Welche nicht voluminösen Schlafsäcke gibts denn für jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michi1000000
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2005
    • 10

    • Meine Reisen

    Welche nicht voluminösen Schlafsäcke gibts denn für jetzt?

    hallo!

    mein problem, -> vorweg habe die forum suche schon verwendet ! :-)

    ich suche schlafsack für jetzt um die jahreszeit für draußen schlafen im zelt ...Kunstfaser ..also kompfortbereich bis -7 grad. sagen wir mal....

    habe mir den tyin winter angeschaut ABER DER IST RIIIIIEEESIIG!!!

    wo gibt #ihr den den HIN?! der ist fast so groß wie mein Rucksack selber...

    ich versteh auich nicht ganz die literanzahl!...auf argunjak (oder so) Homepage steht 15l woanders lese ich 21L ...??!

    denn ich trau mich nicht einen Schjlafsack zu bestellen weil ich keine größen Ordnung kenne?? !!..also möchte kein riesen drum haben!....

    Wisst ih wie das mit dem Vision Winter aussieht, da hab ich auch gelesen das er nicht 9,7 wie auf der Hersteller seite steht sondern 15L hat??!

    kennt ihr den Vision Speedlight?! ..habe mir überlegt dioesen für herbst und frühling zu kaufen unde für den Winter etra einen Dauen ..
    dazu dioe Frage ist Daune bei unserem Breitengrad im Winter ..ok...ich meine wegen der Feuchtigkeit?!

    ICh frage mich auch ob es besser ist einen argunjak oder doch einen billigeren Carinthia oder, von dem ich aber wieder viel schlechtes gelesen habe ..zu kaufen...


    Danke auf jedenfall für Mitteilungen !..bin wirklich sehr dankbar denn ich werde immer mehr durcheinander..umso mehr ich herumstöbere..im internet?!



    LG MICHI

  • Gast-Avatar

    #2
    Wenn du wirklich nen kleinen Schlafsack möchtest, welchen du wohl nötig hast weil dein Rucksack schon bißchen klein ist... dann würd ich Carinthia Lite 1300 Europe oder so mal anschauen...

    MfG Michael

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      aber s gibt da sooo viel auswahl....

      Kommentar


      • michi1000000
        Anfänger im Forum
        • 19.11.2005
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        eben!!...so viel auswahl .ICH habe du suchfunktion benutz aber ..da is auch nix gscheids dabei...mein hauptproblem ist eben die literanzhahl ...

        und so weiter...MAAA i was nimmer weiter :bash:

        *GG**..keine ahnung ich hasse solche entscheidungen ...also

        WIEVIEL LITER hat der tyin winter wirklich ..!!?? von dem kann ich dann alles andere schätzen...

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          *g*

          Also, wenn Du einen Schlafsack mit wenig Volumen willst, solltest Du Dich auf Daune einschießen.

          Und es wäre nett, wenn Du Deinen Schreibstil und Deine Rechtschreibung etwas übersichtlicher gestalten würdest.

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Moin...
            wenn dirs nur ums Volumen geht, dann schau dich bei hochwertigen Daunenschlafsäcken um. Hochwertige Daune --> weniger Füllung reicht --> Pachmaß und Gewicht verringert. Schlafsackstoff Pertex Quantum o.ä.
            Schlicht: Wo wenig ist kann wenig Platz eingenommen werden (oder so ähnlich).

            z.B. Marmot Lithium (nur um mal was anderes als WM ins Spiel zu bringen )
            Preislimit hattest du ja keines
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Chris74
              Anfänger im Forum
              • 01.04.2005
              • 41

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Michi1...

              wenn Dir das Packmaß eins der wichtigeren Kriterien ist, geht echt nur Daune... Ich hab mir neulich von www.alpkit.com den Alpine Dream 700 zugelegt, da gabs schon mal nen Thread "Vernunftsschlafsäcke"... Packmaß schlanke, wunderbare 21x24cm. Temp-Bereich bis -15°, hat aber IMHO nen breiter gefächerten Einsatzbereich.

              Hab noch 2 Ajungilak KuFas und nen alten Vaude KuFa, ein Witz vom Packmaß und Temp. her, die nehm ich nur noch für irgendwelche Hüttenaktionen.

              Ich verwende nen Berghaus Vulcan, der war bisher auch immer mit diesen KuFa-Tüten fast voll...nerv...

              Den Alpine Dream 700 hab ich neulich bei minus 1 Grad bisher getestet, sehr sehr angenehm. Bin gespannt wanns endlich kälter wird, dann wird erneut getestet.

              Der Preis ist übrigens auch sehr vernünftig, 100Britische Pfund, incl. Versand per Kurier sinds 158 Euronen.

