Unser Neuseeland-Urlaub 2007 (jetzt mit Fotos)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unser Neuseeland-Urlaub 2007 (jetzt mit Fotos)

    Hallo Leute!

    Im März 2007 möchten wir unsere (verspäteten) Flitterwochen in Neuseeland verbringen. Dauer: 35 Tage. Abzgl. Flug bleiben netto 31 Tage übrig.

    Wir würden gerne ein paar Treks/Trails machen. Ich hätte mir ca. 5 vorgestellt, bei einem Schnitt von 4 Tagen pro Trail. Das wären dann 20 Tage, da hätten wir noch 11 Tage für Anreisen und Ruhetage übrig.

    Wir wollen alles im Zelt machen, so weit es auf den Treks geht.

    Jetzt hätte ich zu dem Urlaub ein paar Fragen:

    1. Da ich einen Büchergutschein zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, würd ich gern ein bißchen Neuseeland-Literatur kaufen.

    Die schönsten Nationalparks und Tramping in New Zealand habe ich schon. Außerdem habe ich den Reisebericht von Andrew Stevenson.

    Diese Karte werd ich mir auch noch besorgen.

    Kennt jemand schöne Bildbände oder andere empfehlenswerte Bücher über Neuseeland?

    2. Wann ist die beste Zeit, einen billigen Flug zu buchen?

    3. Ist der Milford-Track ein Muss oder ist er so überlaufen, dass man ihn sich auch sparen kann?

    Ich hätte bisher folgende Treks im Auge:
    Nordinsel:

    - Tongariro Circuit, 4 Tage, 50km
    - Lake Waikaremoana, 4 Tage, 42km

    Südinsel:

    - Routeburn Track, 3 Tage, 32km, + Caples Track, 24km, 2-3 Tage
    - Kepler Track, 4 Tage, 65km

    Und dann noch evtl. einen dazu.

    Ist mit diesen Treks die neuseeländische Landschaftsvielfalt möglichst abgedeckt? Gibt es noch einen absoluten Must-See-Trek?

    Wir wollen nicht wie in einer Herde über die Wege laufen müssen, ein bißchen Einsamkeit sollte schon gegeben sein.

    4. Ist es Schwachsinn, mit diesen Vorgaben beide Inseln zu planen? Sollten wir uns lieber auf eine Insel beschränken?

    5. Reichen uns die Tage, um die Fahrten zu den Treks mit Bus, Trampen oder Pick-Up-Service zurücklegen zu können, ohne in Streß zu kommen?

    Das war's erstmal!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Rossland,

    bis 2007 ist ja noch jede Menge Zeit.

    Einige Basisinfos über Neuseeland gibt es im Outdoorwiki[wiki]Neuseeland[/wiki].

    Ebenfalls Kurzbeschreibungen vom Kepler Track [wiki]Kepler Track[/wiki], vom Routeburn Track [wiki]Routeburn Track[/wiki] und vom North West Circuit [wiki]North-West-Circuit[/wiki].

    Hilft dir fürs Erste vielleicht über den 2. Weihnachtsfeiertag. :wink:

    Gruß Werner
    .

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      So früh ist es gar nicht, wenn man bedenkt, dass manche Treks bis zu ein Jahr im Voraus gebucht werden müssen!

      Und beim Flug gibt es auch Frühbucherrabatte, die evtl. ja auch in den Zeitraum fallen könnten.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • chill^out
        Erfahren
        • 14.12.2003
        • 303

        • Meine Reisen

        #4
        1.) Lonely Planet New Zealand oder The Rough Guide to New Zealand... beides hervorragende Bücher (englischsprachig), wobei ich den Lonely Planet bevorzugen würde.

        2.) Gute Frage mit dem Flug... ich hab ihn über ein halbes Jahr vorher gebucht... einfach mal in Ruhe alles vergleichen

        3.) Ich bin ihn persönlich nicht gelaufen, allerdings werden pro Tag nur wenige Leute (um die 50 oder so) auf den Track gelassen... und du musst die Hütten in der richtigen Reihenfolge ansteuern, sonst verfliegt dein Platz... deshalb dauert der Track auch 4 Tage, obwohl er locker schneller gemacht wäre...
        Wenn du ihn laufen willst, sehr früh buchen...

