3 Kleine Geographen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

    • Meine Reisen

    3 Kleine Geographen

    3 kleine Geographen wollten auf den großen grauen Berg. Himmel hat dann angefangen laut zu rumpeln. Da haben 3 kleine Geographen Angst gehabt und sind runter vom Berg ohne ihn zu besteigen. Aber die 3 kleinen Geographen fanden es trotzdem saugut.

    Unsere Route: Oberstdorf - Wallraffweg (gaaaaaaanz viele Blümchen bestaunt) - Gaisalpe (wieder gaaaaaaanz viele Blümchen bestaunt) - Unterer Gaisalpsee (wieder gaaaaanz ...... ach ihr wisst schon) - Pause gemacht mit ausgiebigem Baden im "wohl" temperierten See - Rubihorn (und wieder waren Blümchen da) - Nach ausgiebiger Gipfelrast und Bestaunen bzw. Wegdenken der herannahenden Gewitter Abstieg über das Niedereck zur Seealpen (diesmal gesellten sich zu den Blümchen auch die wunderschönen Allgäuer Kühe - glücklich lebend im Elektrozaun, was irgendso ein Depp namens Euphorbia usw. festsstellen musste - wer fasst da auch hin *kopfschüttel*) - Einkehr mit insegsamt jeweils 1 Liter Nahrungsaufnahme in Form von Milcherzeugnissen - Abstieg mit wippenden Magen, in dem die Milch ordnetlich gluckste - Nachdenken wegen einem "Gesperrt"-Schild, angeblich war eine Lawine niedergegangen und hat diverse Schäden verursacht. Was machen die 3 kleinen Geographen: Na was wohl? Röchtög, sie wiedersetzen sich den Gefahren und dem Gesetz und wollen aktive Geomorphologie und Lawinendynamik in Verbindung mit anthropogener Einflussnahme studieren. War also quasi im Namen der Wissenschaft - Abstieg durch den Faltenbachtobel - wehmütige Heimfahrt



    Zwei der "gaaaanz" wenigen Blümchen: Rotes Waldvöglein (Cephalantera rubra) (oben) und Gelber Enzian (Gentiana lutea) (unten), aus dessen Wurzeln der Enzainschnapps gemacht wird, dessen Flaschen wieder rum von einer blauen Enzianart geschmückt wird. Was ein Beschiss



    Bei der Rast am Unteren Gaisalpsee (unten) wird schonmal das Rubihorn (oben) bestaunt. Aber am besten war der Sprung ins "wohl" temperierte Nass des See und das anschließende Hautpeeling durch die Gaisalpseepiranhas


    Über dem Gundkopf braut die Wetterküche schon einen unheilvollen Trank


    Die 3 kleinen Geographen auf dem Rubihorn: Gwenny, die brave Tübinger Geographin, eingerahmt von den beiden Chaosgeographen aus Stuttgart, cd (links) und Euphorbia, also ich (rechts)


    Die liebe Gwenny ist so berauscht vom Gipfelglück. Nur das Gipfelkreuz hat sie ein wenig heftig umarmt



    Die Wetterküche brodelt weiter über dem Hohen Ifen


    Der Blick schweift wehmütig über den Grat hinauf zum Nebenhorn - hach, wie schön wärs gewesen, wer hat da bloß sein Tellerchen nicht ausgegessen In der Verlämgerung vom Nebenhorn zum abgeplatteten Daumen verläuft der Hindelanger Klettersteig


    Seit dem Gaisalpsee wird die bemitleidenswerte Gwenny von einem Schwarm Mücken begleitet. Am Rubihorn hat sie sich dann mit Latschenzweigen eingerieben. Dann kamen sie zu mir


    Freude pur nach Bezwingen der "Schlüselstelle" am Niedereck


    "3 kleine Geographen zwerge wollten wandern gehn,
    Der eine wollte doch nur knipsen,
    Da warens nur noch 2"
    Gwenny und cd vor der Kulisse des höchsten "Allgäuers", dem Großen Krottenkopf


