Leichtgewichtsrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silas
    Erfahren
    • 03.01.2006
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Flieger
    Hallo Schottenmax!
    Anstatt Toilettenpapier würde ich Papiertaschentücher mitnehmen, da sie nicht so sperrig sind und sich besser in die "Lücken" stecken lassen.
    ^^ Sorry, das musst' ich einfach nochmal hervorheben
    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #22
      Ich bin sicher nicht der Vorzeige-Ökologe, aber ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Taschentuch 7 Jahre braucht, um zu verrotten - da ist normales Klopapier vielleicht etwas schneller zersetzt - man kann es auch von der Rolle abwickeln, wenn man es in Ritzen quetschen will :wink:

      Kommentar


      • Lothar66
        Anfänger im Forum
        • 18.10.2005
        • 11

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Schottenmax,

        ein Leichtgewichtrucksack macht nur bei einer ganzheitlich betrachteten Leichtgewicht Tour sinn. Also auch Isomatte, Tarp usw. leicht auslegen wodurch Du dann nicht das von Dir gesuchte große Rucksackvolumen brauchst.

        Lothar

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          Noch mal zum Thema Tragekomfort: Kompromisse müssen sicherlich gemacht werden, irgendwo muß die Gewichtsersparnis ja herkommen. Allerdings kann man IMHO den MacPac Pursuit, der keinen richtigen Hüftgurt hat, hier nicht mit dem Osprey Ariel/Aether 60 vergleichen, der sich nach meiner Erfahrung bis zu einem Gesamtgewicht von knapp 20kg gut trägt (bezogen auf das alte Modell, das neue kenne ich nicht). Dafür hat der Osprey, im Gegensatz zu anderen Rucksäcken dieser Grüßenklasse, z. B. kein Schlafsackfach. Und fällt mit ca. 1,5kg zwar wohl in die Kategorie "leicht", aber nicht unbedingt "ultraleicht".

          Christine

          Kommentar


          • Silas
            Erfahren
            • 03.01.2006
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von downunder
            Ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Taschentuch 7 Jahre braucht, um zu verrotten.
            ^^ Papier inkl. ... "Geschäft" wird ja nach vollendeter Arbeit verbrannt also fällt das mit dem Verroten weg. :wink:
            \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
            Friedrich Nietzsche, der Antichrist

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              OT: Immer den Taschenhochofen für derlei hartnäckige Rückstände dabei?

              Wo gibtet den denn bei Globi? *g*

              Kommentar


              • downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

                • Meine Reisen

                #27
                Nicht immer lässt sich alles mit verbrennen lösen

                Kommentar


                • roli75
                  Erfahren
                  • 13.10.2005
                  • 209

                  • Meine Reisen

                  #28
                  nur zur info. ich hab den osprey aether 75 gekauft, der laut herstellerangaben 2.27 kg hat, leider hat er in natura 2.50 kg...

                  bitter, roli

                  Kommentar


                  • Schottenmax
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2006
                    • 21

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Flip Flops an sich keine schlechte Idee, aber die Sandalen sollen auch dazu dienen Flüss zu überqueren.
                    Ich hab noch eine Frage zu Zelten. Kennt jemand das Lightwave zr0 cylq?
                    Und meint ihr ein Daunenschlafsack verträgt sich mit dem Wetter Schottlands? Ich bin als noch am zweifeln. An sich wenn das Zelt den Regen abhällt müsste es gehen, nur die Luftfeuchtigkeit ist eben ein Problem und wenn es durchregnet dann fehlt mir die wärme bzw. trockene Luft um den Schlaf auslüften zu lassen.

                    Kommentar


                    • downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn der Schlafsack eine wasserfeste Hülle hat, wird es unproblematisch sein.

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von downunder
                        ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Taschentuch 7 Jahre braucht, um zu verrotten -

                        Hab mal in der britischen Zeitschrift TGO (The Great Outdoors) gelesen, daß dort die Wiesen rund um viel benutzten Zeltplätzen gerne "Pink Tissue Meadow" genannt werden.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Silas
                          Erfahren
                          • 03.01.2006
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von downunder
                          Nicht immer lässt sich alles mit verbrennen lösen
                          ^^ aber wenn ich die wahl zwischen ewig ekelhaftem verroten und verbrennen hab schon. :wink:
                          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                          Kommentar


                          • ElShootre
                            Gerne im Forum
                            • 23.07.2005
                            • 72

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Christine M
                            Dafür hat der Osprey, im Gegensatz zu anderen Rucksäcken dieser Grüßenklasse, z. B. kein Schlafsackfach. Und fällt mit ca. 1,5kg zwar wohl in die Kategorie "leicht", aber nicht unbedingt "ultraleicht".

