Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bo-Reisende
    Neu im Forum
    • 03.05.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

    Hallo Leutz,

    wollte mir demnächst ein 1-Mann Zelt holen, habe das GOSSAMER anvisiert,
    hat jemand dieses Zelt schon benutzt ?
    Es gibt Momente im Leben, die dauern nur einen Tag, und doch freut man sich auf sie ein ganzes Jahr !

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #2
    Ja.
    -> Suchfunktion 8)

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • Mythmonger
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Versuch's doch mal mit diesem Thread aus dem Januar.

      Soul of a Vagabond
      Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

      Kommentar


      • Norweger
        Anfänger im Forum
        • 14.12.2005
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        Gesehen und für als viel zu klein empfunden. Ich bin seinerseit wegen des geringen Gewichts darauf aufmerksam geworden. Kochen im Zelt fällt aus, Gepäckaufbewarung weitgehend auch. Wenn es Dir ums Gewicht geht und Du weder im Zelt kochen willst noch Deinen Rucki trockenlegen willst, dann schau' Dir mal das Vaude Bivi an, das ist nicht arg viel kleiner, wiegt aber glaube ich nur 800g.

        Wenn der Platz das Kriterium ist, kann ich Dir das JW Weight Watcher RT empfehlen. Das wiegt keine 2,1 Kilo (mit Silnylon-Packsack und selfmade ultralight Häringen) und bietet für den Preis eine gute Verarbeitung und sehr viel Platz für eine Person. Vernünftig sitzen (selbst 190cm), kochen, Gepäckaufbewarung - alles kein Problem.

        Bilder auf u.a. Seite.
        Norweger

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gesehen und für als viel zu klein empfunden. Ich bin seinerseit wegen des geringen Gewichts darauf aufmerksam geworden. Kochen im Zelt fällt aus, Gepäckaufbewarung weitgehend auch. Wenn es Dir ums Gewicht geht und Du weder im Zelt kochen willst noch Deinen Rucki trockenlegen willst, dann schau' Dir mal das Vaude Bivi an, das ist nicht arg viel kleiner, wiegt aber glaube ich nur 800g.

          Wenn der Platz das Kriterium ist, kann ich Dir das JW Weight Watcher RT empfehlen. Das wiegt keine 2,1 Kilo (mit Silnylon-Packsack und selfmade ultralight Häringen) und bietet für den Preis eine gute Verarbeitung und sehr viel Platz für eine Person. Vernünftig sitzen (selbst 190cm), kochen, Gepäckaufbewarung - alles kein Problem.

          Bilder auf u.a. Seite.
          Nanana! Wenn man sich wegen dem Gewicht das Zeltchen kauft, sollte man fit genug sein damit zurecht zu kommen. (Warum muss ich das sch($§" Teil hier immer verteidigen? Wenn ich alleine (Meiner 185, 85-90 Kg (großes Lingenvolumen ;) )) unterwegs bin bekomme ich in das ding meine gesamte Ausrüstung unter (Ausrüstung=Großer Ruckack, großer Schlafsack) und TROTZDEM koche ich mit meinem Dragonfly drin. Okay, man muss ein wenig gelenkig sein und die einzelnen Arbeitsschritte genau kennen. Dann klappt es aber wirklich. Wer es nicht glaubt, dem führe ich es gerne vor

          Grüße Joe

          Kommentar


          • swift
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Werde mir das Gossamer wohl demnächst auch zulegen, eben aufgrund des geringen Gewichts ( aber es gibt doch noch so viele andere schöne Zelte ). Soll halt nur zum Schlafen herhalten. Da es 2,25m lang + nochmal 50cm fürs Gepäck da ist, wird ,so hoffe ich, wohl auch der Rucksack noch mit reingehen ( Oder irre ich mich?).
            Wenn ich denn mal im Trockenen im Regengebiet sitzen will, kann ich genausogut noch ein kleines Tarp extra mitnehmen, um es vor das Zelt in beliebiger Höhe zu spannen, wiegt doch nur ein bischen. Und dann bin ich auch erst bei 2,1 kg, wie das JW WW schon alleine wiegt. Abgesehen davon gerade weil das Gossamer so schön flach ist, hat natürlich auch den Vorteil einer besseren Tarnung. :wink:
            Aber der Hauptgrund FÜR das Gossamer ist, weil ich dem Vivalranger traue.

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi

              Bestell dir doch das Gossamer , baue es auf und schaue ob du damit zurecht kommst - falls nicht kanst du es noch zurücksenden.
              Vieleicht gibt es aber auch einen Outdoorladen in der Nähe wo du es dir anschauen kannst .

              Mir wäre es vor allem zu Flach - ich muß im Zelt sitzen können!

              Grüße FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • Mythmonger
                Erfahren
                • 17.05.2006
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also, ich finde das Gossamer schon ziemlich okay, vor allem bei dem Preis. Ich habe gestern erst mal wieder ein Hilleberg Akto aufgebaut.. und sooo riesig ist das nun auch nicht, wenn auch größer als das Gossamer. Der Preis ist dann natürlich auch größer..

                Steht halt Hilleberg drauf.
                Soul of a Vagabond
                Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                Kommentar


                • Glen S.
                  Erfahren
                  • 18.07.2005
                  • 281

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Mythmonger
                  Ich habe gestern erst mal wieder ein Hilleberg Akto aufgebaut.. und sooo riesig ist das nun auch nicht, wenn auch größer als das Gossamer. Der Preis ist dann natürlich auch größer..

                  Steht halt Hilleberg drauf.
                  Also das Gossamer ist ein Sarg!!! Dagegen ist das Akto echt komfortabel! (und Hilleberg steht auch drauf )
                  Grüße Claus

                  "Everyone rises to their level of incompetence."