              @all: Besteht evt. Bilder- und Maß-Bedarf? Corton ?
              (auch wenn nicht FF oder Valandre draufsteht ? )
              \"Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden\"
              Jonathan Livingston Seagull

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja bitte... Bilder und irgendwelche Maße.
                Was heißt denn "This item is also available as a bulk buy item, see the Institutional Purchases section to see how you can get the AD700 even cheaper."

                Was ist denn der Nachteil an diesem Schlafsack? Der ist ja schon recht billig. OK 1,4 kg.. solange der klein verpackbar ist. Erzähl doch mal mehr zu deinem Schlafsack. Ich nehme an, er sieht nicht aus wie der auf dem Bild im Shop.
                Schwarz Rote Vernunftsfarbe.
                80 cm Schulterbreite.. gut...außen?
                220 cm? Wie lang und wie breit!!! ist der denn von den Innenmaßen.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Chris74
                  Anfänger im Forum
                  • 01.04.2005
                  • 41

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nun, hier mal ein paar Maße.

                  Innenlänge (Fußteil bis Kapuze) 208cm, Innenumfang Schulter 152cm, Schulterbreite innen 77cm.
                  Fußteil ist 54cm breit.

                  "Bulk item" bedeutet soviel wie "im Dutzend billiger"... Is nix anderes als ne Art Mengenrabatt.

                  Das Bild im Shop ist indeed recht optimistisch, kann sein daß die da auch den 900 abgelichtet haben. Meiner ist jedenfalls flacher, gegen die hier (Forum) üblichen Daunenmonster ist er vom Aussehen und ziemlich anzunehmenderweise auch was die Wärmespeicherfähigkeit angeht, nicht wirklich ein Konkurrent.


                  Flach auf dem Boden...huch, ein Wortspiel...

                  Was die Farbe angeht (in Anlehnung an H. Ford): Farbe ist ja egal solangs oliv ist, aber gegen das rot-schwarz hab ich nichts. Unbedingt rosa oder lila-gestreift muß es ja nicht sein, aber mir ist die Farbe relativ egal, ich muß mit dem Ding nicht auf ne Ausrüstungsmodenschau sondern

                  Und das funktioniert damit (bei den erwähnten momentan noch herrschenden um-die-Null Grädern) ganz gut.

                  Der Außenstoff ist auch kein Meilenstein der Faser-from-outer-space-Entwicklung, Tactel, aber er ist dicht...und ich verwend die Tüte i.d.R. im Gore Biwaksack, damit kann man schon leben.

                  Der Wärmekragen ist etwas dünn befüllt, hier wird noch eine Spendergans gesucht... Kapuze läßt sich gut zuziehen, mit ner Art Stehkragen ums Gesicht, feine Sache.


                  Die Kapuze mit Stehkragen...

                  Einmal drinnen, hat man je nach Schlafgewohnheit, genug Platz; für mich als auf-der-Seite-Schlafender tut's das Raumangebot bestens, ich kann genug Luft erwärmen, trage durch den doch trotz weniger Daune gut abdichtenden Wärmekragen nicht zu El Nino bei - was will ich mehr.


                  Das Innerste nach außen...

                  Für den Preis und die angegebene Temp. erscheint mir dieses Modell sehr sinnig. Das Packmaß war ja Michi1xxx's besonderes Augenmerk, und in Verbindung mit der Verarbeitung und den Eckdaten sowie dem Preis ist's imho einen Blick und Gedanken wert.

                  Anbei noch g'schwind a paar weitere Buildln:


                  Nochmal die Kapuze, anderer Blickwinkel.


                  Gegen die 6mal so teuren Tüten natürlich kein Vergleich...


                  ...aber ein feines Teil gemessen an einem der (meist) ausschlaggebenden Kriterien...
                  \"Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden\"
                  Jonathan Livingston Seagull

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Chris74
                    Für den Preis und die angegebene Temp. erscheint mir dieses Modell sehr sinnig.
                    Alpkit spricht von -12°C Komfort. Danach sieht das Modell aber beim besten Willen nicht aus.

                    Zugegeben: Der Schlafsack ist relativ günstig aber für so was in der Art muss man nicht unbedingt nach England, das gibt´s auch bei uns. Mit dem Arctic 700 wärst Du insgesamt wohl sogar noch etwas günstiger weggekommen.

                    Corton

                    Kommentar


                    • michi1000000
                      Anfänger im Forum
                      • 19.11.2005
                      • 10

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ok VIEE'LEN DANK fü die Antworten.

                      Daune ist anscheinend wirklich die einzige Lösung, aber bei Daune habe ich halt immer "Angst" das es, zu feucht wird, oder ist diese Vorsicht übertrieben?!...wie ist es mit den jetzigen Temperaturen und Wetterllage, für Zeltschläfe......(in unserem Gebiet)
                      wäre Daune ohne Probleme zu nehemen_?!?....weil dann würde ich mir Daune zulegen...

                      würde aber sehr gern mehr über den Schlafsack von www.alpkit.com wissen, kannst du mehr darüber sagen, was du glaubst, denn eigentlivh schon sehr billig, und das mit Versand?!.. ich kenn mich zwar nicht aus *G*..aber wie ist de KRagen bzw. die Kapuze beim Schlafsack, am Foto schaut es so klein bzw. dünn aus. Ich überlege mir aber den AD900 zu bestellen.