    Abstieg zur Seealpe in Schlangenlinie. Ihr glaubt gar nicht, wie lange das dauert mit einem lahmenden, halbbehinderten Jammerlappen :wink:


    MMMMMMUUUUUUUUUUHHHHHHHHHH. Hey, nimm uns unsere Mücken nicht weg


    Ja, die Wikinger hatten schon einen ausgeklügelten Kurs in Meteorologie. Da bin Ichbaf (wer kennt "Asterix und die Normannen")




    3 kleine Geographen beim aktiven Verstoss gegen das Gesetz (oben), beim unsachgemäßen Überqueren der wütenden Fluten des Faltenbaches (mitte). Und 3 kleine Geographen, die stolz sind, mal unartig gewesen zu sein am Ausgang des Faltenbachtobels - wie sie doch grinsen (unten). Aber uns Geographen ging es ja nur darum, die aktive Geomorphologie und Lawinendynamik mit Einbeziehung der anthropogenen Einflüße zu studieren. War also quasi im Namen der Wissenschaft.


    Im Faltenbachtobel begegnete uns ein seltenes Relikt aus der Steinzeit, das nur hier vorkommt. Man beachte seinen Lendenschürz und seine extrem truee Handhaltung .


    Huch, da haben sich zwei weitere Exemplare dazugesellt und sie planschen vergnügt unter dem tosenden Wasserfall. Man bedenke die extrem widrigen Wassertemperaturen




    Impressionen aus dem Faltenbachtobel


    Sehnsüchtiger Blick zurück zum Rubihorn ehe es nach einem sehr genialen Tag zurück geht Richtung Stuttgart. Das war die Tour der 3 kleinen Geographen, die auf den großen grauen Berg wollten. Gerne mal wieder zu wiederholen


    [Edit] Gwenny, stelltst du deine Bilder auch noch rein?
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

  • Gast-Avatar

    #2
    Menno. :bash: Warum bin ich bloß nicht mitgegangen.
    Tja, da geht man Geld verdienen und hat nachher keine Zeit es auszugeben.
    Plädiere für Wiederholung, wil auch mit den Geographen auf tour!

    Kommentar


    • Euphorbia milli
      Dauerbesucher
      • 14.02.2005
      • 718

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Poldi
      Menno. :bash: Warum bin ich bloß nicht mitgegangen.
      Tja, da geht man Geld verdienen und hat nachher keine Zeit es auszugeben.
      Plädiere für Wiederholung, wil auch mit den Geographen auf tour!
      Zugspitze Ende Juli. Wolfgang hat sich schon angemeldet :wink:
      "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Ihr 3,
        nette Tour habt Ihr da gemacht. Poste mal ein paar Details zu Eurer nächsten.

        OT: @Euphorbia
        Sonst alles klar? Was macht Euer alter Herr? Hoffe es geht ihm (Euch natürlich auch!!! :wink:
        Wir haben Samson den Bauch rasiert, wegen der Hitze. Aber er darf jeden abend baden. Entweder in einem der Baggerseen oder in der Zinksauwanne.
        Was gibt es neues an Mukke. Was machen die Konzerte und Festivals? Gehst Du aufs Earth Shaker oder auf WOA?


        Gruss Markus
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Gwenny

          Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Fliegen, es waren Fliegen. Aber dafür viele

          Oh ja, das war ein richtig schönes, spontanes, geniales Mittwochstourchen (auch wenn die Nacht davor recht kurz war ;) ) und ich könnte mich so ganz eventuell, vielleicht sogar zu einer Wiederholung hinreißen lassen...
          Ganz im Ernst, steht die Zugspitze Ende Juli oder Ende Juli an?

          Euphorbia, Deine Fotos sind ja richtig klasse geworden, gibt es die für mich auch noch in groß?

          So, nun hab ich auch noch ein paar vereinzelte Fotos...


          Hier noch einmal der Menschenbeinknabberfischsee (Gaisalpsee) ganz friedlich...



          Euphorbia glücklich auf Blümchenjagd...


          Manchmal gerät aber auch ein seltenes cd-exemplar vor die Linse.