        Deine Track Auswahl ist gut, allerdings sehe ich ein Problem... mit dem Zelt geht da so gut wie gar nix, so weit ich mich erinnern kann... du musst die Hütten nutzen bzw. kannst dein Zelt nur auf zwei Stellen oder so pro Track stellen (in Hütten Nähe, wie am Kepler)...

        Eine weiterer Vorschlag: Abel Tasman Coastal Track... wunderschön, komplett mit Zelt machbar, man kann sich Zeit lassen wie man will (braucht halt entsprechend viele Camp Tickets) und kann auch mal in Ruhe schwimmen gehen oder so....

        4. Auf eine Insel beschränken würde ich nicht, wenn es euch nur ums wandern geht...

        5. 11 Tage für Anreisen und Ruhetage... ich sags mal so... meiner Meinung nach unmöglich, zumindest ohne eigenes Vehikel... Strecken sind lang in NZ, trampen stell ich mir schwer vor, weil die Einheimischen im Normalfall nicht weit fahren und Touris an jeder Ecke anhalten und man somit nicht sehr weit kommt...

        Dann noch was allgemeines zur Zeit: Ich war 50 Tage unten, allerdings wegen einer Verletzung kaum auf Wandern fixiert... NZ nur mit Wandern zu erleben, ich weiß ja nicht, es gibt so viele schöne Stellen, auch die Städte, z.B. Dunedin, Christchurch, Wellington, natürlich auch Auckland... wenn ich schon das Geld für den weiten Flug und die Zeit aufbringen, dann würde ich an eurer Stelle auch etwas anderes machen als nur wandern... Man muss nicht immer die großen Tracks machen, um die Landschaft zu erleben... am Lake Waikaremoana gibt es einige sehr empfehlenswerte Halbtagestouren oder auch Tagestouren, auf denen man die Natur und Landschaft genauso gut wahrnimmt...

        Kommentar


        • zealander
          Gerne im Forum
          • 03.05.2004
          • 76

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich würde mich auf die Südinsel beschränken... klar Tongariro ist sehr schön ansonsten find ich hat die Südinsel einfach viel mehr zu bieten... ich war 3 mal da, habe mir beim erstem mal beide inseln angeschaut - bei den anderen fast nur Südinsel gemacht (bei einer jeweiligen Reisedauer von 2-3 Monaten) und hab das nicht bereut... ist natürlich geschmackssache...

          Meine Empfehlung:
          NICHT den Routeburn + Caples Track machen.. ist zwar schön aber total überlaufen... genauso schön und mit dem aufstieg zum cascade-Sattel noch schöner ist der rees dart track - der ist (oder war) auch nicht so voll

          wunderschön und auch noch sehr ruhig ist der Travers - Sabine Circuit im nelson lake NP

          Milford ist sehr schön aber die etappen sind für relativ geübte wanderer extrem kurz... da man bei der übernachtung total festgelegt ist hatte ich meist schon um 1-2 uhr die tagesetappe bewältigt ...
          Tip: wenn man ganz früh los geht hat man den weg fast für sich alleine...abends in den hütten ist dann natürlich der totale Touri-Trubel

          wenn du die landschaftliche Vielfalt abdecken willst würde ich dir den Abel Tasman Coastal Track oder den Queen Chartlotte Walkway empfehlen... der Abel Tasman ist zwar sehr voll aber landschaftlich toll

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich denke du solltest auf keinen Fall nur die Südinsel machen. Die Nordinsel hat ne Menge exotischer Landschaften zu bieten die man gesehen haben sollte (auch außerhalb des Tongariro). Im Allgemeinen ist es aber auf der Nordinsel deutlich weniger einsam. Landschaftlich hast du mit deinen Tracks schon recht viel abgedeckt, aber bei weitem nicht alles. Das ist IMHO auch in 4 Wochen nicht möglich, wenn man viel zu Fuß unterwegs sein will (ich habs jedenfalls nicht geschafft). Lake Waikaremoana geht auch gut in 3 Tagen, aber es soll ja Urlaub sein. :wink: Für Abel Tasman gibt es die sehr empfehlenswerte Alternative Kajak zu fahren. Einsamkeit gibt es nur auf den weniger bekannten Tracks oder außerhalb der Saison. Wir waren auf einem Großteil des Abel Tasman Tracks z.B. ziemlich allein, weil wir den letzen Bus der Saison genommen hatten. Geh ruhig mal auf gut Glück einen der kleinen Pfade welche überall ausgeschildert sind. Das ist oft auch ganz interessant und man ist wirklich (fast) allein. Das sind allerdings oft nur Tageswanderungen.

