Kameratasche: Wie am besten befestigen? Eure Tips gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kameratasche: Wie am besten befestigen? Eure Tips gesucht...

    moin,

    hab da ein problem, bei dem ihr mir ggf mal ein paar tips geben könnt.

    hab ja schon die richtige position an meinem rucksack (gregory shasta) für meine kameratasche gefunden, aber richtig fest wird sie eben nicht und nudelt sich on zour immer etwas los (siehe pic 2).

    jetzt grübel ich schon längere zeit darüber nach, wie ich die tasche am besten am hüftgurt befestigen kann, ohne das sie irgendwann anfängt rumzubaumeln. ok, ich weis, das die tasche mit kamera nicht gerade leicht ist, aber ich mag sie auch nicht vor dem bauch rumhängen habn, das nervt mich mega an.

    hier noch ein paar pics wie es aussehn soll und danach aussieht nach mehreren std / kilometer.




    so sollte es sein...




    so siehts dann irgendwann später aus...


    von der anschaffung einer neuen tasche wäre ich auch nicht unbedingt sooooo abgeschreckt.

    dankbar für eure tips,

    gruß, marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ich habe eine ganz ähnliche Kameratasche.
    Meine hat hinten eine Gürtelschlaufe. Durch diese Schlaufe ziehe ich den Hüftgurt. Am ende hängt die Tasche über der Hüftgürtelschnalle.
    Das Festziehen des Hüftgurtes ist bei dem herkömmlichen System etwas aufwändiger, bei dem "neuen" Flaschenzugsystem ganz einfach.
    zunächst hatte ich ein wenig bedenken, ob die Tasche da so bequem ist, aber ich habe sie schon bald nicht mehr bemerkt
    (auch nicht in der Sommerhitze Korsikas).

    Grüße

    Kommentar


    • aitrob
      Erfahren
      • 31.07.2006
      • 279

      • Meine Reisen

      #3
      Also, ich stand mit meiner neuen Aqua Zoom vor der gleichen Frage, und nach ein wenig Basteln ist folgende Lösung herausgekommen:

      Der Rucksack ist ein Lowe Alpine Cerro Torre, bei dem der verstellbare Teil vom Beckengurt am Ende des grossen Schaumstoffteils ansetzt, so dass der Gurt als direkte Befestigung gar nicht in Frage kommt. Wie der Gurt ausschaut, an den die Tasche dransoll, sieht man hier:



      Ich habe mir also zwei alte Packgurte hergenommen und sie in die Gürtelschlaufen der Aqua Zoom gepfriemelt:



      Dabei hat sich herausgestellt, dass es irgendwie praktischer ist, wenn die Schnallen unten sind, dann kippt nämlich die Tasche nicht vom Gurt weg. Damit umschliesse ich einfach den Beckengurt und ziehe ganz kräftig zu. Ich habe es noch nicht in der Praxis testen können, aber es macht einen ganz stabilen Eindruck und stört auch nicht beim Gehen.

      Mich würde aber auch interessieren, wie andere Leute, evtl. mit der gleichen Tasche, diese an den Hüftgurt befestigt haben...

      Grüße,
      Bela
      Reiseberichte:
      http://www.aitrob.de

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tasche: Ortlieb Protect
        Rucksack: Gregory Shasta
        Position: Rechter Beckengurt

        Hab das aus ein wenig Gurtband und Klett zusammengenäht. Hat 10 Minuten gedauert und bisher 2 Jahre und einige Touren ohne Probleme gehalten.



        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Dekkert
          Hallo,
          ich habe eine ganz ähnliche Kameratasche.
          Meine hat hinten eine Gürtelschlaufe. Durch diese Schlaufe ziehe ich den Hüftgurt. Am ende hängt die Tasche über der Hüftgürtelschnalle.
          Das Festziehen des Hüftgurtes ist bei dem herkömmlichen System etwas aufwändiger, bei dem "neuen" Flaschenzugsystem ganz einfach.
          zunächst hatte ich ein wenig bedenken, ob die Tasche da so bequem ist, aber ich habe sie schon bald nicht mehr bemerkt
          (auch nicht in der Sommerhitze Korsikas).

