Kanuverleih am Rogen/Femunden? Tipps zum Gebiet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bummelhummel
    Neu im Forum
    • 03.05.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Kanuverleih am Rogen/Femunden? Tipps zum Gebiet?

    Letztes Jahr war ich mit zwei Freunden im Rogen/Femundsmarka Nationalpark Paddeln und es war unvergleichlich schön . Dieses Jahr soll es wieder dorthin gehen, allerdings diesmal von der Norwegischen Seite aus. Wer kann mir einen Kanuverleih empfehlen bzw. kann mir eine Homepage eines Kanuverleihs nennen? Meine Norwegisch/Schwedisch Kenntnisse sind leider sehr begrenzt sonst würd ich mich ja durchklicken.. aber vielleicht hat ja der eine oder andere gute Erfahrungen gemacht?
    Wenn möglich sollte es auch zu dritt befahrbare Kanadier im Angebot geben, da wir eben zu dritt sind, ist aber nicht zwingend nötig.

    Wenn jemand schöne Stellen oder ähnliches weiß wäre ich auch dankbar für Tipps!

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    Vielleicht hier:

    http://www.femund-canoe-camp.com/

    ist auch mehrsprachig.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • Bummelhummel
      Neu im Forum
      • 03.05.2007
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, sieht gut aus. Warst du selber schon mal da?

      Kommentar


      • mopimops
        Gerne im Forum
        • 09.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Jo, ist allerdings 13 Jahre her, kam damals von Oslo mit dem Fahrrad, dann 14 Tage auf dem See im September, grandios aber kalt, manchmal auch stürmisch und regnerisch. Guter Service, war der einzige Gast. Wird sich sicher einiges geändert haben, aber es ist wirklich eine grandiose Landschaft.
        War dann noch mal mit eigenem Boot am See, dann die Röa zum Rogen rauf. Relativ viele Portagen, die Landschaft wechselt dann öfter ab und man ist nicht ganz so wetterabhängig.
        Viel Spaß

        Kommentar


        • mizu
          Neu im Forum
          • 17.05.2007
          • 1

          • Meine Reisen

          #5
          noch ein paar Informationen:
          Der Kanuverleih ist am südlichsten Ende des Sees, und der Rogen fließt relativ weit im Norden in den Femund. Solltest du dort etwas Wind haben wird sich auf dem See eine ganz schöne Welle aufbauen. Auf dem See verkehrt aber 1x am Tag ein Ausflugsdampfer, auf dem ich vor zwei Jahren mehrere Kanus hab liegen sehen, und ich glaube an der Anlegestelle in Elga stand dafür auch ein Tarif. Dadurch kannst du vielleicht die Seeüberfahrt abkürzen. Die südlichsten Anlegepunkte sind glaube ich Elga und Drevsjö

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn es nicht ganz den gleichen See betrifft.
            Hat jemand Erfahrungen mit dem Kanuverleih des STF, bzw. Länsstyrelsen, am Hävlingen?
            Wieviele Boote haben die da in etwa und wie gross ist die "Gefahr" im Juli ohne Reservation keines mehr zu bekommen.
            Allgemeine Tipps und Hinweise zum Hävlingen sind natürlich ebenfalls willkommen.
            Auf meiner Tour im Juli sollten allenfalls noch ein paar Tage im Boot eingeschoben werden.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Ingo
              Erfahren
              • 19.04.2003
              • 257

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe 2002 dort zwei kanus gemietet (im Juli) und vorher reserviert.
              Hatte, in Hävlingen angekommen, aber nicht den Eindruck, als sei das nötig gewesen- lagen sowohl nei An- als auch bei Abreise noch genügend Kanus rum.
              Wenn du also ein weinig flexibel bist, könnte das wohl klappen.

              Du weißt, dass man die Kanus in der SFT-Fjällstation mieten und dann runter nach Hävlingen laufen muss (etwa 10 km)? Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nicht soviele Kanus vermietet werden.

              Ansonsten ist das Gebiet unglaublich schön- ich konnte gar nicht genug kriegen und war traurig, als ich wieder los musste.
              Wenn das Wetter allerdigs nicht so dolle ist und ein kräftiger Wind weht (was ziemlich oft vorkommt) hat man allerdings ein großes Problem,pber den See zurück nach Hävlingen zu kommen, zumindest, wenn man allein unterwegs ist. Der Wind pfeift einem direkt ins Gesicht, da er durch die Landschaftsformation noch beschleunigt wird, bei Westlage.......

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für deine Infos. Mit der Distanz zur Fjällstation ist mir klar, war zu Fuss schon ein paar Mal dort, das Problemchen ist halt, dass wir aus einer anderen Richtung an den See kommen werden. Aber so wie es aussieht gibt es auch Boote die Länsstyrelsen gehören und durch das Fischercamp vermietet werden, also gibt es zumindest einen Ansprechpartner vor Ort.
                Was ich irgendwie nicht rausbekommen habe ist, ob es die gleichen Boote sind die da von beiden Stellen vermietet werden, oder ob da jede Organisation ihre eigenen Boote hat.
                Da weisst du nicht zufällig mehr?

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So ich bin wieder da, also ist es höchste Zeit die neusten Erkenntnisse in diesem Thread zu posten.
                  1. Länsstyrelsen und STF haben am Hävlingen je ihre eigenen Boote liegen.
                  2. Vor Ort sind wohl nur die Boote des Länsstyrelsen zu mieten.
                  3. Wenn man weniger als eine Woche unterwegs sein will, sind die Boote von Länsstyrelsen billiger als die vom STF. 160 SEK pro Tag gegenüber einem gestaffelten Preis beim STF der bei (wenn ich mich recht erinnere) 220 SEK pro Tag beginnt, und für jeden folgenden Tag etwas billiger wird bis er sich nach einer Woche mit dem Preis von Länsstyrelsen kreuzt.
                  4. Die zwei Tage im Kanu haben Spass gemacht

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X