DAV Beitreten, Ja oder Nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maximus
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    DAV Beitreten, Ja oder Nein?

    Hallo zusammen.

    Habe seid ein paar Tagen mal bisschen im Netz gesurft um möglichst viel über Vereine, Veranstaltungen und ganz besonders Klettermöglichkeiten zum Trainieren raus zu bekommen. ( Indoor & Outdoor Kletterwände )

    Habe da ein paar Hallen gefunden in Berlin und habe mir dann mal die Preise angeschaut :bash:

    Hät ich das mal lieber nicht getan *g

    14 Euro wollen die haben, pro Tag versteht sich. Wenn ich das 4 mal im monat nutze sind das 56 Euro. Eine Monatsdauerkarte kostet 69 Euro.
    (Eintritt für einen ganzen Monat plus Sauna jeden Tag wenn man will)

    Dann habe ich gelesen das man vergünstigungen bekommt wenn man im DAV ( Deutscher Alpenverein) ist.

    DAV beitrag mtl. 45 Euro für unter 27 Jährige.
    Der Eintritt bei den Indoor wänden kostet dann nur noch 10 Euro pro Tag.

    Sind aber dennoch 40 euro im monat wenn ich davon ausgehe 4 mal hinzugehen. Plus die nun enstandenen 45 Euro Mitgliedsbeitrag beim DAV sind das zusammen 85 Euro.

    Dann nimmt man den Monatstarif beim Kletter Ohne DAV Mitglied zu sein und bezahlt nur 69 Euro..

    Wieweit ist es sinnvoll dem DAV beizutreten?

    Abgesehen mal davon das ich günstig Klettern möchte(Auch nur bedingt durch DAV ), braucht man den DAV wenn man nur 1-3 mal im jahr in den Bergen ist um dort zu klettern? Hat man genug Vorteile durch diesen Verein?

    Denn ich finde 45 Euro monatlich für DAV sind echt viel wenn ich mir überlege das ich zwar aktiv klettern möchte aber nur 1 - 3 mal in die berge kommen und den rest des Jahres im Indoor park klettere.

    Wie ist eure Meinung oder vielleicht sogar erfahrung mit dem DAV ?

    gruß an alle und viel spaß beim antworten
    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

  • maximus
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    #2
    Oder hab ich mich verlesen und der beitrag für DAV 45 sind Jährlich ?
    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

    Kommentar


    • Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

      • Meine Reisen

      #3
      Genaus so ist es. Das sind jährliche Beiträge. Aber selbst wenn sich das nicht rechnen sollte. Für mich ist im Alpenverein Mitglied sein genauso wie bei Greenpeace, den Grünen und dem WWF Mitglied zu sein. Da frag ich nicht so sehr nach dem Nutzen sondern finde vielfach einfach gut was die machen. Obwohl sich der DAV auch bei mir beim Klettern richtig gut rechnet...

      Kommentar


      • eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Na ja, rechnen musst schon selbst... :wink:

        Der angegebene DAV Beitrag ist jährlich - nicht monatlich - zu entrichten.

        Kannst dir die Frage stellen, ob du den Zielen des Vereins etwas abgewinnen kannst, den du mit deinem Beitrag unterstützt.

        Zahlen sind nicht alles...


        [edit] oops, da war wer schneller [/edit]
        Gruß, Eisvogel
        __________________________________

        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

        Kommentar


        • maximus
          Anfänger im Forum
          • 27.06.2006
          • 40

          • Meine Reisen

          #5
          Oh dann sorry für den langen Post

          Dann ist das natürlich ok mit dem Preis.

          Wie sieht es mit dem Nutzen aus? Wofür braucht man den DAV? Hab zwar paar infos dazu gelsen aber kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen.
          Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bin für den DAV nicht zuständig, bestenfalls ein klein wenig für den ÖAV.

            Rumzappen auf der Webseite des Vereins / Sektion dürfte aber die meisten deiner Fragen beantworten.
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • Glen S.
              Erfahren
              • 18.07.2005
              • 281

              • Meine Reisen

              #7
              mal was anderes:

              ich hab mal gehört, dass DAV Mitgieder Vorteile bei Bergrettungen haben (Heli), is da was dran?
              Grüße Claus

              "Everyone rises to their level of incompetence."

