Cumulus Daunenschlafsäcke, 870 cuin - noch besser als Yeti?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    #61
    Warte immer noch ungeduldig auf das Paket :-( Wurde vor 2 Wochen abgeschickt. Aber leider mit der günstigeren Versandart (jaja, geiz ist geil. von wegen).

    Der Schlafsack besteht aus Quantum und hat 700g Standarddaune.

    Die Jacke hat 260g Daune.

    Sobald sie hier eintreffen, werd ich natürlich berichten :-)

    Hast du deinen Preis direkt bei Cumulus erfragt, oder einfach von der englischen Webseite umgerechnet?
    nobody can stop the Muscheltiere...

    Kommentar


    • jaro
      Gerne im Forum
      • 08.01.2008
      • 82

      • Meine Reisen

      #62
      Nee, ich hab auch mit Zdzislaw persönlich telefoniert und er hat mir dann per Mail das Angebot geschickt. Ist auch auf jeden Fall deutlich günstiger als auf der englischen Website, aber eben im Vergleich zu deinem doch verhältnismäßig teuer, wobei du ja auch die Standard-Daune hast... ich hab ihm gestern noch mal ne Mail geschrieben, mal schauen...

      Was hat denn deine Daunenjacke gekostet?

      Kommentar


      • loard
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 341

        • Meine Reisen

        #63
        Mail schreiben nützt bei Cumulus nichts! Die können irgendwie keine Emails empfangen Drum muss alles per Telefon geregelt werden.

        Die Jacke kostet umgerechnet ca. 130,-
        nobody can stop the Muscheltiere...

        Kommentar


        • jaro
          Gerne im Forum
          • 08.01.2008
          • 82

          • Meine Reisen

          #64
          Er meinte, wenn ich auf seine Mail antworte, dass es dann hoffentlich funtkionieren würde, aber anscheinend hast du recht...

          Dann werd ich wohl heute noch mal mein Glück am Telefon versuchen.

          Kommentar


          • loard
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 341

            • Meine Reisen

            #65
            Soda, Jacke und Schlafsack sind angekommen

            Der erste Eindruck ist sehr gut!! Loft wohin das Auge blickt

            Fotos und ersten Bericht gibt es am Wochenende.

            nobody can stop the Muscheltiere...

            Kommentar


            • loard
              Erfahren
              • 04.01.2006
              • 341

              • Meine Reisen

              #66
              So der Schlafsack und die Jacke sind hier. Probegelegen und getragen. Aber noch keinen Einsatz hinter sich.
              Werde später noch Loft-Höhen Daten und noch ein paar Detailfotos nachliefern.

              So jetzt aber mal ein erster Bericht:

              Bestellt habe ich einen Mysterious Traveller 700 mit Standard Daunen Füllung. Da der Schlafsack für meine Freundin (1,70m groß) ist,
              habe ich Cumulus gebeten, eine Kammer weniger zu verwenden und den Rest aber mit der selben Menge Daune zu füllen wie ein "normal langer" Schlafsack.

              Dies würde ich nun nicht mehr machen, da der Schlafsack so fast zu kurz ist (geht zwar, aber nicht perfekt). Sondern würde lieber den normal langen
              Schlafsack mit 750 Gramm statt 700 Gramm befüllen lassen.

              Außenmaterial ist schwarzes Pertex Quantum, Innenmaterial rotes Pertex Quantum.

              Die Verarbeitung ist sehr gut. Gut gefüllter Wärmekragen und Abdeckleiste. Die Kapuze lässt sich super regulieren (besser als bei meinem Polen Yeti).

              Und der Loft ist sehr gut. Verglichen mit meinem Mountain Equipment Glacier 750 (einer von der guten Sorte) schneidet er optisch besser ab.
              Also etwas höhere Loft, obwohl 700Gramm statt 750 Gramm des ME.

              Das Material Pertex Quantum ist sehr weich und angenehm. Allerdings auch lädt es sich auch leicht elektrostatisch auf. Was mich aber nicht wirklich stört.

              Der Schnitt des Schlafsack ist normal. Nicht zu eng und nicht zu weit für einen "Normalo"

              Der Packsack ist etwas knapp bemessen, es geht aber den Sack komplett zu verpacken. Cumulus könnte sich da aber einen etwas größeren leisten.
              Ist aber auch Geschmacksache. Zusätzlich wird auch noch ein großer Aufbewahrungsbeutel mitgeliefert.



