie viele Meter und welcher Durchmesser sind zu empfehlen?)
    - Multitool
    - Panzertape
    - Angelausrüstung
    - Nagelknipser/Pinzette

    Waschen, Hygiene, Pflege:
    - Microfaser Waschlappen (30x30cm)
    - Microfaser Handtuch (60x120cm)
    - Solardusche
    - Sunblocker, Sonnencreme
    - Zahnbürste, Zahnpasta
    - Haarbürste
    - Hautcreme
    - Flüssigseife
    - Toilettenpapier
    - Taschentücher
    - Zahnseide/Zahnstocher
    - Neutrales Unisex Deo
    - Q-Tipps

    Medizin:
    - Erste Hilfe Set (Outdoor, inkl. Tabletten gegen: Schmerzen, Durchfall, Fieber. Braucht man da noch was?)
    - Wund/Heilsalbe
    - Sprühpflaster
    - Mückenzeugs (wird vor Ort gekauft)

    Küche:
    - Trangia Sturmkocher Set Groß (Doussal)
    - Trangia Schneidebrett (in erster Linie als Deckel)
    - Pfannenwender
    - Trinkflasche 1L inkl. Neoprenhülle
    - Plastikflasche 1,5L
    - Spiritus 1L/Grillanzünder
    - Spülschwamm
    - Alufolie
    - Kaffe Dauerfilter
    - Sparschäler
    - Essig und Öl
    - 2x BW Besteck
    - 2x Thermobecher 350ml
    - 2x Kunststoffteller groß
    - 2x Müslischalen (Luxus, Wunsch meiner Freundin)
    - Müllbeutel

    Lebensmittel:
    - versch. Kräuter (trocken)
    - versch. Gewürze (trocken, zusätzlich FleurDeSel)
    - Kaffe/Tee
    - Brühwürfel
    - Zucker
    - Reis
    - Nudeln
    - isotonisches Pulver
    - Senf
    - Kartoffeln
    - Zwiebeln
    - Möhren
    - Wurst und Käse (Salami und Parmesan)
    - Eierkoffer inkl. Eier
    - Knoblauch

    Aufbewahrung:
    - Gürteltasche
    - Rucksack für Tagestour
    - 2x Ortlieb Wassersäcke (für Zelt, Tarp, Isomatten, Schlafsäcke, Kissen)
    - Kulturtasche

    Kleidung:
    - Schuhe (werden noch gekauft)
    - Sandalen (Teva’s)
    - 2x Hosen Lang (abnehmbare Beine)
    - 1x Hose kurz
    - Gürtel
    - T-Shirts
    - Unterwäsche (Shorts, Slips, Socken, BH)
    - Dicke Socken für Schuhe
    - Regen/Windjacke
    - Badesachen
    - Fleecepullover
    - Handschuhe
    - Sonnenbrillen
    - Hüte inkl. Moskitonetz

    Elektronik/Zubehör:
    - 2x Digicams
    - Batterien/Akkus
    - Handy
    - Fotostativ
    - Wecker

    Sonstiges:
    - Nähzeug
    - Kompass

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Ihr habt zu viel mit und zum Beispiel kein Kopfnetz (oder ist das der Rundumschutz?)!
    Ich mache mal den Anfang:
    Ich rate zu weiteren wasserdichten Aufbewahrungsmitteln. Zum Beispiel wäre eine Tonne für die Wertsachen nett.
    Reduzieren könntet Ihr:
    Handtücher
    Digicams
    Bw-Besteck austauschen
    Kanadier-Kissen und Iso-Kissen
    Hängematte
    Schaufel
    Messer und Tool
    Alle Bücher!
    Solardusche
    Spiegel
    Wäscheklammern
    und jetzt kann wer anders weitermachen...

    Klingt nach 'nem netten komfortablen Urlaub fern von Zivilisation...Hoffentlich spielt das Wetter mit!
    Viel Spaß!

    LG - Pfadi

    Ps.: Übrigens...Wo Ihr schon einen KLAPPGRILL dabei habt, wäre vielleicht ein Wasserfilter das wichtigere Ausrüstungsstück... :wink:
    Ps2.: Ich freue mich immer, wenn ichd en Deo-Geruch der Zivilisation los bin....
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo
      wenn ihr kein Gewichtsproblem habt, dann packt doch ein, was ihr so denkt!
      Und wenn ihr dann zurück seid, dann streicht aus der Liste, was ihr nicht gebraucht habt. Das nächste Mal gehts dann leichter.