                            Christine
                            also ich habe den osprey aether 65, dieser wiegt laut globi ab 1980g. er hat, für mein empfinden, ein sehr gutes tragesystem bis ca. 20 kg (bis 17.5kg selbst getestet) und hat ein extra schlafsackfach in welches auch ein winterschlafsack reinpasst. dieses lässt sich übrigens auch entfernen, also nen riesen rucksack wenn man so will...

                            axo, und mit 149 € finde ich ihn preislich auch angemessen. falls 65l nicht reichen sollten gibt es ne extra daypack welches sich vorne vor den rucksack schnallen lässt. sinnvolle ergänzung falls der platz nicht reicht... ich habs mir gegönnt.....


                            mfg andy

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @ downunder: o.k., so verstehe ich das, danke.

                              @flieger: könntest Du mal Deine Futterliste für 10 Tage zu 0,5kg bekanntgeben? Mich würde das sehr interessieren.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • Flieger
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2004
                                • 507

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo!
                                @hikingharry
                                Morgens: 200gr Müsli mit Milchpulver
                                Mittags:diverse Tütensuppen
                                Abends: Trekkingmahlzeit+ Maggi Fertiggerichte im Wechsel
                                Zwischendurch: Aldiriegel
                                Übrigens habe ich gesagt, das es so um die 5Kg waren. Wie schwer die einzelnen Abendessensrationen waren weiß ich jetzt nicht mehr aber ich denke so um die 300 gr?!
                                Und für alle die sowas auch machen wollen:Ich habe 3 Kg abgenommen!!! :wink:
                                Alles in allem hatte mein Rucksack 22Kg. Davon waren allerdings 3 Kg Fotoausrüstung! Ich finde, das dies eigentlich ein sehr guter Wert ist.
                                Bezüglich der Ausgangsfrage Leichtgewichtsrucksack: wieso werden in Deutschland bzw. Europa solche Leichtgewichtsrucksäcke ( Trekking )nicht gebaut? In den USA ist dies wohl viel mehr Thema. Will dies der Markt nicht oder wollen es die Verbraucher nicht?
                                Gruß Flieger
                                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                Kommentar


                                • jasper

                                  Fuchs
                                  • 02.06.2003
                                  • 2462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Bezüglich der Ausgangsfrage Leichtgewichtsrucksack: wieso werden in Deutschland bzw. Europa solche Leichtgewichtsrucksäcke ( Trekking )nicht gebaut? In den USA ist dies wohl viel mehr Thema. Will dies der Markt nicht oder wollen es die Verbraucher nicht?
                                  Kaum einer in Deutschland (und Europa) macht Weitwanderwege, ohne Möglichkeiten sich zu verpflegen. Das geht so gut wie gar nicht und ist auch nicht notwendig. In Skandinavien gibt es die ein oder andere Strecke, in der man für 10 Tage Essen braucht und dann muss halt alles andere total reduziert werden --> Leichtgewichtsausrüstung
                                  Hier ist halt einfach der Markt für Ultralight noch nicht da. Er wird kommen, allerdings nicht so extrem wie in den Staaten.
                                  (Ist meine Meinung)

                                  Und es gibt halt genug Leute, die lieber in nem Zelt schlafen, ordentlichen Benzinkocher mit vielen unterschiedlichen Speisen (auch zum längerkochen) mitnehmen und das geht halt mit Lightweight nicht wirklich. Da ist halt wirklich sparen angesagt. Und ich bin halt auch mehr der Genießer, der gerne sein gutes Essen aufkocht. Da komm ich halt nie unter 12 Kilo. Aber das ist es mir dann wert.

                                  Wenn ich teilweise die Leute auf dem AT gesehen habe, weiß ich gar nicht so recht, von was die sich jetzt wirklich ernährt haben. Gekocht war das gar nicht, vielleicht gequollen. Auf jeden Fall ein ein komischer Pfampf.