              Kommentar


              • maximus
                Anfänger im Forum
                • 27.06.2006
                • 40

                • Meine Reisen

                #8
                Sowas habe ich auch gelesen. Sogar auf deren Webseite
                Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                Kommentar


                • maximus
                  Anfänger im Forum
                  • 27.06.2006
                  • 40

                  • Meine Reisen

                  #9
                  aber soweit würd ich es nicht kommen lassen :/

                  Und noch was. Wenn ich in den Bergen aus welchen Gründen auch immer gerettet werden müsste, müsste ich das selber bezahlen oder wie ?
                  Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    In der DAV-Mitgliedschaft ist ne Versicherung enthalten, die Bergungskosten bis glaub ich 25000€ übernimmt, da solche Kosten nicht unbedingt von anderen "normalen" Versicherungen getragen werden.
                    Und wenn man sich mal vorstellt, dass ne Hubschrauberminute schon mit mindestens 50€ zu Buche schlägt (macht mindestens 3000€ pro Stunde) und Sucheinsätze oft über Stunden gehen oder auch nen "simpler" Rettungsflug schnell mal ne halbe oder ganze Stunde oder länger dauert wird das schnell teuer.

                    Wegen der Versicherungen, der Vergünstigungen auf Hütten und der Rabatte bei Kletteranlagen lohnt sich ne Mitgliedschaft schnell. Den ideelle Aspekt mal ganz aussen vor gelassen.

                    Es gibt auch weniger teure Sektionen. In Stuttgart zahlen unter 27jährige 31€.
                    In der www.sektion-alpen.net nur 26€.

                    chris

                    Kommentar


                    • lalelu
                      Anfänger im Forum
                      • 25.07.2006
                      • 41

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nütz ihm aber nichts wenn die Vergünstigung in Berlin nur für Sektionsmitglieder ist.

                      Mal nebenbei sind 40€ Monatlich für ne gute Halle + Sauna total gut.

                      Und 4x im Monat is auch nichts. Wenn du erstmal drinnen bist wirds sicher mehr.

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von eisvogel
                        [edit] oops, da war wer schneller [/edit]

                        Kommentar


                        • maximus
                          Anfänger im Forum
                          • 27.06.2006
                          • 40

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich werd mich da nochmal bisschen genauer auf den DAV seiten umsehen und dann mal endscheiden ob oder ob nicht.

                          Danke für eure tips und posts
                          Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                          Kommentar


                          • Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hör mal, Du sagst, dass Du 4€ sparst beim Klettern. Dann überleg Dir halt mal fix ob Du wohl 11mal im Jahr zum Klettern gehst. Dann hat es sich schon gelohnt. Du hast ja sogar drüber nachgedacht Mitglied zu werden in der Annahme, dass die Beiträge monatlich sind.

                            Also: Mitglied werden! Ist ein guter Verein.

                            Kommentar


                            • carola_trekking
                              Erfahren
                              • 22.03.2005
                              • 252

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von maximus
                              Wie sieht es mit dem Nutzen aus? Wofür braucht man den DAV? Hab zwar paar infos dazu gelsen aber kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen.
                              den DAV braucht man, damit es in den Alpen Hütten und Wege gibt (etwas vereinfacht und überspitzt, ich weiß)....
                              wozu du eine DAV- Mitgliedschaft brauchen könntest? außer zum günstiger klettern in der Halle z.B. auch für günstigere Hüttenübernachtungen in den Alpenvereinshütten.
                              Oder für weitere Unternehmungen in den Alpen oder den nähergelegenen Mittelgebirgen - die meisten Sektionen bieten für ihre Mitglieder Kurse an, sei es Felsklettern, Klettersteig, Hochtouren, oder es werden geführte Wanderungen, Hochtouren, Mountainbiketouren angeboten.
                              Und wenn man dann in seiner DAV- Sektion mitmischt, zur Juma o.ä. geht oder zum Klettertreff, trifft man auch nette Gleichgesinnte für Unternehmungen.
                              Also - ich find es lohnt sich auf jeden Fall, auch ohne klettern (ich find die Mitgliedschaft im DAV jedenfalls nicht erst lohnend, seit es die Kletterhalle in Karlsruhe gibt :wink: )

                              Kommentar


                              • maximus
                                Anfänger im Forum
                                • 27.06.2006
                                • 40

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Wulf
                                Hör mal, Du sagst, dass Du 4€ sparst beim Klettern. Dann überleg Dir halt mal fix ob Du wohl 11mal im Jahr zum Klettern gehst. Dann hat es sich schon gelohnt. Du hast ja sogar drüber nachgedacht Mitglied zu werden in der Annahme, dass die Beiträge monatlich sind.

                                Also: Mitglied werden! Ist ein guter Verein.

                                Ich habe nicht überlegt ob ich Mitglied werde wenn der Beitrag monatlich wäre, sondern ich habe mich gefragt was der Verein so Gutes tun kann um diesen Preis rechtfertigen zu können.

                                Hatte aber erst am ende meines Posts darüber nachgedacht das es ja vielleicht Jährlicher Beitrag ist.

                                denn 50 Euro im Jahr habe ich auch noch, wo ich es AUCH unterstützen möchte was der DAV so macht. ( Scheint ja nicht wenig zu sein, wenn Ihr so davon Schwärmt ) Will damit sagen finde es gut wenn ein Verein sich für die erhaltung der Natur angagiert.