      Mein Tip: Doppelte Ausrüstung vermeiden: Eine Knipse, ein Toolset, eine Taschenlampe (ist eh lang hell in Schweden), usw.

      Gruß vom pickhammer

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von pfadfinder
        Ihr habt zu viel mit und zum Beispiel kein Kopfnetz (oder ist das der Rundumschutz?)!
        Ich mache mal den Anfang:
        Ich rate zu weiteren wasserdichten Aufbewahrungsmitteln. Zum Beispiel wäre eine Tonne für die Wertsachen nett.
        Reduzieren könntet Ihr:
        Handtücher
        Digicams
        Bw-Besteck austauschen
        Kanadier-Kissen und Iso-Kissen
        Hängematte
        Schaufel
        Messer und Tool
        Alle Bücher!
        Solardusche
        Spiegel
        Wäscheklammern
        und jetzt kann wer anders weitermachen...

        Klingt nach 'nem netten komfortablen Urlaub fern von Zivilisation...Hoffentlich spielt das Wetter mit!
        Viel Spaß!

        LG - Pfadi

        Ps.: Übrigens...Wo Ihr schon einen KLAPPGRILL dabei habt, wäre vielleicht ein Wasserfilter das wichtigere Ausrüstungsstück... :wink:
        Ps2.: Ich freue mich immer, wenn ichd en Deo-Geruch der Zivilisation los bin....
        Nein, das war nicht gemeint mit Rundumschutz, ist das so nötig? angeblich ist in dem Gebiet die Mückenplage absolut vernachlässigbar (im Gegensatz zu Nordschweden)

        Ich hatte vergessen zu erwähnen das wir vom Verleiher für alles andere Boxen bekommen (also für Nahrung, Küchenzeugs, Klamotten etc.) und zwar soviele wir brauchen, daher habe ich nur für Zelt, Isomatten und Schlafsäcke selbst vorgesorgt denn die passen def. nicht in die Boxen.

        Ich weis nicht ob ich das richtig formuliert habe, jedenfalls hat nicht jeder von uns 2 Handtücher sondern jeder hat eines und einen Waschlappen für die Morgentoilette

        Digicams: keine Chance, da wir beide supergerne fotografieren und völlig verschiedene Schwerpunkte legen ;)

        Bw-Besteck austauschen: wieso und gegen was?

        Kanadier-Kissen und Iso-Kissen: verstehe ich nicht, gar nicht mitnehmen?

        Hängematte: Luxus, soll aber mit

        Schaufel: Für Kackalöcher graben ;)

        Messer und Tool: Ok, Tool bleibt daheim (brauche ich das wirklich nicht?)

        Alle Bücher: das sagst DU meiner Freundin dann aber

        Solardusche: Ich bin 'ne Memme, bei kaltem Wasser geh ich lieber nicht duschen

        Spiegel: Ist draußen

        Wäscheklammern: brauche ich die echt nicht?

        Angeblich ist dort alles Trinkwasserqualität, Wasserfilter kann ich mir also sparen, neutral und unisex meint beim Deo soviel wie "HidroFugal", also nicht stinken und nicht riechen.

        Ich gebe zu das ich etwas ängstlich bin aber bei unserem ersten Trip im Boot nehme ich lieber etwas zuviel mit und merke es nachher als irgendwas zu vermissen (und wir haben ja schon einiges nicht mitgenommen ;D)

        Kommentar


        • borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von pickhammer
          Hallo
          wenn ihr kein Gewichtsproblem habt, dann packt doch ein, was ihr so denkt!
          Und wenn ihr dann zurück seid, dann streicht aus der Liste, was ihr nicht gebraucht habt. Das nächste Mal gehts dann leichter.

          Mein Tip: Doppelte Ausrüstung vermeiden: Eine Knipse, ein Toolset, eine Taschenlampe (ist eh lang hell in Schweden), usw.

          Gruß vom pickhammer
          Was bedeutet "lange hell in Schweden", kann ich mir die Laterne auch schenken, die ist nämlich 'eh nicht so mein Favorit, eher der meiner Freundin (sauschwer).

