Trekkingschuhe ohne Leder?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebo
    Neu im Forum
    • 17.03.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Trekkingschuhe ohne Leder?

    Hallo!
    über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, also auf diesem Wege:

    Aaalllso, mein Problem ist folgendes: Ich möchte eigentlich keine Schuhe tragen die mit Leder hergestellt sind. Bei Sneakers usw lässt sich das ganz gut umgehen, bei Trekkingschuhen wirds allerdings schwierig. Jetzt ist allerdings das paar das ich früher, vor meiner Vegetarierzeit hatte entgültig "auf" und in die Mülltonne gewandert und ich brauche ein neues um meine Schottlandtour im Mai nicht in Sandalen bestreiten zu müssen.

    Kennt jemand von euch Trekkingschuhe die nicht mit Leder gefertigt sind bzw. hat Erfahrungen mit denen gemacht?

    Kann man evtl. per "Ferndiagnose" sagen was von "sowas" zu halten ist:

    http://www.vegetarian-shoes.co.uk/pc...iibrbrown.aspx

    http://www.vegetarian-shoes.co.uk/pc...ker-mk-ii.aspx

    http://www.vegetarian-shoes.co.uk/pc...mk4-brown.aspx

    Es bedankt sich
    "das Blumenkind"
    Sebastian

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Sebastian,

    konkret helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht hilft dir ja dieser Thread aus dem Trekkingforum weiter, da gab es das Thema schon mal.

    Christine

    Kommentar


    • Ergato
      Erfahren
      • 02.08.2006
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Warum kein Leder, wird das nicht von sowieso schon gestorbenen Tieren genommen? Ich meine kein Mensch schlachtet ein Tier nur wegen des Leders, es ist glaub ich eher sowieso ein Rest der sonst weggeschmissen würde...
      Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5


          M.

          Kommentar


          • Sebo
            Neu im Forum
            • 17.03.2007
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            @Ergato

            Nur teilweise richtig, Leder ist vor allem ein nicht zu vernachlässigender Gewinnfaktor für Schlachter usw, sorgt also schon dafür das das "Lohnender" ist(Quelle liefer ich bei Gelegenheit nach, bin gerade auf der Arbeit)

            Ist aber auch einfach ein emotionaler Aspekt(bei mir zumindest). Mir fällt es schwer die Grenze zu ziehen was man an Tierprodukten nutzt und was nicht, Leder ist da nunmal auf der "Nicht-Nutzen-Seite"
            Ich würde nun aber nur ungerne eine Leder/Vegetarier/Veganer-Diskussion vom Zaun brechen, das führt meiner Einschätzung meist zu nichts.

            @Christine
            Danke für den Link, hilft mir doch sehr weiter!

            Kommentar


            • MMB
              Erfahren
              • 22.06.2004
              • 374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das mit dem Popcorn will mir nicht so ganz in den Kopf.

              Ich benutze auf meinen täglichen Fahrten mit dem Rad diese hier:
              http://www.ethicalwares.com/weal.htm

              Da es meine ersten Schuhe dieser Art sind, kann ich keine Vergleiche zu anderen ziehen.
              Hier mal einige Merkmale die mir so aufgefallen sind zu "normalen" Modellen:

              - das Material ist ähnlich strapazierfähig wie das meiner Bundeswehrstiefel aber bei weitem nicht so fest, dadurch weniger Stützwirkung
              - die Schuhe besitzen kein Innenfutter, dadurch sind sie recht leicht aber haben auch eine niedrigere Kälteisolation
              - trotz mehrmaliger Behandlung mit Granger G-Wax nicht wasserdicht zu bekommen, nutze daher bei schlechtem Wetter mit großer Zufriedenheit Goretex Socken
              - trocknen sehr schnell
              - die Sohle ist irgendwie zu hart, es besteht bei Nässe leichte Rutschgefahr

              Gekauft habe ich die Schuhe hier:
              https://ssl-account.com/vega-trend.de/vtshop.htm

              Zu deinen genannten Modellen kann ich leider nichts sagen.
              Wenn ich meinen Schuh noch nicht hätte, würde ich den Trekker MK4 nehmen, den es damals leider noch nicht gab.
              Die Windtex Membran besitzt im MTB Forum einen recht guten Ruf.

              Viele Grüße,
              Marcus

              PS: Gut, dass du eine Dikussion über pro/contra Tierprodukte nicht wünschst, denn leichtfertig geäußerte Argumente der pro-Seite lassen sich meist schnell durch Hinweise auf Haltung und Behandlung der Tiere ad absurdum führen.

              Aber ich merke, ich fange hier schon voll an....
              Wer später bremst, ist länger schnell...

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Oha, als Veganer Granger-Wax verwenden? Ist das Wachs nicht ein Tierprodukt von Bienen?

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hei Sebastian,

                  erstmal herzlich Willkommen im Forum!
                  Substantiell kann ich Dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Nach Augenschein sieht noch der Veggie Trekker MK4 am brauchbarsten aus. Es ist natürlich die Frage, ob das dort verarbeitete Material einigermaßen "atmungsaktiv" ist.
                  Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal bei Schuh Keller anzurufen und nachzufragen, die haben einen guten Überblick über den Markt.

