Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amitaba
    Erfahren
    • 03.05.2006
    • 179

    • Meine Reisen

    Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

    Hallo!

    Ich möchte mir einen Wasserfilter anschaffen. Die Frage ist nur welcher...

    Ich habe hier im Forum schon das ein oder ander über den Mini Works gelesen. Doch ich denke das der Katadyn Vario Filter auch nicht ganz verkeht ist. Was hab ihr für Erfahrungen mit den Katadyn Vario Filter und MSR Mini Works gemacht? Welchen würde Ihr den Vortitt gewähren?
    N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=17256

    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=14646

    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=16604

    :wink:

    Mehr kann man doch nicht dazu sagen- oder.
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • Meteor
      Anfänger im Forum
      • 24.02.2007
      • 42

      • Meine Reisen

      #3
      Mini Works is absolut Killer! Unkompliziert, schnell, sauber...perfekt!
      Ich benutz den schon ewig! über kataydn kann ich nix sagen, hab ich nicht.
      Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

      Kommentar


      • Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich benutze den waterworks II und der ist ebenfalls super!

        Kommentar


        • Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          Tja, da der Katadyn Vario erst gut zwei Monate am Markt ist, gibt's kaum nennenswerte Praxiserfahrung, insbesondere über Strapazierfähigkeit und Reinigung. Sicher ist allerdings:

          - Der Katadyn hat eine deutlich leistungsfähigere Doppelhubpumpe.
          - Zusätzlich ist der Keramikvorfilter bei schwebstofffreiem Wasser abschaltbar.
          - Die drei Filterkomponenten sind einzeln nach Bedarf zu wechseln.
          - Der Abflussschlauch erleichtert das Befüllen von Sigg-Flaschen aber auch Wassersäcken.

          Insgesamt lässt das den Katadyn besonders geeignet erscheinen, um größere Mengen Wasser zu filtern – wenn man etwa mit einer Gruppe unterwegs ist oder das Nass auch mal für Reinigungszwecke benutzt. Vor allem unter günstigen Bedingungen sollte der Katadyn um ein Mehrfaches schneller sein als der MSR (den ich selbst nie ausprobiert habe).

          Wer hingegen monatelang allein den Amazonas durchstreift, könnte auf den Vertrauensvorteil des Waterworks setzen.

          Gruß,

          Norbert

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Norbert
            Wer hingegen monatelang allein den Amazonas durchstreift, könnte auf den Vertrauensvorteil des Waterworks setzen.
            Auch in dem Fall würde ich mir einen Katadyn holen.
            Allerdings den Pocket

            Ich denke, der Vario ist den derzeitigen MSR überlegen.
            In den von Nicki genannten Links steht wirklich alles nötige drin, und die wichtigsten Vorteile hat Norbert ja auch nochmal zusammengefaßt. Entscheidend finde ich persönlich die Möglichkeit die verschiedenen Filterstufen, mit ihren unterschiedlichen Lebensdauern, einzeln ersetzen zu können.

            Ich würde die Anschaffung des Filters einfach so lange wie möglich hinauszögern, und falls bis dahin nichts negatives bekannt wurde, dann den Vario kaufen.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • JC-N

              Erfahren
              • 21.03.2004
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              HI,

              das mit den beiden genannten Filtern ist so ne Sache, was mich persönlich stört, ist dass der Katadyn mehrere Filter Elemente hat -> beim Austausch teurer <- der MSR hat nur ein Filter Element das kostet x und damit ist der Filter von MSR für mich die Wahl gewesen. Wenn du auf Tour bist und musst
              x Katadyn Vario Carbo Nachfüllpack
              x Katadyn Vario Ersatzfilterelement
              x Katadyn Vario Keramik Ersatzvorfilter
              mitschleppen bist du nicht nur teurer als mit dem MSR sondern hast auch noch wesentlich mehr Gewicht (der erlangte Komfort ist dann fürn A****).
              Desweiteren ist diese Funktion mit dem zuschaltbaren Keramik Vorfilter eine Sache für sich, wenn "ich" auf Tour bin habe ich auch die Zeit mir meine Töpfe mit dem schmutzigen Wasser zu füllen und mal 30min zu warten, dann haben sich die meisten Teilchen abgesetzt und der Filter versifft auch nicht so schnell -> weniger kosten.