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von borni83

            Nein, das war nicht gemeint mit Rundumschutz, ist das so nötig? angeblich ist in dem Gebiet die Mückenplage absolut vernachlässigbar (im Gegensatz zu Nordschweden)
            Bei den Viechern hat jeder ne andere Toleranzschwelle. In Südschweden hab ich auch keins gebraucht. In Mittelschweden auf jeden Fall.
            Ich würde sie auf jeden Fall mitnehmen. Wiegen nun wirklich nichts, und falls du sie wirklich mal brauchst und nicht dabeihast könntest Du dich in den A.... beißen. Ich habe lieber das Netzt benutzt als mich mit den ekeligen Mückenzeugs einzuschmieren.

            BW Besteck geht schon im Kanu, sehe da kein Problem.

            Kanadier Kissen - Iso Kissen - eins reicht doch wohl.

            Solardusche - Finde ich nicht sehr sinnig. 1. funktioniert die nur wenns warm und sonnig ist, dann kann man aber auch so baden gehen. Wenn die Sonne nicht scheint und es zieht wie Hechtsuppe, funktioniert das Teil auch bloß nicht. Da hast du dir schneller ein bischen Wasser überm Feuer warmgemacht, wenns denn sein muss!

            Und bitte waschen und abwaschen wenns geht nicht direkt im See, aber das Thema hatten wir schon. Kick

            Wäscheklammern - Wozu?
            Also ich mach das so. Das Handtuch oder T-Shirt wird in der Mitte gefaltet und auf die Leine gehängt. Wenn 50% Stoffanteil auf der einen Seite und 50% auf der anderen Seite hängen sollte nach den Kräften der Physik eigentlich nichts verrutschen! :wink:

            Zum wasserfilter. Also ich habe dort immer einen mitgehabt. Wenn man doch mal Probleme bekommt lag es jedenfalls nicht am Wasser. Oft enthält das wasser auch ne menge Schwebstoffe und wenn man genauhinsieht auch Tierchen. Muss Du aber wissen ob Dich das stört oder Deine Freundin.

            Ich habe die Erfahrung gamacht das man anfangs wirklich zuviel Trödel mitnimmt, den man nicht braucht. Nachteilig sehe ich auch das man bei dem vielen Zeug schnell mal die Übersicht verliert und eventuell was liegenbleibt. Geschieht jedenfalls bei höherer Gruppenstärke schnell mal.

            Wo solls denn überhaupt hingehen?
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ps2.: Ich freue mich immer, wenn ichd en Deo-Geruch der Zivilisation los bin....
              echt? Ich freu mich immer auf ne richtige Dusche.

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Für 14 Tage braucht ihr vll nicht so viel! Wann wollt ihr denn mehrere Bücher lesen, angeln, in der Hängematte liegen, Frisbee werfen und div Spiele spielen? Draussen ist doch weniger meistens mehr!
                - Laßt die Wäscheklmmern weg, die klamotten können auch auf nem Busch oder ner leine so trocknen.
                - Schaufel kannst du zu 99,9% durch n Stock ersetzen.
                - Schau mal wie lange es hier im Juni hell ist; wenn ihr nicht die ganze nacht durch lesen wollt, lasst eine Stirnlampe und die Laterne hier.
                - 1 Sitzkissen reicht für Lager und Boot aus
                - Seil: nimm dir 10m 3mm Reepschnur mit, damit kannst du dann Tarps abspannen, Gepäck verzurren, Wäscheleinen knüpfen etc (am Tarp sollten aber eigentlich genügeng dran sein)
                - Solar dusche wurde ja schon gesagt; lass sie weg
                - Grill: kann ja sehr nett sein, aber was habt ihr groß zu grillen? Fisch kannste als Stockfisch machen oder in Alu in die Glut legen.
                - und dann wäre da noch das 2. "kleine Schneidbrett", da würd ich ja auch noch n Gedanken dran verschwenden

                OT:
                Zitat von Indi
                Ps2.: Ich freue mich immer, wenn ichd en Deo-Geruch der Zivilisation los bin....
                echt? Ich freu mich immer auf ne richtige Dusche.
                Du bist ja auch n harter Survivalman
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei den Viechern hat jeder ne andere Toleranzschwelle. In Südschweden hab ich auch keins gebraucht. In Mittelschweden auf jeden Fall.
                  Ich würde sie auf jeden Fall mitnehmen. Wiegen nun wirklich nichts, und falls du sie wirklich mal brauchst und nicht dabeihast könntest Du dich in den A.... beißen. Ich habe lieber das Netzt benutzt als mich mit den ekeligen Mückenzeugs einzuschmieren.

