Kajak von Tchibo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ck_one
    Neu im Forum
    • 15.04.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Kajak von Tchibo

    Guten Abend! Wir überlegen uns, ob wir uns den aufblasbaren Kajak von Tchibo kaufen wollen - hat jemand Erfahrung damit und kann uns sagen, wie lange das Aufblasen ungefähr dauert???? Dankeschön!

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo CK_one
    Du schreibst uns leider nicht, wozu du dieses Boot verwenden willst. Wenn du das Boot nicht als Badeboot mit einem Aktionsradius von kleiner 500m verwenden möchtest, dann rate ich dir ab.
    Für mehr Info benutze hier im Forum die Suchfunktion unter Stichwort "Luftboot" .
    Zum Vergleich: Grabner hat den XR Trecking im Programm, der ähnlich aussieht. Der taugt was, kostet aber das 6-fache, was am wesentlich robusterem Material, der Ausstattung und einer zu erwartenden Lebensdauer von mehr als 10 Jahren liegt.
    Unter anderen kommt er mit einer funktionierenden Doppelhub-Luftpumpe, mit der das Aufpumpen ca. 10min dauert. Mit der Fußpumpe dauert es wahrscheinlich dreimal so lange.

    Viele Grüße vom pickhammer

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ein badeboot für schöne sonnentage ohne wind, die kinder können vom boot hopsen und plantschen, das wars. für mehr (längere touren etc.) leider nicht zu gebrauchen.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • Jürgen Stiehl
        Anfänger im Forum
        • 15.02.2006
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        Tschiboboot

        Hab ich auch bestaunt, insbesondere die Länge von 4,2 Metern ind dem Bild mit dem vollbesetzten Boot, welches sich überhaupt nicht verwindet. Da haben sie wohl ein Brett drunter geschnallt.
        Auch die 6fach teleskopierbaren Paddel sind bis Windstärke 12 geeignet.
        Manchmal frage ich mich, ob der andere Tand von den Discountern genau so´n Mist ist, und ich merke es nur nicht, weil ich keine Ahnung davon hab.
        Jürgen

        Kommentar


        • cerberus
          Neu im Forum
          • 29.04.2007
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Erfahrungsbericht mit Tchibo Kajak

          Ich habe mir das Tchibo-Kajak gekauft und gestern auf dem Fluss Moder von Auenheim bis Drusenheim im Elsass gegen die Strömung mehrere Stunden getestet.

          Der Aufbau:
          Kinderleicht und hat nicht einmal 15 Minuten gedauert. Drei Luftkammern sind mit der mitgelieferten Fußpumpe ruckzuck aufgepumpt dann noch die Fußstützen einbauen die Sitze mit den Karabinerhaken befestigen und auf die Sitzposition der jeweiligen Paddler einstellen. Die Paddel zusammenstecken. FERTIG.

          Das Material:
          Macht einen rundum stabilen und ordentlichen Eindruck. Auch die Verarbeitung ist sauber. Also los gehts aufs Wasser.

          Die Paddel:
          Sind etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit durchaus praktikabel handbar. Sie sind verwindungssteifer als ich erwartet habe. Sie sind relativ lang was auch aufgrund der Breite des Bootes erforderlich ist.
          Hier kann man alternativ sich bessere Paddel kaufen unbedingt erforderlich ist es aber nicht.

          Das Handling:
          Wie gesagt gegen die Strömung die teilweise nicht ohne ist meistern wir als Anfänger (Frau vorne, Mann hinten) überraschend gut. Das Boot ist sehr stabil und verwindungssteif. Da liegen auf dem Werbefoto keine Bretter darunter dass ist tatsächlich so. Das Ausweichen von Bäumen gelingt gut, hier ist der "Wendekreis" natürlich größer als bei richtigen Kajaks aber immer noch angenehm. Das Negative: Kein Spritzschutz, damit holt man sich Wasser ins Boot was aber immer Sommer nicht schlimm ist. Hier kann mir was provisorisch zusammenzimmern. Übrigens, beide Sitze haben an der Rückenlehne Gepäckfächer, sehr durchdacht. Ansonsten bleibt auch noch Platz genug für Gepäck.

          Fazit:
          Das Preis-Leistungsverhältnis ist für ein Ausflugsboot auf normalen Flüssen der Moder vergleichbar wirklich sensationell. Für Wildwasserfreaks ist das Boot natürlich nichts, dafür aber auch garnicht gedacht. Wer dass Kajak hat wird sicher seine Freude damit haben.

          Kommentar


          • yellow-shark
            Anfänger im Forum
            • 01.01.2007
            • 48

            • Meine Reisen

            #6
            Boot schon vergriffen

            ich habe mir das Boot mal auf der HP von Tschibo angesehen. Ist wohl sehr beliebt, da schon vergriffen.
            Somit erübrigt sich die Frage, ob man es kauft... :wink:

            LG KAi
            - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

            Kommentar


            • nifix
              Neu im Forum
              • 09.05.2007
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich habe mir das Boot auch gekauft, scheint von Sevylor zu sein.

