Wien-Oslo: Planungsfragen CZ/DE/SE/NO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roobert
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wien-Oslo: Planungsfragen CZ/DE/SE/NO

    Ich plane eine 11-wöchige Wanderung, die Einzelheiten stehen gesammelt im Thread "Wien-Oslo Basics".

    Tschechien – Karten & Campingplätze?
    - Welche 1:50.000-er Karten könnt ihr empfehlen? Möglichst welche mit deutscher Legende?

    Übernachten: Im Gasthof, am Campingplatz oder wild ... diese Campingplatzübersicht für Tschechien habe ich gefunden.
    - Kennt jemand noch andere Übersichten?
    - Und stimmt es, dass die tschechischen Campingplätze erst am 1. Mai aufmachen?

    Sachsen/Brandenburg/Mecklenburg-VP – Karten & Campingplätze?
    Die Route verläuft in Sachsen kurz entlang dem Fernwanderweg E 10, aber ich will die vielen Schlingen nicht ausgehen, daher dann eher eine direkte Route nach Rügen.
    - Könnt ihr für den östlichen Teil der 3 Bundesländer gute Wanderkarten empfehlen?
    - Kennt jemand ein verlässliches Verzeichnis der Campingplätze in den drei Bundesländern? Am liebsten Online?

    Süd-Süd-Schweden – Karten & Erfahrungen?
    - Ist vielleicht jemand von euch schon im südlichsten Süd-Schweden unterwegs gewesen? Genauer gesagt, zwischen Trelleborg an der Ostseeküste und Laholm, dem Beginn des Hallandsleden?
    - Habt ihr Tipps bezüglich Wanderkarten und Einkaufsmöglichkeiten?

    Hallandsleden, Bohusleden – Hund & Abkürzungen?
    Zum Hallands- und Bohusleden stelle ich sicher keine allgemeinen Fragen, die sind ja bestens dokumentiert :-) Aber zwei spezielle Fragen habe ich schon:
    - Gibt es bei diesen Wegen Stellen, über die ich Sam-Hund tragen muß?
    - Und macht es Sinn, die größeren Schleifen der Wege abzukürzen? Oder erlaubt das das Gelände nicht (Flüsse, Seen)?

    Süd-Ost Norwegen – Erfahrungen?
    Der letzte Teil der Wanderung wird die Strecke vom Ende des Bohusleden (Strömstad) bis Oslo. Könnt ihr mir für dieses Stück Wanderkarten empfehlen?

    Danke für eure Tipps! LG,
    Robert
    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    In Schweden gibt es 1:100000 Karten, die das ganze Land abdecken.
    In Norwegen gibt es 1:50000 Karten, die das ganze Land abdecken. Für einige Gebiete gibt es auch 1:100000, aber ich glaube nicht für die Gegend, die Dich interessiert.
    Die Karten kann man z.B. bei der Geobuchhandlung finde.

    Kommentar


    • Roobert
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Thomas75
      In Norwegen gibt es 1:50000 Karten, die das ganze Land abdecken. Die Karten kann man z.B. bei der Geobuchhandlung finde.
      Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Die passende Karte für Norwegen haben sie!

      LG,
      Robert
      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

      Kommentar


      • Juno
        Anfänger im Forum
        • 30.08.2005
        • 27

        • Meine Reisen

        #4
        Für Tschechien gibt es flächendeckend die Shocart vom Geoclub (1:50.000), mit deutscher Legende. Kaufe die Blätter erst dort, sie sind dann bei weitem billiger als in Österrreich.
        www.shocart.cz
        oder gleich auf Englisch
        http://www.shocart.cz/en/index.php
        Die haben auch einen online-shop, mit dem ich aber keine Erfahrung habe.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Roobert
          Sachsen/Brandenburg/Mecklenburg-VP – Karten & Campingplätze?
          Karten gibt es bei den Landesvermessungsämtern, beim Nordland-Kartenverlag und bei brandenburg-buch.de.

          Die Qualität der Karten kann ich nicht beurteilen. Die vom Landesvermessungsamt Sachsen sind aber gut.

          In Wien gibt es bestimmt eine Buchhandlung die sich auf Reiseliteratur und Land/Wanderkarten spezialisiert hat. Wenn die genaue Route feststeht, würde da mal hingehen. Die finden schnell die passenden Karten oder können dir welche besorgen. Der große Vorteil liegt aber im sofortigem Vergleichen der Karten. Wenn du diese Möglichkeit hast, musst du aber langsam dahin. Es gibt Karten mit langer Lieferzeit.

          Campingplätze kannst du beim ADAC suchen, wenn sich die lassen. Die haben einen fetten Campingführer für Nordeuropa - in dem Fall auch Deutschland.

