Western Mountaineering Caribou MF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herr krull
    Erfahren
    • 05.01.2007
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    Western Mountaineering Caribou MF

    Hallo,

    heute habe ich meinen
    wm caribou via sonderbestellung bekommen. die erste neuanschaffung, die ich euch verdanke . besteht interesse an einem test/bildern?

    lg

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ist eine rethorische Frage, oder ?

    Das Interesse für WM ist hier ja ziemlich groß, wie du zweifellos weißt.

    Willkommen hier, schöner Einstieg

    Schreib doch auch was du mit dem Ding vorhast.

    Kommentar


    • herr krull
      Erfahren
      • 05.01.2007
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo pfrinz,

      ein wenig ist sie das tatsächlich . zumal es sich ja um ein nicht so häufig gewähltes modell handelt. aber bevor ich die kamera rauskrame...

      ich habe v.a. dieses modell gewählt, weil mir die ExtremeLite Series zu empfindlich erschien. habe natürlich überlegt, ob ich den summerlite oder den alpinlite nehme, aber das MicroLite XP erschien mir doch deutlich robuster.
      testen werde ich ihn ende mai im karwendel. werde dort 4 tage unterwegs sein. wie immer mit tarp und 3/4 tar. deshalb kommt mir die robustere hülle entgegen.
      mein erster eindruck ist jedenfalls überaus positiv. bilder folgen (hoffentlich) morgen. ich kann jedenfalls schon mal sagen, dass das blau wesentlich dunkler ist, als es auf der homepage scheint.

      danke für die nette begrüssung. bin schon lange silent reader, aber bis man sich mal traut...

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Oh ja, das Karwendel *träum*. War letztes Jahr zweimal dort... und komme sicher wieder... Bist du gar aus Österreich ?

        Ende Mai im Karwendel unterm Tarp auf einer 3/4 Matte (sonst nix?) wär mir wohl zu frisch... Bist eher mehr der harte Knochen, was ?

        Aber bei einer 4 Tages-Tour kann man schon ein bißchen was riskieren, oder sich in voller Montur in den Sack legen... (drum ein weit geschnittener Sack ?)

        OT: Hast du bei SuP bestellt oder wo ?

        Kommentar


        • herr krull
          Erfahren
          • 05.01.2007
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          - entschuldigt, doppelpost -

          Kommentar


          • herr krull
            Erfahren
            • 05.01.2007
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: ja, das karwendel ist fantastisch. nein, komme leider nicht aus österreich. muss immer aus dem weit entfernten bonn, nrw anreisen...
            du hast recht, ich wollte einen weiten schlafsack haben, um auch weste und hose tragen zu können. mag für viele ungemütlich sein, mich hat es nie gestört.
            ausserdem nutze ich ein cocoon seiden-inlett. wenn ich es richtig im kopf habe, soll es - realistisch betrachtet - 2 grad bringen.
            die tar hat sich absolut bewährt, auch 2006 auf fels im april in den dolomiten.
            vielleicht bin ich da nicht so empfindlich.

            bestellt habe ich bei globetrotter.

            Kommentar


            • herr krull
              Erfahren
              • 05.01.2007
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              so, wie gestern versprochen, schreibe ich mal ein wenig mehr:

              wm caribou - 6´6 - left zipper
              das gewicht kann ich nicht wirklich ordentlich messen. reiche ich nach. laut hp:
              füllung: 310 gr
              gesamtgewicht: 595 gr

              maße (laut hp):

              länge 200 cm
              schultern: 165 cm
              hüfte: 142 cm
              füße:99 cm

              fotos:








              entschuldigt bitte die mäßige bildqualität. meine Kamera ist mir letzte woche runtergefallen. seit dem
              ist das funktionieren glückssache. heute morgen hatte ich glück.

              eben mal ein wenig drinn gepennt (man ist ja im urlaub ) mein erster eindruck:

              sehr weit für mich (190 cm / 80 kg) . kommt mir aber durchaus entgegen. mit hose und weste immer noch geräumig. ganz ganz tolles schlafklima.

