Gas- oder Spirituskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • query
    Neu im Forum
    • 18.04.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Gas- oder Spirituskocher?

    weiß ja nicht, obs üblich ist sich hier vorzustellen, hab jedenfalls nix auf die schnelle gefunden. naja, auf jeden fall HALLO erstmal!

    und nun auch gleich zu meiner frage:
    war bisher auf rucksacktouren immer ohne kocher unterwegs, gab halt kaltes essen oder hab auf campingplätzen mal um mitbenutzung gebeten.
    nun gehts dieses jahr aber zum ersten mal mit meinem freund zusammen auf kleine griechenlandtour und den kerl müssen wir verpflegt kriegen ;) außerdem wird zu zweit das gepäck ja auch leichter, da gönn wir uns jetzt sowas.

    also: was ratet ihr uns? gas- oder spiritusbrenner?
    kenn mich damit noch gar nicht aus, wusst erst gar nicht, dass es ne alternative zu dem gas gibt und hab aber jetzt immer mehr dazu gelesen und weiß nicht wieso, aber irgendwie kommt mir spiritus vertrauenerweckender vor, nicht dass mir so ne gaskartusche um die ohren fliegt!? naja, jedenfalls: reicht denn die brennstärke von sowas dann aus? oder müssen wir für jedes essen ne neue flasche kaufen?
    was ist wohl leichter auch mal in abgelegenen kleinen ortschaften zu bekommen, gaskartuschen oder spiritus?
    auf dem flug darf man die kartuschen bzw. das spiritus sicher nicht transportieren, aber die brenner an sich schon, oder?

    und vielleicht könnt ihr mir direkt was empfehlen? da es erstmal nur zum ausprobieren ist und auch nur zwei wochen sind, wollen wir natürlich auch nicht zu viel ausgeben, also vielleicht habt ihr günstige vorschläge statt den top-markenprodukten?

    vielen dank im voraus. LG query

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    Hi und willkommen!

    Vorstellen: ja, es gibt einen "neuen User"-thread :-)

    Also bei der Frage Gas oder Spiritus scheiden sich die Geister....beides hat Vorteile und auch Nachteile. Suche einfach mal hier im Forum mit der Suckfunktion, da findest Du unfassbar viel Info über beides.
    Du brauchst aber keine Angst zu haben, was "um die Ohren fliegen" angeht - bei sachgemässer Benutzung ist beides so "gefährlich" wie das Feuerzeug, daß Du zum Entzünden brauchst!
    Allerdings bezweifle ich, daß ihr sowohl Spiritus als auch Gas im griechischen Nirgendwo bekommt...
    Geh einfach mal zum Outdoorladen Deines Vertrauens und frag einen Mitarbeiter - der kann Dir auch gleich ein paar Kocher anbieten, je nachdem, wofür Du Dich entscheidest!

    Also ich hab beides... Einen Trangia (Spirituskocher) mit einem extra-Einsatz für Gas. Wär aber ein bißchen teuer für den Einstieg...
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Gas- oder Spirituskocher?

      Hi und willkommen!

      also: was ratet ihr uns? gas- oder spiritusbrenner?
      Beides hat Vor- und Nachteile.

      Gas lässt sich besser dosieren und stinkt nicht.
      Dafür gibt es verschiedene Systeme und wenn man Pech hat ist die gewünschte Kartusche nicht sooo einfach nachzukaufen.
      Stechkartuschen kann man, fast komplett entleeren ohne zu kochen (Zumindest habe ich das schon geschafft)

      Spiritus ist eher idiotensicher und man kann sich für einen Kurztripp die gewünschte Menge selber abfüllen. Wenn alle Stricke reissen kiann man sicherlich in einem Spiritusbrenner auch Alkohol aus dem Baumarkt anzünden. Man kann in der Flasche auch meist einfach erkennen wieviel man noch hat.

