Finnland - Bärenrunde/Kuusamo/Oulanka NP-

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kjoe
    Erfahren
    • 24.10.2005
    • 126

    • Meine Reisen

    Finnland - Bärenrunde/Kuusamo/Oulanka NP-

    Hallo,
    ich möchte Anfang September die oben erwähnte Bärenrunde laufen. Dazu habe ich einige Fragen:

    Wie kommt man von Kussamo zum Trailanfang?
    Wie sieht es mit Hütten aus oder braucht man Zelt?
    Wie sieht es mit verpflegung aus, kann man in Juuma was kaufen oder dort übernachten (wie teuer)
    Gibt es günstige Quartiere in Kuusamo?
    Liegt der Flughafen ausserhalb und gibt es eine Busverbindung in die Stadt?

    Wer übrigens mitlaufen möchte, könnte sich ja melden!

    Uwe

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Finnland - Bärenrunde/Kuusamo/Oulanka NP-

    Zitat von kjoe
    Hallo,
    ich möchte Anfang September die oben erwähnte Bärenrunde laufen. Dazu habe ich einige Fragen:

    Wie kommt man von Kussamo zum Trailanfang?
    Wie sieht es mit Hütten aus oder braucht man Zelt?
    Wie sieht es mit verpflegung aus, kann man in Juuma was kaufen oder dort übernachten (wie teuer)
    Gibt es günstige Quartiere in Kuusamo?
    Liegt der Flughafen ausserhalb und gibt es eine Busverbindung in die Stadt?

    Wer übrigens mitlaufen möchte, könnte sich ja melden!

    Uwe

    zu 1) mit dem bus, ca 16 euro

    zu2) hütten und lavuus sind vorhanden, würde abba lieber n zelt mitnehmen, da die strecke im september noch recht stark belaufen sein wird.

    zu 3) in kuusamo bekommst du fast alles wie hier auch, nur etwas teurer. wenn du spezielle maggi sachen mitnemen magst, bzw travellunch, würde ich die von hier mitnehmen.
    juuma keine ahnung, waren wir nicht. im besucherzentrum bekommste du nicht allzuviel, ggf brot, schoki usw zu etwas überzogenen preisen.

    zu 4) jugendherberge kuusamo, hotel kuusanka (günstigstes vor ort, aber ok)

    zu 5) der flughafen liegt außerhalb, glaube zw 20-25km, fahren aber busse und taxis.


    ansonsten suchfunktion (solltest da ne menge zur bärenrunde finden) oder schick ne PN.

    greets, marcus (der jetzt wat schaffen muß)
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • urso branco
      Erfahren
      • 07.02.2007
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Finnland - Bärenrunde/Kuusamo/Oulanka NP-

      Zitat von kjoe
      Wie sieht es mit verpflegung aus, kann man in Juuma was kaufen oder dort übernachten (wie teuer)
      ich rate dir vorher, spätestens in kuusamo, einzukaufen. was übernachtungen angeht, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. jedenfalls gibt es dort sommerhäuser zu mieten (http://www.juuma.fi/mokit.htm), die ich nicht erst vor ort reservieren würde. marcus hat es schon gesagt, im sommer sind dort einige leute unterwegs.

      Kommentar


      • Ponki
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        bin im Juni auch da oben. Schaff dir einfach folgendes Buch an:
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...81a1cad19d5a31
        da sind alle wichtigen Infos die du brauchst drin.
        zusätzlich brauchste noch ne Karte, da sind dann auch alle Hütten etc. drin. Hab meine auch beim Globi bestellt. Kostet immerhin 18 Euro aber mit den Strichzeichnungen im Buch kann man nicht viel anfangen.
        Gruß

        Dominik

        Kommentar


        • Jlo
          Gerne im Forum
          • 21.08.2006
          • 53

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo...

          hätte diesbezüglich auch nochmal eine Frage

          Mein Kumpel und ich wollen Ende August auch zur Bärenrunde.

          Ich habe da ein kleines Problem, auch wenn es absurd klingt:

          Angenommen wir kommen mit dem Flieger nach Kuusamo. Checken aus. Jetzt brauchen wir aber unbedingt noch Spiritus. Fahren also nach Kuusamo rein, mit dem Bus. Kaufen das Zeugs und jetzt? Ich habe mir das vorangegangene Buch auch gekauft. Wenn ich das Buch jedoch richtig verstanden habe. Gibt es nur 2 Busverbindungen nach Hautajärvi. eine um 8.50 und eine um 13.15. Stimmt das, oder gibt es dort einen relativ regelmäßigen Busverkehr. Also trotz langem Rumsuchen, habe ich darauf keine Antwort ausfindig machen können..

          Vielen Dank für Eure Hilfe.

          Gruß
          Jlo

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Jlo
            Hallo...

            hätte diesbezüglich auch nochmal eine Frage

            Mein Kumpel und ich wollen Ende August auch zur Bärenrunde.