          Zwei eifrige Stuttgarter Chaosgeographen beim Pflanzenbestimmen (ein gestelltes Foto fürs Exkursionsprotokoll)


          „Aus welcher Pflanze wird nur diese leckere Milch gemacht?“



          Viel kaltes Wasser. Mit anderen Fotos hab ich mich lieber zurückgehalten


          Euphorbia hat sich beim Blümchensammeln verirrt.

          Und wanm gehen wir auf den großen grauen Berg?

          Gwenny,
          die Brave ;)
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

          Kommentar


          • Euphorbia milli
            Dauerbesucher
            • 14.02.2005
            • 718

            • Meine Reisen

            #6
            Mit Ende Juli meinst du vermutlich wirklich Ende Juli, also das letzte Juli Wochenende oder? Wird schwierig bei mir, müsste aber gehen. Allerdings haben cd und ich ab dem 31. Juli nen Praktikum, sollte also schon ab dem 27. Juli losgehen, dass die geplante Tour durchgeführt werden könnte. Geht das bei dir denn überhaupt wegen den Klausuren? Klär du das mit cd mal ab übers Wochenende, weil er muss es dann noch an Andrea weitergeben. Müsste das alles aber bis Dienstag vorliegen haben :wink: wegen meiner Arbeiterei.

            Ansonsten könnte ich dir vermutlich ne Tour über den Heilbronner Weg anbieten, aber vielleicht ohne cd, der ist ja so viel beschäftigt :wink: . Wäre auf jeden Fall wenn wir dieses Jahr nochmal was hinbekommen würden. Warst schon ne tolle Bergkameradin :wink:

            Meine Bilder in groß haben ca. 25 MB. Soll ich sie dir auf CD brennen und dann zuschicken? Könnte ich aber erst nächste Woche erledigen.
            BTW: Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Aber die haben einen großen Haken: Da bin ich so oft drauf

            Zitat von Gwenny
            „Aus welcher Pflanze wird nur diese leckere Milch gemacht?“
            "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              ich dräng mich ja nur ungern in eure traute Zweisamkeit , aber machs mal trotzdem: Wie wärs mit ner 5-Tages-Tour mit Teilstück Heilbronner, vielen Seen und anderen Schönheiten (Großer Krottenkopf, evtl Biberkopf etc), Ende Juli (ab dem 28. oder 29.) von Oberstdorf nach Oberstdorf.
              Route hab ich mir schon überlegt, vielleicht habt ihr ja auch Lust drauf? oder sonst irgendwer? Sonst muss ich doch wieder alleine los
              Norbert

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: 3 Kleine Geographen

                Zitat von Euphorbia milli
                Abstieg zur Seealpe in Schlangenlinie. Ihr glaubt gar nicht, wie lange das dauert mit einem lahmenden, halbbehinderten Jammerlappen :wink:
                Lahmend, OK, Halbbehindert, OK, aber Jammerlappen!!!

                War schon saumäßig gut Schnellwiederloswill...
                Und schöne Bilders habts ihr gemacht.

                Wegen Ende Juli:
                Grundsätzlich gerne
                Aber Euphorbia hats schon gesagt, ab Mo dem 31. sind wir beide Unimäßig unterwegs, und ich muss am 26. und 27. Juli mit Sicherheit arbeiten, das lässt sich auch nicht mehr verschieben. Bliebe also höchstens noch der Zeitraum 28.-30. Juli, jeweils einschließlich...
                Aber für ne kurze Tour sollte das doch reichen, oder?

                Norbert, deine Tour will ich ganz sicher auch machen, bloß Ende Juli klappts zeitlich nicht mehr.

                Naja, wir werden ja sehen.

