Kajak für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kessel
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2007
    • 22

    • Meine Reisen

    Kajak für Anfänger

    Hallo,
    ich suche ein Wanderkajak für Anfänger ( also für mich ) das auch für "Große Menschen" leicht zu fahren ist. Bin 192 cm, ca 100Kg und Schuhgröße 46.
    Befahren möchte ich Flüsse und kleinere Seen.
    BITTE UM INFOS
    Gruß vom Kessel

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Infos gibt´s hier oder auch hier. Ebenfalls hilfreich ist das hier

    :wink:

    Mein Tipp & Kajak: PRIJON Yukon Expedition mit Steueranlage

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Kessel
      Anfänger im Forum
      • 12.05.2007
      • 22

      • Meine Reisen

      #3
      ...das beantwortet nicht meine frage. in den infos steht nichts davon, ob man mit einer körpergrösse von 192cm noch vernünftig in einem kajak sitzen kann.

      Kommentar


      • Sonnenschein
        Anfänger im Forum
        • 29.09.2006
        • 43

        • Meine Reisen

        #4
        hallo,

        bei einer solchen körpergrösse empfiehlt es sich absolut die boote selbst auszutesten. der eine mit 1,90m findet es noch supergemütlich in einem recht kurzen boot, der andere will lieber seine füsse ordentlich ausstrecken und bevorzugt direkt die grösseren schüsseln.

        mein mann fährt mit 1,85m ein prijon yukon expedition und fühlt sich sauwohl darin, ist allerdings preislich recht hoch (und als halben anfänger kann man den kentermeister auch noch bezeichnen )

        zu dieser jahreszeit verkaufen viele paddel- und outdoorläden in kleinen hausinternen messen, häufig auch ein wenig günstiger. vielleicht findest du da was in deiner nähe.
        die beste zeit für einen neukauf ist meines erachtens spätherbst und winter, das lohnt sich.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Kessel
          ...das beantwortet nicht meine frage. in den infos steht nichts davon, ob man mit einer körpergrösse von 192cm noch vernünftig in einem kajak sitzen kann.
          OT: 1.Sorry, aber das ist hier keine Servicestation! N anderer Ton wäre ja wohl ganz nett! Du scheinst ja in der LAge zu sein, mit nem Explorer umzugehen, dann schau beiden Herstellern nach, Tom hat dir ja schonmal ein geräumiges Modell genannt.

          2. Ist deine Körpergröße nicht interessant, sondern wenn dann deine Beinlänge und dein Hüftumfang :wink:

          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Kessel
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2007
            • 22

            • Meine Reisen

            #6
            das war jetzt von mir sicher nicht böse gemeint. aber ich hatte mit der suchfunktion keinen erfolg gehabt.
            als beispiel: ich hatte bei unserem bootsverleih versucht in ein bavaria rallye reinzukommen. das funktionierte nicht. wusste nicht wohin mit meinen beinen.
            nun dachte ich das hier im forum jemand mit den gleichen schwierigkeiten zu kämpfen hat.
            gruss lutz

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nee, geh am Besten mal zu einen gut Sortiertem Händler und setz dich mal in eineig Boote rein. Spontan würde ich sagen wird das kein Problem.
              Der angesprochene Yukon Ex von Prijon wird bestimmt passen, ebenso der Kodiak aus gleichem Hause. Auch n Eski 525 von Lettmann sollte (je nach Körperproportion) kein Problem sein...

              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Kessel
                das war jetzt von mir sicher nicht böse gemeint. aber ich hatte mit der suchfunktion keinen erfolg gehabt.
                als beispiel: ich hatte bei unserem bootsverleih versucht in ein bavaria rallye reinzukommen. das funktionierte nicht. wusste nicht wohin mit meinen beinen.
                nun dachte ich das hier im forum jemand mit den gleichen schwierigkeiten zu kämpfen hat.
                gruss lutz
                Mit 1,87 m kenne ich das Problem und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Modelle Yukon Expedition, Kodiak, Touryak von der Fa. PRIJON Deiner Körpergröße genügend Freiraum bieten. Die Sitzluke hat eine Länge von ca. 90 cm, im Ausstiegsfall bekommt also eine Riese seine Stelzen gut raus. Von der Verstellmöglichkeit der Fußstützen/Ruderanlage kann ich nur sagen, dass ich meine Pedale im vorderen Drittel eingestellt habe - nach hinten ist also massig Platz.