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Für ein Akto krieg ich locker 4 Gossamer. Damit hab ich noch viel mehr Platz als im Akto

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dann können die Sherpas auch im Zelt schlafen

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        BTW:

                        Kommentar


                        • Mythmonger
                          Erfahren
                          • 17.05.2006
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Solo 12 von TNF gemacht? Hab's persönlich leider noch nicht "live" gesehen, schaut aber ziemlich geräumig aus! Gibt's auch beim Globetrotter.



                          Das ist doch schon fast Stehhöhe!
                          Soul of a Vagabond
                          Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo

                            Es hat (das TNF) kein Innenzelt, dabei noch niemals ein atmungsaktives Aussenzelt, wird dadurch wahrscheinlich eine Tropfsteinhöhle werden und ich finde es dafür auch teuer.

                            Grüße FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Alces-alces
                              Anfänger im Forum
                              • 10.02.2006
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Noch ein Stimme für das JWWeight Watcher. Subjektiv gut Platz, bin 1,88 m und eher nicht zierlich (da passt ja auch der Name). Gepäck im Zelt ist gut möglich.

                              Vergleich zu Hilleberg kann ich nicht ziehen, noch nie ausprobiert.
                              Leider aus gegebenem Grund:Messer sind Werkzeuge http://www.messerforum.net/initiative/

                              Kommentar


                              • asmeisne
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Praxiserfahrung mit JW Gossamer

                                Hallo,

                                ich habe das JW Gossamer und bin was das Preisleistungsverhältnis anbetrifft sehr zufrieden. Es gibt sicher bessere Einmannzelte, aber eben auch deutlich teurer.

                                Aber nun zu meiner Erfahrung:

                                Von der Größe her kann eine Person gar nicht so viel Gepäck mitschleppen, als dass man es nicht vollständig im Zelt unterbringt. Ich habe meinen Rucksack sogar als Kopfkissen verwendet und dann hatte ich im Fußraum noch sehr viel Platz.

                                Nachteile sind ganz klar:

                                Kochen bei schlechtem Wetter im Zelt so gut wie unmöglich. Bei Regen läßt sich je nach Wind, noch nicht einmal der Eingang öffnen, da es sonst direkt auf den Schlafplatz regnet. Hier ist u. U. ein wenig Erfindungsgeist gefragt, z.B. könnte man aus einem Regenponcho und Wanderstöcken ein kleines Vorzelt improvisieren.

                                Sitzen im Zelt ist auch kaum möglich (ich bin 180 groß und sehr schlank, 58kg) und zum umziehen im Zelt muss man schon sehr gelenkig sein.

                                Vorteile:

                                Sehr geringes Gewicht, gute und stabile Verarbeitung, Innen- und Außenzelt, minimalistisch (wenn man drauf steht), geht u. U. als Biwacksack durch (wenn man die Stangen rausnimmt) in Gegenden, wo zelten nicht erlaubt ist. Sehr geringe Stellfläche (ist wohl nur relevant, wenn man in den Bergen zeltet), geringes Packmaß.
                                Vom Aufbauen her gefällt es mir auch sehr gut, da es auch ohne Probleme bei Dunkelheit und Regen, trocken aufbaubar ist, nur die längere der beiden Stangen habe ich etwas abgesägt, da der Kraftaufwand schon immens war um die Spannung herzustellen (ist halt kein Hilleberg).

                                Viele Grüße

                                Andreas



                                Large picture
                                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi

                                  Mein Tip für ein brauchbares, bezahlbares 1 Personen Zelt

                                  Vaude Hogan Ultrahligth 1- Maße und Gewicht stimmen!

                                  http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs

                                  bei

                                  http://www.seekiste-moehnesee.de/

                                  für 215 Euro

                                  Das JW WW ist OK - nur halt doch etwas schwerer - aber dafür Platzmäßig für eine Person Riesig - auch mehrer Schlechtwetter Tage hält man darin aus.

                                  grüße FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • iamon
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2006
                                    • 371

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,

                                    ist vielleicht nicht auch das Vaude Refuge im 2006er Modell (Apsiden, Belüftung) eine Alternative. Preislich liegt es über dem Gossamer, ist aber auch um einiges leichter. Leider habe ich keine Ahnung von der Qualität der Belüftung, ist halt eine Single Wall.

                                    iamon
                                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                    Kommentar


                                    • fotograf
                                      Erfahren
                                      • 07.03.2006
                                      • 151

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      brauchbar und bezahlbar würde ich das Wechsel Pathfinder sagen. Mit Silnylon 2 kg schwer. Sitzen kannst du darin nicht, aber kochen in der Apsis und Gepäck lagern, drin nicht in der apside, geht. Ich hatte es mit in Schweden. bei Regen habe ich da mit einem gaskocher drin gekocht. Reingepaßt hat auch mein riesiger Rucksack. preislich bei 250 euro geht auch noch.Aber mit nicht abspannen müssen, das stimmt nicht. Bei Regen habe ich immer abgespannt, weil sonst oben das Außenzelt schnell durchängt und dann durch innenzelt reinregnet.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Habe mir das Gossamer eben bestellt. Es macht mir einen guten Eindruck.. und im übrigen vertrau ich da auch auf Joe ,-)

                                        Besser als meine bisherige Dackelhütte wird es sicher sein. Und die hat mir Platzmäßig bis auf die Länge ausgereicht. (Und undicht war sie auch)

                                        Sobald es angekommen ist werde ich es testen und darüber berichten.

                                        Ein kleines Tarp werd ich mir eventuell noch dazukaufen oder meine Biwaksack an das Gossamer "anpassen" um etwas Vorraum für den aufenthalt Tagsüber zu erhalten. Muß mir das Zelt aber erst in live anschauen.

                                        LG, Indi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X