              Wessen Kajak sieht wie aus?

              Variante A:
              So sieht das Kajak in der Werbung aus.


              Variante B:
              So sieht das gelieferte Kajak aus.

              Es fehlen die schwarzen Befestigungspunkte für die Sitze.

              Wie sehen eure Varianten aus?

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Oha. Das ist echt enttäuschend

                Kommentar


                • cerberus
                  Neu im Forum
                  • 29.04.2007
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von nifix
                  Hallo,

                  ich habe mir das Boot auch gekauft, scheint von Sevylor zu sein.

                  Wessen Kajak sieht wie aus?

                  Variante A:
                  So sieht das Kajak in der Werbung aus.


                  Variante B:
                  So sieht das gelieferte Kajak aus.

                  Es fehlen die schwarzen Befestigungspunkte für die Sitze.

                  Wie sehen eure Varianten aus?
                  Die Ösen für die Sitzbefestigungen sind nicht innen wie auf dem Werbefoto. Diese sind nach oben gekommen und sind aus Edelstahl oder verchromten Stahl. Auch in der Bedienungsanleitung sind die Ösen oben und nicht wie auf dem Werbefoto. Da die Sitze einwandfrei halten und stabil sind habe ich damit keine Probleme.

                  Sind deine Sitze stabil?

                  Kommentar


                  • Roonneey
                    Neu im Forum
                    • 16.05.2008
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak von Tchibo

                    Hi,
                    würdet ihr für ein bisschen Rumgepaddel auf ruhigen Flüssen eher dieses Tchibo-Kajak oder folgende von Sevylor empfehlen?

                    http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=xuy7Idh52sO73JBTey-xRdv7nFIB9hSqz4Q=?ProductID=wDIKZAO1ex0AAAEYKHPC6Aaf&BackTo=Search#

                    http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?cPath=24_98&products_id=93&osCsid=c049a2f577a383b8c3a570431072d43e

                    http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?cPath=24_98&products_id=1499

                    Danke und ein schönes Wochenende!!

                    Gruß

                    Roonneey

                    Kommentar


                    • petgrun
                      Anfänger im Forum
                      • 21.05.2008
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak von Tchibo

                      Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer des Tchibo Kajaks.
                      Hatte bis auf eine Luftmatratze nie ein Boot, hab keine Ahnung von Booten,
                      Bin völliger Einsteiger.

                      Ich hab das Ding jetzt in meinem Wohnzimmer aufgepumpt, in der Werbung stand was mit Zuladung 340 kg. Falsch. Es sind "nur" 175 kg. Ansonsten macht es einen recht robusten Eindruck, wenn ich mich als Laie da nicht täuschen lasse.
                      Jetzt meine Frage: Behalten oder nicht? Meine geplanten Anwendungen:Mal einen Fluss (zb. Iller, Donau) entlangschippern
                      Mal in einen See stechen.
                      Mal in Küstennähe im Meer rumfahren,
                      also keine Extremgeschichten.

                      Das Beruhigende bei Allem: Ich bin ein guter Schwimmer...

                      Was meint Ihr, ist sowas wie das Tchibokajak für den Einstieg geeignet?
                      Kann man auch alleine damit vorankommen (plus Gepäck) oder ist es nur für den Einsatz zu zweit?

                      Gruss
                      Peter

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak von Tchibo

                        mach nur.. geh einfach mal auf das nächste Wasser und probiers aus... ruhiges Wasser

                        Ahhh.. echt? 340 kg ist falsch? oder inkl. Mensch und Zuladung von 175 kg?

                        Ansonsten wäre es genial gewesen...
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajak von Tchibo

                          Zitat von petgrun Beitrag anzeigen

                          1)Was meint Ihr, ist sowas wie das Tchibokajak für den Einstieg geeignet?

                          2)Kann man auch alleine damit vorankommen (plus Gepäck) oder ist es nur für den Einsatz zu zweit?

                          Gruss
                          Peter
                          Hallo Peter,

                          1) Natürlich ist sowas für den Einstieg geeignet. Du wirst sehr schnell merken, ob und wie lange es Dir reicht. Wenn Du Spass an der Sache hast, kaufst Du Dir ggf. irgendwann etwas anspruchsvolleres / teureres...

                          2) ich vermute, gerade mit gepäck ist es alleine ideal. das ist dann nur eine frage der gewichtsverteilung. gepäck in einen wasserdichten packsack und vorne plazieren...
                          der alleinpaddler paddelt natürlich hinten.

                          einfach testen, das bekommst du schon raus, wie es am besten läuft...

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajak von Tchibo

                            Zitat von petgrun Beitrag anzeigen
                            in der Werbung stand was mit Zuladung 340 kg. Falsch. Es sind "nur" 175 kg.
                            Also im Internet steht eine Tragkraft von 170kg. 340kg wären für ein Boot dieser Art und Größe wohl auch ziemlich unrealistisch.

                            Das Beruhigende bei Allem: Ich bin ein guter Schwimmer...
                            Ich denke mal, darauf sollte man sich zu allerletzt verlassen. Was jetzt nichts direkt mit dem Boot zu tun hat, ins Wasser fallen kann man beim Paddeln immer.

