Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
    So als Bastel-Basis für nen UL-Kochset sieht das hier ganz passabel aus... Zumindest der Große Topf,... hab ich aber einzeln noch nicht gesehen....
    Aber der Topf scheint sich unten ja zu verjüngen. Wird wohl nur auf das Brennergestell passen.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
      locheisen
      da muss man dann aber was passendes in die dose reinspannen
      Hi,
      ich habe meine Deodose mit einer Bohrmaschine auf Dremel-Basis einfach durchbohrt. Wenig Druck, kleiner Bohrer. Dann nach und nach die Löcher vergrößert.
      Ich habe zwar einen Bohrmaschinenständer, das dürfte aber auch klappen, wenn man den Dremel einfach hinlegt und die Löcher seitlich bohrt.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Juan
        Dauerbesucher
        • 07.08.2008
        • 688
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Mit 'ner Deodose mag das ja gehen, aber mit einer Getränkedose hast Du keine Chance. Ich habe mal probiert, die Dose durch Auffüllen mit Wasser und anschließendem Einfrieren zu stabilisieren. Das Blech ist aber zu dünn und die Löcher fransen aus und reißen ein.

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Ja klar, mit ner Getränkedose nicht machbar. Der Deodosenkocher ist sehr stabil, auch ohne Oberteil
          Wer keinen Nerv auf Werkzeugkauf etc. hat wird bei Ebay USA fündig, dort gibt es jede Menge "Alcohol Stove"s für kleines Geld.
          Bringt ja nix, wenn man am Ende 30 EUR für Werkzeug ausgegeben hat und der kocher nicht funzt.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Juan
            Dauerbesucher
            • 07.08.2008
            • 688
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Wohl dem, der Werkzeug hat.
            Mir ging's eigentlich vielmehr um den spaß an der Sache. Kaufen kann jeder.

            Btw: So'n Deodosenkocher fehlt mir noch in meiner Sammlung. Sollte ich mal drüber nachdenken...

            Kommentar


            • samh
              Erfahren
              • 18.11.2008
              • 145
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
              Moin,
              Nö, Benzin bildet schon bei Zimmertemperaturen zündfähige Dämpfe.
              Mit passendem Luftanteil und irgendeinem winzigen Zündfunken kanns dann brennen, mit zufällig genau passendem Luftanteil explodieren.
              Letzeteres ist sicher sehr unwarscheinlich aber möglich.
              Absolut warscheinlich ist hingegen eine kernige Verpuffung.
              Benzin ist ein seht tückischer Stoff, und diese "neigung" explosionsfähige Dämpfe zu bilden ist für viele Leute ein guter Grund damit gar nicht zu hantieren.
              Demgegenüber sind Petroleum und Alkohol / Brennspiritus wesentlich sicherer.
              Gruß aus Lüneburg
              Hilsi
              Koennte ich dann also Petroleum anstatt spiritus nehmen oder ist das immer noch zu gefaehrlich. Hat Petroleum nicht einen besseren Brennwert als Spiritus?

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                Wohl dem, der Werkzeug hat.
                Mir ging's eigentlich vielmehr um den spaß an der Sache. Kaufen kann jeder.

                Btw: So'n Deodosenkocher fehlt mir noch in meiner Sammlung. Sollte ich mal drüber nachdenken...
                Yup. Werkzeug ist alles noch aus meiner Modellbauzeit vorhanden.
                Hab den Kocher ja auch mehr aus Spaß gebaut
                Das gute an den Deosdosen ist auch die Vielzahl an erhältlichen Größen. Da geht fast alles vom 220 ml Finkennapf bis zum Literpott.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  So jetzt bin ich mal einer Rasiergel-Dose zu leibe Gerückt...." Nivea for Man Sensitive"

                  Erst leergsprüht (war kaum noch was drin)
                  Dann des Ventil mit nem Schraubendreher und Hammer reingeklopft...
                  Und dann mit nem 12mm Bohrer einmal zum Test in die Seite Gebohrt....
                  Siehe da - zisch und der restliche Druck kam mir entgegen,... ich dachte das hätte sich mit dem Ventil erledigt aber gut.... war ja nur noch ganz ganz wenig....

                  Jetzt werde ich mal sehen wie hoch ich den SuperCat bauen will .... aber nach dem Bild von blitz-schlag-mann nehm ich das vorbild denk ich mal....

                  Als dann... los gehts....
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Ich habe Höhe=Durchmesser gemacht. Sieht komischerweise höher aus, ist aber so...
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      sooooo FERTIG:

                      zuerst hab ich eine skalpellklinge auf ein stück holz geschraubt und drei PS2-Spiele drunter gelegt...Dann hab ich die Dose so oft gedreht und an die Klinge gedrückt bis das Alu fast durch war.... Ein Schnitt mit der Haushaltsschere von Oben rein und dann konnte man das Oberteil auch schon ganz leicht abreissen......