            Mac

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bekannte haben beim ersten NZ-Besuch auch den Rundumschlag gemacht (Nord- und Südinsel), für den zweiten Besuch ist nur die Nordinsel geplant -- das nur als Gegengewicht zur weitverbreiteten Auffassung, die Südinsel sei das einzig wahre (dieses Vorurteil hatte ich auch, denke die wissen was sie tun).

              Tendenziell geht zwischen den Wanderungen auf der Südinsel sicher mehr Zeit für Fahrerei drauf als auf der Nordinsel.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Keyser Soze
                Erfahren
                • 28.11.2003
                • 170

                • Meine Reisen

                #8
                Die einsameren Tracks haben teilweise den Nachteil, dass die Anreise zu Start- und Endpunkt teuer ist und dass sie recht anspruchsvoll sind (zB Dusky Track).

                Der Northwest Circuit auf Stewart Island ist eher einsam, aber wegen des Schlamms recht mühevoll. Zudem kann es vorkommen, dass man wegen Schlechtwetter ein paar Tage nicht von der Insel wegkommt.

                Gute "Mittelwege" sind Rees-Dart, Cascade Saddle, Travers-Sabine Circuit (Nelson Lakes), Queen Charlotte Walkway oder die Tour rund um den Taranaki/Egmont. Auch Arthur's Pass ist nicht so überlaufen.

                Trampen zu/von den Tracks ist oft schwierig, zumal wenn ihr zu zweit seid. Die Tramperbusse (leider teuer) sind oft die bessere Wahl, besonders weil die Zeit doch recht knapp ist für so viele Wanderungen.

                PS:
                Gutes Regenzeugs mitnehmen: Wir wurden fast überall verregnet und die Wetterprognosen sind - insbesondere auf der Westseite - notorisch unzuverlässig.
                Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

                Kommentar


                • chill^out
                  Erfahren
                  • 14.12.2003
                  • 303

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jo, Regenzeug sit, vor allem auf der Südinsel, unerlässlich, auch ein gutes Zelt. Wir mussten zwiwschen Milford und Te Anau 24 Stunden im Zelt aussitzen, bei einer Niederschlagsmenge von 230 mm in diesem Zeitraum.

                  Kommentar


                  • Inukshuk
                    Dauerbesucher
                    • 19.12.2003
                    • 951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich würde die Nordinsel auch auf keinen Fall ganz weglassen, gerade die Vulkanlandschaften sind wirklich beeindruckend! Wir waren so ca. 30 Tage in Neuseeland, dabei länger auf der Süd- als auf der Nordinsel und haben 3 mehrtägige Tracks gemacht.
                    Zur Track-Auswahl:
                    Eine schöne Auswahl!
                    Den Milford Track haben wir uns gespart, dewegen keine Ahnung, ob er ein Must-see ist.
                    Ich würde nicht sagen, dass der Routeburn Track überlaufener ist als die anderen Great Walks, einsam sind sie im Februar alle nicht.
                    Den Caples Track könntet Ihr eventuell weglassen (wenn Ihr nicht mit dem Mietwagen unterwegs seid und wieder zum Ausgangspunkt zurückmüßt).
                    Den Kepler Track kann man gut in drei Tagen machen.
                    Sehr schön und abwechselungsreich soll auch der Heaphy-Track sein (konnten wir leider überschwemmungsbedingt nicht machen).
                    Zwar kein Wandern, aber auch toll soll die Wanganui River Journey ( auf der Nordinsel) mit dem Kanu sein.