          Ich bin bei den Weltmeistern des Campings fündig geworden: kostenlos, übersichtlich, für ganz Europa: klickbare Karte bis in die Bundesländer/Provinzen

          Dann noch für Mecklenburg-Vorpommern und für Brandenburg. Letzterer ist etwas unübersichtlich. Alles spielt sich ganz links ab!

          Gruß, Werner
          .

          Kommentar


          • Roobert
            Erfahren
            • 12.12.2005
            • 249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Werner Hohn
            Ich bin bei den Weltmeistern des Campings fündig geworden: kostenlos, übersichtlich, für ganz Europa: klickbare Karte bis in die Bundesländer/Provinzen
            Hey super, danke Werner, die Eurocamping-Seite ist ein Hit.
            Ich hab eben noch diese für Brandenburg gefunden mit sehr vielen Einträgen:
            Reiseland Brandenburg, rechts im Menü "Infopoint" auf "Landkarte" klicken, dann geht ein Popup auf, dort auf "Camping" und schon wimmelts nur von Plätzen :-) Oder hier direkt ins Popup, geht genauso, aber die restliche Seite ist nicht dabei.

            Und die Kartentipps muss ich noch durchstöbern, merci vielmals!
            LG, Robert
            Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
            Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
            Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
            Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

            Kommentar


            • Roobert
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Juno
              Für Tschechien gibt es flächendeckend die Shocart vom Geoclub (1:50.000), mit deutscher Legende. [...]
              oder gleich auf Englisch:
              http://www.shocart.cz/en/index.php
              Die haben auch einen online-shop, mit dem ich aber keine Erfahrung habe.
              Danke Juno, das ist genau, was ich für Tschechien suche. Der Shop ist auf Englisch, aber die Karten werden als tschechischsprachig beschrieben. Habe eben eine Mail an shocart losgelassen und mich über die Sprachen erkundigt. Werde berichten.

              LG, Robert
              Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
              Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
              Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
              Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

              Kommentar


              • Roobert
                Erfahren
                • 12.12.2005
                • 249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                PS:
                Zitat von Werner Hohn
                Die [Karten] vom Landesvermessungsamt Sachsen sind aber gut.
                ... und sind hier zu finden und zu bestellen.
                Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  N'abend Robert,

                  mir sind eben noch zwei Übernachtungsmöglichkeiten eingefallen:

                  Jugendzeltplätze -> Kartensuche. Mit Jugendcampingplätzen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

                  Naturfreundehäuser. Neben Betten bieten die auch bei sehr vielen Häusern die Möglichkeit zum Zelten an. Im Osten ist die Häuserdichte aber dünn. Wie die auf Sam reagieren? Naturfreundehäuser kommen aus der Arbeiterbewegung. Viele haben das Flair vergangener Jahrzehnte. Vom Holzschuppen bis zur Luxusherberge ist alles dabei.

                  Jugendherbergen kommen ja wegen Sam nicht in Frage. Leider.

                  Gruß, Werner
                  .

                  Kommentar


                  • Juno
                    Anfänger im Forum
                    • 30.08.2005
                    • 27

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Roobert
                    Der Shop ist auf Englisch, aber die Karten werden als tschechischsprachig beschrieben.
                    Hi Robert
                    Habe mir gerade noch einmal meine Blätter angesehen: Die touristischen Hinweise auf den Rückseiten sind tcheschisch wie auch alle Karteneinträge. Die Legende ist zusätzlich deutsch und englisch.

                    Kommentar


                    • Roobert
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Karten CZ & SE Zwischenstand

                      Zur Abwechslung mal keine Frage sondern der kompakte Zwischenstand bezüglich 1:50.000 Wanderkarten für Tschechien und Schweden, zur allgemeinen Info:

                      Tschechien
                      Wie Juno schon weiter oben sagte, sind Karten von Tschechien (und auch der Slowakei) flächendeckend und online von Shocart, bzw. Geoclub erhältlich. Die englische Übersicht/Kartenauswahl ist hier.
                      Besser beschrieben (deutsch, ausführlicher) und zudem mit einem Kartenmuster, das auch was aussagt, sind dieselben Karten bei Mapfox gelistet.

                      Schweden
                      Mapfox dürfte überhaupt ein recht patentes Shop sein, dort fand ich auch Karten für Schweden.
                      Und dieselben Karten gibts auch im Shop der weiter oben von Thomas75 erwähnten Geobuchhandlung.
                      Robert
                      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                      Kommentar


                      • Juno
                        Anfänger im Forum
                        • 30.08.2005
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mapfox ist aber irre teuer :eek: Ein Kartenblatt aus Tschechien kostet dort umgerechnet etwa 225 Kronen!