                                  Aber: Jeder ist seines eignen Glückes Schmied.

                                  Daher, wem es gefällt. Ich werde auch Gewicht reduzieren, allerdings muss ich das für mich persönlich nicht auf die Spitze treiben. Und mein Dragonfly kommt auf jede Tour mit :P

                                  MfG.

                                  J.
                                  www.backcountry-hiking.de
                                  ... unterwegs in der Natur

                                  Kommentar


                                  • hikingharry
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.05.2004
                                    • 788
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Danke Flieger.

                                    Ultraleicht in Europa? Ein paar Gedanken

                                    Im Großen und Ganzen schließe ich mich der Meinung von Jasper an. Besonders, das viele Leute doch gerne eher lieber ein stabiles Zelt haben, oder gut kochen.

                                    Ich für mich bin schon seit etlichen Jahren immer wieder in den Bergen und in Skandinavien mit Zelt und Rucksack unterwegs, und habe mich auch in den Nord- und Süd-Tiroler Bergen so verhalten wie auf einem Weitwanderweg. Alle paar Tage in Dörfern Verpflegung gekauft, an Hütten vorbeigelaufen usw., und jetzt genieße ich es schon (ultra)leicht unterwegs zu sein.

                                    In den Vereinigten Staaten ist die Ultraleichtbewegung ja eigentlich auch recht klein an der Zahl. Und bei uns ist auch die Einstellung vorhanden, das die Ausrüstung 'bombproof' sein muß, und das glaube ich von der Ultraleichtausrüstung auch nicht so ganz. Andererseits ist ein Zelt nach ca. 18 Monaten im Freien im Laufe von 10 Jahren wegen der Materialermüdung ziemlich fertig (war z.B. bei meinem LOWE 'Alaska' so).

                                    In Deutschland hat VauDe ja schon etliche Rucksäcke sehr leicht gebaut. Vor 2 Jahren gab es einen ca. 860g schweren 45l Rucksack (schon wieder eingestellt), oder ein paar Jahre vorher den Snow Tiger 45, der ohne Metallstreben auch nur ca. 1500g wiegt.

                                    @Schottenmax:
                                    Statt Sandalen gehen vielleicht auch solche

                                    Waschbeutel - da tuts doch ein Plastikbeutel, oder ein ZipLoc-Beutel.

                                    Gruß hikingharry

                                    Kommentar


                                    • Flieger
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2004
                                      • 507

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo!
                                      Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber: ist es denn technich nicht möglich, einen Rucksack zu bauen, der nicht mehr wie 2Kg (besser natürlich 1,5Kg) wiegt, ein Innengestell hat und trotzdem eine Traglast von 20 Kg erreicht?
                                      Es ist mir schon klar, daß in good old europe die weitwanderwege so laufen, daß es fast immer möglich ist, sich nach 4 Tagen mit Lebensmitteln einzudecken. Das ist aber kein Argument, um keinen leichten Rucksack zu konstruieren.
                                      Nochmal zum Thema essen: nach 5 Tagen hing mir der Frass zum Hals heraus und mir stand der Sinn nach lecker frischem Essen.
                                      Flieger
                                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                      Kommentar


                                      • Carsten010

                                        Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo zusammen,

                                        es wird zwar gerade alles ein bisschen OT, aber natürlich möchte
                                        ich auch noch meinen Senf dazugeben.

                                        Hikingharry hat ganz recht, das auch in den USA die Ultraleichtbewegung
                                        recht klein ist. Recht klein heisst in den USA aber trotzdem, dass sich
                                        einige Firmen darauf spezialisieren können diesen Markt bedienen zu
                                        können. Bei der Größe des Landes kommen halt trotzdem absolut mehr
                                        Leichtgewichtler zu Stande als bei uns.

                                        Die Materialien im Ultraleichtbereich sind natürlich nicht bombproof, das
                                        muss jedem klar sein. Allerdings sind sie haltbar genug für 1 langen Trail
                                        und ich nehme diesen Kompromiss immer gerne in Kauf, wenn ich mir
                                        dafür über ein Kilo Gewicht ersparen kann. 1 Kilo auf 3500km sind für
                                        mich halt was.