                  >>>Ok, überzeugt. Wiegen nix, kosten nix, gekauft!

                  BW Besteck geht schon im Kanu, sehe da kein Problem.

                  >>>ich auch nicht

                  Kanadier Kissen - Iso Kissen - eins reicht doch wohl.

                  >>>das iso kissen ist aber dick (zum sitzen eher ungeeignet) und das andere ist nur zum drauf sitzen (2cm oder so)

                  Wäscheklammern - Wozu?
                  Also ich mach das so. Das Handtuch oder T-Shirt wird in der Mitte gefaltet und auf die Leine gehängt. Wenn 50% Stoffanteil auf der einen Seite und 50% auf der anderen Seite hängen sollte nach den Kräften der Physik eigentlich nichts verrutschen! :wink:

                  >>>Ok, bleiben daheim!

                  Zum wasserfilter. Also ich habe dort immer einen mitgehabt. Wenn man doch mal Probleme bekommt lag es jedenfalls nicht am Wasser. Oft enthält das wasser auch ne menge Schwebstoffe und wenn man genauhinsieht auch Tierchen. Muss Du aber wissen ob Dich das stört oder Deine Freundin.

                  >>>Bei den Preisen stellt sich mir die Frage ob es alternativ nicht auch aufbereitungstabletten tun (150 Euro und aufwärts will ich jetzt eigentlich nicht ausgeben)

                  Ich habe die Erfahrung gamacht das man anfangs wirklich zuviel Trödel mitnimmt, den man nicht braucht. Nachteilig sehe ich auch das man bei dem vielen Zeug schnell mal die Übersicht verliert und eventuell was liegenbleibt. Geschieht jedenfalls bei höherer Gruppenstärke schnell mal.

                  >>>Kenne ich vom Trekken her, da haben wir die ersten Male auch immer zuviel mitgenommen, das mussten wir aber dann auch tragen. Diesmal müssen wir es nicht tragen, daher nehme ich lieber Mal die "Luxusversion" mit ;)

                  Wo solls denn überhaupt hingehen?

                  >>>an den Mangen in Bergslagen, ist zwar eigentlich nur ne kleine 2-3 Tage Tour aber da es auch Urlaub sein soll und wir Zeit haben vermutlich genau das richtige für uns. Wir machen halt 8 Tage draus =)

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wäscheklammern halt ich für sinnvoll, da man sein Zeug auch mal bei stärkerem Wind trocknen kann bzw. an einer schrägen Zeltschnur.

                    Tool ist je nach enthaltenem Werkzeug auch nicht verkehrt, aber nicht unbedingt notwendig.

                    Ich bin bekennender Schaufelmitschlepper (klein).

                    Sitzmatte sollte wirklich eine pro Person reichen. Isomatten habt ihr ja auch noch.

                    Bücher und Spiele braucht man IMHO nicht so extrem viele.

                    Allgemein ist die Liste gar nicht schlecht, wenn ihr nie umtragen müsst probiert es halt aus. Man kann sich auch totplanen. :wink:

                    Mac

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von borni83
                      Nein, das war nicht gemeint mit Rundumschutz, ist das so nötig? angeblich ist in dem Gebiet die Mückenplage absolut vernachlässigbar (im Gegensatz zu Nordschweden)
                      Jep. Ich rate Euch dazu. Gute Entscheidung.

                      Zitat von borni83
                      Ich hatte vergessen zu erwähnen das wir vom Verleiher für alles andere Boxen bekommen (also für Nahrung, Küchenzeugs, Klamotten etc.) und zwar soviele wir brauchen, daher habe ich nur für Zelt, Isomatten und Schlafsäcke selbst vorgesorgt denn die passen def. nicht in die Boxen.
                      Alles klar!

                      Zitat von borni83
                      Ich weis nicht ob ich das richtig formuliert habe, jedenfalls hat nicht jeder von uns 2 Handtücher sondern jeder hat eines und einen Waschlappen für die Morgentoilette
                      Seid ihr zusammen oder zumindest eng befreundet (gehe davon aus, weil Ihr eine Tour zusammen macht)???-Möchte nur erwähnen, dass ich nie eins dabei habe und wenn ich eins hätte, dies selbst mit Bene teilen würde :wink:

                      Zitat von borni83
                      Digicams: keine Chance, da wir beide supergerne fotografieren und völlig verschiedene Schwerpunkte legen ;)
                      Alles klar!-Nehmt genügend Speicherplatz mit...

