Downmat 7 und Synmat 7 - Erfarungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wain20
    Neu im Forum
    • 17.03.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Downmat 7 und Synmat 7 - Erfarungen?

    Hallo!
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den beiden Matten von Exped?
    Isolationsvermögen
    Handhabung
    Qualität
    Gewichtsverhältnis
    usw.

    Viele Dank schon im voraus!

    Christoph

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Nein. Von der Downmat hat hier im Forum noch nie jemand etwas gehört.

    Wie der Smilie zeigt: kleiner Scherz. Oben in der Leiste gibt es eine Suchfunktion, oder einfach mal hier im Unterforum runterscrollen. Was hier im Forum zur Downmat steht, dürfte für einige Stunden Lesestoff bieten. Zur neueren Synmat findet sich auch ein bißchen was.

    Willkommen im Forum.

    Christine

    Kommentar


    • Hitman
      Erfahren
      • 07.05.2006
      • 216

      • Meine Reisen

      #3
      stimmt es, dass exped 2007 eine neue version der downmate/synmate herausgebracht hat - eine robust?
      denn dann hat hier wirklich noch kaum einer erfahrung mit

      ansonsten sufu
      Denkt an das 5. Gebot:
      Schlagt eure Zeit nicht tot

      Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hitman
        stimmt es, dass exped 2007 eine neue version der downmate/synmate herausgebracht hat - eine robust?
        denn dann hat hier wirklich noch kaum einer erfahrung mit

        ansonsten sufu
        soweit ich weiß gibt es nur eine Veränderung an den Ventilen. Eine neue Markierung, die anzeigt, wenn das Ventil zugedreht ist und an dem Pumpsack sind jetzt innen Rillen, die bei Kälte besser am Ventil haften sollen. An der MAtte selber habe ich nichts weiter von Veränderungen gehört. Wäre sicherlich schön, wenn sie noch robuster wäre. geht bloß meist auf Kosten des Gewichts.
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Christoph,
          über die Downmat kann ich nichts sagen, hatte aber eine Zeitlang eine Synmat 9 DLX.
          Zu Deinen Fragen.

          Isolationsvermögen
          Sehr gut, bei wärmeren Temperaturen empfand ich das Liegegefühl als fast unangenehm warm.

          Handhabung
          Etwas umständlich ist das Aufblasen, gerade wenn der Platz beengt ist.
          Das Liegegefühl mag ich persönlich nicht (wabbelig), es gibt aber viele die das nicht stört.
          Die Matte macht einen ziemlichen Lärm beim Bewegen.

          Qualität
          Von der Verarbeitung macht die Matte einen guten Eindruck. Meine ist allerdings ohne große Beanspruchung undicht geworden. Das wurde von Exped allerdings kostenlos repariert.

          Gewichtsverhältnis
          sehr gut, aus diesem Grunde hatte ich die Matte urspünglich gekauft.

          Ich habe die Matte wieder verkauft, weil ich auf TAR Matten besser liege, sie keinen Krach machen und ich mehr Vetrauen in die Haltbarkeit habe.
          Alledings sind die dann schwerer.
          Gruß,
          Andrej

          Kommentar


          • Amitaba
            Erfahren
            • 03.05.2006
            • 179

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe mir jetzt letztens die Synmat 7 gekauft.
            Ich kann es auch bestätigen das die Synmat vom liegen her so wie eine Luftmadratze ist und schon ein paar Geräuse beim bewegn macht. Mich stört das nicht weiter.
            Das Gewicht ist angenehm leicht. Auch das aufpumpen geht recht schnell so ca. 7 mal muss man den Packsack mit Luft füllen. Außerdem kann an den Packsak als Kopfkissen verwenden, denn er ist auch noch mal ein bisschen Isoliert.
            Zur Robustheit kann ich noch nicht so viel sagen, da ich nch nicht so viel Erfahrung mit der Synmat habe. Mir gefällt die Höhe von ca. 6 oder 7 cm, da daduch auch gut Steine, kleinere Äste etc. vom Rücken abgehalten werden.