              Links mein ME Glacier 750, in der Mitte der Cumulus und rechts mein Polen Yeti
              Sommerschlafsack (also nicht direkt zu vergleichen :-) )

              Vielleicht schaff ichs bis am Abend, noch mehr zu machen.

              Noch schnell zur Daunenjacke. Habe die Allround Jacke mit Gänsedaune (normal nur mit Entendaune!)
              in Größe S gekauft. Bin 1,78m groß und Zdzislaw von Cumulus meinte, er sei 1,90 groß
              und hat die Jacke in Größe M. Small ist mir aber an den Ärmeln und an der Hüfte fast ein bißchen zu kurz.
              Aber es geht noch. Ab 1,80 würde ich aber auf jeden Fall zu Medium raten.

              Auch die Jacke ist gut verarbeitet und super befüllt. Leider hat sie keine abnehmbare Kapuze,
              wie von Cumulus versprochen (da gabs wohl ein Mißverständnis zwischen verstaubarere
              und abnehmbarer Kapuze. Ist aber auch nicht soooo schlimm)

              Alles in allem kann ich einen Kauf sehr empfehlen. Vor allem weil einfach das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.
              Zuletzt geändert von loard; 27.01.2008, 14:16.
              nobody can stop the Muscheltiere...

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hm, die Quali scheint ja gut zu sein nach allem was so geschrieben wird, aber wie man an Deiner Bestellung sieht ist es immer "so eine Sache" sich Teile speziell modifizieren zu lassen, ohne sie jemals anprobiert zu haben. Ich würd mich schwarz ärgern über eine Jacke die "gerade noch geht" und einen Sack der fast zu kurz ist. Dann halt doch lieber ne Mark mehr auf den Tresen legen und probeliegen bzw. anprobieren. Obwohl das auch nicht immer hilft...
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • loard
                  Erfahren
                  • 04.01.2006
                  • 341

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Also so schlimm ists auch nicht. Die Sachen passen ja gut. Und auch bei anderen Sachen gibt es nicht immer
                  "das perfekt passende Produkt". Die Kompromisse sind hier sehr gering. Ich kann sehr gut damit leben und
                  bin sehr zufrieden mit den Sachen :-)
                  nobody can stop the Muscheltiere...

                  Kommentar


                  • jaro
                    Gerne im Forum
                    • 08.01.2008
                    • 82

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Habe mir jetzt auch den Quantum 350 mit der "Superdaune" bei einem Gewicht von 650g für 200 € inkl. Versand bestellt.

                    Bin mal gespannt =)

                    Werde dann natürlich auch hier berichten...

                    Kommentar


                    • JoSch
                      Anfänger im Forum
                      • 14.07.2004
                      • 29

                      • Meine Reisen

                      #70
                      sry für Doppelpost

                      Kommentar


                      • JoSch
                        Anfänger im Forum
                        • 14.07.2004
                        • 29

                        • Meine Reisen

                        #71
                        servus

                        ich interessiere mich ebenfalls für die Cumulus Schlafsäcke. Also wenn ich das richtig sehe gibt es auf der polnischen Homepage (http://www.cumulus.pl/page.php)
                        andere Modelle als auf der englischen Seite
                        (http://www.cumulus-sleepingbags.co.u...eepingBags.htm).

                        Auf der englischen Seite finde ich auch keine Preise, allerdings sollen die Schlafsäcke ja wesentlich billiger sein, als wenn man direkt über Polen bestellt.

                        Ich würde eventuell einen Cumulus Quantum 350 und einen Cumulus Prime 400 über die polnische Seite bestellen. Scheinbar ist aber per Mail kein durchkommen oder gibt es mittlerweile eine Funktionierende Email Adresse? Falls ich anrufen muss, spricht der Herr Zdzislaw englisch? Wenn ja hat mir jemand eine Telephon oder Faxnummer?

                        mfg Josch

                        Kommentar


                        • jaro
                          Gerne im Forum
                          • 08.01.2008
                          • 82

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Per E-Mail hast du immer noch keine Chance...