                    In jedem Fall viel Spaß (auch wenn es noch ein bißchen hin ist :wink: )
                    I let my mind wander and it never came back.

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was heisst denn eigentlich in diesem Fall "anspruchsvoll"?

                      Z.B. Dusky Track

                      Konditionell anstrengend, weil lange Etappen? Oder viel auf und ab? Oder unwegsames Gelände mit vielen Klettereinlagen? Oder viel Orientierungsarbeit nötig? Oder sehr hohe Wegführung in dünner Luft? Oder braucht man sogar Steigeisen?

                      Ist das selbe mit dem GR 20. Überall steht "anspruchsvoll" oder "schwierig", aber ich kann mir darunter leider nur wenig vorstellen, bei Trails, die ich nicht kenne.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ah, noch was:

                        Ich hab gesehen, dass es in NZ ein Busnetz gibt, ähnlich Greyhound oder Bazbus. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Kommt man an Plätze oder sind die Busse schnell überfüllt? Anbindungen?

                        Wir wollen wenn möglich auf einen Mietwagen verzichten. Da Trampen echt recht unsicher (in Bezug auf Termine und Gewissheit) ist, suchen wir Alternativen.
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Inukshuk
                          Dauerbesucher
                          • 19.12.2003
                          • 951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das Busnetz ist insbesondere auf der Südinsel ziemlich gut. Da gibt es außer den großen Gesellschaften (Intercity and Newmans) auch noch viele kleine, die z.B. auch zu den Trailheads der Great Walks fahren und auch günstiger sind. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht und immer noch Plätze bekommen, auch ziemlich spontan (also einen Tag vorher oder so). Vielleicht fallen mir auch noch ein paar Namen ein... Atomic Shuttle, Tracknet, gibt aber noch viel mehr. Ach ja, Kiwi Experience muss Berichten nach (keine eigene Erfahrung) nicht sein, das geht wohl so in Richtung Teenie-Party-Bus.
                          Auf der Nordinsel ist das Netz, glaube ich, nicht ganz so dicht. Da hatten wir aber für drei Tage einen Mietwagen und haben es daher nicht ausprobiert.
                          I let my mind wander and it never came back.

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielen Dank!!
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, der Buchungstag für den Flug rückt immer näher und wir müssen uns für den Gabelflug Gedanken machen, welche Insel wir zuerst machen wollen!

                              Aktueller Stand ist

                              Tongariro Circuit, Lake Waikaremoana Track, Queen Charlotte Track, Kepler Track, Inland Pack Track.

                              Dazu noch ein paar Tage den Abel Tasman bepaddeln!

                              Abflug soll am 26.02. sein, Rückflug am 02.04.

                              Würdet Ihr mit der Nord- oder Südinsel anfangen?
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Rossland
                                Ich hab gesehen, dass es in NZ ein Busnetz gibt, ähnlich Greyhound oder Bazbus. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Kommt man an Plätze oder sind die Busse schnell überfüllt? Anbindungen?
                                Das Busnetz ist wirklich recht gut, aber oft fahren die Busse nur einmal am Tag, was gegenüber dem Auto Zeit kostet. Es gibt auch die Möglichkeit Rundreisetickets zu kaufen. Die kann man dann beliebig (innerhalb der Busgesellschaft) einsetzen, muss man aber am Tag vorher telefonisch (kostenlos) bestätigen.
                                Die Teenie-Party-Busse sind wirklich nicht zu empfehlen. Ich war zwar nie im Bus, hab aber einige der Mitreisenden kennengelernt.
                                Zum Lake Waikaremoana kommt man mitm Bus recht schlecht, das ging aber zu unserer Zeit mit nem privaten Kleinbus. Schon die Busfahrer sind teilweise die Busfahrt wert. :wink:

                                Mac

                                Auch so, zum Anfangen: Ist IMHO einigermaßen egal.

                                Kommentar


                                • chill^out
                                  Erfahren
                                  • 14.12.2003
                                  • 303

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist die Frage wie ihr das alles plant... wenn es geht würde ich an eurer Stelle in Christchurch landen und von Auckland abfliegen... oder umgekehrt...

