Survival Projekt mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinerklemmkeil
    Neu im Forum
    • 16.05.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Survival Projekt mit Kindern

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte gerne mit Kindern und Jugendlichen (ab 10 Jahre), (Gruppe des Alpenvereins) eine Art verlängertes Survival Wochenende unternehmen.

    Das Problem dabei ist natürlich, dass man ja (leider) nicht wild einfach irgendwo zelten kann, und es daher schwer erscheint, dass ganze irgendwie authentisch durchzuführen.

    Das ganze soll halt den Kindern Spass machen, und Ihnen aber auch ein paar Dinge beibringen, die man so brauchen könnte, wenn man auf sich alleine gestellt wäre. (Wetterkunde, selber Feuer machen (ohne Feuerzeug und co), versch. Dinge selber sammeln und herstellen)

    Hat jemand von euch so etwas schon gemacht, oder kennt jemand gute Internetseiten oder Bücher zu dem Thema? (vor allem im Bezug auf Kinder und Jugendliche)

    Vielen Dank im Voraus,

    KleinerKlemmkeil

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    bei uns haben das immer die Pfadfindervereine übernommen.
    Ne, mal ernst, frage doch einfach einen Bauern in der Nähe, ob er eine Wiese zur Verfügung stellt. Machen bestimmt alle sofort, wenn das Wort Kinder eingeworfen wird.

    Kommentar


    • kleinerklemmkeil
      Neu im Forum
      • 16.05.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      re:

      Erwähne dieses Wort nicht: Ich HASSE Pfadfinder. Die sind echt wie die Pest.

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        Was machen die denn, dass sie nicht Deiner Erwartungshaltung entsprechen?

        Kommentar


        • Mammut
          Erfahren
          • 20.12.2005
          • 170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Kleinerklemmkeil

          Hab ein bisschen auf der ÖAV-Jugendseite unter den Camps gestöbert und ein Camp so in der Art gefunden, wie du es vorhast. Selber war ich leider bei diesem Camp noch nicht dabei, aber da du auch vom ÖAV od. DAV bist, wäre das sicherlich nur ein Klax sich da mit dem Veranstalter zusammenzureden!?
          Wäre vielleicht eine Möglichkeit!

          Gruß Max

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die sind echt wie die Pest.

            Jung, es gibt hier einige Pfadfinder - abgesehen davon hört das keiner gerne!
            Noch son Ding und du bekommst Gelb!

            Grüße
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Re: re:

              Zitat von kleinerklemmkeil
              Erwähne dieses Wort nicht: Ich HASSE Pfadfinder. Die sind echt wie die Pest.
              -mag auch diesen ganzen kram drumherum nicht,was pfadfinder angeht -mein nick bezieht sich auf mich selber,hat eigentlich mit dem wort ,,pfadfinder" wie du es verstehst nichts zu tun...nur,dass du mich noicht gleich diskriminierst*g*

              -ich möchte bei unserer nächsten projektwoche in der shcule mit unserem bio-lehrer(auch beim militär) eine art survival camp oder biwak anbieten für schüler ab der 7ten klasse...das mit dem bauern ist sicherlich eine gute idee,aber vielleicht wäre auch eine nette anfrage beim förster mit der versicherung verantwortungsvoll mit dem wald umzugehen eine möglichkeit!

              mfg-der pfadfinder(privat )
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar

              Lädt...
              X