HDR Bilder... könnt ihr das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    HDR Bilder... könnt ihr das?

    KLICK

    KLICK

    KLICK

    Meine ersten Versuche sind echt sch.. geworden. Kann mal jemand auf niedrigen Niveau erklären wie man solche Bilder nur hinbekommt?

    Was muß genau beim Fotografieren der HDR-Reihe beachtet werden? (klar Blende fest, Schärfe fest, Stativ, dunkelste und hellsten Bereich und dazwischen Bereiche mit weiterne Photos abdecken)...

    Nachdem Photoshop die Photos zusammengefügt hat: Was machen die Leute dann in Photoshop um so brillante Farben etc. zu bekommen?

    Falls man Photomatix benutzt, was für Einstellungen sollte man dort vornehmen?



    Diese guten HDR Fotos, die nicht übertrieben, künstlich und unreal wirken sind einfach nur Klasse. Aber wie man die selber macht habe ich immer noch nicht so richtig verstanden bzw. bei mir klappts einfach nicht.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    wie machst du die hdr bilder? das würd mich interessieren

    ich hab irgendwo mal im kontext gelesen das würde mit verschiedenen belichtungzeiten funktionieren.
    dh. stativ kurze belichtungszeit für helle bereiche lange belichtungszeit für dunkle bereiche.
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Naja es geht darum auf dem HDR Bild einen großen Kontrastumfang zu erreichen. Wie macht man das?
      Ganz einfach, man fotografiert vom selben Motiv mehrere Bilder. Das "oberste" Bild belichtet den Himmel so dass er gut erkennbar ist, was dazu führt, dass der Boden unterbelichtet ist (wir gehen mal von schwierigen Lichtverhältnissen aus).
      Das "unterste" Bild der Reihe belichtet den Boden richtig. Der Himmel wird dadurch überbelichtet und man erkennt dann oftmals nicht mehr die Wolkenstrukturen exakt. Und jetzt macht man noch Fotos die zwischen diesen beiden Extremen liegen. Wichtig ist halt, dass die Blende feststeht da sonst unterschiedliche Schärfentiefen unregelmäßigkeiten ins Bild bringen könnten.

      So hat man mehrere Fotos auf welchen jeweils irgendein Detail gut belichtet und der Rest entweder über- oder unterbelichtet ist. Photoshop CS2 oder Photomatix fügen solche Fotos automatisch zusammen.

      Aber das bedeutet noch lange nicht, dass da wirklich so einfach ein super Bild rauskommt. Sonst könnte ja jeder sowas machen. Ich hab es jedenfalls noch nicht hinbekommen solche zauberhaften tollen Bilder zu generieren. Muß man vielleicht auch ein Photoshop"-künstler" sein.

      Tja und hier knüpft halt meine Frage an, ob jemand schon ein gutes Foto zustande gebracht hat und mir erklärt, wie er das gemacht hat.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hmmm ich werd das dann wohl mal bei der nächsten gelegenheit probieren
        das scheint aber wohl erst im mai zu sein
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

        Was ist dein Dämon?

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie wäre es mit einer tollen Freeware für diese Anwendung?

          Bitteschön: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61750

          Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hehe danke... ich glaub das Photomatix und PS CS2 sind mehr als genug.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • winter
              Erfahren
              • 03.03.2006
              • 181

              • Meine Reisen

              #7
              Wie denn? Felht Dir (nach Deinem Geschmack) die Brillianz? Farbtemp., Sättigung, Kontrast ? Es gibt viele Bereiche... die mit einer kleinen, kompakten Kamera schwer in dem Mass abzudecken sind wie mit einem dynamischen Sensor und einem brilliantem Objektiv.
              Falls Du ein Belichtungsbracketing einstellen kannst, versuche diese möglichst zu spreizen. Vielleicht hilft das.
              Die von Dir geposteten Links sehen wunderschön aus. Solange mit HDRI solche Bilder generiert werden bin ich ganz fan, aber das kitschige Zeug was man (zu) oft sieht ist zum

              Ein Bild kann auch ohne HDRI toll wirken, z.B. mit einem Graufilter.
              (jaja einige werden sich erinnern können...)