                OT: Lieber Christusdorn, wer ist da immer so viel beschäftigt? Ich, oder du, der du dich ständig zwischen Volleyball, Freundin, Uni, Bergen, Arbeiten und Hund zerreissen musst? :wink: Bei mir sinds immerhin nur Berge, Uni und Arbeiten :wink:

                chris

                Kommentar


                • Gwenny

                  Fuchs
                  • 13.07.2003
                  • 1253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So ein Mist.
                  Ich hab mal eben mein Kalenderorakel befragt: ich schreibe am 28. Juli bis 18 Uhr Karteninterpretation - und damit fällt das dann irgendwie flach und ihr könnt wie ursprünglich geplant lostouren

                  Zitat von Euphorbia milli

                  Ansonsten könnte ich dir vermutlich ne Tour über den Heilbronner Weg anbieten, aber vielleicht ohne cd, der ist ja so viel beschäftigt :wink: . Wäre auf jeden Fall wenn wir dieses Jahr nochmal was hinbekommen würden. Warst schon ne tolle Bergkameradin :wink:
                  Danke, ich fand es auch super lustig mit euch
                  Der Heilbronner Weg klingt aber auch ganz nett (auch wenn ich mein Laufpensum dann noch um 100 km/Woche steigern muss, um mit Dir mitzuhalten ;) )

                  Bilder auf CD brennen wäre ganz gut, alternativ könntest du sie auch ins GMX Mediacenter hochladen (falls du da Mitglied bist), oder aber wir sind irgendwann mal zeit- und ortsgleich in Stuttgart unterwegs...

                  Zitat von Euphorbia milli
                  Die 3 kleinen Geographen auf dem Rubihorn: Gwenny, die brave Tübinger Geographin, eingerahmt von den beiden Chaosgeographen aus Stuttgart, cd (links) und Euphorbia, also ich (rechts)
                  unheilvoller Trank = 3 kleine Geographen?
                  Ich will das Gipfelkreuzfoto sehen!

                  @chris: den "Invaliden" hast Du vergessen ;)
                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Gwenny
                    @chris: den "Invaliden" hast Du vergessen ;)
                    Mit dem Invaliden kann ich übrigens noch leben bloß der Jammerlappen stört mich Und ich hab euer Getuschel ja auch bloß mit Glück mitgekriegt... :wink:
                    Wobei, für einen lahmen, halbbehinderten Krüppel und Invaliden fühl ich mich eigentlich ziemlich fit

                    @Corina: Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber schon jetzt viel Spass mit Karteninterpretation... Tip: Nicht zu lange über dem Blatt brüten, die Zeit wird am Ende garantiert knapp...

                    chris

                    der gerade am überlegen ist, wie er den Terminkalender ausmisten kann um mehr Touren unterzubringen... :wink:

                    Kommentar


                    • picea<abies
                      Neu im Forum
                      • 08.07.2006
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Guten Morgen,

                      Nach einem Weilchen mitlesen dachte ich mir, dass ich zumindest dazu meinen Senf doch dazugeben sollte... und auch um cd und Euphorbia etwas zu verbluffen. :-)
                      @Corina: Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber schon jetzt viel Spass mit Karteninterpretation... Tip: Nicht zu lange über dem Blatt brüten, die Zeit wird am Ende garantiert knapp...
                      Karteninterpretation: 3 1/2 ganz wichtige Aspekte:
                      1. Mit wachen Augen durch's leben gehen und dann findet man das meiste leicht wieder.
                      2. Erster Gedanke ist fast zu häufig richtig. Grübeln bringt zwar manchmal was, aber manchmal auch nicht.
                      3. Spekulation ist die Mutter der guten Note: nur wer wagt gewinnt.

                      [Aspekt 3 1/2: ich befürchte, dass in dem Forum sich nun einige Könner zu dem Thema tummeln... :P ]

                      Im Prinzip wäre das Interesse auch vorhanden mit euch auf die Alm zu gehen... Nur befürchte ich, dass meine konditionellen Möglichkeiten etwas arg schwach ausgeprägt sind... dämliche Anthropos, ich weiss. :-)

                      LG
                      The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees the opportunity in every difficulty.
                      - Winston Churchill

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von picea<abies
                        ...und auch um cd und Euphorbia etwas zu verbluffen. :-)
                        Ätsch, hab dich schon vor ner viertelstunde entdeckt...
                        Außer dir würde sich eh niemand unter dem Nick anmelden

                        Sei Gegrüßt, werte Fichte.