                                :wink:
                                Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                                Kommentar


                                • Helhesten
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2006
                                  • 220

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mit der Helirettung ist das so, dass man die normal selber zahlen muss.

                                  Bei einer Mitgliedschaft im DAV übernimmt dieser die Kosten. Außerdem übernimmt der DAV Suchkosten bei Verschüttung etc.

                                  Was noch wichtig ist. Man hat automatisch einen Versicherungsschutz

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wer klettert, ab und an mal in den Alpen unterwegs ist etc. der kommt imo um eine Mitgliedschaft kaum herum, nicht nur finanziell sondern auch ideell. Also: Eintreten

                                    Kommentar


                                    • Bodenhafter
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.07.2005
                                      • 673

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Wulf
                                      Für mich ist im Alpenverein Mitglied sein genauso wie bei Greenpeace, den Grünen und dem WWF Mitglied zu sein. Da frag ich nicht so sehr nach dem Nutzen sondern finde vielfach einfach gut was die machen.
                                      und
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Wer klettert, ab und an mal in den Alpen unterwegs ist etc. der kommt imo um eine Mitgliedschaft kaum herum, nicht nur finanziell sondern auch ideell.
                                      Diese verklärte :wink: Sichtweise überrascht mich. Wenn ihr DAV-Mitglieder seit, bekommt ihr doch sicher auch diesen unsäglichen mitgliederbeitragsfinanzierten Werbeprospekt a.k.a. "DAV Panorama"? Die darin und auch an anderer Stelle immer stärker zum Ausdruck kommende Tendenz zur regelrechten Vermarktung des Alpenraumes für touristische Zwecke erschreckt mich doch etwas.

                                      Andererseits führt für Kletterer, insbesondere für welche mit alpinen Ambitionen, tatsächlich kaum ein Weg am DAV vorbei, schon mit wenigen Hüttenübernachtungen hat man die Mitgliedsbeiträge wieder rein und für den Fall eines (Un)Falls gibt es keine bessere Versicherungsmöglichkeit. Und dann gibt es je nach Sektion auch noch vielfältige andere nette Sachen, bei uns z.B. eine sehr umfangreiche Bibliothek und günstige Möglichkeiten, diverses Material (Steigeisen, Lawinenpiepser etc. ) auszuleihen ...

                                      @maximus: Falls Du irgendwann einmal die böhmischen Klettergebiete besuchen willst - von Berlin aus ist das ja nicht so weit - empfiehlt sich die DAV-Mitgliedschaft auch. Denn eigentlich darf man da nur als Mitglied eines UIAA-Vereins klettern und da ist, soweit ich weiß, der DAV mit seinen Sektionen der einzige in Deutschland.

                                      Karsten

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also ich denke das "die touristische vermarktung" des alpenraumes ganz und gar nicht ziel des DAVs ist.
                                        Wenn überhaupt könnte man das dem DAV summit club anhängen.
                                        Natürlich versucht der DAV vielen leuten den Bergsport näher zu bringen und trägt somit auch zu einer Befüllung des alpenraums bei. Allerdings stellt der DAV auch sicher, dass die Leute in den Bergen um einiges besser ausgebildet und ausgestattet auf tour gehen als wenn sie nur von einem x-beliebigen tourismusbüro dorthin geführt würden.
                                        Ich denke das es auch im interesse anderer bergsportler ist das möglcihst viele bergsportler gut ausgebildet und versichert sind.
                                        Für mich ist es daher fast fahrlässig jemanden in die berge zu schicken ohne ihm vorher zu raten sich beim Alpenverein (oder einem Ähnlichen Begrsportverein) anzumelden bzw. sich wenigstens zu informieren.

                                        Viele DAV mitlglieder scheinen das reichhaltige angebot des DAVs aber auch nicht so ausgiebig zu nutzen:
                                        AUsser der Verischerungs und Naturschutzfrage bietet der DAV das was auch andere Sportvereine bieten: eine Gemeinschaft.
                                        meiner Meinung nach ist das ein ziemlich zentraler Punkt wenn man imFlachland wohnt und versucht Gleichgesinnte zu finden.
                                        Darüber Hinaus bietet der Verein hochklassige Ausbildung an. Das könnte vielen leuten nicht schaden (siehe diverse "ohne Ausrüstung im hochalpinen gelände verunglückt"-Meldungen in letzter Zeit).

                                        Entschuldigt bitte das dies in gewisser weise eigenwerbung ist. Ich denke aber das ich meine Meinung und nicht irgendeinen Werbekram geschrieben habe und glaube dass das ok sein dürfte.

                                        Mfg Christian
                                        Zuletzt geändert von Shorty66; 21.09.2011, 11:45.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X