              Fazit: Meine Empfehlung ist der MSR, wenig Teile die kaputt gehen können, nur 1 Filter Element und du hast ausgesorgt -> ist bewährt

              Hoffe niemanden auf die Füße getreten zu haben, wenn ja ists halt so

              MfG JC-N
              maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

              Kommentar


              • Amitaba
                Erfahren
                • 03.05.2006
                • 179

                • Meine Reisen

                #8
                Danke schon mal für Eure antworten....
                Ich denke dann werde ich mit kauf noch in bisschen warten.
                N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von JC-N
                  was mich persönlich stört, ist dass der Katadyn mehrere Filter Elemente hat -> beim Austausch teurer <- der MSR hat nur ein Filter Element das kostet x und damit ist der Filter von MSR für mich die Wahl gewesen.
                  Der MSR MiniWorksEx besteht aus 2 Filterelementen, Keramik und Kohle, nur sind diese in einem Bauteil vereint. (der WaterWorksEx aus 3, denn er hat noch einen nachgeschalteten Membranfilter).
                  Der MSR ist ein bewährter und guter Filter (!), keine Frage, und im Gegensatz zum neuen Vario gibt es viele zufriedene Nutzer.
                  Aber aus seinem konstruktionsbedingten Nachteil einen Vorteil zu machen, find ich trotzdem gewagt
                  Die enthaltene Aktikohle und die Keramik können nicht die gleiche Menge an Wasser filtern. Wieviel jeweils hängt von dem Gehalt des Wassers an Chemikalien (die an die Kohle "binden") bzw. Schwebstoffen ab (die in der Keramik "hängenbleiben").
                  Die Belastung und damit Lebensdauer der jeweiligen Filtereinheit (Kohle bzw. Keramik) sind also je nach Wasser und im Vergleich miteinander unterschiedlich, das ist der Knackpunkt!
                  Wie lange nutzt du eine solche kombinierte Filtereinheit dann?
                  Wenn du sie immer komplett ersetzen würdest, sobald der Aktivkohlekern "gesättigt" ist, kommt dich das sehr teuer, weil du dann auch immer den Keramikfilter mitbezahlen mußt, obwohl der eigentlich noch länger gehalten hätte.
                  Oder du orientierst dich an dem (dessen "Restdicke" kannst du ja messen). Dann vezichtest du aber ab einem gewissen Zeitpunkt auf die Funktion der Aktivkohle. Deren Bindevermögen ist halt durch ihre Menge/Oberfläche begrenzt.
                  Beim Katadyn kannst du einzeln austauschen, nach Bedarf. Oder nach Wunsch! Wenn dir die Aktivkohlefunktion nicht so wichtig ist, brauchst du ja auch keine einzufüllen/nachzukaufen.

                  Zitat von JC-N
                  Wenn du auf Tour bist und musst
                  x Katadyn Vario Carbo Nachfüllpack
                  x Katadyn Vario Ersatzfilterelement
                  x Katadyn Vario Keramik Ersatzvorfilter
                  mitschleppen bist du nicht nur teurer als mit dem MSR sondern hast auch noch wesentlich mehr Gewicht (der erlangte Komfort ist dann fürn A****).
                  Wie lange sind denn deine Touren bzw. wie viel hunderte von Litern Wasser pumpst du denn so im Schnitt? Du schleppst immer eine Ersatzfilterkerze mit?
                  Bestenfalls die Aktivkohle macht IMO Sinn, und da sind wir wieder beim "Vorteil". Die gibts für den Vario nämlich einzeln. Wiegt bestimmt weniger als der komplette Ersatzfilter für den MSR.