                Mit Schuhgröße 45/46 komme ich im Yukon Exp. ebenfalls sehr gut zurecht. Ich behaupte an dieser Stelle mal, dass ich selbst mit Bergstiefel in dem Schiff Platz hätte.

                Last but not least: Setz´ Dich in den von mir empfohlenen Kahn rein und Du wirst Deine Freude daran haben, das Ding hat ein gigantisches Volumen
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Seekajak für Große

                  Ich empfehle ein Seekajak von Wilderness, das
                  Tsunami 145 - mit 225 Kg Zuladung dürfte es wohl genug Platz für Deine Größe und Sicherheit für Anfänger bieten. Mir gefallen die Seekajaks von Wilderness besser als von Prijon.
                  In der aktuellen Ausgabe vom Kajak Magazin werden Verleihstationen in ganz Deutschland vorgestellt. Vielleicht ist eine in Deiner Nähe, wo Du Boote ausprobieren kannst. Ich würde erst einmal mehrere Boote probepaddeln oder mich wenigstens reinsetzen, bevor ich eines kaufe.

                  Kommentar


                  • Kessel
                    Anfänger im Forum
                    • 12.05.2007
                    • 22

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo,
                    danke für eure infos.
                    werde mich zum händler begeben und einige kajaks ausprobieren.
                    gruss lutz

                    Kommentar


                    • Mclane
                      Anfänger im Forum
                      • 12.04.2006
                      • 33

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hier sind dir einige gute Kajaks vorgeschlagen worden, die alle auch für mehrwöchige Wanderfahrten geeignet sind. Was für Touren willst du eigentlich machen? Für Tages- und auch für Wochenendtouren mit Gepäck kommt auch das Prijon Combi 359 in Frage.

                      Kommentar


                      • mkl
                        Neu im Forum
                        • 13.05.2007
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        wichtig für den längeren Komfort ist nicht nur, daß Du die Beine rein physikalisch hineinbekommst, sondern auch in welcher Position Deine Knie sind.

                        Denn wenn die Knie tief heruntergedrückt werden (also gestreckt sind), so können die großen Nervenstränge, die auf der Knie-Innenseite durchgehen, gepreßt werden. Das äußert sich dann darin, daß nach etwas längerer Zeit (30 Minuten...) die Füsse/Waden etc. einschlafen. Sehr unangenehm. Leider merkt man das nicht, wenn man zum Testen mal eben in ein Boot hineinsteigt. Ist auch individuell sehr unterschiedlich.

                        Langer Rede kurzer Sinn: Boot vor dem Kauf mind. 30 Minuten, besser länger, testpaddeln.

                        Ach ja, und gerade bei der Größe ist die Balance wichtig. Der Sitz sollte nicht zu dick sein, sonst wird das sehr wackelig (da können schon 2 Lagen Schaustoffpolster eine Menge ausmachen). Findest Du aber schnell auf dem Wasser heraus.

                        Eigentlich gibt es noch tausend andere Details... wie oben schon geschrieben, lieber erstmal leihen und Erfahrungs sammeln - schon mal bei einem Kajak-Club in der Nähe vorbeigeschaut?

                        Viel Glück!

                        Kommentar


                        • Kessel
                          Anfänger im Forum
                          • 12.05.2007
                          • 22

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hallo,
                          war gestern in celle bei ekü und habe mich in einigen kajaks reingezwängt.
                          also vom probesitzen gefiel mir das cruiser 430 von prijon am besten. da ich nicht nur etwas gross bin, sondern noch probleme mit dem linken knie habe brauche ich ein boot mit grosser luke. in dem cruiser hatte ich ein sitzgefühl wie in oma´s fernsehsessel.

                          gruss lutz

                          Kommentar


                          • Hawkens
                            Anfänger im Forum
                            • 20.03.2003
                            • 10

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Anfänderfragen - Kajakkauf

                            Hallo Paddelgemeinde,
                            ich plane seit einiger Zeit den KAuf eines Kajaks, bin aber unentschlossen welches Kajak meinen Ansprüchen und Vorhaben am besten entgegen kommt.

                            Bisher bin ich lediglich mit Kanadiern auf deutschen Mittelgebirgsflüssen und Seen gefahren. Gerade bei erstem hat doch der Boden des Kanadiers (je nach Wasserstand) empfindlich gelitten.