                        Kommentar


                        • picea<abies
                          Neu im Forum
                          • 08.07.2006
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von cd
                          .Ätsch, hab dich schon vor ner viertelstunde entdeckt...
                          Entdeckt? Alter Suchfuchs über Karte oder Nicknames?
                          The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees the opportunity in every difficulty.
                          - Winston Churchill

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: @picea<abies: Ganz unten auf der Startseite steht der Nick des "neuesten Benutzers", und da stand auffälligerweise gerade picea<abies...

                            Kommentar


                            • Euphorbia milli
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2005
                              • 718

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Bin wieder da Gründe könnt ihr per PN erfragen

                              @Zugspitze: Ich würde sagen cd und ich ziehen dass wie geplant durch, wer Lust hat kann da mitgehen.
                              @Heilbronner Weg: Habe den 14. bis16. August im Visier. Wer hätte Zeit und Lust *v.a. Poldi und Gwenny anguckend*?


                              [Edit] Termin muss wohl doch verschoben, weil mein Kumpel da indisponiert ist. Eventuell ne Woche später, also vom 21. bis 23. August. Aber alles noch ohne Gewähr :wink:
                              "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Euphorbia milli
                                @Heilbronner Weg: Habe den 14. bis16. August im Visier. Wer hätte Zeit und Lust *v.a. Poldi und Gwenny anguckend*? [/ot]
                                Mach 16. bis 18. (evtl. plus x :wink: ) draus und ich bin dabei. Weil bis zum 15. bin ich voraussichtlich am Großvenediger...

                                chris

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: 3 Kleine Geographen

                                  OT: Lieber Christusdorn, wer ist da immer so viel beschäftigt? Ich, oder du, der du dich ständig zwischen Volleyball, Freundin, Uni, Bergen, Arbeiten und Hund zerreissen musst? :wink: Bei mir sinds immerhin nur Berge, Uni und Arbeiten :wink:

                                  chris[/quote]


                                  OT: Äh moment einmal, Devon (der Hund) steht ja wohl an erster Stelle bei ihm ld: . Was anderes lässt ein Neufi gar nicht zu :wink:

                                  Wieso müsst Ihr eigentlich immer unter der Woche, wenn anständige Menschen arbeiten müssen, losziehen?

                                  Gruss Markus
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: 3 Kleine Geographen

                                    OT:
                                    Zitat von Markus K.
                                    OT: Äh moment einmal, Devon (der Hund) steht ja wohl an erster Stelle bei ihm ld: . Was anderes lässt ein Neufi gar nicht zu :wink:
                                    Oh, man (also Devon, Johannes und natürlich auch du, Markus) möge mir verzeihen, dass ich die Reihenfolge durcheinander bringe, die war aber absolut wertfrei gemeint und sollte keinerlei Gewichtung implizieren...

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • albschwob
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.07.2006
                                      • 760
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo mitnander,

                                      ich les hier schon ein paar Tage mit und hab mich jetzt doch tatsächlich auch noch angemeldet.
                                      Höchst interessant was ihr hier so macht - und nebenbei genau meine "Leistungsklasse". Falls ihr also noch nen zusätzlichen Mitwanderer in eurer eingeschworenen Geographengemeinschaft aufnehmt, wäre ich gerne mal auf einer Tour dabei. Bei mir geht sogar unter der Woche (obwohl ich nicht studiere).
                                      Am Mittwoch 12.Juli (übermorgen) will ich auf den Widderstein. Wenn noch jemand Lust verspürt und kurzfristig frei hat, möge er/sie sich bei mir melden oder hier mit reinschreiben. Alleine ist doch nicht ganz so schön wie in der Gruppe.

                                      Gruaß, dr Albschwob
                                      Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                                      Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                                      Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                                      Kommentar


                                      • tigger09
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.12.2003
                                        • 873
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        oh wundervoll!!!

                                        vielleicht mögt ihr ja mal eine vierte kleine Geographin mitnehmen - dann wäre ich dabei!
                                        wir könnten ein paar Endmoränen suchen oder sowas :wink:

                                        Liebe Grüße,
                                        Hannah (die morgen Botanik schreibt )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X