                      Zitat von borni83
                      Bw-Besteck austauschen: wieso und gegen was?
                      Nicht so wichtig...aber n Spork oder wie man's auch immer nennt ist besser. Nimm's mit.

                      Zitat von borni83
                      Kanadier-Kissen und Iso-Kissen: verstehe ich nicht, gar nicht mitnehmen?
                      Entweder jeder ein Evazote-Kissen oder Kanadierkissen oder Isokissen.
                      Übrigens: Ich hab keins.

                      Zitat von borni83
                      Hängematte: Luxus, soll aber mit
                      Alles klar...haste eine mit Moskitoschutz?-Finde ich sehr geil...

                      Zitat von borni83
                      Schaufel: Für Kackalöcher graben ;)
                      Wenn Du meinst, dass Dein Kot 4m tief verschwinden muss...ich denke, 25cm sollten langen . Denn lieber Dein Scheißpapier verbrennen. Wichtiger für die Umwelt und Du brauchst keine Löcher für meterweise Papier zu graben.

                      Zitat von borni83
                      Messer und Tool: Ok, Tool bleibt daheim (brauche ich das wirklich nicht?)
                      Lieber 1Messer daheimlassen. Depending on your Equipment...

                      Zitat von borni83
                      Alle Bücher: das sagst DU meiner Freundin dann aber
                      OK...
                      Hallo Süße!
                      Leseratten sind mit sehr genehm und dass Du Dich in die Schwedische Windnis begeben willst, weiß ich zu schätzen und zu respektieren!
                      Doch vielleicht könntest Du darüber nachdenken, einige Bücher daheim zu lassen um Euer Gepäck zu reduzieren. Wenn Dein Freund Dir Abends Gedichte erzählt oder Lieder singt bevor Ihr sehnsüchtig ins Liebesnest sinkt, solltest Du darauf verzichten können.
                      :wink: *Duck and run*

                      Zitat von borni83
                      Solardusche: Ich bin 'ne Memme, bei kaltem Wasser geh ich lieber nicht duschen
                      Denn geh nicht Duschen:
                      1. Schadest Du nur damit der Umwelt.
                      2. Gehören meines Erachtens Warmduscher, die duschen müssen, nicht ins Schwedische Outback. :wink: Sorry.

                      Zitat von borni83
                      Wäscheklammern: brauche ich die echt nicht?
                      Niemals!

                      Zitat von borni83
                      Angeblich ist dort alles Trinkwasserqualität, Wasserfilter kann ich mir also sparen, neutral und unisex meint beim Deo soviel wie "HidroFugal", also nicht stinken und nicht riechen.
                      Filter gibt's für 100€. Tablettten lass weg. Die bringen's nicht (keine eigenen Erfahrungen, aber Du wirst genügend Leute finden, auch verkäufer, die Dir davon abraten! Zum Haltbarmachen von Wasser sind die Dinger gut). Der Filter ist wichtiger als ein Grill, aber da ich diesen für absolut überflüssig halte, heißt das nciht, dass Du einen brauchst.
                      Du musst wissen, dass ich 17 Jahre alt bin und nciht mal auf die Idee kommen würde, Geld für einen Grill auszugeben!! :wink: -Hat also für Dich vielleicht nicht viel zu sagen...

                      Zitat von borni83
                      Ich gebe zu das ich etwas ängstlich bin aber bei unserem ersten Trip im Boot nehme ich lieber etwas zuviel mit und merke es nachher als irgendwas zu vermissen (und wir haben ja schon einiges nicht mitgenommen ;D)
                      Du hast das Wichtigste dabei und wie Mac schon gesagt hat, kann man auch zuviel planen. Eins kann ich Dir sagen: Es wird vieles anders kommen als geplant! Außerdem sind Abenteuer das, was Eure Reise ausmacht!

                      Liebe Grüße - Pfadi
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ich
                        OT:
                        Zitat von Indi
                        Ps2.: Ich freue mich immer, wenn ichd en Deo-Geruch der Zivilisation los bin....
                        echt? Ich freu mich immer auf ne richtige Dusche.
                        Du bist ja auch n harter Survivalman
                        Ja Indi, mit Dir muss es angenehm sein zu survivaln...
                        Wenn ich mit Bene unterwegs bin, habe ich immer einen leichten Brechreiz in der Kehle *duck and run*

                        @Deo: Ein Teil des Stolzes eines naturliebenden Menschens macht für mich der Fakt aus, dass dieser sich und den Mensch in seiner Natürlichkeit akzeptiert. Bei jemandem, der sich nicht selbst riechen mag, wenn er dadurch andere nicht extrem belästigt, frage ich mich, ob er überhaupt schon annähernd erkannt hat, was das Schöne an der Natur ist...

