Husky Enjoy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erwin
    Erfahren
    • 01.06.2006
    • 149

    • Meine Reisen

    Husky Enjoy

    Auf der Suche nach einem Schlafsack bin ich auf den Husky Enjoy gestoßen. Das Material der Kufa-Tüte und der Preis von 69 Euro sind interessant. Das Gewicht wäre für mich kein Problem. Die kälteste Temperatur für meinen Einsatz vermute ich mit - 10°C, da dürfte bei Extrem - 26°C noch genügend Reserve vorhanden sein.

    Wer hat Erfahrung mit der 7-channels hollow fibre von DuPont oder ähnlichem Material? Welche Verarbeitungsqualität bekomme ich von dem Hersteller Husky?

    Nun die Daten:

    - 220 cm x 85 cm x 52 cm
    - Gesamtgewicht verpackt 1890g
    - Temperaturbereich bis - 26°C Extrem, - 18°C Komfort
    - Packmaß 39 cm x 25 cm
    - ergonomische Reißverschlussführung
    - eingearbeite Taschen
    - extra Wärmekragen mit Klettverschluss

    Füllung: DuPont Quallofil 2x240g/m²
    (7- channels hollow fibre)

    Innenmaterial: Soft Nylon Tactel von DuPont

    Aussenmaterial: 40D 240T Tactel Ripstop Nylon

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde an der Temperaturangabe mal ziemlich stark zweifeln... Quallofill ist nicht gerade die modernste Kunstfaser auf dem Markt. Zum Vergleich: Ich hatte einige Zeit einen Haglöfs Schlafsack, der vom Gewicht vergleichbar war, die Füllung ist der Vorgänger von Quallofill gewesen (Holofill) - mit dem war bei ca. -5°C Schluss, der Husky dürfte also imo allenfalls knapp die -10°C bringen. Der Preis ist aber schon sehr attraktiv. Wenn das Gewicht und Packmaß für dich ok sind und die -10°C allenfalls in besonderen Situationen mal auftreten, würde ich mal sagen das sollte schon gehen. Den Schlafsack selbst kenne ich allerdings überhaupt nicht.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Husky Enjoy

      Zitat von Erwin
      - 220 cm x 85 cm x 52 cm
      - Gesamtgewicht verpackt 1890g
      - Temperaturbereich bis - 26°C Extrem, - 18°C Komfort
      [...]
      Füllung: DuPont Quallofil 2x240g/m² (7- channels hollow fibre)
      Das Quallofil ist an sich so übel nicht, aber ein Pfund (*) davon ist schon 'ne Lachnummer für die angegebene (untere) Komfort(grenz)temperatur von -18°C. Unter null Grad würde ich damit nicht gehen.

      Mein uralter Ajungilak hat auch Quallofil 7 drin, vielleicht geringfügig weniger als Dein "Enjoy" (Gesamtgewicht: 1550g). Bei -5°C ist da Schluß, mittlerweile nichtmal mehr das.

      Gruß, Martin
      (*) Die Angabe ist wenig hilfreich, woher soll man wissen wieviel m² der Schlafsack hat?! Bei 1890g insgesamt wird es vielleicht etwas mehr als ein Pfund sein.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Erwin
        Erfahren
        • 01.06.2006
        • 149

        • Meine Reisen

        #4
        Danke. Das mit den Temperaturangaben hat mich auch gewundert. Und ich bezweifele ebenfalls die Komfort - 18°C.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe den Enjoy von Husky noch nicht getestet, deswegen kann ich da auch nur wenig weiterhelfen.

          Eine Besonderheit des Enjoy ist der Reißverschluß, der nicht an der Seite verläuft, sondern obendrauf. Er fängt also am Kinn(wenn man auf dem Rücken liegt) an und geht über den Bauch und kommt dann unterhalb der Hüfte auf der Seite raus(in gewisser Weise ein diagonale Verlauf des RV), hört in der Nähe des Knies auf. Nicht jedermanns Sache, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

          Der Preis von <70€ für den Husky Enjoy ist sehr günstig, bei Eukasa(die sehr preisgünstig sind, da sie in Dtl. zu tschechischen Preisen verkaufen) kostet der Schlafsack schon >93€.

          Zum Enjoy ist zu sagen, daß er mehr als 500g Hohlfasern als Füllung hat, ich würde auf über 1000g tippen. Die Angabe 480g/m² ist eine spezifische, keine absolute, Mengenangabe.

          In neuem Zustand könnte der Schlafsack schon bis -10°C gehen, bezogen auf den untersten Komfortwert. Aber ich wäre da bei Temperaturen kälter als -5°C schon sehr zurückhaltend.

          Persönlich bin ich nicht gerade ein Fan von Husky. Es ist eine große böhmische Outdoor-Marke, die ein nahezu vollständiges Sortiment hat(Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke, Bekleidung), aber kein Schlafsack-Spezialist(und auch kein Rucksack-Spezialist :wink: ) ist.
          Bei Condor (und auch bei Prima) gibt es da für ungefähr den gleichen Preis aus meiner Sicht bessere Kunstfaser-Schlafsäcke. Bspw.: Mit halblangem Reißverschluß der Condor VII+ für 65€(bei Eukasa), für Temperaturen von -5°C an aufwärts(also wärmer) geeignet. Oder einen Condor VI+ DT(nicht mit dem VI DT verwechseln!) für 84€.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Erwin
            Erfahren
            • 01.06.2006
            • 149

            • Meine Reisen

            #6
            Die Berechnung der Grundfläche des Sackes hat mir keine Ruhe gelassen. Also Länge des Schlafsackes abzüglich Kopfteil, schmalste Stelle usw.

            Also kurze Rede: Mein Tip lautet auch 1000 g Hohlfasern als Füllung.

            Erwin

            Kommentar

            Lädt...
            X