                          Aber anrufen ist eigentlich fast sogar besser. Herr Wylezek (Zdzislaw ist der Vorname) spricht gut englisch und kann dich auch ganz gut beraten falls du dir noch nicht genau klar bist welchen du willst.

                          Telefonnummer ist 0048 58 624 85 79. Mit Billigvorwahl kostet ein Gespräch auch nur nen Cent pro Minute...

                          Hoffe geholfen zu haben...

                          Kommentar


                          • JoSch
                            Anfänger im Forum
                            • 14.07.2004
                            • 29

                            • Meine Reisen

                            #73
                            hi, ja danke super, werd morgen gleich mal n Versuch starten
                            Gruß Josch

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Hallo
                              Bei dem jetzigen Hype um den Cumulus setzte ich ein wenig Kritik zu dem Schlafsack.
                              Eigentlich ist er so wie hier von Bodenhafter beschrieben (meiner hatte wohl das alte Pertex) aber- auf Tour ist der einfache- ich finde schlechte- Kaputzenschnitt einfach lästig. Die Kaputze halbweg bequem die zuzuziehen klappte bei mir nicht.
                              Zur 3/2 Füllung- der Rücken ist deulich geringer gefüllt- der Schlafsack ist wirklich nur etwas für ruhige Rückenschläfer- sonst wird es kalt! Wer nur platt auf dem Rücken liegt hat gemütlich......
                              Ich habe ihn wieder verkauft- benutze wieder meinen alten Schlafsack, der ist zwar schwerer -aber ich habs gemütlich- der gute Loft ist nicht alles.

                              Gruß FS

                              Da dieser thread nun schon hervorgekramt wurde, könnt' ich ja mal ein paar Worte, Bilder und Zahlen zum Cumulus Prime 400 hier einstellen, aber dann muss ich mir vom obersten Guru bestimmt wieder böse Worte über meine Messmethoden anhören ... aber da wir heute hier Feiertag haben und das Wetter kaum sinnvolle Aktivitäten im Freien zulässt, tu' ich's trotzdem :wink:

                              Also: Auf der Suche nach einem preiswerten und guten 3-Jahreszeitenschlafsack kam ich aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit meinem Winterschlafsack (Cumulus Alaska) logischerweise wieder auf Cumulus zurück. Also e-Mail an Zdzislaw Wylezek geschrieben, der mir auch ein überzeugendes Angebot unterbreiten konnte. Leider klappte von dem Moment an, da ich meine Order getätigte hatte, die Kommunikation überhaupt nicht mehr, angeblich kam keine meiner zahlreichen und von verschiedenen accounts aus abgeschickten e-Mails mehr an. Aber wozu hat man einen gebürtigen Polen als Mitbewohner, also zügig in Gdynia angerufen und die Sache geklärt. Dann, nach fast zwei Monaten, hielt ich endlich ihn hier in den Händen:

                              Mitgeliefert wurde der mir schon bekannte große Aufbewahrungssack, aber kein(!) Packsack. Da ich mir den Kommunikationsterror nicht nochmal antun wollte und Cumulus erfahrungsgemäß (siehe z.B. auch vorhergehender Beitrag) sowieso zu kleine Packsäcke liefert, lies ich es dabei bewenden.

                              Herstellerangaben
                              Länge: 225 cm / bis 190 cm Körpergröße
                              Breite: 80 cm / 52 cm
                              Füllung: 400 g 870 cuin Gänsedaune
                              Hülle: Pertex Microlight RS innen und außen
                              Gewicht: 870 g
                              Preis: 215 EUR inkl. Versand

                              Gemessene Werte
                              Gewicht ohne Packsack 880 g
                              Länge für 190 cm Körpergröße etwas knapp, ich würde max. 185 cm empfehlen.

