Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von eifelranger Beitrag anzeigen
    hallo merino freunde !

    angeregt durch diesen thread will ich nun auch mal merino wäsche testen.


    kann mir jemand sagen wie da die größe ausfällt ?

    eifelranger
    Ganz grundsätzlich:
    Die neue Kollektion (erkennbar am orangenen Aufkleber auf der Schachtel) fällt im direkten Vergleich kürzer und enger aus als die alte.
    Wahrscheinlich damit die modebewußte Outdoortussi auch in den Bergen ihren Schlampenstempel zur Schau stellen kann...
    Wer sonst günstig gute Wool-/Seidewäsche sucht, kann es hier mal probieren:
    http://www.frauwolle.de/unterwaesche.pdf
    oder
    http://naturtextilversand.de/
    Von letzterer Adresse habe ich noch einige 100%-Wolle T-Shirts, mit denen ich ganz zufrieden bin. Nur der Halsausschnitt ist etwas weit.
    Jetzt werde ich mir Wolle-Seide anschaffen, bei den Preisen kann man ja kaum etwas falsch machen

    Kommentar


    • Der Sandmann
      Anfänger im Forum
      • 08.12.2006
      • 18

      • Meine Reisen

      Hab da mal ne Frage:
      Was haltet ihr von der Idee, Funktionswäsche aus reiner Merinowolle (z.b. Icebreaker) größer zu kaufen und sie dann gezielt in der Waschmaschine "passend zu machen"? Was bringt das?

      Wenn das jemand schon mal gemacht hat, würden mich die Details interessieren: wie viel Größen zu groß war das Stück am Anfang? Wie lange und wie heiß gewaschen? Bleibt die Form erhalten? Gab es danach Probleme mit einem Reißverschluss, falls vorhanden?

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Der Sandmann Beitrag anzeigen
        Hab da mal ne Frage:
        Was haltet ihr von der Idee, Funktionswäsche aus reiner Merinowolle (z.b. Icebreaker) größer zu kaufen und sie dann gezielt in der Waschmaschine "passend zu machen"?
        Du antwortest dir ja eigentlich selber:
        Zitat von Der Sandmann Beitrag anzeigen
        Was bringt das?
        Was soll das bringen? Ein schön verzogenes Kleidungsstück im Schrank liegne zu haben?
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          OT:
          Zitat von ich Beitrag anzeigen
          Du antwortest dir ja eigentlich selber:

          Was soll das bringen? Ein schön verzogenes Kleidungsstück im Schrank liegne zu haben?
          Waschen bei 60°C, verhindert Einlaufen dauerhaft bei 30°C
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            OT:
            Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich damit die modebewußte Outdoortussi auch in den Bergen ihren Schlampenstempel zur Schau stellen kann...
            Was ist ein Schlampenstempel?
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
              OT:
              Was ist ein Schlampenstempel?
              Ein andere Begriff ist Arschgeweih, also das Teil worüber sich in 15-20 Jahren 1000e von Frauen schwarzärgern werden
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                OT:
                Was ist ein Schlampenstempel?
                OT: Siehe auch "Arschgeweih"

                Da war wohl einer schneller.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  OT:
                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Ein andere Begriff ist Arschgeweih, also das Teil worüber sich in 15-20 Jahren 1000e von Frauen schwarzärgern werden

                  Ist ja schon heute fast ein Klassiker, klick
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Grerr Beitrag anzeigen
                    Mal eine Frage die hier in diesen Thread gut passen könnte:

                    Ich bin seit längerem schon auf der Suche nach geeigneter Funktionsunterwäsche und meine Wahl ist nun eindeutig auf Brynje gefallen.

                    Ich schwanke zwischen dem Arcitc Shirt und dem Classic Shirt von Brynje. Temperaturberreich wird in etwa zwischen -5° bis etwa 7 sein. Also typisch deutscher Winter.
                    Sollte ich da schon das Arctic Shirt nehmen oder lieber zu dem Classic Shirt greifen ? Denn unter "Arctic" stelle ich mir eigentlich extremere Temperaturen als hier in Deutschland üblich vor.

                    Bin dankbar für eure Hilfe


                    moin, für den Temperaturbereicht reicht das CLASSIC locker als unterwäsche aus. vor allem bei bewegung.

                    greets, marcus (der beide versionen hat)
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Tim2
                      Gerne im Forum
                      • 28.08.2006
                      • 83

                      • Meine Reisen

                      Gibts hier im Forum jemanden der Merinounterwäsche von Lundhags besitzt und somit ein Qualitätsurteil abgeben kann?