                        LG
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • borni83
                          Dauerbesucher
                          • 21.04.2007
                          • 682
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also kurz und knapp (und dann soll auch Schluss sein, ich will mich ja nicht "kaputtplanen" ;D)


                          Ich werde diese Moskitonetze kaufen: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...78905b5d124a31

                          Wir sind seit vielen Jahren zusammen und daher wurden die Handtücher und Waschlappen jeweils auf 1x herunterreduziert.

                          An Speicherplatz mangelt es uns definitiv nicht.

                          Hängematte ist ohne Moskitoschutz, finde ich auch nicht schlecht aber für nur Mal 1-2 Stunden drinne liegen wird es dann wohl der Kopschutz auch tun (wenn wir den wirklich brauchen sollten - was ich nicht hoffe!)

                          Schaufel wurde auch von der Bestellliste gestrichen, notfalls grabe ich dann mit Axt und/oder Messer.

                          Ok, Bücher bleiben daheim (bis auf das Tagebuch), die wichtigsten Sachen werden kopiert und kommen mit (ist doch schonmal was )

                          Duschen scheint allg. ein Reizthema zu sein, naja ich will nicht darauf verzichten und so sehr ich die Natur liebe, stinken mag ich auch nicht. Abgesehen davon steht soweit ich weis überall das Hygiene das wichtigste ist um sich vor Krankheiten zu schützen
                          Wie dem auch sei, die "Dusche" werde ich mitnehmen, denn ich Dusche gerne (und ich rede ja nicht von Schaumpartys sondern von der ganz normalen täglichen Wäsche des Körpers). Stinken hat für mich wenig mit schöner Natur zu tun.

                          Grill ist auch von der Liste runter, kann ich mir so einen Wasserfilter nicht schenken indem ich die Wasserrationen die ich brauche abkoche?

                          Ich hoffe das vieles anders kommt als ich mir das vorstelle denn dann wirds erst richtig spannend

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Borni
                            von wegen Taschenlampe:
                            Sonnenaufgang bei Stockholm am 1.7.
                            3:36
                            Sonnenuntergang bei Stockholm am 1.7.
                            22:06
                            Sonnenaufgang bei Stockholm am 31.7.
                            4:29
                            Sonnenuntergang bei Stockholm am 31.7.
                            21:19

                            Lange Dämmerung vor Aufgang bzw. nach Untergang kommt dazu.

                            Da reicht eine kleine LEDLampe, um mal was nachzusehen.

                            Gruß pickhammer

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nimm dir ein paar Wäscheklammern mit, wenn du vermeiden willst dass bei starkem Wind deine zu trocknenden Kleidungsstücke in der Landschaft verteilt flattern, bzw. wie Mac schon sagte "an der schrägen Zeltschnur". Es müssen ja nicht viele sein, 4-5 sollten schon langen, aber glaub mir die können wirklich praktisch sein.
                              Gruß Loon
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • michael.kramer
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2007
                                • 506

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Packliste bitte mal checken

                                Zitat von borni83
                                - Seile (wie viele Meter und welcher Durchmesser sind zu empfehlen?)
                                Ich habe bei Bootstouren immer auch 15m schwimmfähige 6-8mm Leine mit. Hat mir schon oft gute Dienste erwiesen, ob zum Raufziehen des Bootes auf ein Steilufer oder Heranschleppen einer größeren Menge Feuerholzes aus dem Wald. Vom Festmachen des Bootes natürlich ganz zu schweigen.
                                Zitat von borni83
                                - Sprühpflaster
                                Taugt für Wassersport absolut gar nichts. Besser sterile Wundauflagen, Desinfektionslösung und ein wasserfestes Textilklebeband (gibt's in der Apotheke).
                                Zitat von borni83
                                - 2x Ortlieb Wassersäcke (für Zelt, Tarp, Isomatten, Schlafsäcke, Kissen)
                                Bitte nicht Zelt und Tarp wasserdicht verpacken. Das Innen-Zelt ist in wenigen Minuten trocken, falls es mal nass wird. Beim Tarp ist Trockenheit völlig unwichtig. Aber feucht gepackt und dann den ganzen Tag in der Sonne vor sich hin kochen...

