Bach Slim Mac 3. Defekt oder konstruktiver Schrott?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bach Slim Mac 3. Defekt oder konstruktiver Schrott?!

    Nach dem ich nun eine Woche West-Highland-Way hinter mir habe, bin ich hinsichtlich meines Rucksackes im Zweifel.

    Bepackt mit gut zwanzig Kilo hatte ich schwere ( ) Probleme den Hüftgurt einzustellen. Dauernd rutschte das Teil tiefer und das Gewicht landete auf meinen Schultern. Lange Zeit glaubte ich das ich beim Anlegen und Einstellen was falsch mache. Ich ging folgendermaßen vor:
    Rucksack nach Vorschrift bepackt und alle Kompressions-Gurte an den Seiten und vorne angezogen. Rucksack aufgesetzt. Vorgebeugt und Hüftgurt stramm geschlossen. Aufrichten und Schultergurte locker strammziehen. Rucksack mit oberen und unteren "Positionierungs-Gurten" rangeholt. Perfekt! Gewicht ist bestens unter Kontrolle, Gehen und Klettern kein Problem. Nach wenigen hundert Metern (oder ein paar Minuten) nimmt das Drama dann seinen Lauf. Das Gewicht sackt immer mehr auf die Schultern. Also Hüftgurt wieder strammer usw. Das Spiel geht den ganzen Tag. Nicht immer kommt man mit nachziehen nach und nach zwei Tagen darf man schöne blaue Flecken an den Schultern bewundern. Das ist doch Mist!
    Da ich jan nun viele Stunden Zeit hatte alles genau zu beobachten, hab ich versucht herauszufinden was Sache ist. Mit Markieren auf den Hüftgurt-Spannbändern bin ich dem "Schweine-Sack" dann auf die Spur gekommen. Der Hüftgurt weitet sich von allein durch "Durchrutschen der Spannbänder!! Kein Wunder das strammstes Anziehen nix brachte!

    Einziger Trick das Lockern zu vermeiden war die Hüftgurtschnalle ganz nach Rechts zu bringen. Dadurch das die Schnalle und das Hüftgurt-Spannband dann auf das Polster des Hüftgurtes gedrückt wird, kann das Lockern des rechten Bandes gestoppt werden. Allerdings bleibt dann immer noch das linke Band als Problemfall übrig.

    Was tun?

    Es gibt doch so Metallschnallen um Gürtelbänder oder Spanngurte zusammenzufügen. Könnte man solche Schnallen als Fixierung für die Spannbänder verwenden?
    Fällt Euch ansonsten eine Lösungsmöglichkeit ein?

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • tdnpf
    Erfahren
    • 03.02.2007
    • 318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    wenn du weder zu- noch abnimmst (;)), einfach einstellen und festnähen. Ansonsten vllt. mit sicherheitsnadel oder "Panzertape" fixieren.
    Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde vieleicht mal versuchen eine Hüftgurtschnalle von nem anderen Hersteller zu montieren. Das löst das Problem eventuell. Bei Globi gibts auch welche auch wenn mir der Hersteller nichts sagt. National Molding ist aber auch leicht zu bekommen.
      Noch irgenwas zu montieren um die Fixierung zu fixieren, zu fixieren..... davon würde ich absehen.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Hoaxter
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 09.03.2006
        • 575

        • Meine Reisen

        #4
        Ich ordne das Phaenomen bei moderater Belastung eher einer falsch eingestellten Rueckenlaenge zu. Weil eins duerfte klar sein: Bei 20kg und einer nicht arretierenden Schnalle rutscht das Gurtband immer irgendwann durch. Komplett blockiern tuen die naemlich alle nicht. Also muss ein entsprechendes Gleichgewicht her das deine Schultern soviel tragen wie gerade noetig um den Hueftgurt in Position zu halten.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also wenn ich bei meinem Palisade die Schnalle zumache, bleibt die auch zu, da löst sich kein Gurtband und da rutscht auch kein Hüftgurt. Egal ob ich den Rucksack leer, mit 5, 10 oder 20 Kilo belaste. Das Gurtband darf nicht durchrutschen, egal ob die Rückenlänge passt, ist meine Meinung.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            Das ist ein Rucksack, der fast 250 Euro kostet. Wenn bei dem Gurte durchrutschen, die nicht durchrutschen dürtfen, dann hat IMO der Händler bzw der Hersteller ein Problem - und nicht der Käufer.
            Ich kann das auf den Abbildungen bei Globetrotter nicht erkennen: der Spanngurt hat doch hinten am Tragesystem eine Umlenkung - oder? Was ich meine: Wenn du nachziehst, ziehst du dann den Gurt nach vorne, zur Schnalle hin oder nach hinten, zum Tragesystem?
            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hier mal ein paar Bilder:



              " border="0" />

              [img]


              Auf der Schnalle steht: Woo Jin Ultraflex, Dual Stealth 50mm.

              Ich kann mich übrigens erinnern, das ein anderer User hier in irgendeinem Rucksack-Thread ähnliches über seinen Bach vermutet. Leider weiß ich nicht mehr wer das gewesen ist.

              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Habs gefunden: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ight=bach+slim

                Flieger wars!
                Ich zitiere ihn mal: "Ich habe bei meinen Touren allerdings die Erfahrung gemacht, daß sich der Hüftgurt, bzw. die Schnalle sich nach einiger Zeit ein wenig lockert und der Rucksack deswegen ein wenig absackt."

                Scheine also nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
                Wäre interessant zu wissen wie Flieger dem abgeholfen hat. Werd ihm mal eine PN schicken und er meldet sich daraufhin vielleicht hier.

                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Geh einfach zu deinem Händler und lass dir ne neue Schnalle geben, fertig aus! Bei den hunderten oder tausenden an Rucksäcken, die Bahc verkauft verbauen die vll auch ab un zu mal ne schlecht gegossene Schnalle. Die kaufen die ja eh zu, können doch nicht noch jede Schnalle kontrollieren.

                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!
                    Ich habe nochmal nachgedacht, woran es liegen könnte: zum einen an der Hüftschnalle bzw. an dem doch etwas rutschigen Material des Bandes. Hier hilft dann nur das Austauschen der Hüftschnalle- kostet 3,50 oder so...Das würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren.
                    Warum es bei mir auch rutschte war der Faktor des Abnehmens. Ich habe ca. 10 Kg abgenommen, und da war der Hüftgurt schlicht zu breit und konnte nicht eng genug gezogen werden. Da habe ich mir dann den 1er Gurt bestellt und alles war gut.
                    Ach so: ich habe ihn mittlerweile verkauft. Allerdings nicht wegen dem Hüftgurt. Er war mir einfach zu schwer.
                    Hoffe geholfen zu haben...
                    Flieger
                    Ach so: hoffentlich hattest Du trotz des Problemes eine schöne Tour?!Wäre ja sehr ärgerlich...
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Hüftgurt hat also keine Umlenkung. Meiner Meinung nach ist das veraltet. Und bei einem so teuren Sack ... Aber so was kann man nachrüsten und dann gibt es keine Probleme mehr. Geh in einen Laden und schau dir mal an, wie zum Beispiel bei einem Lowe Alpin - am besten bei Cerro Torre - der Gurt gespannt wird. Dann weisst du, was ich meine.
                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Problem habe ich schon vor 10 Jahren mit dem Glissade gehabt. Die neue Schnalle hat nichts gebracht. Ich habe dann links und rechts ganz weit außen Klettband aufgenäht. Seitdem habe ich Ruhe. Hin und wieder ist es sogar ganz praktisch wenn sich der Hüftgurt lockern kann. Vermeidet Druckstellen. Wenn's mich dann nervt, kommen die Klettverschlüsse wieder zum Einsatz.



                        Werner
                        .

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Oder man fädelt zwischen Polter und Verschluß noch ne Leiterschnalle und stellt den Gurt auf die gewünschte Länge ein.
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Noch ein Nachtrag.

                            Vor Jahren habe ich jemanden getroffen, der dieses Problem mit einem Rucksack von Bach hatte. Der hat sich bei einem Handwerker grobes Schleifpapier geholt und damit den Mittelsteg (da wo der Gurt umgeleitet wird) der Schnalle bearbeitet bis der ganz rauh war. Das war's.

                            Werner
                            .