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ich hab die Lundhags probiert und dann nicht gekauft da ich sie spürbar kratzig empfand, was bei mir sonst noch bei keiner Merino Wäsche der Fall war.

                        Schade denn sie wäre deutlich günstiger als andere Marken, aber vielleicht ist sie das weil sie eben grober ist.

                        Probieren !

                        Kommentar


                        • b0mbadil
                          Anfänger im Forum
                          • 09.03.2007
                          • 12

                          • Meine Reisen

                          Ich habe bei Lauch&Maas mehrere Lundhags Sachen bestellt:

                          Kurzarmshirt
                          - "grob" gestrickt, läßt sich rel. platt drücken, wirkt nicht besonders stabil, kratzt leicht bereits ohne Schwitzen beim anprobieren, würde ich nur bedingt zutrauen unter einem Rucksack länger durchzuhalten
                          --> zurückgeschickt

                          Langarmshirt
                          - machte einen stabileren Eindruck und etwas dickeren Eindruck auf mich, kratzt/juckt leicht beim Sport (Ich hatte es beim Laufen an), ist nach dem ersten mal waschen aber deutlich weniger geworden bzw. verschwunden,
                          --> behalten

                          Langhose
                          - vergleichbar von der Qualität mit dem Langarmshirt, evtl. noch was besser
                          --> behalten

                          Insgesamt habe ich nur den Vergleich zur Klättermusen Vide, wo allerdings ja noch 5% Lycra enthalten sind. Die Vide macht einen deutlich stabileren und qualitativ hochwertigeren Eindruck, kostet aber natürlich auch mehr. Ist von der Stoffqualität einfach feiner.

                          Jeroen

                          Kommentar


                          • Quoth
                            Dauerbesucher
                            • 14.09.2007
                            • 504

                            • Meine Reisen

                            kann mir jemand ganz grob sagen für welchen temperaturbereich die verschiedenen materialstärken bei icebreaker so geeignet sind? also beim trekking mit ner dünnen windschutzschicht drüber bzw. noch einer mittelschicht fleece?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              Ich habe 200er und 260er Qualitäten auf meiner Schwedentour dabei gehabt, die Temperaturen waren um die null Grad, meistens ein paar Grad plus. Hatte nur ne Gore XCR Jacke drüber, das hat beim Laufen mit Rucksack absolut ausgereicht (die 260er), als es mal sehr kalt und windig war hab ich beide übereinander angezogen. Ich würde auch schauen, dass der Nacken gut geschützt ist (Balaclava oder Rollkragen), das war eigentlich die einzige kalte Stelle (tiefer Rundkragen).
                              An den Beinen das gleiche Spiel, über die 260er Hose eine Fjällräven Karl oder eine leichte Regenhose, das hat immer gereicht.

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Groefaz Beitrag anzeigen
                                kann mir jemand ganz grob sagen für welchen temperaturbereich die verschiedenen materialstärken bei icebreaker so geeignet sind? also beim trekking mit ner dünnen windschutzschicht drüber bzw. noch einer mittelschicht fleece?
                                Das kommt ganz darauf an ...

                                Ich habe einen Satz warme Unterwäsche aus der dünneren Qualität (200?), die finde ich als unterste Schicht bei tieferen Temperaturen genial, weil sie gut am Körper anliegt. Und ich habe ein langärmliges T-Shirt aus der etwas dickeren Qualität - ich denke mal 260, steht leider nicht drin - das ziehe ich auch schon mal wie einen dünnen Pulli an. An einem wärmeren, windstillen Wintertag beim Langlauf oder Schneeschuhgehen kann mir das eine oder das andere mit einer ungefütterten winddichten Jacke drüber reichen, bei widrigeren Verhältnissen kommt noch ein Fleece drüber ...

                                Christine

                                Kommentar


                                • Quoth
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.09.2007
                                  • 504

                                  • Meine Reisen

                                  ok, danke. dann wirds wohl erstmal die 260er. was haltet ihr denn von diesen dickeren merinosachen, z.B. icebreaker rock 320? taugt das als fleeceersatz oder ist das zu empfindlich/nässespeichernd/sonstwas? und wie sind die beiden materialien im vergleich bezüglich atmungsaktivität?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    Ich werde mir für den Winter sicher noch ein dickeres 320er Teil zulegen, auf jeden Fall etwas mit höherem Kragen/Ausschnitt
                                    Von der Klimaregulierung (atmungsaktivität ist bei solchen Stoffen immer gegeben) find ich Icebreaker super, auch wenn sie mal feucht werden sind sie immer noch sehr angenehm. Und rate mal was ich momentan in meiner kühlen Bude trage...
                                    Ich würde meine nicht mehr hergeben.