                        Kommentar


                        • Roobert
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ... stimmt allerdings, das hab ich übersehen. Bei Shocart sinds nur 71,- Kronen pro tschechischer Karte. Mehr als drei Mal so viel, das ist frech ...
                          Für Schweden ist Mapfox etwas günstiger als die Geobuchhandlung: 9,90 Euro gegen 10,50.
                          Also bequem aussuchen bei Mapfox und dann bei Shocart bestellen
                          Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                          Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                          Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                          Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                          Kommentar


                          • Juno
                            Anfänger im Forum
                            • 30.08.2005
                            • 27

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Du hast das Gewichtsproblem mit den Karten angesprochen. Ich würde an deiner Stelle überlegen, durch Tschechien mit 100.000er Karten zu wandern, die es ebenfalls von Shocart flächendeckend gibt. Sie beruhen auf derselben Kartengrundlage, allerdings sind nicht alle (Neben-) Wanderwege eingetragen. Die brauchst du aber auch nicht. Das Markierungs- und Ausschilderungssystem ist in Tschechien ausgezeichnet (ein ähnlich gutes habe ich bislang nur in der Schweiz kennengelernt). Die Markierung ist narrensicher, und in regelmäßigen Abständen findest du Hinweisschilder mit Orts- und Kilometerangaben. Du brauchst die Karten eigentlich nur, um die Groborientierung zu haben und um mit den für uns doch recht komplizierten tschechischen Namen klarzukommen. Ich habe mal grob nachgeschaut: Du bräuchtest nur 4-5 100.000er Karten für die Durchquerung. Genieße Tschechien Im Vergleich dazu ist Brandenburg eine Wanderwüste...

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Roobert
                              Sachsen/Brandenburg/Mecklenburg-VP – Karten & Campingplätze?
                              Hallo Robert,

                              für Brandenburg habe ich noch etwas gefunden:

                              Fluss e.V Projektbeschreibung: Fernwanderwege in Brandenburg

                              Mehr ins Detail geht es dann hier. Da findet sich auch noch ein Kartenlink.

                              Es gibt nicht wirklich viel Information über die Fernwanderwege in dieser Region. Für Mecklenburg-Vorpommern fast keine. Ich bin froh, dass ich für den E10 [wiki]E10[/wiki] im Outdoorwiki, in dieser Region nur virtuell "unterwegs" bin.

                              Für Mecklenburg-Vorpommern bietet sich ja beinahe eine lange Tour mit dem Canadier an.

                              Gruß, Werner
                              .

                              Kommentar


                              • Juno
                                Anfänger im Forum
                                • 30.08.2005
                                • 27

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Werner und Robert,
                                zum E10 in Brandenburg habe ich auch noch etwas gefunden. Ganz sicher nicht optimal, aber immerhin eine karge Wegebeschreibung am rechten Rand neben der Skizze

                                http://www.fernwege.de/d/e10/etappen/skizze/index.html

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke Juno, kenn ich. Bin da im "Forum" gelegentlich anzutreffen. Aber warum ich den Link bisher vergessen habe .....?

                                  Gruß, Werner
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Manchmal denkt man einfach nicht an das Naheliegende! :bash:

                                    In dem Fall auch:
                                    Zitat von Roobert
                                    Süd-Ost Norwegen – Erfahrungen?
                                    Julias HP über Norwegen

                                    Werner
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Roobert
                                      Erfahren
                                      • 12.12.2005
                                      • 249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Juno
                                      [...] durch Tschechien mit 100.000er Karten zu wandern [...] nicht alle (Neben-) Wanderwege eingetragen. [...] Die Markierung ist narrensicher ...
                                      Weiss nicht, ob ich mich das trau´- gerade die Nebenwege könnten wichtig sein, weil ich markierten Wanderwegen nur folge, wenn sie halbwegs in die richtige Richtung führen. Ich möchte eine möglichst gerade Linie gehen - nicht quer durch, egal was kommt :-) aber doch die kürzeste Strecke auf irgendwelchen Wegen/Pfaden. Meinst du, dass dafür die 100T echt auch reichen?
                                      Die grobe Route in CZ schaut so aus (mit den Kartenschnitten der 50T-Karten):


                                      Zitat von Werner Hohn
                                      Für Mecklenburg-Vorpommern bietet sich ja beinahe eine lange Tour mit dem Canadier an.
                                      Gute Idee, das würde mir taugen! Rent-a-Can mit Rückgabe am Zielort?
                                      Der Detaillink von dir hat mir den 66-Seen-Weg gezeigt, den werde ich ein Stück lang besuchen - wahrscheinlich brauche ich für D auch die flächendeckenden amtl. Karten, weil die Route wie in CZ möglichst gerade sein soll.

                                      Julias HP über Norwegen - hach, der Ordner für den letzte Abschnitt füllt sich also auch schon - ein herzliches Zwischendanke euch mal! :-)

                                      LG, Robert
                                      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Alles ist möglich. :bg: :bg: Die holen den Canadier gegen ein kleines Entgeld bestimmt am Zielort wieder ab. An der Lahn ist das jedenfalls üblich.

                                        Klar machen die. Steht ja ganz unten.

                                        Werner
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X