              Negatives:

              - der reisverschluss ist am anfang etwas schwergängig
              - das aussenmaterial neigt zu starker statischer aufladung

              Kommentar


              • herr krull
                Erfahren
                • 05.01.2007
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                so, ich bin aus dem karwendel zurück und möchte - wie angekündigt - ein wenig von meinen erfahrungen berichten.
                da es am donnerstag oberhalb von 1500 m noch schnee fiel, haben wir uns dazu entschlossen zelt statt tarp mitzunehmen. wir sind wegen kräftigen schnees/regens ordentlich nass geworden, weshalb ich die erste nacht lediglich die micropuff zip vest von patagonia getragen hab (der rest war vollkommen nass). allerdings habe ich noch ein seideninlett verwendet. in dieser kombination habe ich in der ersten nacht auf ca. 1600 m auf einer thermarest prolite short warm geschlafen. ich denke es wird so 2 - 3 grad unter null gehabt haben. der in der nacht gefallene neuschnee ist jedenfalls liegen geblieben...
                vom schlafsack bin ich jedenfalls begeistert.sehr geräumig, auch mit besagter weste genug platz.
                noch eine kleine anmerkung zur thermarest: ich bin von der matte im grunde angetan. allerdings musste ich diesmal wegen des kleinen zeltes und des schlechten wetters auf der seite schlafen (normalerweise bauchschläfer). in dieser schlafposition war die matte sehr unbequem, einfach nicht stark genug gepolstert.

                --edit-------
                ich habe noch etwas vergessen:
                mir ist es rätselhaft, wie man den caribou in den vorgesehenen packsack bekommen soll (grösse xxs). ich habe mir deshalb einen 8 liter fassenden s-t-s -packsack gekauft. in diesen passt er wunderbar rein, auch bei dreifach umgeschlagenem rollverschluss.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von herr krull
                  wm caribou via sonderbestellung bekommen...
                  bestellt habe ich bei globetrotter
                  Dazu fällt mir ein. Ich hab gerade diese Woche bei Globi angefragt, hinsichtlich der Möglichkeit einen Badger zu bestellen.
                  Die Antwort war...
                  heute bekommen Sie einen sogenannten "Schade - Brief" von uns. Schade deshalb, weil wir Ihnen gerne den gewünschten Artikel liefern würden, aber dieser Artikel nicht beschaffbar ist, da bei Western Mountaineering nur in Mengen bestellt werden kann.
                  Seit wann denn das?!?
                  Ich muß also gleich ein Dutzend von den Dingern ordern, oder wie
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • herr krull
                    Erfahren
                    • 05.01.2007
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hm, das muss eine neue vorgehensweise von globetrotter sein. ich habe meinen wm mitte januar oder anfang februar bestellt. allerdings sagte man mir, dass globetrotter zunehmend probleme mit bestellungen bei wm habe. es sei mehr oder weniger glückssache, ob und wann man (etwas seltenere) schlafsäcke geliefert bekomme.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von herr krull
                      hm, das muss eine neue vorgehensweise von globetrotter sein. ich habe meinen wm mitte januar oder anfang februar bestellt. allerdings sagte man mir, dass globetrotter zunehmend probleme mit bestellungen bei wm habe. es sei mehr oder weniger glückssache, ob und wann man (etwas seltenere) schlafsäcke geliefert bekomme.
                      Das gleiche hat mir mein Fachhändler in Leipzig auch erzählt. Eigentlich wollte ich dort einen Apache in M kaufen. Hatten aber nur noch S da.
                      Er meinte zwar sie würden was reinkriegen, welche Größen geliefert werden konnte er aber nicht sagen. Auch konnte er keinen konkreten Termin nennen.
                      WM kann sich das bestimmt erlauben, weil die ihr Zeug egal was immer an den Mann kriegen.

                      Habe darauf hin bei bei Sack und Pack geordert und noch einen zum günstigeren Preis ergattert, bevor auch dort die Preise angezogen sind.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von herr krull
                        hm, das muss eine neue vorgehensweise von globetrotter sein. ich habe meinen wm mitte januar oder anfang februar bestellt. allerdings sagte man mir, dass globetrotter zunehmend probleme mit bestellungen bei wm habe. es sei mehr oder weniger glückssache, ob und wann man (etwas seltenere) schlafsäcke geliefert bekomme.
                        Das kann man wohl sagen.
                        Ich hatte meinen Badger letztes Jahr am 28. Februar bestellt - und Ende Mai war er dann glücklich bei mir.