            Nach Ostern werde ich vieleicht dann einen Tesbericht schreiben.
            N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

            Kommentar


            • stefanJ
              Erfahren
              • 10.02.2006
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Matte ist schon recht robust. Habe sie daheim neben meiner TAR stehen und das Material ist ähnlich robust. Ich glaub kaum, dass sie leichter durchstochen wird, wie eine TAR. Die Verschweissungen machen auch einen wesentlich besseren Eindruck wie letzten Jahr oder vorletztes Jahr, wo ich eine Downmat in der Hand hatte. Habe mit der 7 bei weit unter den angegebenen -11 geschlafen. Kein Thema. Allerdings auch relativ guter Schlafsack. Das einzige was dagegen spricht ist eigentlich nur der Preis und die Fummelei beim Aufblasen. Allerdings muss man auch sagen, dass Exped eine bessere Aufbewahrungstüte mitliefert und gleichzeitig Kleber und Flicken. TAR macht das ja nicht....

              Stefan

              Kommentar


              • zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von arippich
                Gewichtsverhältnis
                sehr gut, aus diesem Grunde hatte ich die Matte urspünglich gekauft.

                Ich habe die Matte wieder verkauft, weil ich auf TAR Matten besser liege, sie keinen Krach machen und ich mehr Vetrauen in die Haltbarkeit habe.
                Alledings sind die dann schwerer.
                Gruß,
                Andrej
                die synmat 7 wiegt 830g plus packsack 120g.
                eine tar prolite 3 regular kommt auf 560g, die pl 4 regular auf 685g. die werte habe ich gerade mal auf der sackundpack-seite gezogen.

                wo ist jetzt das gewichtsersparnis, dass für die synmat immer wieder angegeben wird? das mag für die exped downmat zutreffen, die synmat ist eindeutig schwerer und vom packmaß nicht wirklich weniger als die beiden genannten von tar.

                ich habe meine synmat 7 auch wieder verscherbelt, weil dieses wabbelige liegegefühl einfach nicht mein ding ist und ich auch von der isolation das gefühl hatte einen kalten ar... zu bekommen, was mir auf vorherigen touren mit gleichem schlafsack und temperaturen nicht passiert ist.
                dazu kommt dann noch, dass am morgen immer weniger luft drin ist, als am abend nach dem aufblasen. und und das tägliche abendliche aufpumpen machte nach einer woche auch keine freude mehr.

                und flicken mit kleber mitzuliefern ist zwar schön, aber bei einer tar tut es auch die rolle duct-tape, die ich sowieso immer als reparaturmaterial bei habe. viele exped-matten wurden an der naht undicht und da hilft dann auch selten der kleber mit flicken.

                ich bin ganz froh, dass ding wieder los zu sein.

                wer bis minus 20 und drunter zeltet und entsprechende touren macht, ist mit der downmat sicher gut beraten (obwohl auch das probleme bei einem totalausfall mit sich bringt, wie der aktuelle reisebericht von christine m aus dem fjell zeigt). die synmat macht imho keinen sinn. natürlich ganz subjektiv gesehen.
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Zahl,
                  ich habe bezüglich des Gewichts Matten mit vergleichbarem Liegekomfort verglichen. Gerade für einen Seitenschläfer in den besten Jahren 8) wie mich ist eine Prolite 3 leider nicht mehr bequem genug.
                  Die Synmat 9 DLX wiegt ~ 1200g ohne Packsack, bei TAR finde ich keine Matte dieser Größe und Dicke bei diesem Gewicht.