                            Kurz: ich suche ein 1er-Kajak, dass sowohl alle Eigenschaften eines Wanderkajaks erfüllt. Gepäck und Essen für mehrere Übernachtungen - größere Strecken etc., aber auch bei sportlichen Passagen (Schwellen, Steine, leichtes Wildwasser oder Niedrigwasser geeignet ist.

                            Aufgrund der Haltbarkeit würde ich gerne ein PE-Boot kaufen.

                            Achso und natürlich sollte es nicht allzu viel kosten. Wie ist eure Erfahrung mit gebrauchten Booten (Globetrotter, Ebay oder Kleinanzeigen)?

                            Ok, vielen Dank
                            HAwkens
                            \"Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen\" (Mark Twain)

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              *kram*

                              Ich schiebe hier mal eine erneute Anfängerfrage von Hawkens rein , damit nicht noch ein Thread mit gleichem Anliegen entsteht.

                              Vielleicht liest er aber auch diesen Thread durch (inklusive Querverweise zu den anderen bestehenden Threads zu dem Thema) und findet schon einige Antworten

                              Die Suchfunktion ist ebenfalls empfehlenswert

                              Sawyer
                              Zuletzt geändert von Sawyer; 05.08.2007, 15:00.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Hasenfuss
                                Erfahren
                                • 18.03.2007
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Hawkens Beitrag anzeigen
                                ...
                                Aufgrund der Haltbarkeit würde ich gerne ein PE-Boot kaufen.
                                Achso und natürlich sollte es nicht allzu viel kosten. ....
                                Ok, vielen Dank
                                HAwkens
                                Hi Hawkens,

                                "nicht all zu viel kosten" ist eine recht dehnbare Größe, bitte präzisiere mal dein Preislimit etwas genauer. Ich denke, im Bereich der Neuboote wird es unter `nem 1000er recht schwierig, etwas vernünftiges zu bekommen. Auf dem Gebrauchtbootemarkt sieht das zweifellos etwas anders aus. Wäre das denn `ne Option für dich?

                                Grundsätzlich bist du aus meiner Sicht bei deinen Plänen mit einem PE-Kajak völlig richtig beraten. So wäre beispielsweise das Necky-Elaho zum Angebotspreis von 1080,- EUR schon mal ein richtig tolles Boot zu einem ebensolchen Preis.

                                Gruß von Hasenfuss.
                                Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                Kommentar


                                • Mclane
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.04.2006
                                  • 33

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Hawkens Beitrag anzeigen
                                  Kurz: ich suche ein 1er-Kajak, dass sowohl alle Eigenschaften eines Wanderkajaks erfüllt. Gepäck und Essen für mehrere Übernachtungen - größere Strecken etc., aber auch bei sportlichen Passagen (Schwellen, Steine, leichtes Wildwasser oder Niedrigwasser geeignet ist.

                                  Ok, vielen Dank
                                  HAwkens
                                  Das sehe ich eigentlich nur das Prijon Combi 359. Längere Boote sind zwar für mehr Gepäck geeignet und laufen auf langen Strecken auch besser, aber allein das Combi ist bis zu WW I zu gebrauchen. Mit dem diesem Boot bin ich u.a. auf Our und Prüm gefahren, das war problemlos möglich. Eine platzoptimierte Ausrüstung ist allerdings auch mit dem Combi gut zu transportieren. Die Gepäckluke ist recht groß, dann noch ein Ortlieb Rackpack oben drauf. Beim Combi gibt es zwei Arten von Fußstützen, einerseits einfache Rasten, andererseits eine Prallplatte. Bei WW I sollte es die Prallplatte sein.

                                  Kommentar


                                  • Hawkens
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.03.2003
                                    • 10

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                                    Hi Hawkens,

                                    "nicht all zu viel kosten" ist eine recht dehnbare Größe, bitte präzisiere mal dein Preislimit etwas genauer. Ich denke, im Bereich der Neuboote wird es unter `nem 1000er recht schwierig, etwas vernünftiges zu bekommen. Auf dem Gebrauchtbootemarkt sieht das zweifellos etwas anders aus. Wäre das denn `ne Option für dich?
                                    da gebe ic dir recht. Ist für mich auch noch eine recht dehnbare Grösse, wobei ein Gebrauchtboot durchaus eine überlegenswerte Option darstellt, da nen 1000er bereits jenseits der dehnbaren Grenze liegt
                                    Zuletzt geändert von Sawyer; 10.08.2007, 05:39. Grund: QUOTE-Befehl korrigiert :-)
                                    \"Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen\" (Mark Twain)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X