              Kommentar


              • benedikt j.
                Erfahren
                • 25.02.2004
                • 473
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi zusammen,

                Nammalakuru hat ja schon einmal einen Thread zum Thema HDR erstellt. Dort ist auch auf Spiegel.de verlinkt, die einen Artikel dazu ins Netz gestellt haben.
                Meine Frage nun, da ich noch ziemlich neu in dem Bereich Fotografie und somit auch HDR bin: Wie gelingt es 3-4 kontrastunterschiedliche Bilder zu schießen und dabei zusätzlich die Szene fast gänzlich unverändert zu lassen.
                Die erste Fotostrecke bei Spiegel.de zeigt z.B. dieses Schiff im Canale Grande. Da sich des ja unverweigerlich bewegt könnte es doch da zu Problemen kommen. Oder gibt es die Möglichkeit in kurzem Zeitraum mehrere unterschiedlich belichtete Fotos zu schießen?

                Link auf HDR-Thread1
                Hier ist auch der Verweis auf den Artikel von Spiegel.de

                edit:alles klar, ich habe mittlerweile bei meiner Kamera die Automatische Belichtungskorrektur entdeckt, mit Reihenaufnahme kombiniert lassen sich 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung schnell hintereinander machen /edit
                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Vielleicht erst mal ein paar Dinge generell klären


                  HDR - High Dynamic Range - eine Bezeichnung für das Kontrastverhältnis

                  HDRI - High Dynamic Range Image - ein Bild mit hohem Dynamikumfang

                  DRI - Dynamic Range Increase - eine Technik zur Erhöhung des Dynamikumfanges.

                  M.

                  Kommentar


                  • soulcore
                    Neu im Forum
                    • 21.02.2007
                    • 1

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von benedikt j.
                    edit:alles klar, ich habe mittlerweile bei meiner Kamera die Automatische Belichtungskorrektur entdeckt, mit Reihenaufnahme kombiniert lassen sich 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung schnell hintereinander machen /edit
                    Nachdem ich es heute den ganzen Tag _ohne_ dieses Feature gemacht habe, hab ich dann heute Abend auch diese Funktion gefunden. War doch recht überrascht.

                    Du hast nicht zufällig eine EOS 400D? ;)

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Automatische Belichtungskorrektur.. mmhh.. ich glaub sowas is an der Powershot A620 nicht dran. Sonst hätte ich das ja schon entdeckt.
                      Und ja, sich bewegende Objekte sind halt nicht immer gut bei der Technik. Das kann man aber nicht ändern. Außer man hat diese tolle automatische belichtungskorrektur *g*

                      Auch ich finde die übertriebenen Bilder, welche so märchenhaft wie aus einer Traumszene aussehen nicht schön. Aber solange man dem Bild das nicht anmerkt, dass etwas mehr Kontrastumfang da ist als normal, ist das doch toll. Es geht bei der Sache eigentlich nur darum, in schlechten Lichtsituationen zu wissen, dass man mit der Technik dann doch zu Hause ein halbwegs anständiges Foto bekommen kann. Habe selber aus Kanada einige Bilder wo der himmel total überbelichtet war weil die Sonne quer vor einen stand...dummerweise waren dass mit die genialsten Landschaftsaufnahmen (wäre da nicht dieser überbelichtete Himmel).
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Automatische Belichtungskorrektur.. mmhh.. ich glaub sowas is an der Powershot A620 nicht dran. Sonst hätte ich das ja schon entdeckt.
                        Und ja, sich bewegende Objekte sind halt nicht immer gut bei der Technik. Das kann man aber nicht ändern. Außer man hat diese tolle automatische belichtungskorrektur *g*