                  OT: Ach ja, laß Dich durch die ignoranten Komentare hier nicht abschrecken, hier ist es halt "wie im richtigen Leben" es gibt A....löcher und D...köpfe, aber auch einen Haufen aufgeschlossener und toleranter Leute. (Obwohl ich gegensatz zum "richtigen Leben" manchmal bezweifele, das hier einige auch ohne die Anonymität des Internets so "kräftig" auftreten würden!) Meinen Respekt für Deine konsequente Haltung! Auch wenn ich anders lebe.

                  Viel Erfolg, jk
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • MMB
                    Erfahren
                    • 22.06.2004
                    • 374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Alpenkönig: Hab ich hier irgendwo geschrieben, dass ich Veganer bin?

                    Marcus
                    Wer später bremst, ist länger schnell...

                    Kommentar


                    • DocViper
                      Dauerbesucher
                      • 28.06.2005
                      • 565

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und die Tier die bei der erschließung von Öl und Gasfeldern ihren Lebensraum verlieren. Oder die Fische die im Abwasser der Chemiefabriken (welche zb. die Fasern für lederfreie Schuhe herstellt) sterben interessieren niemanden ?

                      Mir ist das irgendwie zu einseitig betrachtet...

                      Aber jedem das seine
                      Joe

                      Kommentar


                      • MMB
                        Erfahren
                        • 22.06.2004
                        • 374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Und du meinst, bei der Herstellung eines Lederschuhs passiert das nicht?
                        Das ist doch keine Rechtfertigung das Tier gleich umzubringen.

                        Aber wir sollten das Pro/Contra echt beenden, da sich hierbei nur die Gemüter zu sehr erhitzen und sich alle am Ende doch Missverstanden und evtl. sogar angegriffen fühlen. Also, bitte weiter im Sinne von Sebos Anliegen. Wer will kann ja einen neuen Fred im Laberforum erstellen und sich da auslassen.

                        Marcus
                        Wer später bremst, ist länger schnell...

                        Kommentar


                        • Sebo
                          Neu im Forum
                          • 17.03.2007
                          • 6

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vielen Dank für die Tips und Antworten, ich werde mich jetzt erstmal in Richtung Garmont orientieren, die haben 2 lederfreie Modelle., mal schauen was ich da noch bezüglich Qualität usw in Erfahrung bringen kann...

                          @MMB
                          Vegatrend ist übrigends wirklich ein grandioser Laden was Schuhe angeht, mein Alltagsschuhwerk beziehe ich da seit langem...

                          @jk
                          Danke sehr, ich werde da gleich montag anrufen, ich bin mal gespannt!

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von MMB
                            Und du meinst, bei der Herstellung eines Lederschuhs passiert das nicht?
                            Das ist doch keine Rechtfertigung das Tier gleich umzubringen.

                            Aber wir sollten das Pro/Contra echt beenden, da sich hierbei nur die Gemüter zu sehr erhitzen und sich alle am Ende doch Missverstanden und evtl. sogar angegriffen fühlen. Also, bitte weiter im Sinne von Sebos Anliegen. Wer will kann ja einen neuen Fred im Laberforum erstellen und sich da auslassen.

                            Marcus
                            Yep fand ich ne gute Idee: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=273728#273728

                            Hoffentlich funkts :wink:
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • vince
                              Fuchs
                              • 31.07.2006
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey Sebo, schön das du den Thread aufgemacht hast. Ich wollte schon vor Wochen dazu ein paar Fragen stellen (auch zum Thema Daunengewinnung, Trekking Mahlzeiten -> Ei etc.).
                              Bis jetzt hab ich noch keine gute Alternative zum Leder gefunden. Mal gucken was die Links so hergeben.

                              auf dann
                              vincent
                              Cauf Club -30Mark

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich gebe mal zu bedenken, das gerade cordura und co in schuhen lange nicht so haltbar wie leder sind.
                                Shcuhe aus haltbareren kunststoffen findet man da eher in den expeditionsserien wie bspw. der phantom serie von scarpa.
                                Für reines trekking ist das aber ncith nur overkill sondern auch rausgeschmissenen geld.
                                Falls du aber auch ordentlich ins alpine willst wäre vielleicht der Scarpa Phantom Lite was für dich.
                                Meine Garmont Tower GTX Schuhe halten soweit ziemlich super - insofern kann ich garmont empfehlen. Wies mit reinen Palste-schuhen aussieht weiß ich allerdings nicht so genau.

                                Nichtsdestotrotz finde ich das argument, das Plastik Tieren sicher nicht viel besser bekommt als die weiterverarbetung zu leder auch bemerkenswert.
                                Man wird wohl durch die Verwendung von leder keine art ausrotten. Durch die ausgiebige nutzung von Palstik und den bei der Herstellung anfallenden Giftstoffen schon eher.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • MMB
                                  Erfahren
                                  • 22.06.2004
                                  • 374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich glaub es ging hier nicht um Ausrottung sondern Behandlung.
                                  Mehr dazu nebenan...

                                  Marcus
                                  Wer später bremst, ist länger schnell...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X