                      Dann n bissle messen, bohren und schleifen .... und Fertig ist der neue SuperCat...



                      5cm Durchmesser
                      6cm Hoch
                      17g Schwer

                      Ich weiß man hätte um die Löcher rum etwas besser schleifen können,... aber es kommt ja nicht auf die schönheit drauf an....

                      Ich hab mich dafür entschieden so einen "großen" Kocher zu bauen weil ich hoffe damit vll. sogar für 2 Personen klar zu kommen... mal sehen... Jetzt noch ne priming pan und Fertig...

                      Jetzt muss ich nur noch auf meine Frau warten,.. die hat den Spiritus... und dann wird mal getestet...
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                      Kommentar


                      • Juan
                        Dauerbesucher
                        • 07.08.2008
                        • 688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Sehr schön geworden. Vielleicht sollte ich mich auch mal wieder öfter rasieren, damit ich so'n Kocher bauen kann...

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                          Sehr schön geworden. Vielleicht sollte ich mich auch mal wieder öfter rasieren, damit ich so'n Kocher bauen kann...
                          Yupp sieht sehr gut aus!
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            So da bin ich wieder,...



                            1 Liter Wasser mit 12°C kocht nach ca. 7:30 min in einem 1,7 L Topf mit Deckel.... Da geht bestimmt noch was... Verbraucht hat er genau 30g Spiritus

                            Des Priming Pan ist etwas zu klein dimensioniert - hat anfangs nicht gebrannt - so nach ca. 3-4 Minuten ging das dann mit an und die Flammen sind noch weit am Topf hoch gegangen... Ich denke Fast dass der Kocher für solo Unternehmungen mit nem SnowPeak Titanium 600ml etwas zu groß ist... aber kein problem... dann bau ich halt noch nen kleineren
                            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                            Kommentar


                            • KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Ein kurzer Einwurf von mir. Testet ihr das Zeug im Haus? Wenn ich das mache bekomme ich gleich Haue, weil der Spiritus so verdammt stinkt. Oder benutzt ihr eine Marke mit weniger starkem Geruch?
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                              Kommentar


                              • Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                ich musste auch meine Frau aus der Küche schicken weils für sie aufs übelste gestunken hat....Ich fands gar net sooo schlimm... aber Fenster auf machen ging net - hatte ja keinen Windschutz drum ... hab aber den Dunstabzug angemacht....

                                Bin aber echt zufrieden,... auch was die Brennleistung angeht scheint es ja nicht der schlechteste zu sein...

                                Jetzt brauch ich unbedingt noch so nen Snow Peak Titanbecher (hoffentlich liest das meine Frau nicht)...
                                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Mir fehlt auch noch der passende Topf. Der Titankram ist ja nett aber deutlich zu teuer. Liebäugle immer noch mit dem Set von Esbit.
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Ich denk auch das das Esbit Set ganz gut ist.... Auch wenn der Topf unten dünner ist,... macht ja nix wenn man unsre Kocher nimmt.... des reicht völlig.... was ist des für Material? Alu? Echt schade dass es die Töpfe net einfach gibt... Oder wir teilen uns so ein Set... wobei wohl keiner von uns den Kocher etc braucht....
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                      ich musste auch meine Frau aus der Küche schicken weils für sie aufs übelste gestunken hat....Ich fands gar net sooo schlimm... aber Fenster auf machen ging net - hatte ja keinen Windschutz drum ... hab aber den Dunstabzug angemacht....

                                      Bin aber echt zufrieden,... auch was die Brennleistung angeht scheint es ja nicht der schlechteste zu sein...

                                      Jetzt brauch ich unbedingt noch so nen Snow Peak Titanbecher (hoffentlich liest das meine Frau nicht)...
                                      OT: Ich hab noch nen neuen 450er Snow Peak abzugeben. War nur einmal im Spülbad.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        OT: Alles klar ,... schreib mir mal ne Preisvorstellung per PN

                                        Das von Esbit ist natürlich ALU (wer lesen kann ist klar im Vorteil )
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                          Ein kurzer Einwurf von mir. Testet ihr das Zeug im Haus? Wenn ich das mache bekomme ich gleich Haue, weil der Spiritus so verdammt stinkt. Oder benutzt ihr eine Marke mit weniger starkem Geruch?
                                          Ich nehme immer Bio-Ethanol, das mockert nicht so, gibts billich in der Bucht. Habe gleich 5 Liter gekauft.
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X