                        Auch ich finde die übertriebenen Bilder, welche so märchenhaft wie aus einer Traumszene aussehen nicht schön. Aber solange man dem Bild das nicht anmerkt, dass etwas mehr Kontrastumfang da ist als normal, ist das doch toll. Es geht bei der Sache eigentlich nur darum, in schlechten Lichtsituationen zu wissen, dass man mit der Technik dann doch zu Hause ein halbwegs anständiges Foto bekommen kann. Habe selber aus Kanada einige Bilder wo der himmel total überbelichtet war weil die Sonne quer vor einen stand...dummerweise waren dass mit die genialsten Landschaftsaufnahmen (wäre da nicht dieser überbelichtete Himmel).
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Da ich in den letzten Tagen mal paar DRIs gemacht habe und hochgradig euphorisch bin, verrate ih euch mal meine Anleitung:
                          DRI-Technik in Photoshop

                          Habe es bisher nur bei einigen Nachbildern ausprobiert und musste mich fragen, wie ich 2 Jahre Digitalfotografie ohne DRI überleben konnte.

                          (und, zweiter Grund für Euphorie: Endlich habe ich das leichte Trekkingstativ [und es war schon ein "besseres"] durch was saugeiles ersetzt: ein Carbonstativ.....ich wusste vorher nicht, dass Nachaufnahmen so scharf sein können.....geil)
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm ich glaub nen Link zum Stativ wäre für mich interesannter ;)

                            34 Seiten Anleitung für ein Bild, uha.


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von benedikt j.
                              Oder gibt es die Möglichkeit in kurzem Zeitraum
                              Wenn Du im RAW-Format fotografierst hast Du die Möglichkeit, aus einem RAW-Bild in der "Entwicklung" 3 unterschiedliche zu machen, indem Du bei der Umwandlung von Kamera-RAW zu einem weiterverarbeitbaren Bildformat jeweils eine Minuskorrektur der Belichtung, keine Korrektur und eine Pluskorrekur einstellst.

                              Sonst sind identische Bilder in unscherschiedlichen Belichtungen nur vom stabilen Stativ und von statischen Motiven hinzubekommen.

                              Viele Grüße!

                              Ein neu gewonnener DRI-Fan!
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Snuffy
                                Hmm ich glaub nen Link zum Stativ wäre für mich interesannter ;)

                                34 Seiten Anleitung für ein Bild, uha.


                                Snuffy
                                Stativ gesamt:


                                Kugelkopf: Benro KB2
                                eigentlich ein verhältnismässig schwerer Kugelkopf, der eher für Teles gebaut ist. Aus folgenden Gründen habe ich mich aber für den entschieden:
                                1. Ich hatte das Rumgewackel satt und wollte auch für Langzeitbelichtungen was saustabiles
                                2. Mein Stativ is für meine Brennweiten auch overkill.
                                3. Ich trekke, um zu fotografieren. Also ist es mir das schleppen wert
                                4. Auf der nächsten Tour wird das Gepäck sowieso gezogen
                                5. Den Kopf gab es gerade gebraucht zu einem annehmbaren Preis.

                                Wahrscheinlich ist in vielen Fällen der KB1 passender

                                Stativ: Velob Sherpa PRO 635
                                1. Carbon, also leicht und schwingungsdämpfend
                                2. Hoch genug, dass ich keinen Rückenschaden bekomme

                                Jo.....das sind sie, meine neuen Spielzeuge.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Sehr schön... hab mir gerade dasselbige Stativ mit Manfrotto- kugelkopf besorgt
                                  Da macht es auch mit einem grossen Tele Spass.
                                  Und das Schleppen sollte auch noch möglich sein.
                                  (In der Pulka eh kein Problem).

                                  M.

                                  Kommentar


                                  • latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: HDR Bilder... könnt ihr das?

                                    Zitat von alaskawolf1980
                                    Also ich find deine Fotos, so wie sie sind, schön.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Also ich find deine Fotos, so wie sie sind, schön.
                                      WENN es mal seine Fotos wären

                                      Wobei diese Fotos "schön" sind aber nichts natürliches mehr haben

                                      M.

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hab mich auch mit dem Thema HDR beschäftigt und muss sagen, dass es echt nur halb so schwer ist, wie es sich anhört. Man bekommt vllt nicht gleich so übertrieben gute Bilder hin aber es sieht schon recht gut aus. Bräuchte nur mal ein gescheites Stativ... Kennt sich jemand mit einbeinigen Stativen aus? Sinnvoll oder Schrott?
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X