Erfahrungen zum Coleman X-Pedition MAX gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen zum Coleman X-Pedition MAX gesucht

    Moin,
    ich hab mir diesen Kocher mal bestellt. Hat irgend jemand den in Gebrauch und kann was dazu sagen?
    Ich wollte ihn für Familie und Schneeschmelzgruppenaktionen nehmen.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe den Kocher. Allerdings mit nur einer Flamme. Das Kartuschensystem läuft aus (tut schon seit 5 Jahren) darum verschenkt Därr / Lauche quasi den Kocher. Kartuschen haben die noch 2 Keller voll. Selbst wenn nichts mehr nachkommt, reicht das noch ewig. Der optimale Kocher, wenn man nicht weiss ob man wirklich einen braucht. Weil er super ist und ja fast nichts kostet. Ich glaub Normalpreis über 100 EUR.

    Die Nachteile:
    Das Gas ist relativ teuer (glaub ich)

    Die Vorteile:
    Gas kommt auch noch bei niedrigeren Temperaturen bzw. bei grösseren Höhen aus der Kartusche. Bei -5 hab ich aber auch schon mal mit dem Feuerzeug die Kartusche wargekokelt bevor was rauskamm. Aber wenn er läuft dann läuft er.

    In der Höhe. Das ist ziemlich dämlich weil sich die Kartuschen nämlich nicht vernüftig entleeren lassen. Sprich. Für ganz oben (schätze mal 2.000 Meter, hängt auch noch von der Temperatur ab) gehts nur mit einer neuen Kartusche weiter unten dann wieder mit einer fast leeren. D.h. ich hab immer 2 bis 3 Kartuschen dabei und probier von leer bis voll durch, mit welcher es geht.

    Dann das Ding heizt wie der Teufel. Unglaublich. Damit kannst du so ziemlich alles anbrennen was das Herz begehrt. Spass beiseite. Über die Vorwärmstellung hab ich ihn noch nie ernsthaft rausgedreht. Die reicht zum Kochen schon vollkommen aus. Regulierung find ich auch ganz ok.

    Fakt: Für den Preis, ein super Teil.

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Gas ist relativ teuer (glaub ich)
      z.Zt. beim woick 300g für 3,95 statt 5,95 bei Därr/LM

      So bin ich auch zu dem Teil gekommen. Kartuschenfehlbestellung und Kocher für "kleines" hinterher.

      Ansonsten klingt das ja nicht schlecht. Ich hätte auch lieber den einflammigen genommen (obwohl ich da schon den Primus MFS hab, der seinen Job ut macht), aber vielleicht braucht man ja so eine Batterie nochmal.

      Zur Leistung: in der Beschreibung steht das der Doppelstrahler voll aufgedreht die 300g Gas in 45 Minuten durchpfeift. 2 mal 3 kW!
      Schöne Zeltheizung.

      Ich schreib noch was wenn ich ihn hab.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • apple
        Gerne im Forum
        • 22.09.2006
        • 71

        • Meine Reisen

        #4
        hey!

        Ich hatte den Kocher auch bei Lauche & Maas in Jena gekauft + noch mal 3 zusätzliche Gaskartuschen. Die bei L&M schreiben was mit 3Stk pro Bestellung. Bei Woik hatte ich eine Anfrage gestellt ob sie auch 10 mit einmal versenden. Haben nicht wirklich mit nein geantwortet!!! es gibt übrigens einen Adapter für Standart Schraubkartuschen. Habe den allerdings noch nicht in Deutschland gesehen. Hat jemand eine Bezugsquelle aus Deutschland? Ich verbrauch allerding recht viel Gas (300g Kartusche) - für 3 Leute Früh/Mittag/Abend benutzt, auser Wasser auch Essen erwärmt ist die Flasche nach 4 Tagen alle!!! Wir haben ihn alle 3 ins Herz geschloßen und bevorzugen den Coleman vor dem Primus MFS. Die Geräusche erinnern an ein Propellerflieger!

        Sven

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin

          Ob das Ding für Wintereinsätze taucht, ist ja wohl eher abhängig von der Gasmischung. Steht leider auf den ersten Blick nix dazu auf der HP. Und da hat letztens sogar die Wintermischung von Primus bei uns bei ca. -8°C schlapp gemacht, das Flämmchen wurde immer kleiner und dann ging gar nix mehr. Musste ich dann doch den NOVA mit Lampenölgelee rauskramen. Dessen Geräusche erinnern aber eher an startende Jets

          Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Teil, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke apple für den Adapter link. Ich hatte schon über nen Eigenbau nach gedacht.
            Ich werd aber erstmal beim woick noch ein paar Kartuschen nachordern.
            Heute müßte er eigentlich eintreffen.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              (Kurz)Filmsche zum Kocher
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                es gibt übrigens einen Adapter für Standart Schraubkartuschen
                Der ist bestellt. Mal sehen, wenn er denn kommt, wie gut er funktioniert. Die Kartusche auf dem Kopf ist ja schon bemerkenswert.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • apple
                  Gerne im Forum
                  • 22.09.2006
                  • 71

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey Lupold!

                  Wo hast du den Adapter bestellt? In US and A???

                  Habe da mal eine Mail hin geschrieben (coleman) ob die den auch nach Deutschland schicken. Noch keine Antwort bekommen. Wenn du den in den USA bestellt hast, zu welchen Preis und wie hoch sind die Versandkosten? Hatte mit dem Werksttatleiter von Campingaz telefoniert und hat gemeint das man den Adapter in Deutschland nicht bekommt da niemand den Kocher in Deutschland haben wollte.

                  Sven

                  Kommentar


                  • Ergato
                    Erfahren
                    • 02.08.2006
                    • 135
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Welchen Sinn haben eigentlich die zwei Flammen? Hab selten 2 flammen gebraucht...
                    Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von apple
                      Hey Lupold!

                      Wo hast du den Adapter bestellt? In US and A???

                      Habe da mal eine Mail hin geschrieben (coleman) ob die den auch nach Deutschland schicken. Noch keine Antwort bekommen. Wenn du den in den USA bestellt hast, zu welchen Preis und wie hoch sind die Versandkosten? Hatte mit dem Werksttatleiter von Campingaz telefoniert und hat gemeint das man den Adapter in Deutschland nicht bekommt da niemand den Kocher in Deutschland haben wollte.

                      Sven
                      Besorgt mir ein Freund, ich frag ihn mal wie und wo.
                      Auch ohne Adapter hat er schon viel Spaß gemacht, für 7 Euro.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ergato
                        Welchen Sinn haben eigentlich die zwei Flammen? Hab selten 2 flammen gebraucht...
                        Hätte es einen mit einer Flamme zu dem Preis gegeben, hätte ich den genommen.
                        Die Zweiflammigkeit werd ich wohl nur bei erhöhten Schneeschmelzwasserbedarf in der Gruppe brauchen, oder wenn ich Familie den Reis und das Gulasch gleichzeitig heiß haben will. Oder vielleicht den Parallelkaffee beim Essenkochen.
                        Ich werd mir wohl noch nen zweiten holen und einen Brenner auf Solo mit Gestell umbauen und den anderen in einen Trangia setzen.

                        Also zum Basteln und Spielen.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von lupold
                          den anderen in einen Trangia setzen.
                          Ihr seit jetzt ja alle auf den Geschmack gekommen ;) Jaja der Trangiafuel rockt schon. Wir könnten ein Trangiamoddingwettbewerb starten
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X