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja, hat wohl auch mit den relativ glatten Bändern zu tun, die immer mehr gefordert, bzw. eingesetzt werden, weil sie leichter laufen (aber eben auch in Gegenrichtung).
                              Ich würde mich wegen des Problems direkt an Bach wenden, auch wenn die Vorschläge, das Problem zu beseitigen gut sind. Schließlich profitieren die Firmen (und damit auch die Nutzer) von Problemen, die erst durch intensive Nutzung auftreten.

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                *ausbuddel*

                                hallo,
                                hat sich das problem mit dem bach-rucksack eigentlich geklärt? oder hat jemand mal mit bach gesprochen?

                                ich hatte nämlich auf meiner tour auch das gefühl. besonders bemerkbar macht sich das gerutsche in etwas rauherem gelände, wo man sich mehr bewegt. auf geraden strecken hatte ich das gefühl nicht.
                                ansonsten werde ich mal die nähmaschine rausholen und klettband rantackern...

                                uli

                                Kommentar


                                • Issoleie
                                  Erfahren
                                  • 29.10.2005
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wer will mal mit sammeln und zu Bach ne Mail schicken.
                                  Komme grade mit nem Freund von einer 80-Tage Tour. Beide hatten wir Bachrucksäcke. Bei uns beiden - ich war besonders betroffen - rutschten nicht nur die Riemen von Schultern- und Hüftgurten langsam aber beständig auf, auch die Schnalle des Hüftgurts sprang regelmäßig auf. Dadurch musste häufig Gewicht zu viel auf die Schultern verteilt werden und ständig war man im Ärger.
                                  Wir haben beide verschiedene Modelle. Selbst bei leichtem Gewicht war das so der Fall. Ich hatte auch ab der Hälfte eine Ersatzschnalle drin, die hats auch dahingerafft.
                                  Bach muss also die Hüftgurte nicht wirklich gut konstruieren, die ich sowieso zu weich fine. Da aber offenbar viele ein ähnliches Problem damit haben, ich auch sowieso eine Mail zu denen schicken wollte, hier die Frage, ob sich jemand beteiligen will. Es ist nicht als Beschwerde gemeint, denn Firmen sollten froh sein, wenn sie von Kundenerfahrungen bereichert werden.
                                  (Trangia bekommt auch noch von mir zu hören)
                                  Gruß
                                  Flo

                                  Kommentar


                                  • kleinhirsch
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2006
                                    • 1560
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Flaublosch Beitrag anzeigen
                                    Da aber offenbar viele ein ähnliches Problem damit haben, ich auch sowieso eine Mail zu denen schicken wollte, hier die Frage, ob sich jemand beteiligen will.
                                    ja - bin dabei. soll ich einen neuen thread aufmachen?

                                    uli

                                    Kommentar


                                    • barkas1980
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2006
                                      • 567
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Geh in einen Laden und schau dir mal an, wie zum Beispiel bei einem Lowe Alpin - am besten bei Cerro Torre - der Gurt gespannt wird. Dann weisst du, was ich meine.
                                      Bei meinem LoweAlpin Cerro Torre 65 Modell 2005 rutscht auch der Gurt gaaanz langsam durch, vor allem an den Schulterriemen ist das deutlich zu merken nach 1-2h.
                                      Anfangs hab ich mir überlegt, das irgendwie zu fixieren, dann hab ich drüber nachgedacht und beschlossen es so zu lassen, damit der Körper nicht immer gleich belastet wird.
                                      Nach 3 Jahren rutscht es immernoch etwas durch - habs noch immer nicht fixiert. (obwohl das mit ein paar Stichen oder Sicherheitsnadel kein Problem wär...)
                                      - nur ab und zu hier -

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vielleicht nicht bei Dir zutreffend:
                                        Du hast an den Seiten die grauen Riemen, mit denen Du den eigentlichen Sack noch einmal an den Gurt und somit fester an Deinen Körper ziehen kannst. Da ich sehr dünn bin und vielleicht auch zu blöd, rutscht der Hüftgurt bei mir automatisch, wenn ich diese Riemen einsetze, die man bei diesem geilen Rucksack eigentlich gar nicht braucht (zumindest nicht wirklich). Aber wie gesagt kann das auch daran liegen, dass ich dsie immer gleich zu fest ziehe...

                                        LG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X