                  Was die Haltbarkeit angeht, so habe ich diverse TAR Matten seit Jahren im Einsatz, ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben.
                  Die Exped war nach 3 Tagen kaputt und ich habe immer noch keine Ahnung wie es dazu gekommen ist.
                  Gruß
                  Andrej

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo andrej,
                    ja, so gesehen hast du natürlich recht. eine tar mit 9 cm dicke in den maßen der dlx würde wahrscheinlich 2,8 kg ca. wiegen. :wink:

                    welche tar nimmst du denn jetzt, wenn dir die prolite 3 vom comfort nicht mehr reicht?
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • Wollsocke

                      Erfahren
                      • 21.10.2005
                      • 246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ..bin durch Zufall für 80.-Steine an eine Downmat 7 gekommen. Muss sagen ich möchte das Teil für Wintertouren (-15-20 Grad) nicht mehr missen. Allerdings schlägt das Gewicht schon sehr zu buche. Bei einer Wintertour kommts dann darauf nicht mehr an. Das Packmass ist andererseits sehr gut.
                      Auch muss man gut darauf achten, das die Ventile gut schliessen (bei meiner ist gerade ein viertel Umdrehung zum Verschluss möglich).
                      Sehr warm und bequem (Seitenlieger) Material ist auch angenehm.
                      Allerdings finde ich Sie für die Höhe sehr schmal.
                      Wenn ich halt mit einem Bein neben die Therma a Rest rutsche liegt es halt auf dem Boden bei der Downmat besteht dann fast schon Sturzgefahr :-).
                      Als Nachteil sehe ich auch den geringen Isolationswert an wenn ein Loch drin sein sollte (bisher z. Glück noch nicht der Fall). Es fängt wohl keiner gern um 4 Uhr nachts an Matten zu flicken.

                      Für Wintertouren kann ich das Teil bei guter Verarbeitung (bisher keine Probleme 6Monate) uneingeschränkt empfehlen.


                      Wollsocke
                      »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Wollsocke
                        Allerdings schlägt das Gewicht schon sehr zu buche. Bei einer Wintertour kommts dann darauf nicht mehr an. Das Packmass ist andererseits sehr gut.
                        Ich stimme dir ja in fast allen Punkten zu, aber wo ist die den schwer????

                        Downmat 7/Packbeutel: 910 gr.
                        Evazote Comfort 14mm: 720 gr.
                        Evazote Winter 19mm: 950 gr.


                        Gruß
                        Bene
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zahl,
                          wenn's auf das Gewicht nicht so ankommt, nehme ich eine TAR Luxurycamp mit (saubequem).
                          Ansonsten eine Trail-Confort in der Standardgröße.
                          Gruß,
                          Andrej

                          Kommentar


                          • MichaelL
                            Gerne im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 89

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            ich hab mir vor meiner Argentinientour auch eine Downmat 7 zugelegt
                            und bin nach den Erfahrungen jetzt eigentlich der Meinung, dass diese
                            Matte schlichtweg nicht praxistauglich ist.

                            Was im Laden unter Laborbedingungen alles ganz toll klappt und aussieht
                            erweist sich im wirklichen Leben als mehr als holprig. Das Aufpumpen
                            mittels Packsack ist im engen Zelt und Nachts (zum Nachpumpen) eine
                            ziemlich ätzende Angelegenheit. Am Ende hab ichs dann doch wieder mit
                            dem Mund gemacht, alles andere ist das reine Elend und dauert ewig.
                            Hinzu kommt, dass Ventil und Pumpsack irgendwie nicht richtig kompatibel
                            sind. Oftmals sitzt das Ganze nicht korrekt und es entweicht beim Pumpen
                            Luft oder der Pumpsack hopst beim Pumpen runter und es entweicht eben-
                            falls wieder ein Großteil der gerade reingepumpten Luft. In jedem Fall
                            muss man gehörige Kraftanstrengungen vollbringen, den Pumpsack-
                            Adapter aufs Ventil zu bekommen und nachher wieder abzubekommen.
                            Kann mir nicht vorstellen, dass das der Matte auf Dauer gut tut.

                            Außerdem hatte ich auch erhebliche Probleme mit Luftverlust während der
                            Nacht und musste einige Male nachpumpen. Da der Verlust aber nicht
                            immer und unterschiedlich stark auftritt, vermute ich weniger ein Loch
                            sondern eher Probleme mit dem Ventil.

                            Das einzig gute an der Matte ist tatsächlich, dass sie extrem gut isoliert.
                            Für die Praxis reicht das aber nicht.

