[DE] Rennsteig im April (+Fotos)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Rennsteig im April (+Fotos)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Hallo,

    komme gerade von der gegend um den Rennsteig - hier mein kurzes Fazit:
    - im Hochsommer ist dort sicherlich der Weg grösstenteils sehr einfach (viele Waldautobahnen); aktuell hatten wir z.T. geschlossene Schneedecke auf mehreren km Länge und mit Schneehöhen von 0-1m!
    - viele leckere Imbissbuden (man kann sicher auf das eine oder andere an Proviant verzichten)
    - viele Schutzhütten und sehr viele davon sind zum Übernachten geeignet

    - sehr gute Ausschilderung auch rechts und links des Rennsteigs (den Rennsteig haben wir nach den 3. Tag aufgrund der fehlenden Schneeschuhe verlassen)
    - durch den Schnee und der Höhe war es am Rennsteig deutlich kälter als im Tal

    - Abseits des Rennsteiges findet man viele schöne Ecken

    Mir hat der Tühringer Wald sehr gut gefallen; ich werde garantiert wieder in die Gegend fahren.


    Tourverlauf:
    Anreise am Karfreitag nach Eisenach, dann weiter über die Wartburg und die Drachenschlucht auf den Rennsteig:



    Dann bis kurz vorm Inselsberg.
    Immer entlang des EB (http://eb.stadtigel.de):

    Am nächsten Tag durch den Schnee nur bis zu dieser Schutzhütte (eine der gängigen, es gab aber auch deutlich schönere)


    Ostersonntag dann ein Pausentag in Oberhof und da das Wetter nicht besser wurde runter zu der Frauenwald Talsperre

    Am Dienstag dann vorbei an eine der beiden Werraquellen. Wir queren das letzte Mal den Rennsteig und steigen hinab ins Schwarzata.



    (In Goldisthal bekommen wir den Tipp, dass auch Fremde in der Kantine des Talsperrenbetreibers essen können und wir bekommen für 4 Euro pr Nase jeder eine Suppe, ein Getränk, ein Nachtisch und eine Suppenschüssel voll Nudelns mit Sosse)

    Dann über Katzhütte wieder einen Aufstieg nach Cursdorf (dort eine sehr interessante Übernachtung in einem Hotel, dass früher mal ein FDGB-Ferienheim war). Nach einem reichhaltigen Frühstück und einem Besuch des Glasapperatemuseum verabschieden wir uns von Cursdorf und fahren mit dem Zug zur Oberweissbacher Bergbahn wieder runter ins Schwarzatal.


    Da sich bei einem von uns die Schuhsohle löst Abbruch der Tour und noch ein Ruhetag in Erfurt.
    Gruß Monika
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:13. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Jack68
    Erfahren
    • 30.03.2012
    • 401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Rennsteig im April (+Fotos)

    ...danke für die Bilder und den Kantinentipp. Mal sehen bei nächsten mal, ob der noch gilt.
    ...

    Kommentar

    Lädt...
    X