      Beides sollte man nicht IM Zelt anzünden

      müssen wir für jedes essen ne neue flasche kaufen?
      Eine "normale" grosse Gaskartusche (ca 660g brutto) reicht im Sommer locker für 2 Personen für 2 Wochen.

      was ist wohl leichter auch mal in abgelegenen kleinen ortschaften zu bekommen, gaskartuschen oder spiritus?
      Bei Gaskartuschen stellt sich auch noch die Frage welches System: es gibt Stechkartuschen, Schraubkartuschen und welche mit einem Art Bajonetverschluss von Campinggaz (schreibt sich wirklich mit Z am Ende)

      Auf dem flug darf man die kartuschen bzw. das spiritus sicher nicht transportieren, aber die brenner an sich schon, oder?
      Brennstoffe dürfen nicht transportiert werden - mit sauberen Kochern haben die meisten Glück.

      und vielleicht könnt ihr mir direkt was empfehlen?
      - Idiotensicher ist der Trangia-Kocher und seine Nachbauten.
      - billig und leicht sind die selbstgebauten Spiritus-Doskocher + Töpfe

      Ich persönlich hab zur Zeit einen superkleinen Gaskocher, der Abgebommen in die untere Ausbuchtung der Gaskartusche passt und ein Topfset von Snowpeak, das gearde so gross ist, dass Kartusche und Kocher da reinpassen.

      Das ist aber eine relativ teure Kombination (ca 200€!). Angefangen habe ich mit dem Trangiaset. Ist wesentlich preiswerter!
      Wenn du Zeit hast: Hier in An- und Verkauf und bei Globetrotter werden immer mal wieder Sachen gebraucht verkauft.

      Gruß Monika

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gerade für absolute anfänger würde ich eher gas empfehlen. DIe schraubkartuschen sind idioten sicher und die bedienung ist grandios wenn du einen kocher mit piezo zündung verwendest.
        Gas lässt sich wesentlich besser regulieren als spiritus und ist ausserdem um einiges leistungsstärker.
        Zudem macht es weniger dreck und stinkt nicht so wie spiritus.
        Bei trangias kommen vereinzelt stichflammen vor, gas hat bei sachgerechtem umgang quasi keine probleme damit.

        EInzig die geringere verfügbarkeit von schraubkartuschen in einigen ländern spricht gegen die verwendung von gas. Normalerweise kann man aber überall wo man mit dem flugzeug ankommen kann auch zu gas kommen.

        In größeren höhen oder bei niedrigeren temperaturen ist gas zwar zuverlässiger als spiritus, aber an einen Benzinkocher reicht dann beides nicht mehr heran. Diese sind jedoch sehr umständlich in der bedienung. Daher nicht empfehlenswert für leute die auch Urlaub machen wollen

        [edit] ich seh grad, das ich wohl ein bissl zu spät war.
        Hier noch meine anfangskonfiguration:
        Gaskocher Markill hotspot (30€)
        Töpfe Blacklite Gourmet von MSR (60€)
        Das Set benutze ich heute auch noch und ich bin super zufrieden. Ein windschutz hat sich als sehr effektiv herausgestellt und noch mal 10€ gekostet. [/edit]
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • query
          Neu im Forum
          • 18.04.2007
          • 3

          • Meine Reisen

          #5
          hallo!
          vielen dank für eure schnellen antworten!
          leider bin ich immernoch hin und hergerissen aber zumindest weiß ich jetzt, es wäre kein großer fehler einen spirituskocher zu wählen.
          denke nämlich, dass man etwas leichter an spiritus ran kommen kann als an die gaskartuschen und erst recht an die "passende", und man auch die restliche verfügbare menge leichter abschätzen kann.
          andererseits schätze ich es nun so ein, dass gas schneller und einfacher zu handhaben ist und höhere energie erzeugt*hmmm*

          also falls jemand noch überzeugende argumente hat, immer her damit :wink:

          LG query

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ach ja vergessen:
            Spiritus stinkt nicht nur: es russt auch und macht den Topfboden schwarz - die Töpfe müssen daher unbedingt in einer Packtasche/Tüte verpackt werden, ansonsten wird der Rucksack schwarz!
            Spiritus stinkt nicht nur beim kochen sondern meist stinkten auch die Sachen, die neben der Flasche im Rucksack liegen.

            Bei Gas bleiben die Töpfe von aussen sauber.

            Gruß Monika

            Kommentar


            • MrLast
              Erfahren
              • 09.10.2006
              • 264

              • Meine Reisen

              #7
              Also wer will, dass seine Töpfe blank bleiben, der kann ja gleich daheim bleiben.