                            Enttäuscht

                            Michael

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Probleme mit dem Pumpsack hatte ich auch, bis ich den "Lehrfilm" auf der Exped Homepage gesehen habe.
                              Der Pumpsack muß so aufs Verntil geschoben werden, dass es hörbar einrastet. Dann rutscht er, zumindest nach meinen Erfahrungen, auch nicht ab.
                              Ich teile ich aber Deine Meinung bezüglich der Handhabung.
                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich weiß nicht was an der Handhabung so kompliziert sein soll! Das mit dem Befestigen des Ventils bekommt man spätestens raus, wenn der Pumpsack das erste mal abgerutscht ist. Danach zudrehen über den ersten Wiederstand hinaus bis zum Anschlag und dicht ist das Teil.

                                Ich hatte schon Gelegenheit meine auf zahlreichen Touren zu testen und finde sie Klasse. Superbequem. Wenn ich sehe wie sich Kumpels auf den dünnen Matten rumquälen.
                                Hab selber noch eine und nur mit wenn jedes Gramm zählt.

                                Nur das Aufpumpen dauert etwas länger. Auf die 2 Minuten kommts mir im Urlaub aber nicht an und ist mir das Schlafgefühl sicher wert.
                                Sicher kann sie mal undicht werden, kann eine TAR aber auch. Mitunter liest man ja auch, dass sich die Hülle vom Schaum löst. Also alles kann kapputtgehn (außer vieleicht ne Evazote)n ist sicher kein Privileg der Downmat!

                                Gruß
                                Sebastian
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • zahl
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.09.2006
                                  • 932
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von barleybreeder
                                  Also alles kann kapputtgehn (außer vieleicht ne Evazote)n ist sicher kein Privileg der Downmat!
                                  ein privileg sicher nicht. aber rein subjektiv habe ich mehr von problemen bei den exped-matten gehört, als von anderen schlaf-unterlagen. das kann natürlich daran liegen, dass der hype um diese exped- neuentwicklung mit auszeichnungen, redaktionellen artikeln und werbung die dinger verstärkt in den vordergrund gerückt hat.

                                  mit unseren TAR-matten (die nach über 10 jahren ganz schön ge"used" aussehen gab es keine undichtigkeiten. auch wenn sich bei diesen modellen ab und an mal der bezug vom schaumstoff ablösen soll.
                                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT:
                                    Zitat von zahl
                                    Zitat von barleybreeder
                                    Also alles kann kapputtgehn (außer vieleicht ne Evazote)n ist sicher kein Privileg der Downmat!
                                    ein privileg sicher nicht. aber rein subjektiv habe ich mehr von problemen bei den exped-matten gehört, als von anderen schlaf-unterlagen. das kann natürlich daran liegen, dass der hype um diese exped- neuentwicklung mit auszeichnungen, redaktionellen artikeln und werbung die dinger verstärkt in den vordergrund gerückt hat. ...
                                    ...und außerdem daran daß die Dinger nicht gerade billig sind. Da hat man dann doch auch die Erwartung daß das Ding seinen Dienst gut, und für längere Zeit erfüllt.

                                    Kommentar


                                    • Dörner
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.03.2006
                                      • 948
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das System der Synmat habe ich wohl immernoch nicht verstanden. Die Kufafüllungen der Jacken sind meistens recht platt und mit dem Oberstoff vernäht. Ist das bei der Synmat auch der Fall?
                                      Schließlich kann sie ja nicht den 7 cm Zwischenraum ausloften.
                                      ein paar Bilder von mir

                                      Kommentar


                                      • zahl
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.09.2006
                                        • 932
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hallo dörner,

                                        zitat exped:
                                        Die Kunstfaser-Isolation ist sowohl an Ober- wie Unterstoff-Innenseite auflaminiert ...
                                        zitat ende.

                                        dazwischen ist luft. wenn diese raus ist fässt ich die auflaminierte isolation zwischen den fingern allerdings nicht sehr dick an. also kein voll- oder gestanzter schaumstoff. deswegen ist die isolation auch dutlich schlechter im vergleich zur daunenfüllung.
                                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X