                      Und dann nochwas **G... unzwar, kennt wer aus Erfahrung den Vision Speedlight, der hat auch extrem kleines Packmaß (diesen aber nur für Frühling und Herbst)...


                      DankeSHÖN!

                      LG

                      Kommentar


                      • Chris74
                        Anfänger im Forum
                        • 01.04.2005
                        • 41

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Niemand ist mehr gespannt auf die komfortigen -12° als ich...

                        Ich weiß daß es sowas in der Kategorie auch bei uns zu günstigen Preisen gibt, aber ich war neugierig 8)
                        (Wobei ich mal wieder bei Larca vorbeischauen sollte, ab und zu kann man ordentliche Schnäppchen abgreifen...oh, anderes Thema)

                        Ich werd mich mit jedem fallenden Grad mehr an die -12 herantasten und dann mal Erfahrungen sammeln und diese bei Bedarf weitergeben, für Idrefjäll im Februar werd ich mich dann doch noch einem der voluminöser befüllten Modelle eines anderen Herstellers zuwenden.

                        Die Kapuze ist ziemlich gut, umschließt den Kopf ordentlich, es sei denn Du legst ein zum Kissen geballtes Kleidungsstück (oder ein Kissen natürlich...) innen rein, dann wirds eng. Am besten ist ein dünner Pullover im Kopfteil, damit das Ohr nicht direkt auf der Hand liegt wenn man die stabile Seitenlage einnimmt, und unter den Schlafsack in den Biwak eine Jacke. So machs ich zumindest, und das hat sich auf Touren gut bewährt.

                        Der Wärmekragen ist wie bereits erwähnt imho etwas dünn befüllt, hier wird/werden immer noch eine oder 2 Spendergänse gesucht... wobei das letztemal als ich 3 Gänse gerupft hab das ein nettes kleines Kissen gegeben hat. Müßten also 3 Gänse sich erbarmen...

                        Wie dem auch sei, der Kragen läßt sich gut um den Hals zuziehen, allerdings drückt dann die Kordel je nach Würgefaktor des Zuziehens, das ist eine Sache des persönlichen Wohlbefindens. Aufm Berg neulich bei besagten minus 1 Grad hab ich das Ding nicht wirklich zuziehen müssen, es reichte über den Schultern leicht angezogen.
                        Aber das sind ja auch noch keine "interessanten" Temperaturen.

                        In meinen Kunstfaserschlafsäcken (3-Jahreszeiten-Dinger) hatte ich z.B. schon bei gemütlichen 8 Grad (völlig blödsinnig) ganz gern kalte Knie durch die angewinkelte Schlafhaltung - das Phänomen fiel hier völlig aus.

                        Ich zumindest fühle mich in dem Teil gut eingepackt, er ist nicht so ultraklaustrophobisch eng, aber doch auch kein Abendkleid.
                        Für meine Maße 183cm/74kg paßt er jedenfalls recht gut, und mein Verfroren-Faktor hat sich auch noch nicht zu Wort gemeldet...

                        Chris
                        \"Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden\"
                        Jonathan Livingston Seagull

                        Kommentar


                        • michi1000000
                          Anfänger im Forum
                          • 19.11.2005
                          • 10

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ..aha ok danke werde mir das überlegen diesen zu bestellen, aber ich glaube das es bei uns eben wie (..?? der mitn hund Foto) meinte bei uns auch um den gleichen Preis gute Säcke gibt.

                          Wie ist das mit den Wasserabweisenden Aussenmaterial, ist eigebntlich schon ein Muss oder? wenn man nicht immer so trockene Gebiete hat?!..z-b Tau bzw. Reif....

                          LG Mcihi

                          Kommentar


                          • friewu
                            Erfahren
                            • 20.06.2005
                            • 125
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das mit dem wasserfesten Außenmaterial spielt eigentlich nur dann eine Rolle, wenn du ohne Zelt bzw. unter einem Tarp draußen schlafen willst und die Gefahr von Tau auf dem Schlafsack gegeben ist. Für alle anderen Fälle tut´s auch das "normale" Zeugs. Meist sind die Nylonstoffe auch etwas wasserabweisend ausgerüstet.
                            Weiterhin sollte noch erwähnt werden, daß der Dampfdurchgang bei weniger beschichteten/ wasserdichten Materialien höher ist und sich somit weniger Feuchtigkeit in den Daunen sammelt (die am nächsten morgen trocknen sollten - sprich lüften!)

                            Gruß Uwe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X