                                Zum Thema Wasserfilter/-tabletten: Der Filter ist eine Anschaffung für's Leben. Mir ist die mechanische Reinigung lieber, weil das meine Magenflora schont. Tabletten nur mit Silber-Ionen verhindern die Vermehrung von Bakterien (halten also das Wasser trinkbar), töten aber keine Keime ab. Ich habe auch Tabletten dabei (solche mit Chlor drin, die wirken wirklich reinigend), verwende sie aber nur in Ausnahmesituationen. Unerlässlich nach der Entkeimung ist aber ein Aktivkohle-Filter, weil man das Wasser sonst oft nicht trinken will. Der Aktivkohlefilter wirkt hervoragend geschmacksneutralisierend. Nach der Entkeimung eingesetzt hält er auch deutlich länger, als wenn man ihn vor dem Microfilter nutzt (wie z.B. beim Katadyn-Kombi).

                                Zu den Wäscheklammern: Ich habe mittlerweile 15 Stk. dabei. Überall, wo ich damit auftauche, fragen leidgeprüfte Klammern-Nichtmitnehmer, ob ich nicht ein paar verleihen könnte. Sind mehr als praktisch.

                                Ein "Spork" (Löffel-Gabel-Mix) oder gar ein "Spife" (Messer-Löffel-Kombi) kommt mir nicht ins Gepäck. Erstens esse ich Spaghetti gern mit Löffel und Gabel, und zweitens ist ein ordentliches Besteck für mich ein Symbol für den Genuss an den Basics des Lebens. Beim Suppelöffeln aufpassen, dass ich mir nicht in den Gaumen piekse? Oder die Lippen aufschneide? Nee, danke. Für die Basics nur ordentliche Tools.

                                Zum Thema Duschen: Bevor wir Wasser mit Rohren in unsere Häuser gebracht haben (ist noch nicht so lange her), war das Waschen mit Waschlappen und Schüssel üblich. Diese Methode ist nicht "schmutziger" als Duschen, aber deutlich ressourcenschonender. Bedenklich erscheint mir, dass es viele gar nicht mehr können, sich richtig waschen ohne Dusche. Bei mir jedenfalls ist die Faltschüssel vor allem zum Waschen dabei, für mich und auch meine Klamotten.
                                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  @Deo: Ein Teil des Stolzes eines naturliebenden Menschens macht für mich der Fakt aus, dass dieser sich und den Mensch in seiner Natürlichkeit akzeptiert. Bei jemandem, der sich nicht selbst riechen mag, wenn er dadurch andere nicht extrem belästigt, frage ich mich, ob er überhaupt schon annähernd erkannt hat, was das Schöne an der Natur ist...
                                  Super Spruch

                                  Bei Lebensmittel fehlt eindeutig das Vergnügen.
                                  6 Liter Wein bzw. ein Singlemalt oder zwei zum Genuss des Sonnenunterganges am Wasser.
                                  Würde dafür die Eier weglassen. Das kann unappetitlich werden.




                                  a propos Wäscheklammern- ein Stöckchen nehmen, bis zur Hälfte spalten, fertig ist die Wäscheklammer. Etwas Phantasie bitte.
                                  Zur Dämmerung- es ist jetzt schon verdammt hell abends.
                                  Und morgen abend sitz ich auf ner Schäre und geniesse den Sonnenuntergang. 8)

                                  M.

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Borni: Du machst das schon!-Jetzt hoffe ich, dass Du durch widersprüchliche Beiträge hier nicht noch verwirrt wirst!
                                    Nocheinmal: Viel Spaß Euch beiden in Schweden!

                                    @Mundil: Wird Zeit, dass ich bei Dir rumkomme: Deine Fotos machen einen echt nervös... :wink:

                                    LG-Pfadi
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Da hat er recht der Pfadi.
                                      Alles was Du aufgeschrieben hast passt ins Boot.
                                      Also- was solls ? Musst es ja nicht durch die Pampa tragen.
                                      Rein damit und los.



                                      M.

                                      @ Pfadi
                                      nur zu.

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT:
                                        Obwohl Dich Dein Avartar schon irgendwie unsympathisch macht
                                        Bin mit hoher Wahrscheinlichkeit am 21.7. Nachmittags in Skövde und muss denn ja nicht mehr so weit...

                                        LG-Pfadi
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X