                                    Kommentar


                                    • Quoth
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.09.2007
                                      • 504

                                      • Meine Reisen

                                      also auch komplett auf fleece verzichten auf tour, zugunsten von wolle?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        Wenn ich in Bewegung bin brauch ich eigentlich nie (außer es is sehr sehr kalt) ein Fleece. Ich hatte in Schweden noch eine Kunstfaserjacke und eine Daunenjacke dabei, die hab ich angezogen wenn ich Pause gemacht habe oder beim Kochen oder Zelt aufbauen.
                                        Fleece hat halt ein ziemlich mieses Wärme/Gewichts-Verhältnis, da ist mir Daune oder KuFa lieber. Außerdem lassen die sich besser komprimieren.
                                        Fleece auf einer Tour generell ausschließen möchte ich natürlich nicht, aber bei den Rahmenbedingungen war es für mich nicht sinnvoll. (Bezogen auf die Schweden-Tour). Im Sommer ist das schon was anderes, da kann eine Fleecejacke mitunter schon ausreichen.

                                        Kommentar


                                        • K.B.
                                          Erfahren
                                          • 15.11.2002
                                          • 304
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von docdan Beitrag anzeigen
                                          Patagonia sagt z.B. auf ihrer Homepage, dass sie das von PETA bemängelte "muesling" nicht anwenden und darauf achten, dass die Tiere anständig leben:

                                          ...

                                          Alles in allem leben die Wolllieferanten sicher ein angenehmeres Leben, als die Fleischlieferanten, da die Wolle eben nur nur so hochwertig wird, wenn die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung möglichst viel Wind und Wetter ausgesetzt sind.
                                          Ich persönlich habe weniger Gewissensbisse, ein Icebreaker, Ortovox, Smartwoool oder Patagonia Merinoteil zu tragen, als ein Salzwiesenlamm zu essen, denn das hatte wirklich ein bedauernswert kurzes Leben...
                                          Hallo!

                                          @docdan: Einige deiner Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

                                          Wieso sollte man hochwertige Wolle nur bekommen, wenn man die Schafe auch in rauhem Klima aufwächsen lässt? Demnach müssten Inuit zur Isolation ja über eine viel stärkere Gesichtsbehaarung verfügen als der gemeine Mitteleuropäer. Entscheidend sind hier die Gene - und so stellt es eben kein Problem dar, hochwertige Merinowolle auch in Australien zu gewinnen (selbst wenn die Marketingabteilungen der Unternehmen das gerne anders vermitteln).
                                          Außerdem finde ich das Leben eines Salzwiesenlammes gar nicht so bedauernswert. Vom Standpunkt eines bekennenden Fleischessers ist es doch ein faires Verhalten gegenüber einem Tier, wenn man es artgerecht an der frischen Luft mit viel Platz aufwachsen lässt, um es dann nach kurzem Transport schmerzlos zu töten, auf dass es einen genussvoll sättigt.


                                          Das von Holger angesprochene Problem mit dem "Naturstoff Wolle" kann man nicht so einfach beiseite schieben.
                                          Natürlich mag es einige Hersteller geben, die sich ehrlich um das Wohl der Tiere kümmern. Patagonia kaufe ich es ab und Smartwool sorgt sich zumindest laut Homepage auch um die Herkunft der Wolle. Dagegen findet man z.B. bei Woolpower keinen Hinweis auf diesbezügliche Initiativen.

                                          Als denkender Mensch muss man sich aber auch fragen, wo denn die ganzen Mengen an Merinowolle herkommen sollen, die der Outdoor-Markt in den letzten Jahren zunehmend verlangt. Zwar habe ich keine Zahlen, wie sich der Absatz an Wollunterwäsche in den letzten Jahren entwickelt hat, dennoch sollte es schon stutzig machen, wenn sogar Massenhersteller wie TNF Wollsachen anbieten.
                                          "Anfang Mutmaßung" Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, eine umwelt- und tierfreundliche Wollproduktion innerhalb kurzer Zeit um vielleicht das dreifache zu steigern. Soviele Almen haben die neuseeländischen Südalpen gar nicht. Die Lösung: Mehr Tiere pro Hektar und Ausdehnung der Weideflächen - ok vielleicht auch das Eintauschen von Rindern gegen Schafe. "Ende Mutmaßung"

                                          Kristof

                                          @Mods: Eine Abtrennung der Diskussion über den Umweltaspekt bei Merinowolle könnte vielleicht hilfreich sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X