            Ich habe da ein kleines Problem, auch wenn es absurd klingt:

            Angenommen wir kommen mit dem Flieger nach Kuusamo. Checken aus. Jetzt brauchen wir aber unbedingt noch Spiritus. Fahren also nach Kuusamo rein, mit dem Bus. Kaufen das Zeugs und jetzt? Ich habe mir das vorangegangene Buch auch gekauft. Wenn ich das Buch jedoch richtig verstanden habe. Gibt es nur 2 Busverbindungen nach Hautajärvi. eine um 8.50 und eine um 13.15. Stimmt das, oder gibt es dort einen relativ regelmäßigen Busverkehr. Also trotz langem Rumsuchen, habe ich darauf keine Antwort ausfindig machen können..

            Vielen Dank für Eure Hilfe.

            Gruß
            Jlo

            das mit den bussen ist wohl richtig.

            ich würde mir nicht unbedingt so nen streß machen und ggf eine nacht in kuusamo bleiben. dann könnt ihr in ruhe eure fehlenden sachen einkaufen.
            ansonsten fahren auch taxis oder ihr fragt peter finnas von green line safaris. der kann euch ggf fahren und den spiritus organisiern....

            fragt ihn halt, der mann ist ok.

            info@greenlinesafaris.fi

            greets, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hi leute,

              dann hänge ich mich auch mal hier dran.

              ich bin vom 23.8. bis 9.9. wohl auch in finnland und plane gerade die bärenrunde.

              flieger nach helsinki ist klar, dann kann ich mit dem zug (ätzend lang mit umsteigen) oder mit dem inlandsflieger weiter.

              hat es schon mal jemand geschafft, von deutschland aus über www.finnair.fi einen flug helsinki - kuusamo zu buchen?
              ich bekomme da noch nicht mal ne preisauskunft - oder ich bin zu blöd :bash:

              gruß, berni

              Kommentar


              • Ina II
                Erfahren
                • 07.09.2006
                • 127

                • Meine Reisen

                #8
                über Opodo & Co? Ist glaub ich nicht teurer als direkt, und man versteht, was man bucht...

                Scheint ja viel los zu sein den Sommer auf der Bärenrunde.

                Plant auch jemand von Euch den Kevo-Trail?

                Kann man schon sagen, wie's dieses Jahr mit Mücken aussieht?

                Grüße aus Bayern

                Ina

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von berni71
                  hat es schon mal jemand geschafft, von deutschland aus über www.finnair.fi einen flug helsinki - kuusamo zu buchen?
                  ich bekomme da noch nicht mal ne preisauskunft - oder ich bin zu blöd :bash:
                  Nö, aber auf der deutschsprachigen Website von Finnair einen Flug von Helsinki nach Ivalo, mein finnisch ist leider nicht so gut. www.finnair.com > "Germany" anklicken.

                  Für deinen Zeitraum zeigt das System einen Preis von 175 Euro an. Ich würde aber ggf. mal nachschauen, was der Preis ist, wenn du gleich beide Flüge zusammen (Deutschland - Helsinki - Kuusamo und zurück) buchst, das kann preiswerter sein als beide Verbindungen separat zu buchen.

                  Christine

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo zusammen,

                    danke für die infos.

                    @christine

                    da scheint wohl mit meinem browser was nicht zu stimmen, ich muss das mal an einem anderen rechner probieren.

                    gruß, berni

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo,

                      ina, der tipp mit opodo war sehr gut!
                      da bekomme ich hin und rückflug von stuttgart nach kuusamo für ca. 425 tacken, das finde ich ganz ok.

                      fliegerwechsel in helsinki, auf der hinfahrt 13 stunden aufenthalt :bash:
                      auf der rückfahrt dafür nur 2

                      jetzt meine frage an alle: wie schlage ich mir 13 h über nacht dort um die ohren? klar, es gibt hotels mit sauna, sollte ich mir vielleicht gönnen und nicht so geizig sein
                      also: kann man sich da irgendwo in eine ecke legen, wird das toleriert und ist das auch einigermaßen ok, oder kommt dann sofort ein security à la "this is no sleeping station" ?

                      oder sind die hotels vielleicht gar nicht so teuer wie ich befürchte?

                      gruß, berni

                      Kommentar


                      • woodswitch
                        Erfahren
                        • 21.06.2006
                        • 245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von berni71
                        ich bin vom 23.8. bis 9.9. wohl auch in finnland und plane gerade die bärenrunde.
                        habe ich dich also überzeugt?
                        Schau doch mal bei Blue1 die haben recht gute Anschluss-Verbindungen von Helsinki aus.

                        Ich hatte in Helsinki 5 Stunden Wartezeit für meinen Weiterflug nach Rovaniemi. Habe von 0.30 - 5Uhr und noch etwas ungestört auf einer Bank in einem langen Gang zw. International und National mit anderen "Pennern" geschlafen.

                        Ww

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von woodswitch
                          habe ich dich also überzeugt?

