Reisezeit für das Rogengebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-MAN
    Gerne im Forum
    • 02.05.2005
    • 55

    • Meine Reisen

    Reisezeit für das Rogengebiet

    Hallo,

    September ist bei mir eigentlich immer Reisezeit in Richtung Schweden. Dieses Jahr kann ich leider nicht fahren, weil die Arbeit mich einspannt.
    Habe aber schon schwere Entzugserscheinungen.
    Geplant war für diesen September eine 4 Wochen Kanutour auf dem Rogen, zu zweit.
    Nun möchten wir die Entzugserscheinungen nicht zu groß werden lassen und wollen am Anfang des nächsten Jahres fahren.
    Nur habe ich zu dieser geplanten Jahreszeit keine Angaben wann die "Saison" dort wieder losgeht, sprich ab wann braucht man keine Kufen mehr unters Kanu montieren.
    Ich würde mal ganz spontan auf Anfang April tippen.
    Wer von euch hat Erfahrungen, was das Wetter im März/April angeht, im Rogengebiet???
    Mit Sicherheit kann man dann mit erhöhten Wasserstand und +1 bei WW rechnen.

    Beste Grüße aus Berlin

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich würde mal auf Ende Mai tippen.
    Im April kannst Du noch mit Kufen über den Rogen fahren.
    Schneeschmelze ist Mitte Mai-Anfang Juni.
    April ist sehr mitteleuropäisch gedacht...


    Peter

    Kommentar


    • T-MAN
      Gerne im Forum
      • 02.05.2005
      • 55

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Jaerven,
      danke für die Antwort.
      Kann ja auch nur mitteleuropäisch Denken, weil ich um die Zeit noch nicht oben in Schweden war
      Du scheinst dich ja permanent dort oben in der schönen Gegend aufzuhalten, was machst du denn dort so schönes (da OT hier Antwort auch gerne per mail).
      Bis Mitte Mai ist ja noch verdammt lang hin, ich glaube so lange werd ich es ohne Nordluft wohl nicht aushalten, da werd ich mir wohl was überlegen müssen.

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Also

        Per PN


        Peter

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Per PN

          Kleiner Feigling Die Frage habe ich mir nämlich auch gestellt, als ich am Vänernsee vorbeigefahren bin

          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Also Mitte März bis Anfang April sollten die südschwedischen Seen eigentlich paddelbar sein.
            Hängt eben davon ab wie der Winter war...
            Ich kann nächstes Frühjahr ja mal bescheidgeben

            Peter

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In der Regel kann man ab Mitte Mai im Rogen paddeln, ab Anfang Juni ists so richtig Sommer...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                In der Regel kann man ab Mitte Mai im Rogen paddeln, ab Anfang Juni ists so richtig Sommer...
                wäre ich vorsichtig mit

                Da kann man Anfang Juni auch noch sehr kalt bekommen- so richtig Sommer ist das noch nicht unbedingt.
                Die Zeit zwischen Schnee weg und heiss kann sehr kurz sein.

                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X