                              Kammer: Loft/Breite

                              K01: 16,5cm / 66cm
                              K02: 17,0cm / 69cm (umlaufender Wärmekragen)
                              K03: 16,0cm / 70cm
                              K04: 16,5cm / 71cm
                              K05: 15,5cm / 69cm
                              K06: 16,0cm / 66cm
                              K07: 15,5cm / 61cm
                              K08: 16,0cm / 58cm
                              K09: 15,5cm / 54cm
                              K10: 16,0cm / 51cm
                              K11: 15,0cm / 48cm
                              K12: 15,5cm / 47cm
                              K13: 15,0cm / 46cm
                              K14: 16,0cm / 44cm
                              K15: 17,5cm / 41cm
                              K16: 20,0cm / 37cm (Fußende)

                              Anmerken muss man noch, dass es sich beim Außenmaterial wohl schon um das neue Pertex handelt, das mit dem altbewährten Pertex britischer Herkunft außer dem Namen wenig gemein hat. Das Innenmaterial, obwohl es sich dem Namen nach um das gleiche Gewebe handeln müsste, ist noch das alte, fühlbar weichere Microlight. Ansonsten gibt es zu den technischen Details wenig Neues zu vermelden: Die Kapuze ist von recht einfachem Schnitt, von einem Klemmschutz für den Reißverschluss hat man bei Cumulus nach wie vor noch nichts gehört, das Kammersystem ist relativ aufwendig (Trapezkammern auf der Oberseite) und im Verhältnis 3:2 (Ober:Unterseite) mit einer sehr guten Daune befüllt.

                              Erste Erfahrungen zeigen, dass der Schlafsack trotz der relativ geringen Füllmenge für Spätsommer- und Frühherbstnächte zu warm ist, während ca. 0 °C beim bisher kältesten Einsatz ganz souverän gemeistert wurden.

                              Karsten
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • JoSch
                                Anfänger im Forum
                                • 14.07.2004
                                • 29

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Hallo ich nochmal,
                                kann das sein dass die oben genannte Telephonnummer ne Faxnummer ist?
                                Ich hör da immer ne Polnische Ansage über "irgendwas Singnal und fax" und dann hört es sich an als wolle ein 56K Modem mit mir flirten

                                hat jemand ne andere Nummer?
                                mfg Josch

                                Kommentar


                                • jaro
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.01.2008
                                  • 82

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Also bei hat die Nummer funktioniert. Das ist auch die, die auf der Seite von Cumulus zu finden ist (hab grad extra noch mal nachgeschaut). Da steht "tel/fax" vor. Kein Ahnung warum du dann anscheinend mit der Faxnummer verbunden wirst...

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                                    Da steht "tel/fax" vor. Kein Ahnung warum du dann anscheinend mit der Faxnummer verbunden wirst...
                                    Ist wohl sowohl als auch. In grauer Vorzeit, als auch hierzulande nicht jeder über x Nummern verfügte, war es auch hier üblich, die selbe Nummer für beides zu verwenden.
                                    Ich konnte z. B. einstellen, wie oft das Telefon klingelt, bevor das Fax "drangeht"

                                    Kommentar


                                    • JoSch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.07.2004
                                      • 29

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      mh eventuell sagt mir die polnische Ansage ja dass ich für Telephon irgend ne Taste drücken soll.... auf der Seite is die 58 auch in Klammern, also
                                      0048 ( 58) 624 85 79 hat das was zu bedeuten?

                                      ansonsten hab ich mal ne Mail geschrieben und werds morgen nochmal per
                                      Telephon versuchen

                                      cu Josch

                                      Kommentar


                                      • Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        die (0)58 müsste laut dieser Seite die Vorwahl für Gdansk sein: http://www.polish-online.com/polen/t.../vorwahlen.php

                                        Eigentlich müsste, deine bisherige Nummernkombi also richtig sein, da du ja die 0 vor der 58 durch +48 ersetzt. Aber versuch doch einfach mal ohne die 58, bei meinen Kanadatelefonaten wundere ich mich auch manchmal Und Versuch macht klug...

                                        lg Lotta

                                        Kommentar


                                        • loard
                                          Erfahren
                                          • 04.01.2006
                                          • 341

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Also noch schnell was zum Kapuzenschnitt. Ich finde den beim Cumulus MT 750 ziemlich gut. Hatte ihn aber noch nicht im Einsatz. Nur zuhause einmal schnell reinliegen und zuziehen, dann wurde es ganz schnell ziemlich warm

                                          Der Schnitt passt gut und auch die Schnürung verläuft tadellos. Mehr dazu aber dann in 2-3 Wochen, wenn wir die erste Tour in Neuseeland hinter uns haben und dann ein Internetcafe finden und dann auch noch Lust haben Schlafsackberichte zu schreiben
                                          nobody can stop the Muscheltiere...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X