                        Aber sag mal, den Badger gibt es doch bei sackundpack.de auf der Homepage, ist zwar grad nicht vorrätig, aber die sprechen von 6 Wochen Lieferzeit. Das wäre doch was.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von sjusovaren
                          Zitat von herr krull
                          wm caribou via sonderbestellung bekommen...
                          bestellt habe ich bei globetrotter
                          Dazu fällt mir ein. Ich hab gerade diese Woche bei Globi angefragt, hinsichtlich der Möglichkeit einen Badger zu bestellen.
                          Die Antwort war...
                          heute bekommen Sie einen sogenannten "Schade - Brief" von uns. Schade deshalb, weil wir Ihnen gerne den gewünschten Artikel liefern würden, aber dieser Artikel nicht beschaffbar ist, da bei Western Mountaineering nur in Mengen bestellt werden kann.
                          Seit wann denn das?!?
                          Ich muß also gleich ein Dutzend von den Dingern ordern, oder wie
                          ging bei mir vor einem Jahr ohne Probleme. Sonst bei Sack und Pack probieren
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • Asha'man
                            Erfahren
                            • 17.03.2007
                            • 230

                            • Meine Reisen

                            #14
                            sackundpack.de kann die Lieferzeit leider auch nicht garantieren. Da WM im Moment nicht gerade die Zuverlässigkeit ins Gesicht geschrieben steht.

                            Ansonsten würde ich es aber auch bei sackundpack.de versuchen. Erstens sind die supernett und zweitens importieren die wohl WM für die Finmark shops und auch den großen dicken. Sind also die ersten, die was tun können dürften.

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wieviel kostet eigentlich so ein Caribou? Der müßte ja eingentlich wesentlich günstiger als z.B. der Summerlite sein, da er keine aufwendige Kammerkonstruktion hat, oder?

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von boehm22
                                Aber sag mal, den Badger gibt es doch bei sackundpack.de auf der Homepage, ist zwar grad nicht vorrätig, aber die sprechen von 6 Wochen Lieferzeit. Das wäre doch was.
                                Da hab ich sogar zuerst gefragt. :wink:
                                Aber die führen schon eine Warteliste für die nächsten eintrudelnden Exemplare.
                                Deshalb mein Versuch über Globi.
                                Hat mich nur sehr gewundert, daß diese sich aus dem WM Geschäft offenbar ganz zurückgezogen haben?! (abgesehen von den vier Modellen im Sortiment).
                                Damit gibts ja wirklich nur noch sackundpack.
                                Hoffe, die erhöhen jetzt, mangels Konkurrenz, nicht die Preise...

                                Gruß,
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Asha'man
                                  Erfahren
                                  • 17.03.2007
                                  • 230

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Haben sie doch schon?! Globetrotter hat die Preise ebenfalls im März glaube ich erhöht. Bin froh meinen bei sackundpack.de noch zum alten Preis bekommen zu haben. Dazu war er nigelnagelneu und auf Lager. Überall sonst war er nicht zu bekommen.

                                  Kommentar


                                  • herr krull
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2007
                                    • 103
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @jackknife

                                    ich müsste mal die rechnung rauskramen. ich meine ich habe um die 280 € bezahlt, insofern mehr als der summerlite kostet (hat s&p ihn nicht für 255 €?). mir wars das aber wert, weil der caribou eine deutlich robustere hülle hat.

                                    Kommentar


                                    • chrystal
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.11.2006
                                      • 43
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab meinen Badger auch über Sack und Pack bekommen. Bestellt Mitte Jänner, geliefert Mitte April. Über mangelnde Nachfrage kann sich WM also sicher nicht beklagen...
                                      Der Preis für den Badger ist bei SuP übrigens noch der gleiche, der des Apachen wurde um 30 Einheiten erhöht.

                                      Dieses Forum ist nicht unschuldig an der Preis und Nachfrageerhöhung!

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mein Summerlite hat als Sonderbestellung von Globi 300,- gekostet. Der war dort auch um einiges teurer als z.B. bei Sack und pack.
                                        Auf jeden Fall ist das immer ein riesiger Haufen Geld für so wenig Schlafsack

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X