                                        Essen auf dem Trail...Coup von Golite ist über 700km am Stück ohne
                                        Ressupply ausgekommen mit nem Golite Gust ->das ist ein absolut
                                        labberiges Teil ohne Gestell und alles. Übrigens war die Golite Seite
                                        gerade down, sonst hätte ich die Packliste von Coup drangehängt.


                                        Meine Kochkünste gehen auch auf nem langen Trail stark zurück, weil
                                        es Zeit und Sprit spart abgespeckt zu kochen. Wasser kochen,
                                        Tütennideln ins Wasser, Topf vom Feuer und ab in den Pot Cozy, ein
                                        paar Minuten warten und fertig. Das ist zwar nicht supertoll, aber leicht :-)

                                        Ich werde mir in Frankfurt in Kürze einen ULA Catalyst ansehen können,
                                        der gerade auf dem Pacific Crest Trail immer beliebter geworden ist,
                                        weil er eine verlgeichsweise hohe Nutzlast mit leichtem Eigengewicht
                                        verbindet. Ich hoffe ich kann Fotos machen und mal einen Review ins
                                        Forum stellen.

                                        Bis bald

                                        Carsten
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                        Kommentar


                                        • Rajiv
                                          Alter Hase
                                          • 08.07.2005
                                          • 3187

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wie vieles, dürfte auch das mit der ultraleichten Ausrüstung Ansichtssache sein.
                                          Persönlich gefällt mir an den ultraleichten Sachen nicht, daß sie nur relativ kurze Zeit halten(dann sind sie verschlissen, weil das Material eben nicht bombenfest ist). Dann muß ich mir jedes Jahr einen neuen Rucksack kaufen(billig sind die ja auch nicht) und ich habe immer ein gewisses Unsicherheitsgefühl(hält er noch oder geht er gerade kaputt) bzw. damit dieses nicht erst aufkommt, muß ich eben immer recht zeitig für Ersatz sorgen.
                                          Davon abgesehen überzeugen mich die Tragesysteme nicht und ich bin nicht bereit im Hochgebirge mit einer ultraleichten Ausrüstung rumzuspazieren und im Ernstfall meinen Kopf zu riskieren(in dem Moment wo man alpine Touren unternimmt und wenigstens minimales Kletterzeug, also Gurt & Seil, oder aber wenigstens Steigeisen und Pickel{je nachdem auf welche Berge man zu welcher Zeit geht} dabei hat, kommt man mit gesamt 10kg Gepäck nicht mehr hin).
                                          Bin übrigens der Meinung, daß die Verhältnisse auf dem AT mit einer Alpen-Langstrecken-Hochtour(also schon ein wenig anspruchsvoller als GTA) nur bedingt vergleichbar ist. Aber vielleicht ist in Amerika ja jemand mit UL-Ausrüstung auch mehrere Wochen in den Rocky Mtn. unterwegs gewesen und hat einige hohe Gipfel(die auch noch schwierig waren) bewältigt.
                                          In meinem Freundeskreis sind Rucksäcke u. a. von ÜLA und Crux(der Hüftgurt beim AK37 ist aus meiner Sicht vollkommen ungenügend, selbst bei AK47 und AK57 ist er bei weitem nicht perfekt) im Umlauf, mich haben sie nicht überzeugt. Sind auch nicht viel besser als mein alter Haglöfs LIM 35 und der ist alles andere als empfehlenswert. Wenn ich mir dann den Gewichtsvorteil ansehe, dann finde ich, daß die UL-Rucksäcke relativ uninteressant sind(weil ca. 1000g-1250g wiegen die auch; ein Doldy Alpinist 55 mit dem volleinstellbaren SNZS-System wiegt 1550g und stellt für mich die unterste Grenze{nicht gewichtsmäßig, eher konstruktiv gesehen} für eine mehrtägige Tour dar).

                                          Edit: Die 112€ in Dtl. für den Alpinist 55 sind selbstredend auch ein Argument. Die 225$ für einen ÜLA Catalyst mit dem ganzen Theater daß ich den noch hierher holen muß sind dann für mich nicht wirklich eine Alternative(der Conduit scheidet wegen konstruktiver "Mängel" aus; der Circuit für 175$ wäre evtl. eine Alternative, da er einen brauchbaren Hüftgurt hat, aber mir die 11-15kg Nutzlast zu gering wären).

                                          Rajiv
                                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                          dann wollt ich jubeln laut,
                                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                          nur um die dicke Haut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X