                                  Ich würde wahrscheinlich zuerst die Südinsel machen... alleine aus wettertechnischen Gründen (ich war in einem ähnlichen Zeitrahmen unten und habe zuerst die Nordinsel gemacht... Ende März / Anfang April war das Wetter auf der Südinsel schon sehr, sehr herbstlich mit viel Regen, Kälte, Wind...) ... auf der Nordinsel hingegen sind die Chancen auf gutes, sonniges Wetter auch im April noch sehr gut...

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da fällt mir gerade noch was ein: Anfang April ist die Saison schon ziemlich zu Ende, da fahren nicht mehr alle Busse. Das fällt auf der Südinsel stärker ins Gewicht, also wohl wirklich besser zuerst Südinsel.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich war mal ein Jahr drüben und dannach noch zweimal für ein paar Monate. Hab mir nur einmal die Nordinsel angeschaut. Das hat sich schon gelohnt. Der Tongariro Circuit ist schon toll. Kleiner Tip: Startet am ersten Tag aus dem kleinen Dorf (großes Hotel) und lasst euch Zeit. Dann kommt ihr erst nach den Touristenströmen zum Tonfgariro Crossing. Sonst verdirbt einem das bestimmt die Laune. Auf der Nordinsel könnt ihr noch überlegen auf den Mt. Egmont zu steigen. Ich fand das ein schönes Erlebnis wenn das Wetter mitspielt. Natürlich lohnt sich auch der hohe Norden. Aber das ist alles eine Zeitfrage. Haltet euch auf jeden Fall von den Touristengeschichten (heisse Quellen etc.) fern. Das lohnt sich nicht.

                                      Also mein Empfehlung: Die Nordinsel relativ schnell abhaken und dann die Südinsel geniessen, wenn ihr schon nicht soviel Zeit habt. Milford und Keplar hab ich nur im Winter gemacht wenn da nicht soviel los ist. Milford auch im Sommer. Das war zwar schön aber schon ziemlich überlaufen.

                                      Der tollste Track für mich war allerdings der Dusky Track. Das ist wirklich Natur pur. Wir sind mit dem Helicopter rein und mit dem Schiff raus (kostet dann leider ein bischen aber hält sich in Grenzen). anspruchsvoll hiess in dem Zusammenhang bei uns Schlamm ohne Ende bis zur Hüfte, steile schlecht gekennzeichnete Passagen, Schnee bis zu den Hüften und Sturm auf den Pässen, Flussdurchquerungen ohne Hilfen bis unter die Achseln (und dannach auf verschneite Pässe), keine Garantie auf trockenes Feuerholz in den Hütten. Aber es hat sich gelohnt.

                                      Beim Transport würde ich schon aufs Auto setzen. Kann man günstig mieten oder einfach eins günstig kaufen und nachher wieder verkaufen.

                                      Lasst auf der Südinsel Mt Cook nicht aus. Da kann man auch viele tolle Sachen machen. Wenn ihr Steigeisen etc dabei habt dann ist der Balls Pass zum Beispiel eine tolle Erfahrung. Muss man aber vom Wetter abhängig machen. Die Saison geht dann ja schon so langsam zuende.

                                      Zelte hab ich in Neuseeland nur auf Steward Island (lohnt sich sehr. trotz oder auch wegen phänomental viel Schlamm) und abseits der Tracks benutzt. Sonst kann man sich auf die Hütten verlassen.

                                      Achja. Angesichts der Zeit. Es ist ein verdammt weiter weg von Norden der Südinsel nach Christchurch und weiter in die Berge. Das unterschätzt man. Ich würde das auslassen und lieber von Wellington aus mit dem Flieger nach Christchurch (ist nicht so teuer und geht meist von heut auf morgen) anstatt mit der Fähre (die ist sowieso meist recht unangenehm). Da spart man eine Menge Zeit. Und paddeln kann man sowieso viel besser im Fjordland.

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Wulf: Danke schon mal für die Tipps!

                                        Wann bist Du denn den Dusky Track gelaufen? Wenn Du schreibst, dass es geschneit hat, wird es ja wohl eher Herbst/Winter gewesen sein, oder!?
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X