                            Christine

                            Kommentar


                            • paddelheini
                              Neu im Forum
                              • 21.05.2008
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajak von Tchibo

                              Hallo,

                              also ich habe nach ca. 2 Wochen nun endlich das Tchibo-Kajak erhalten und natürlich gleich im Wohnzimmer aufgebaut. Laut Beschreibung erstmal aufpumpen, dann die Fußstützen montieren. Die Praxis hat gezeigt, es geht nur andersherum. Also Luft wieder raus ...

                              Dann haben wir Probesitzen gemacht: 2 Erwachsene und 2 Kinder (80kg+60kg+20kg+15kg=175kg) - geht im Wohnzimmer problemlos. Mal sehen ob es im Urlaub auf dem Wasser auch klappt!? Auf jeden Fall besorge ich noch ein paar Schwimmwesten.

                              Der Gesamteindruck ist sehr gut: das Boot wirkt stabil und gut verarbeitet, die Fußstützen schienen mir jedoch etwas scharfkantig, habe ich sicherheitshalber etwas entgratet.

                              Mein Sohn freut sich schon darauf, "auf See zu stechen"!
                              Zuletzt geändert von paddelheini; 22.05.2008, 07:23.

                              Kommentar


                              • petgrun
                                Anfänger im Forum
                                • 21.05.2008
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajak von Tchibo

                                Danke für Eure Kommentare
                                Tja, ich werde wohl nicht drumherum kommen, das Ding tatsächlich ins Wasser zu bringen und dort zu testen. Ich berichte Euch dann davon.
                                Den ersten Test hat es bereits hinter sich: hab es in Richtung Fernseher gedreht, mich reingesetzt und dann einen Film darin angeschaut. Man sitzt echt bequem...und das 2 Stunden lang....ohne nass zu werden....

                                Gruss
                                Peter

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kajak von Tchibo

                                  Zitat von petgrun Beitrag anzeigen
                                  in der Werbung stand was mit Zuladung 340 kg. Falsch. Es sind "nur" 175 kg.
                                  Oops, du hast recht. Vor ein paar Tagen standen da noch 340kg. Da hatte sich wohl jemand vertan und sie haben den Fehler korrigiert. Oder jemand hat tatsächlich versucht, das Boot mit 340kg zu beladen und ist dabei untergegangen.

                                  Ich hoffe, du hast beim Fernsehen auch fleißig gepaddelt.

                                  Christine
                                  die morgen ihre Gummiente auspackt.

                                  Kommentar


                                  • petgrun
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.05.2008
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kajak von Tchibo

                                    Heute war der GROSSE Tag...

                                    nach gestrigem Fernsehsesseltest im Tchibo Kajak (s.o.) kam heute die zweite Erprobung: Da momentan Strohwitwer und ohne Auto habe ich das Ding in unseren Fahrradanhänger gewuchtet und bin damit 18 km durchs hügelige Allgäu geradelt, um an einen lohnenswerten See zu gelangen.
                                    Der Aufbau geht erstaunlich schnell, in ein paar Minuten war das Ding aufgepumpt. Die Befestigung der Sitze ist auch recht einfach. Dann kam der grosse Moment: Es schwimmt! Sogar mit mir! Und ein absoluter Laie wie ich kommt damit erstaunlich flott vorwärts. Ich wurde nur mehr naß, als ich es gedacht hätte, vorsichtshalber hatte ich meine Regenradlerklamotten an...das war kein Fehler. Wenn man das Paddel zerlegt und nur mit einem Stechpaddel rudert, kommt man auch ganz gut voran und wird weniger nass.
                                    Das Boot macht einen gutmütigen Eindruck und ist doch recht wendig, man fühlt sich sicher darin und soooo windempfindlich ist es auch nicht, wie befürchtet. Doch das Wichtigste: ES hat einen RiesenSpass gemacht!!! Richtig nass wurde ich erst auf der Rückfahrt mit dem Rad, da kam ich in enen Regenschauer.
                                    Also werde ich das Kajak auf jeden Fall behalten. Morgen teste ich es als Zweierkajak.

                                    Wär toll, wenn andere ihre Erfahrungen mit dem "Kaffeedampfer" mitteilen würden,

                                    viele Grüße

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kajak von Tchibo

                                      Haben die Paddel den Spritzringe ? Das würde sonst ein bißchen gegen das Nasswerden helfen, ansonsten Spritzdecke, wenn so was bei dem Boot geht. Normalerweise ist der Vorteil eines Kajaks, daß man nicht naß wird.
                                      Wollte Dir aber nicht den Spaß verderben.

                                      Gruß Florian

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kajak von Tchibo

                                        Tropfringe für die Paddel sind nicht dabei, kann man ja aber für wenig Geld nachkaufen (wenn sie auf die Paddel passen). Bei einer solchen offenen Konstruktion wird man aber nicht ganz trocken bleiben. Mit Spritzdecke dürfte da wenig zu machen sein.

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X