[DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Tag zusammen,

    ich bin nicht sicher ob ich mit meiner Real-Satire hier richtig aufgehoben bin. Wie in einigen anderen Postings angesprochen, gehts mit meiner Liebsten in fünf Tagen nach Schottland zur Isle of Skye. Meinereiner war schon öfter in Schottland, zuletzt wanderte ich 2005 den Speyside-Way. Für meine Liebste ist es der erste Schottland Trekking-Aufenthalt. Zur Generalprobe/Ausrüstungsteststrecke meldete ich uns beim Verkehrsverein Rheine zu einer geführten Wanderung erste Etappe Hermansweg an. 20 Km bei schlechtem Wetter sollten doch ideal sein um zu schauen wie belastbar mein Weib ist. Leider erwies sich die Tour als Test für meine eigene Belastbarkeit. Treffpunkt war nun gestern Morgen um 08:00h in Rheine am Bahnhof. Dort traffen wir auf 7 Mitwanderer plus unserer Führerin. Eine Ornitologin namens Niesert. Erfahren und unbelehrbar. Eine Traumkombination. Die ersten Kilometer waren schon erquickend. Eine Dame reiferen Alters hatte bei flottem Tempo Mühe nict abreissen zu lassen. Auf meinen Einwand das Tempo anzupassen kam nur die Mitteilung man mache ja regelmäßig Pausen und dann könne die Dame ja aufschließen. Hallo?! Jede Wandergruppe geht doch wohl so wie das schwächste Mitglied! Nun den Rest des Tages verbrachte ich nun mit Motivation für die Nachzüglerin und Pendeln zwischen der Hauptgruppe und dem Schlußfeld. Das Wetter spielte bis zum frühen Nachmittag ganz gut mit. Erst gegen 14:00h gerieten wir hinter Bevergern in schweres Hagelwetter. Bei der Gelegenheit konnte ich auch unsere Führerin überzeugen das Sie die Karte verkehrt herum (180 Grad) hielt und der Ausblick ganz klar die Baumberge in der Ferne waren. Kein Witz! Ca 20 Minuten später machte ich bei meinen Motivationswechseln den Fehler nicht genau auf den Weg der Führerin zu achten. Diese blöde Kuh brach mit der Spitze unserer Gruppe mittlerweile durchs Unterholz, weil sie den Weg verpasst hatte. Ich nach Vorne und mal nachgefragt wo sie den meine das wir wären. Da sagt mein Weib (Stolz ) "Hier waren wir doch schon mal. Wir gehen im Kreis!" Nein unsere Führerin beharrt auf weiter in die Richtung. Durch Kompass und Akustikprobe (Geräusch der in der Nähe verlaufenden Autobahn A30 vorher links jetzt rechts von unserem Weg) schaffte iches sie von Ihrem Irrtum zu überzeugen. Wie ich die übrigens mittlerweile allein weitergeirrte Nachzüglerin wieder "einfing" und wir alle wieder wohlbehalten in Rheine landeten ist eine andere Geschichte.
    Also mal ehrlich, wie kann man als Wanderführerin so verantwortungslos und naiv sein.
    Na, unsere Ausrüstungstest war erfolgreich. Alle neuen Wanderklamotten meiner Frau sind spitze. Die Belastung von den dann insgesamt 23 Km hat sie gut weggesteckt und so kann es Freitag frohen Mutes nach Schottland gehen.
    Beste Grüße,
    Rainer
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 16:14.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Rookie
    Erfahren
    • 06.04.2005
    • 251
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    das klingt ja wirklich abenteuerlich. Vielleicht war die gute Frau ja eigentlich Motivationstrainerin und hat die falsche Gruppe erwischt ;). Wir sind heute selbst mal wieder ein Stückchen vom Hermannsweg gelaufen (von Ibbenbüren aus). Ist aber auch schon ein Kunststück, sich dort zu verlaufen, zumal das weisse H an jedem zweiten Baum steht.

    Euch jedenfalls viel Spaß in Schottland.

    Gruß
    Mark, der auch wieder Urlaub haben möchte.

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Mark,
      ich gebe zu das ich als bisher immer allein Wanderer am Anfang nicht wußte wie ich mich verhalten sollte. Man reisst ja nicht gleich die Führung an sich, oder kritisiert in einem fort. Die Dame war auch recht fit in der Erkennung von den verschiedensten Singvögeln. Lustig war auch diese Begebenheit: Sie hielt an einem Waldesrand und zeigte uns ein Kraut namens Essiggras oder so ähnlich. Sprach, stopfte sich ein paar Blätter in den Mund und kaute genüßlich. Die ganze Gruppe rupfte auch und mampfte los. Schmeckte echt sehr zitronig! Auf einmal spuckte die Chefin ihr Zeug aus, kratze sich am Kopf und meinte:" Nun ja, wegen dem Fuchsbandwurm sollte man das Kraut wohl besser nicht essen."
      Allgemeines Gruppenspeien war die Folge.
      Loriot hätte seine Freude gehabt.
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        Erfahrungen mit gebuchten Gruppen wären ja schon fast einen eigenen Thread wert ...

        Ich bin vor Jahren mal mit einem Reiseunternehmen aus Wuppertal nach Island auf den Laugavegur gefahren. (Ich wollte damals meine erste längere Tour mit Zelt und voller Verpflegung nicht alleine machen.)