                  Der MSR hat seine Vorzüge (erprobt, zuverlässig, ..), aber die nicht erneuerbare Aktivkohle im Keramikfilter gehört bestimmt nicht dazu.
                  Erinnert an die Tintenstrahldrucker, die nur eine Farbpatrone haben. Und wenn dann Rot leer ist, soll man Blau und Gelb gleich mit austauschen


                  OT:
                  PS, ich verkaufe übrigens keine Katadyn Filter
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Norbert
                    Erfahren
                    • 31.05.2004
                    • 237

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von JC-N
                    HI,
                    Wenn du auf Tour bist und musst
                    x Katadyn Vario Carbo Nachfüllpack
                    x Katadyn Vario Ersatzfilterelement
                    x Katadyn Vario Keramik Ersatzvorfilter
                    mitschleppen bist du nicht nur teurer als mit dem MSR sondern hast auch noch wesentlich mehr Gewicht (der erlangte Komfort ist dann fürn A****).
                    Laut Web und meiner Küchenwaage beträgt die Gewichtsdifferenz zwischen der MSR-Filterkerze und meiner kompletten Katadyn-Filtereinheit ca. 13 Gramm! Falls das für dich "wesentlich mehr Gewicht" ist, hast du ein ernsteres Problem als nur die Wasserversorgung. Wahr ist vielmehr: Wenn ich über 400 Liter (theoretische Kapazität der Aktivkohle) aber unter 2000 Liter Wasser brauche, muss ich beim Katadyn keinen kompletten Filter, sondern nur (billige und leichte) Aktivkohle mitnehmen.

                    ... wenn "ich" auf Tour bin habe ich auch die Zeit mir meine Töpfe mit dem schmutzigen Wasser zu füllen und mal 30min zu warten, dann haben sich die meisten Teilchen abgesetzt und der Filter versifft auch nicht so schnell -> weniger kosten.
                    Sedimentieren ist vernünftig, aber sicher kein Privileg von MSR. Sorry, aber deine Argumente zünden nicht.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Kombination Aktivkohle und Keramikfilter muss aber kein Nachteil gegenüber dem Katadyn sein. Beim MSR ist man "gezwungen" die Aktivkohle mit dem Filterelement zu wechseln, was der Gesundheit aber auch zuträglich sein kann. Man selber kann kaum feststellen wann die Aktivkohle gesättigt ist, mancher ist so vieleicht gewillt die Kohle beim Katadyn nie zu wechseln.

                      Außerdem erscheint mir der Keramikvorfilter beim Katadyn von der Oberfläche doch sehr klein, wodurch er sich folglich schneller zusetzt und öfter gereinigt werden muss. Ich denke da ist man laufend am schrubben.
                      Normalerweise wird man den Vorfilter kaum weglassen, wie es Katadyn verspricht. Ich habe die Erfahrung mit meinem MSR gemacht, das sich auch bei scheinbar klarem Wasser die Keramik zusetzt. Wenn die Glasfasermembran einmal zu ist, wars das dann nämlich.

                      Bin aber ehrlich gesagt total MSR geschädigt - ist total geil das Teil. 8)

                      Gruß
                      Sebastian
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Norbert
                        Erfahren
                        • 31.05.2004
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von barleybreeder
                        Beim MSR ist man "gezwungen" die Aktivkohle mit dem Filterelement zu wechseln, was der Gesundheit aber auch zuträglich sein kann. Man selber kann kaum feststellen wann die Aktivkohle gesättigt ist, mancher ist so vieleicht gewillt die Kohle beim Katadyn nie zu wechseln.
                        Vollkommen logisch. Beim MSR wechselt man die Kohle öfter, weil man jedes Mal den teuren Keramikfilter mit wegschmeißen muss, der erst zu einem Fünftel erschöpft ist. Vielleicht schlafen alle erstmal aus, und dann reden wir nochmal.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Norbert,