                          sagen wir mal so, deine bilder haben mich angefixt

                          nein, ich wollte sowas ja schon lange mal machen, wir hatten uns ja darüber unterhalten...

                          buchungsauftrag an fly.de ist raus, die waren nochmal 10 öre billiger als opodo.

                          und ein hotelzimmer gibbet auch für den 13-h aufenthalt übernacht öam helsinki-airport für 68 takken inkl. frühstück. das buche ich aber erst, wenn ich die verbindliche buchungsbestätigung für den flug habe.

                          ich komme also am 23.8.07 am nachmittag in kuusamo an und fliege am 9.9.07 am nachmittag von kuusamo aus wieder zurück.

                          geben tue ich mir auf jeden fall die bärenrunde, und dann schau ich mal, ob ich mir noch ein kanu miete für ein paar tage.
                          wenn da jemand lust hat, so eine kleine bootstour über ein paar tage oder eine woche gemeinsam zu machen, nur zu und PN an mich...

                          viele grüße, berni

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            online-buchungen bei finnair funzen nur mit kreditkarte.
                            wir haben da vor paar wochen angerufen.

                            haben dann im reisebüro gebucht, da waren die flüge nur 5 oder 6 euro teurer als online.

                            bei lufthansa geht es eigentlich auch nur per kreditkarte, außer mann/frau hat ein login beantragt, dann gehts auch per bankeinzug.
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi marcus,

                              auf der finnair homepage bin ich gar nicht richtig weitergekommen.
                              wenn mich sowas anwenderunfreundliches annervt, dann schau ich woanders

                              bei fly.de geht´s auch nur mit kreditkarte, aber das passt schon, noch hamse mir die nicht mangels deckung eingezogen

                              lg berni

                              Kommentar


                              • kjoe
                                Erfahren
                                • 24.10.2005
                                • 126

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich hatte keine Probleme allerdings schon im Februar gebucht mit Flügen Helsinki-Kuusamo, Kreditkarte war allerdings online notwenig. Allerdings fliege ich mit Lufthansa nach Helsinki und bleibe dort eine Nacht (Gebucht im hostel bei .... (auf meiner Webseite steht der Link irgendwo), das muss wohl im Helsinki stadium sein, recht billig 20 Euro/bett.
                                Ein tipp wäre es auch mit airbaltic.com oder easyjet anch Tallin zu fliegen, dort die Stadt anschauen und mit der Fähre nach Helsinki.
                                Muss jetzt nur noch schaun für eine Übernachtung in Kuusamo!
                                Im Oktober werde ich dann meine Reise wieder ins Netz stellen
                                Uwe

                                Kommentar


                                • marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von kjoe
                                  Muss jetzt nur noch schaun für eine Übernachtung in Kuusamo!
                                  Im Oktober werde ich dann meine Reise wieder ins Netz stellen
                                  Uwe

                                  in kuusamo gibts / gabs ne juigendherberge, die aber angeblich zu irgendetwas andrem umstrukturiert werden sollte.

                                  hatte beide male, als ich oben war keine möglichkeit uns unterzubringen.

                                  daher sind wir auf das günstigste hotel ausgewischen vor ort.
                                  hoteli kuusanka.

                                  eine dritte alternative ist bei greenline safaris anzufragen, ob sie ggf außerhalb noch einen platz in einer hütte habn. könnte aber unvorteilhaft sein, falls du schnell los willst und noch einkaufen mußt.

                                  emailadressen müßte ich raussuchen, wenn du die haben möchtest.

                                  greets, marcus
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                  Kommentar


                                  • urso branco
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2007
                                    • 102
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Finnland - Bärenrunde/Kuusamo/Oulanka NP-

                                    Reportage von National Geographic über den Oulanka National Park:
                                    http://ngm.nationalgeographic.com/20...inkenborg-text

                                    Kommentar


                                    • Inarijoen Peter
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.07.2008
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Finnland - Bärenrunde/Kuusamo/Oulanka NP-

                                      Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit der Absicht in den nächsten Tagen die Bärenrunde (Karhunkierros) zu laufen. Ich möchte im Moment davon abraten, da der Park wegen Hochwasser zum Teil gesperrt ist. Fahrten auf den Flüssen sind nicht gestattet. Ebenfalls ist mind. eine Brücke weggerissen worden und andere teilweise zerstört/überschwemmt

                                      Bilder gibt es in den fin. Nachrichten. (etwa in der Mitte bei 11:20)

                                      Kommentar


                                      • Finnwal
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2010
                                        • 278
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Finnland - Bärenrunde/Kuusamo/Oulanka NP-

                                        Und jetzt ist der Park wieder frei!
                                        Nach neuesten Infos führen die Flüsse kein Hochwasser mehr und der Trail ist wieder begehbar.
                                        Auf der Website steht zwar immer noch was von Sperrung, aber das Update stammt vom 18. Mai und auf meinen Anruf in Oulanka wurde mir versichert, dass Park und Trail wieder offen wären.
                                        Matze

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X