          Grüße

          danke schon mal für die 2 tips.

          meine lowe pro tasche hat auf der rückseite auch 2 gürtelschlaufen.
          damit hab ich sie einmal am hinteren gurt des hüftgurts festgemacht (der, mit dem man den packsack des rucksacks näher ranzieht, doof zu beschreiben...) und die zweite lasche hab ich durch den verschlußgurt des hüftgurts gefädelt, an dem auch die verschlußschnalle dran ist.

          hält ja auch anfangs, nur auf dauer nudelt der kram sich wohl auch durch das hohe gewicht der SLR locker :bash: ...

          deshalb such ich nach einer etwas besseren lösung...

          das mit den zwei zusätzlichen spanngurten wäre schon mal eine möglichkeit...
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Also ich möchte die SLR nicht an der Seite haben- die wird nach vorne an den Rucksackgurten befestigt.
            So tief dass man auch mal den Arm darauf ablegen kann- sehr angenehm

            M.

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              oh... ist ne SLR :bash:

              wenn ich meine SLR dabei habe verwende ich den Ortlieb AquaZoom und mache sie mit zwei Karabinern und ein Stück Gurtband an den Armschlaufen beim Shasta fest.
              Damit sie nicht baumelt hab ich ihr dann noch einen "Beckengurt" aus Gurtband und einem Klick-Verschluß spendiert, der nach dem Schultern des Rucksacks noch um die Hüfte unterhalb des Hüftgurts des Rucksacks geführt wird und so festgemacht wird.
              Ebenfalls wenig Aufwand und hält auch schon seit Jahren.

              Sieht dann so aus...


              Hier ist der Beckengurtverschluss gut zu sehen.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                schön, schön, abba wie gesagt, vor der brust mag ich das nicht so gerne hängen habn. die lösung auf der rechten seite am hüftgurt find ich so schon klasse. such halt nur nach einer revolutionären befestigungsmethode

                trotzdem THX, marcus
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Dakeyras
                  Anfänger im Forum
                  • 23.09.2006
                  • 17

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi there

                  ich stehe/stand vor dem selben Problem. Habe die Ortlieb Aqua Zoom und einen Tatonka Katanga 70l

                  Habe die Kamera ganz einfach mit zwei kleinen Karabinern befestigt.
                  Die Aqua Zoom hat dafür ja zum Glück 2 D-Ringe an den Seiten.
                  Am Rucksack hab ich je 1 Karabiner an der Rucksackstrebe, die in den Beckengurt mündet und an der Schlaufe der Hüftgurtschnalle (also in die Schlaufe, in der die Verstellschnalle des Hüftgurts sitzt; sieht so ähnlich aus, wie auf dem ersten bild von aitrop) befestigt.
                  Dazwischen dann einfach die Aqua Zoom geklickt --> fertig
                  sitzt ziemlich fest, relativ gut erreichbar (nur der ZipLock löst leichte Muskelkrämpfe in der Schulter aus ;) )

                  kann zur zeit leider keine bilder davon online stellen...
                  \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

                  Kommentar


                  • mahyongg
                    Erfahren
                    • 05.07.2004
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hej,

                    wie ist denn die tasche jetzt befestigt? mit den seitlichen hüftgurt-festzurr-gurten? ich würde die tasche entweder selbst dahingehend modifizieren, daß der ganze hüftgurt durchgeht, am besten direkt an der oberseite aufgehängt, oder am hüftgurt eine zusätzliche möglichkeit anbringen. so ein stück gurt und ein ladderlock kosten ja nicht viel.. auf einen clip würde ich dabei verzichten, da der sonst irgendwann noch auslöst.. schlecht für die kamera.

                    eine einfache lösung gegen das losnudeln des ladderlocks am gurtzurrer wäre auch so ein zwischenstopper, durch den der gurt zusätzlich durchgefädelt wird.. Leiterschnallen heißen die wie ich meine mich zu erinnern..

                    viel erfolg. modify it!

                    gruss
                    jan

                    Kommentar


                    • -marco-
                      Gerne im Forum
                      • 01.07.2004
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab mir grade auch mal schnell eine Befestigung für die Kameratasche am Hüftgurt gebastelt.

                      Hab einen Lowe Alpine Cerro Torre und der hat ja keine Schlaufen oder Bänder wo man ne etwas größere Tasche sinnvoll befestigen kann.
                      Meine Tasche hat auch nur ganz normale Schlaufen womit man sie am Gürtel befestigen kann.

                      Das ist dabei rausgekommen



                      Mal sehen wie sich die Konstruktion in der Praxis bewähren wird.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X