        Das Unternehmen warb damit, dass die Reiseleiter "Leute wie du und ich" seien und Spass am Reiseziel und der Organisation vor Ort hätten.
        Aber diese Reiseleiterin war eine ziemliche Zumutung. Als sie meinen Kompass sah, meinte sie, ja, das müsse sie auch mal irgendwann lernen, mit so einem Teil umzugehen ... .
        Und Island habe man ihr quasi aufgedrückt, sie wollte eigentlich lieber wieder eine Reise nach Nepal begleiten.
        Aus den Aufzeichnungen eines Kollegen, der diese Reise schon mal geführt hatte, wusste sie auch immer morgens, wie weit wir heute gehen mussten. Der Kollege hatte aber wohl nicht notiert, dass man z.B. an der Hütte in Porsmörk nicht versuchen sollte, den Fluss Krossa zu überqueren. Ich hatte das vorher in einem Führer gelesen und ihr gesagt. Och, nö, der Umweg über die Brücke sei ihr zu lang. Nun denn, sie mit einem weiteren Teilnehmer ab ins Wasser, der Rest über die Brücke. Der Hüttenwart hatte dann nur ein mitleidiges Lächeln für uns übrig, als wir auf seine Frage, wo denn unser Guide sei, geantwortet hatten.
        Irgendwann hatte sie es dann auch geblickt und den Weg über die Brücke genommen.
        Zu ihren menschlichen Qualitäten konnte man zählen, dass sie schon beim Vortreffen anfing, über Teilnehmer zu lästern. Naja, ...

        Ich war damals sehr froh, dass ich schon genügend über Orientierung wusste, und die ziemlich schnell geteilte Gruppe unterschiedliches Tempo gehen konnte.

        Viel Vergügen auf Skye!
        Was wollt Ihr denn machen? Trotternish-Kamm? Cuilllins?
        In Flodigarry - oberhalb von Staffin - gibt es, wie ich finde, eines der schönsten schottischen Hostels. Da möchte ich auch gerne mal wieder hin *schwelg*.

        Grüße von
        Stefan

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Stefan,

          wir wollen mit dem Bus und der Fähre über Glasgow, Fort William und Malaig nach Portree. Dann drei Tage im Stein Inn und von dort den Norden erkunden.

          Freu, Freu

          Besten Dank für die guten Wünsche,
          Rainer

          P.S.: Bin gerade am packen wie man sieht. Ist es eigentlich normal das Vorplanen und Packen genauso viel Spaß macht wie die Tour selber?[/img]
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von stefN
            Ich bin vor Jahren mal mit einem Reiseunternehmen aus Wuppertal
            Könnte das "Saga-Tours" gewesen sein?

            In meinem Bekanntenkreis kursieren köstliche Geschichten dazu... das sind noch echte Abenteuerreisen 8)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • stefN
              Dauerbesucher
              • 04.06.2004
              • 544

              • Meine Reisen

              #7
              @ Flachlandtiroler:
              Du bist knapp dran vorbei - "Wave" war es. Die beiden Unternehmen gehören irgendwie zusammen.

              Grüße von
              Stefan

              Kommentar


              • camptramp
                Anfänger im Forum
                • 06.01.2006
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                Sowass kenn ich, haben mal vor Jahren eine Wanderung mit einem Geographielehrer
                gemacht der meinte wir müssen noch weiter bis zum "Bärenfelsen" doch wir standen schon längst vor einem Schild mit der großen Aufschrift "Bärenfelsen"
                Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

                Kommentar


                • Jack68
                  Erfahren
                  • 30.03.2012
                  • 401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

                  Danke für diese Geschichte!
                  ...

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

                    Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                    Danke für diese Geschichte!
                    Die Nacht der reitenden (Thread-)Leichen?

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Da sagt mein Weib (Stolz ) "Hier waren wir doch schon mal. Wir gehen im Kreis!"
                    Der Thread ist so alt, damals hat man statt Frau noch Weib gesagt
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Eggefreund
                      Erfahren
                      • 27.11.2010
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      ... Also mal ehrlich, wie kann man als Wanderführerin so verantwortungslos und naiv sein. ...
                      Das war sicherlich keine Wanderführerin, sondern irgendeine arme xxx, die den Job in Vertretung oder Ähnlichem ausführen musste. Nicht auszudenken, wenn so eine Person in Ausnahmesituationen gerät wie Unfall eines Teilnehmers, Bewusstlosigkeit, Unterzuckerung u.v.a. Diese Wanderführerin hätte im Notfall nicht einmal ihre Position verraten können.

                      Ich habe schon viele geführte Wanderungen mitgemacht, hatte mir aber immer eine Karte vom Gebiet besorgt und wusste immer, wo ich war. Der wäre ich nicht hinterhergelatscht.
                      Zuletzt geändert von Eggefreund; 12.12.2012, 03:21.
                      LG aus Lippe
                      Norbert

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Die Nacht der reitenden (Thread-)Leichen?

                        ....:

                        Ah, jetzt, Ja!! Danke!! Ich dachte schon, ich hätte den nächsten Alzheimerschub!

                        aber btw.: ganz lustig, mal in solchen "alten Kamellen" zu lesen!
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Jack68
                          Erfahren
                          • 30.03.2012
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Die Nacht der reitenden (Thread-)Leichen?
                          Es ist doch wichtig, dass auch Du mal was liest, was vor Deiner Zeit war. Deine Forumsanmeldung war nach diesem Beitrag.

                          Darf man hier nur Neues lesen oder kommentieren? Bei den aktuellen Beiträgen wird entweder der Diskussionsfaden geschlossen oder es streiten sich "Experten" über NICHTS.

                          Du reitest die Leiche auch?
                          Zuletzt geändert von Jack68; 12.12.2012, 17:52.
                          ...

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Oh Gott, oh Gott, der Hermansweg mit Führerin

                            Erst liegen alle auf der Eva und jetzt reiten alle auf Leichen, also ne ne ne.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X