              Mal zum Thema: Ich habe mir zum Einstieg einenTrangia gekauft und finde besonders das abgeschlossene System Spitze. Es ist einfach alles in einem. Ich bin sogar jetzt hier im Winter bei Minusgraden super zurechtgekommen. Mit Gas habe ich noch nie gearbeitet. Aber wenn du dir später mal nen Gaskocher holen kannst du ja gleich die Töpfe vom Trangia verwenden. Oder du holst dir halt den Gaseinsatz fürn Trangia...

              Also viel Erfolg und willkommen.

              Severin
              Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

              Kommentar


              • heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

                • Meine Reisen

                #8
                Ein bisschen hängt die Entscheidung auch noch davon ab, was ihr kochen wollt: nur Wasser heiss machen, Pulver rein tun, umrühren fertig oder eher "richtig" was kochen?

                Nicht dass man mit Spiritus nicht "richtig" 8) kochen könnte, aber mit Gas ist es einfacher.

                Meine erste Tour mit einem Gaskocher gemacht, dann Umstieg auf Spiritus mit Trangianachbau vom unmöglichen Möbelhaus aus Schweden und inzwischen ultraleichter Dosenkocher.

                Spiritus riecht zwar etwas im flüssigen Zustand (Kleidung oder Rucksack noch nie!), aber beim Verbrennen eigentlich kaum und er ist absolut leise .
                sabine
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich würde mir auch überlegen für wieviel Personen du kochen willst. Demnächst oder in Zukunft. Auf Solotouren oder maximal zu zweit macht Spiritus noch Sinn. In dem Fall geht auch noch ein ein Minigaskocher zum aufschrauben auf die Kartusche.

                  Wenn es mehr Leute würde ich nur noch Gas oder Benzin ernsthaft in Betracht ziehen. Am besten mit externer Zuleitung, wegen der höheren Standsicherheit. (Primus Gravity, Multifuel, MSR Windpro, Simmerlite)

                  Bei Spiritus und 3,4 Personen wartest du sonst ewig auf deine Nudeln!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • query
                    Neu im Forum
                    • 18.04.2007
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo!
                    danke euch nochmal für eure antworten. also, wir haben uns jetzt für nen gaskocher entschieden, warum weiß ich selber gar nicht so genau
                    glaube, weil es einfacher und schneller klang damit zu kochen :wink:

                    also danke nochmal und liebe grüße

                    Kommentar


                    • volker1
                      Erfahren
                      • 03.05.2007
                      • 243

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi query,
                      Gas oder Spiritus wird immer eine Glaubensfrage bleiben. Der Trangia an sich ist aber auf jeden Fall ein super Gerät, egal welcher Brenner zum Einsatz kommt. Insbesondere für längere Touren macht sich der perfekte Windschutz stark bemerkbar.

                      Ich habe den Trangia bisher sehr häufig mit Spiritus, aber auch mit Gas- und Multifuelbrenner genutzt. Inzwischen ist mir (außer für harte Wintertouren, wo das gesammte Wasser erst aus Schnee und Eis aufgetaut werden muss) der Spiritusbrenner am liebsten. Er macht einfach keine Probleme. Hatte z.B. beim Gasbrenner mitten auf der Tour eine kaputte Dichtung im Anschluss und beim Multibrenner schon diverse Bastelaktionen. Wenn Du also Gas nutzt. Nimm auf Jedenfall eine Ersatzdichtung und etwas mit, um die Düse zu reinigen, sollte die mal verstopfen. Sonst kannst Du dumm da sitzen, insbesondere wenn man nicht normal campt sondern z.B. mitten im Sarek unterwegs ist, wo man einfach auf sich gestellt ist.

                      Vom Verbrauch (in Gramm )her liegt der Spiritusbrenner etwas über dem Gasbrenner. Dafür wiegt der Gasbrenner deutlich mehr und auch die Kartuschen wiegen leer deutlich mehr als leichte Spiritusflaschen.
                      Vom Gefühl her gleicht sich das einer Maßen aus.
                      Ich wollte es aber mal genau wissen und hab ein paar Tests gemacht:

                      Auf kurzen Touren ist Spiritus insgesammt leichter (Brenner wiegt weniger)
                      Auf langen Touren ist Gas (Vorraussetzung die Kartuschen müssen bis zum Ende mitgeschleppt werden) nur zu Anfang der Tour leichter. Spähter nach dem etwas Brennstoff verbraucht wurde, liegt der Spiritus wieder vorne.