                          Du verstehst da was falsch.
                          Ich wechsel doch nicht die ganze Filterkerze mit noch intakter Keramik beim MSR nur weil ich denke das der Kohlefilter voll. Nur als Hinweis. MSR liefert eine Lehre mit, welche am Deckel befestigt ist, mit dieser prüft man die Abnutzung der Keramik. Erst wenn die Keramik durchs Putzen soweit runtergeschliffen das die Lehre passt, muss sie ersetzt werden.
                          Ob die Kohle nun davor schon gesättigt war oder noch was adsorbieren kann, kann man als Leihe sowieso nicht überprüfen.
                          Ich habe meinen MSR nun schon seit einigen Jahren auf fast jeder Tour in Benutzung und weiß den Reinigungsaufwand in etwa einzuschätzen. Bei meinen Touren in Finnland und Schweden zu zweit oder zu dritt mussten wir den Filter mindestens ein mal täglich abschrubben, teilweise auch öfter. Dabei haben wir für mein Empfinden optisch einwandfreies Wasser gefiltert. Ich kann mir absolut nicht vorstellen den Katadyn nur mit der Membran zu benutzen. Da hätte ich viel zu viel Angst das sie sich zusetzt.

                          - Der Katadyn hat eine deutlich leistungsfähigere Doppelhubpumpe.
                          Der MSR dafür das Air Spring System, was sicher nicht schlechter funktioniert. Zur Erklärung: Kurz nach dem ersten Wasserpumpen erzeugst du ein Luftpolster, welches bei jedem Pumpstoß komprimiert wird. Zwischen den Pumpstößen expandiert es und erledigt die Arbeit für dich.

                          Ich habe mal kurz nachgemessen und gerechnet. Die MSR Keramik hat ne effektive Oberfläche von 122qcm. Der Katadyn wenn ich großzügig bin von reichlich 50qcm. Folglich setzt er sich auch schneller zu, und die Pumpenleistung wird schneller abnehmen als beim MSR. So denk ich mir das.


                          - Zusätzlich ist der Keramikvorfilter bei schwebstofffreiem Wasser abschaltbar.
                          Macht meiner Meinung nach nur jemand der sich laufend neue Membranen kaufen möchte.

                          - Der Abflussschlauch erleichtert das Befüllen von Sigg-Flaschen aber auch Wassersäcken.
                          Ortlieb Wassersäcke passen wie die Faust aufs Auge, ein Schlauch geht auch anzustöpseln.

                          Bin aber trotzdem schon auf die ersten Langzeiterfahrungen gespannt.

                          Gruß
                          Sebastian

                          [/code]
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von barleybreeder

                            Ich habe mal kurz nachgemessen und gerechnet. Die MSR Keramik hat ne effektive Oberfläche von 122qcm. Der Katadyn wenn ich großzügig bin von reichlich 50qcm. Folglich setzt er sich auch schneller zu, und die Pumpenleistung wird schneller abnehmen als beim MSR. So denk ich mir das.
                            Ein solcher Flächenvergleich ist IMO nicht sinnig, da es sich um unterschiedliche Keramikmaterialien handelt.
                            Beim Katadyn dient sie ja nur als Vorfilter, ist also "gröber" strukturiert. Da fließt das Wasser schon grundsätzlich leichter durch, deshalb muß dieses Element auch nicht so großflächig sein, trotz der hohen Pumpleistung.
                            Die eigentliche "mikrobiologische" Filterung erledigt ja erst die nachgeschaltete Membran (die eine sehr große Oberfläche hat).
                            Beim MSR ist die Keramik selbst auch zugleich der feine Endfilter. Entsprechend feinporig muß sie sein.
                            Daher ist hier eine große Fläche nötig, um trotzdem die ca. 1 Liter pro Minute bewältigen zu können.
                            Entsprechend empfindlicher reagiert sie mit ihrer feinen Struktur aber auch auf Schmutz, der ja zudem ohne Vorfilterung direkt auf sie trifft.
                            Was setzt sich jetzt schneller zu. Die kleine Fläche mit den großen Löchern, oder die große Fläche mit den kleinen Löchern :wink:

                            Letztlich hilft wohl nur ein direkter Pumpvergleich von Vario und MiniWorks aus einem Wassereimer.
                            Vielleicht bei nem Forumstreffen?
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich hab mal ne Frage zur Trocknung des Filterlementes:
                              wie lange lasst Ihr die Kerze (in meinem Fall von einem Katadyn Vario) draussen trocken? Und wie stehts mit dem Aktivkohle-"pulver" innendrin?
                              Mein Kumpel hat den gleichen Filter und meinte, selbst nach 1 1/2 Woche trocknen (also Filterlelement raus und auf ein handtuch gelegt) sei immernoch etwas Feuchtigkeit in dem Glasfaserelement und der Kohle.
                              Kann das sein? Und wie macht Ihr das? Auf die Heizung? :bash:
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                              Kommentar


                              • TillScout
                                Erfahren
                                • 14.05.2006
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Problem war wahrscheinlich, dass ich (der Kumpel) das Filterelement hingelegt habe. Habs danach hingestellt, damit das Wasser locker unten rausfließen kann. Die Pumpeinheit musste ich auch komplett zerlegen, damit die trocken wird. Aber eigentlich kann das doch nicht sein, dass das so schlecht trocknet. Was passiert denn, wenn der innen feucht bleibt? Kann der dann irgendwie schimmeln oder so?

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Filterkerze vom MSR koche ich nach jeder Benutzung 10 min aus und trockne sie ca. ne Woche auf der Heizung.

                                  Hatte schon mal das Problem, dass ich alles zu schnell zusammengebaut habe. Als ich neulich nachgeschaut habe, habe ich doch 2 stecknadelkopfgroße Pilzrasen entdeckt. Also alles noch mal gekocht, und diesmal ordentlich getrocknet.

                                  Heizung macht bei MSR nichts, da das ganze ja auch kochen übersteht.
                                  Aber lieber länger trocknen als zu kurz, und eventuell teilweise demontiert lagern, sodas Luft an die Filterelement kommt.

                                  Schimmel kann bei Feuchigkeit immer ein Problem sein, müssen nicht mal viel Nährstoffe vorhanden sein. Und ein bischen Zeugs hängt ja sowieso im Filter.

                                  Gruß
                                  Sebastian
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Tomscout
                                    Fuchs
                                    • 04.01.2006
                                    • 1353

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Aha...danke schon mal! Kann man das Glasfaser-Element des Vario auch auskochen oder hat man danach eine Glasfaser-Pampe o.ä. im Topf?
                                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Tomscout

                                      Kann ich leider nicht sagen ob der zu kochen geht. Ich würde mich aber auf jeden Fall an die Bedienungsanleitung halten. Wenn da nichts vermerkt ist eventuell mal beim Hersteller nachfragen. Ich denke mal die Glasfasermatte wird recht resistent gegen kochen sein.
                                      Wie es mit der Plaste und Verklebungen aussieht weiß ich nicht. Allerdings könnte die Memran auch "unsichtbar" Schaden nehmen.

                                      Es sind natürlich auch noch andere mehr oder weniger praktikablere Möglichkeiten denkbar um der Filter keimarm zu bekommen.

                                      Denkbar wären UVC-Licht, 10%ige Formaldehyddämpfe, Ozonbegasung. Ethanollösungen mit einem Alkoholgehalt von 70% sollten auch gehen.
                                      Wenn dir Stroh Rum nicht zu schade ist.

                                      Natürlich alles ohne Gewähr :wink: .

                                      Gruß
                                      Sebastian
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hab mal bei Katadyn nachgeforscht... von Auskochen steht da nix. Lediglich Micropur durchpumpen und dann gut trocknen... so denn.
                                        Trotzdem Danke an Sebastian!
                                        Gruß, Tom
                                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X