                      Geht man nach unteren Testergebnissen mal von einem Verbrauch bei sommerlichen Temperaturen von Spiritus (85vol%) 22g je Liter Wasser oder 12g Gas (das erreicht man nur mit einem Gasbrenner im Trangia) je Liter Wasser welches gekocht werden muss aus, sowie von einer Person, 21Tage Tour und 3 Liter Wasser pro Tag welches gekocht werden muss.
                      so sieht es folgender Maßen aus:

                      Gewicht Tag 0 (Brennergewicht + Brennstoff + Brennstoffbehälter)
                      1,824kg bei Spiritus
                      1,424kg bei Gas (Markill Schraubkartuschen Gross Alu)
                      1,581kg bei kleinen Kartuschen Markill
                      Gewicht Tag 7
                      1,362kg bei Spiritus
                      1,169kg bei Gas (Markill Schraubkartuschen Gross Alu)
                      1,329kg bei kleinen Kartuschen Markill
                      Gewicht Tag 14
                      0,900 kg bei Spiritus
                      0,917 kg bei Gas (Markill Schraubkartuschen Gross Alu)
                      1,077 kg bei kleinen Kartuschen Markill
                      Gewicht Tag 21
                      0,438 kg bei Spiritus
                      0,665 kg Gas (Markill Schraubkartuschen Gross Alu)
                      0,825 kg bei kleinen Kartuschen Markill


                      Brennertest Nr. 2
                      1 Liter Wasser ca. 10°C kurz aufkochen (so, dass deutlich Dampf aus dem Deckel entweicht) Außentemperatur 22°C, Nur sehr wenig Wind.
                      Verwendeter Topf: Trangia 1,75 Liter DOUSSAL mit Trangia Universaltopfdeckel
                      Gewichte wurden mit einer elektronischen Küchenwaage gemessen, Ungenauígkeit 1g)


                      Trangia Spiritusbrenner: (Spiritus mit Wasser verdünnt auf 85vol%, nur sehr wenig Ruß an den Topfböden)

                      ->Dauer 15min (nicht vorgewärmt)
                      Verbrauch 22g Spiritus 85vol%

                      Dauer 9min (mit Teelicht unter dem Brenner)
                      Verbrauch 23g Spiritus 85vol%

                      Trangia Spiritusbrenner: (Spiritus 94vol%, verrußt die Topfböden deutlich!)

                      Dauer 11min (nicht vorgewärmt)
                      Verbrauch 20g Spiritus 94vol%

                      Dauer 8min (mit Teelicht unter dem Brenner)
                      Verbrauch 24g Spiritus 94vol%


                      Primus-Gasbrennereinsatz für den Trangia Sturmkocher (Markillgaskartusche 2/3 voll 70%n-Butan/Isobutan 30%Propan)

                      Dauer 3,5min (Vollgas mit Flüssiggasspeisung)
                      Verbrauch 21g Gas

                      Dauer 4min (Vollgas)
                      Verbrauch 18g Gas

                      ->Dauer 6min (auf mittlere Flamme geregelt)
                      Verbrauch 12g Gas

                      Dauer 10min (auf kleine Flamme geregelt)
                      Verbrauch 15g Gas
                      ------------------------------------

                      Der Gasbrenner selbst wiegt 253g
                      Der Spiritusbrenner mit Schraubverschluss und Spaaring 110g

                      Spiritus verdünnt auf 85vol% wiegt pro Liter 845g
                      Spiritus wasserfrei (99,9%) wiegt pro Liter 790g

                      Trangia-Brennstoffflasche 1 Liter wiegt leer 164g
                      Trangia-Brennstoffflasche 0,5 Liter wiegt leer 122g
                      MSR-Brennstoffflasche Titan 0,75 Liter wiegt leer 90g(mit Trangia Ausgießer)
                      PET-Getränkeflasche 1 Liter wiegt leer 70g

                      Rothenberger-Gaskartusche lang Füllung 333g Leergewicht 118g
                      (Baumarkt)
                      Campinggaz-Kartusche groß Füllung 450g Leergewicht 196g
                      Markill-Kartusche klein Füllung 210g Leergewicht 122g
                      Markill-Kartusche groß (Alu) Füllung 425g Leergewicht 159g
                      Primus Kartusche groß Füllung 450g Leergewicht 206g
                      SnowPeakGigapower(70Prop/30IsoB)Füllung 220g Leergewicht 148g
                      Marikll-PowerFuel(Prop/IsoB) Füllung 227g Leergewicht 130g
                      Stechkartusche Campinggaz Füllung 190g Leergewicht 90g

                      Stechkartuschenadapter 144g
                      Campinggaz-Ventilkartuschenadapter 70g
                      -----------------------------
                      Vergleicht man den Gasbrenner im Trangia mit dem stand-a-lone Primus Himalaya Easy Fuel (ist bis auf das Standgestell ja der gleiche Kocher) so stellt man fest, dass auch bei wenig Wind die Effektivität des Brenners im Trangiagestell besser ist. Beim Easy Fuel wurde kein zusätzlicher Windschutz verwendet. Bei stärkeren Wind dürfte der Kocher ohne den Trangia-Winschutz sehr deutlich mehr verbrauchen!

                      Primus Himalaya Ease Fuel:
                      Dauer 4min (Vollgas mit Flüssiggasspeisung)
                      Verbrauch 24g Gas

                      Dauer 4,5min (Vollgas)
                      Verbrauch 20g Gas

                      Dauer 8min (auf mittlere Flamme geregelt)
                      Verbrauch 15g Gas

                      Dauer 17min (auf kleine Flamme geregelt)
                      Verbrauch 24g Gas


                      --------------------------------
                      Gleicher Test Bei Wasser + Brennstofftemperatur 5°C (im Kühlschrank aufbewart)

                      Trangia Spiritusbrenner Wasser + Brennstofftemperatur 5°C (Spiritus 85vol%)

                      ->Dauer 20min (nicht vorgewärmt, leichte Zündprobleme geht mit einem Streichholz aber noch an)
                      Verbrauch 27g Spiritus 85vol%

                      Dauer 12min (mit Teelicht unter dem Brenner)
                      Verbrauch 24g Spiritus 85vol%


                      Primus-Gasbrennereinsatz für den Trangia Sturmkocher (Markillgaskartusche 2/3 voll 70%n-Butan/Isobutan 30%Propan) Wasser und Gas bei einer Temperatur von 5°C (im Kühlschrank aufbewart)

                      ->Dauer 8min (auf mittlere Flamme geregelt)
                      Verbrauch 15g Gas

                      --------------------------------

                      Meiner Erfahrung nach kann man den Brennstoffverbrauch, wenn erst Schnee getaut werden muss, statt fließendes Wasser zu schöpfen, mindestens verdoppeln.
                      Auf sehr kurzen Touren rentiert sich das zusätzliche Gewicht des Gasbrennereinsatzes nicht, da ist Spiritus gewichtsmäßig sogar ökonomischer.
                      Auf etwas längeren Touren ist der Gasbrennereinsatz, gewichtsmäßig nur zu Beginn der Tour ökonomischer (bei mittlerer Flamme und wenn die leeren Kartuschen nicht während der Tour entsorgt werden können), allerdings fällt der Unterschied relativ gering aus. Dies erst recht, wenn man die Kartuschen erst im Zielland kaufen muss und hier nicht die gewünschten, sondern nur welche mit höhrem Eigengewicht bekommt, bzw. nur kleine Kartusche die im Verhältnis zur Füllmenge zu schwer sind. Gegen Ende der Tour verschiebt sich das Verhältnis immer weiter zu Spiritus.
                      Allerdings sollten auch andere Erwägungen als nur das Gewicht einbezogen werden. Gaskochen ist schneller, sauberer und besser zu dosieren. Letzteres ist, wenn man nur von dehydrierter Nahrung (z.B. Travellunch) lebt nicht so wichtig, da eh nur Wasser gekocht werden muss. Der Spiritusbrenner ist so einfach aufgebaut, dass kaum etwas kaputt gehen kann (keine verstopfte Düse, keine kaputten Dichtungen etc.). Das ist auch sehr viel Wert, wenn man sich einige Km von der Zivilisation entfernt auf den Kocher 100%ig verlassen können muss. o.k. es gibt ein wenig Ruß (bei 85vol%igen Spiritus aber nur sehr wenig) und eine Dosierung insbesondere beim Braten will erst mal gelernt sein. Aber am Ende wird es auch immer eine Glaubensfrage bleiben. Der wirkliche Verbrauch schwankt mit den Umweltbedingen immer ein wenig, sodass man nach vorigen Tests die benötigte Brennstoffmenge nicht genau bestimmen kann. Ich denke aber dass die obigen Zahlen als Anhaltspunkt brauchbar sind. Um sonst noch einen Anhaltspunkt zu geben, für mich selbst bin ich immer von 3 Liter Wasser pro Tag und Person ausgegangen, welches gekocht werden musste.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von query
                        hallo!
                        danke euch nochmal für eure antworten. also, wir haben uns jetzt für nen gaskocher entschieden, warum weiß ich selber gar nicht so genau
                        glaube, weil es einfacher und schneller klang damit zu kochen :wink:

                        also danke nochmal und liebe grüße
                        richtig so :-)

                        benutze zwar selber nur (teure) mehrstoffkocher, aber ein einfacher gaskocher fuer stechkartuschen (oder als bessere, teurere loesung einer fuer schraubkartuschen + markill-adapter fuer stechkartuschen) reicht fuer eure zwecke...

                        in abgelegenen ecken von griechenland spiritus o.a. (oder schraubkartuschen) zu bekommen, ist richtig schwierig, normale 190g gas-stechkartuschen bekommst du selbst auf der kleinsten insel, wenn es da ueberhaupt noch was zu kaufen gibt.

                        den kocher bzw die kartuschen solltest du im sommer in gr schon in den schatten legen, explodieren tun sie sonst auch nicht, aber es kann passieren, dass sich eine ersatzkartusche so ausdehnt, dass sie unten konvex statt konkav ist und sich entsprechend nicht mehr benutzen laesst...

                        viel spass in gr, ist schon klasse da unten....

                        cu

                        khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ volker

                          Danke, endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht das ganze Zeugs aufzudröseln. Ist bestimmt ein Nachmitag drauf gegangen.

                          Ich werde wohl auf Solotouren weiter auf den Spiritusbrenner setzen. Wenn wir zu zweit unterwegs sind aber doch den Gaseinsatz mitnehmen. Das dauert sonst mir sonst zu lange bis wir zum Essen kommen.

                          Noch eine Frage. Kannst du eigentlich bestätigen, dass es bei Gasbrenner Vollgas und Vollgas gibt?
                          Ich meine damit das wenn man das Ventil bis zu Anschlag dreht der Verbrauch erheblich zunimmt, aber nicht die Effektivität. Oder andersrum, ist es nicht sinnvoll den Hahn nur gerade soweit aufzudrehen bist die max. Flammengröße erreicht wird (oder noch darunter), weil danach zwar der Verbrauch weiter zunimmt, aber das Wasser eh nicht schneller kocht?
                          Alles verstanden?
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von volker1
                            Primus-Gasbrennereinsatz für den Trangia Sturmkocher (Markillgaskartusche 2/3 voll 70%n-Butan/Isobutan 30%Propan)

                            Dauer 3,5min (Vollgas mit Flüssiggasspeisung)
                            Verbrauch 21g Gas

                            Dauer 4min (Vollgas)
                            Verbrauch 18g Gas

                            ->Dauer 6min (auf mittlere Flamme geregelt)
                            Verbrauch 12g Gas

                            Dauer 10min (auf kleine Flamme geregelt)
                            Verbrauch 15g Gas
                            .
                            Genau! Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Besonders interessant finde ich, dass man bei mittelerer Flamme und ein Drittel längerer Kochzeit ein Drittel weniger verbraucht. Das muss ich für meine Kocher / Topfkombination mal nachprüfen, wie das da aussieht (Coleman F1 und Peak Titan 0,8 Liter).
                            Aber: Ich nehme nie nur eine grosse Kartouche mit. Ich bin mal im Gebirge auf den Hintern gefallen, und wies der Teufel will, hat es heftig gezischt. Ab da war Essig mit warmen Essen und Tee. Ab da gab es in kaltem Wasser eingeweichte Nudel. Seither verwende ich 110 Gramm Kartouchen und hab mindestens zwei davon dabei.
                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • volker1
                              Erfahren
                              • 03.05.2007
                              • 243

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von barleybreeder
                              @ volker

                              Danke, endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht das ganze Zeugs aufzudröseln. Ist bestimmt ein Nachmitag drauf gegangen.

                              ...

                              Noch eine Frage. Kannst du eigentlich bestätigen, dass es bei Gasbrenner Vollgas und Vollgas gibt?
                              Ich meine damit das wenn man das Ventil bis zu Anschlag dreht der Verbrauch erheblich zunimmt, aber nicht die Effektivität. Oder andersrum, ist es nicht sinnvoll den Hahn nur gerade soweit aufzudrehen bist die max. Flammengröße erreicht wird (oder noch darunter), weil danach zwar der Verbrauch weiter zunimmt, aber das Wasser eh nicht schneller kocht?
                              Alles verstanden?
                              Wie Du aus meinen Ergebnissen siehst, kocht beim Trangia und Gasbrenner das Wasser zwar bei Volllast immer noch ein klein wenig schneller, als bei mittlerer Flamme, das Verhältnis zum verbrauchten Gas wird jedoch immer ein Stück schlechter. Es geht offensichtlich ein immer größerer Teil der Hitze ungenutzt am Topf vorbei, und das obwohl der Trangia Windschutz die heißen Verbrennungsgase optimal am Topf entlangleiten.
                              Dieser Effekt dürfte z.B. bei den SnowPeak Töpfen, welche im Verhältnis zur Größe eine relativ kleine Grundfläche haben noch wesentlich stärker sein, da die Flammen bei Vollast schon am Topfrand vorbeischlagen.

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nur als Randbemerkung, ich mische das Wasser immer erst im Brenner zum Spiritus dazu. So muss man es nicht tragen.

                                Uebrigens riecht Spiritus beim Verbrennen schon ein wenig. Bei mir laesst das das Wasser im Mund zusammen laufen. Ein echter Pawlowscher Reflex nach vielen Mahlzeiten draussen :P .

                                Gruesse,
                                Daniel.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • volker1
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2007
                                  • 243

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Randonneur
                                  Nur als Randbemerkung, ich mische das Wasser immer erst im Brenner zum Spiritus dazu. So muss man es nicht tragen.

                                  Uebrigens riecht Spiritus beim Verbrennen schon ein wenig. Bei mir laesst das das Wasser im Mund zusammen laufen. Ein echter Pawlowscher Reflex nach vielen Mahlzeiten draussen :P .

                                  Gruesse,
                                  Daniel.
                                  Klar, den Spiritus erst vor Ort zu verdünnen kann Sinn machen. Habe mir dazu auch schon n kleine Spritze mit Kanüle mitgenommen, dann kann man das Wasser auch erst zugeben, wenn der Brenner schon warm und auf Touren ist. Bei kleineren Touren war es mir aber meißt egal, bzw. halt auch immer ein zusätzlicher Aufwand, da hab ich Ihn dann meißt schon also 85vol%igen mitgenommen.

                                  Mit dem Riechen von Spiritus. Es gibt halt auch extrem verschiedene Qualitäten von Brennspiritus. Gelegentlich sind wüste Gemische von verschiedenen Vergällungsmitteln mit drinnen, dabei auch häufig Bestandteile, welche nicht richtig mit verbrennen und klebende Ablagerungen oder harte Verkrustungen bilden. Manchmal auch wirklich gesundheitsschädliche Bestandteile wie das wirklich ekelhaft riechende Pyridin.
                                  Ich bin in Deutschland dazu übergegangen eigentlich nur noch Industriealkohol 99,9% wasserfrei vergällt nur mit MEK oder nur mit Petroläther zu kaufen und dann bei Bedarf auf die 85vol% zu verdünnen. Ersteren bekommt man übrigens auch mehr oder minder als Privatman (frei schaffende Künstler brauchen ja keine Gewerbeanmeldung etc. ) als Lösemittel für Spiritusfarben.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X