Kanufuehrer Suedschweden teilweise voellig veraltert...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanufuehrer Suedschweden teilweise voellig veraltert...

    Wir waren gerade u.A. auf dem Asnen unterwegs, neben dem ueblichem Kartenmaterial hatten wir die historische Reisebeschreibung "Kanufuehrer Suedschweden" bei...

    Wer Karl May u.a. mag, wird auch dieses Buch moegen, sehr stimmungsvolle Reisebeschreibungen, leider voellig veraltert und teilweise schlicht und einfach falsch...

    Kleine Kostprobe :
    Die Insel Froeson, auf der sie lt Reisefuehrer mehrere Tage an der Westkueste gezeltet haben und durch die Waelder gestreift sind, hat an der gesamten Kueste nur einen einzigen moeglichen Platz fuer Zeltaufbau und das ist leider der Vorgarten von dem dort schon lange stehenden Haus, ein Streifen durch die Waelder waere auch nur mit Machete moeglich...
    Die Frischwasserstellen, an 2 Kanurastplaetzen, wo sie waren, haben sie wohl nicht gefunden / benutzt, ist wohl aus der Kanukarte abgeschrieben worden, wo es eben falsch eingezeichnet ist lt Besitzer des einen Platzes war dort auch noch nie eine Trinkwasserstelle...
    Die Suedroute, wo sie lt Beschreibung flussaufwaerts gepaddelt sind, ist in beiden Richtungen nicht paddelbar, es sei denn man will sein Kanu tragen
    usw usw usw

    Grundsaetzlich finde ich das Buch total Klasse, um sich vorher ein Gebiet auszusuchen, sehr schoene stimmungsvolle Beschreibungen, aber da es zumindest teilweise voellig veraltert ist, empfehle ich dringend vorher via Inet aktuelle Infos einzuholen...

    Gruss

    Khyal
    Zuletzt geändert von khyal; 18.07.2009, 13:58.
    www.terranonna.de

  • Maedhros
    Erfahren
    • 15.05.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanufuehrer Suedschweden teilweise voellig veraltert...

    naja ob du am Åsnen wirklich einen detaillierten plan benötigst, ist doch sehr zweifelhaft ;) im allgemeinen ist die ganze region um den see doch sehr einfach zu erpaddeln. in den letzten jahren ist in der region allerdings der tourismus zurückgegangen (meine erfahrung, also keine 100% aussage) und dementsprechend verfallen einige orte dort ein wenig. das könnte vielleicht der grund dafür sein, dass der reiseführer nicht mehr so exakt ist. aber frischwasser kann man auf so einem großen see doch überall bekommen. falls man dem dann doch nicht seine darm-aktivitäten anvertrauen will, kocht man es halt kurz ab (obwohl ich mich auch daran erinnern kann, dass holz teilweise mangelware geworden ist, da durch den tourismus-rückgang weniger plätze bewirtschaftet werden)

    falls ihr nochmal in der gegend sein solltet: es gibt/gab nördlich von ryd an der 126 einen campingplatz, der nem deutschen päärchen gehört (maps.google.de 56.486776,14.701238 ). eigentlich waren die immer recht hilfsbereit und würden euch sicher aktuelle auskünfte geben

    ist es denn nicht auch viel schöner, wenn man diese reiseführer zum anfeuern nimmt und lieber auf eigene faust erkunden geht, um später den "aha"-effekt zu haben? wenn ich auf eigene faust einen schönen platz finde, ist es eigentlich immer schöner, als einer "jack london" beschreibung zu folgen, die im endeffekt gar nicht so schön ist, wie man sich sie vorgestellt hat ;) ?

    lg

    €dith sagt: die südroute ist paddelbar! nur muss man ab und an vom ufer aus ein wenig treideln ;) die einzige umtragestelle, an die ich mich erinnern kann, war das alte aal-fang-gerät, welches sich quer über den fluss erstreckt. man sollte allerdings frustresistent sein und für die paar kilometer schon ein paar stunden einplanen (aber das ist dann doch auch schon die einzige schwierige passage auf dem see [abgesehen von der schilfpassage, bei der ich mir auch mal sicher war, dass sie vor 3 jahren doch da war...und nach 2h suche war sie dann auch da ;) ])

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanufuehrer Suedschweden teilweise voellig veraltert...

      @khyal : Du hast jetzt die aktuellsten Informationen und der Hinweis ist sicher für viele hilfreich. Trotzdem mein nicht mehr ganz aktueller Senf dazu...

      @Maedhros : Das Wasser des flachen Asnen sollte man wirklich nicht direkt drinken, ich hatte damals nur Micropur mit. Filter ist schon besser. Das Stück von Alshult-Blidingsholm (nötig für die Rundtour) ist zumindest so flach/ steinig, daß der Verleiher von Blidingsholm seine Leute dort nicht paddeln läßt. Im Buch steht das m.W. nicht so drin.

      Ich nehme das Buch und die vor Ort erhältliche Karte auch eher nur als Anregung (bei mir 2002 und 2003 erschienen). Ich meine auch vergeblich nach einer auf der Karte eingezeichneten Frischwasserstelle gesucht zu haben. Außer an Campingplätzen, gab´s eigentlich kein Wasser.

      Trotzdem mag ich die Kettler/ Hillmann - Bücher, weil sie irgendwie nett geschrieben sind und ein bißchen die Stimmung der Tour rüber bringen. Generell nutze ich Führer aber nur als Anregung, die Details sind oft anders oder haben sich geändert. Am meisten stört mich, daß die meisten Autoren (wohl unter Zeitdruck) sich nur ein paar Rosinen rauspicken. Ich habe am großen Asnen alles abgepaddelt und fand alles sehenswert. Hatte aber auch Glück mit dem Wind.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanufuehrer Suedschweden teilweise voellig veraltert...

        Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
        naja ob du am Åsnen wirklich einen detaillierten plan benötigst, ist doch sehr zweifelhaft ;) im allgemeinen ist die ganze region um den see doch sehr einfach zu erpaddeln. in den letzten jahren ist in der region allerdings der tourismus zurückgegangen (meine erfahrung, also keine 100% aussage) und dementsprechend verfallen einige orte dort ein wenig. das könnte vielleicht der grund dafür sein, dass der reiseführer nicht mehr so exakt ist. aber frischwasser kann man auf so einem großen see doch überall bekommen. falls man dem dann doch nicht seine darm-aktivitäten anvertrauen will, kocht man es halt kurz ab (obwohl ich mich auch daran erinnern kann, dass holz teilweise mangelware geworden ist, da durch den tourismus-rückgang weniger plätze bewirtschaftet werden)

        falls ihr nochmal in der gegend sein solltet: es gibt/gab nördlich von ryd an der 126 einen campingplatz, der nem deutschen päärchen gehört (maps.google.de 56.486776,14.701238 ). eigentlich waren die immer recht hilfsbereit und würden euch sicher aktuelle auskünfte geben

        ist es denn nicht auch viel schöner, wenn man diese reiseführer zum anfeuern nimmt und lieber auf eigene faust erkunden geht, um später den "aha"-effekt zu haben? wenn ich auf eigene faust einen schönen platz finde, ist es eigentlich immer schöner, als einer "jack london" beschreibung zu folgen, die im endeffekt gar nicht so schön ist, wie man sich sie vorgestellt hat ;) ?

        lg

        €dith sagt: die südroute ist paddelbar! nur muss man ab und an vom ufer aus ein wenig treideln ;) die einzige umtragestelle, an die ich mich erinnern kann, war das alte aal-fang-gerät, welches sich quer über den fluss erstreckt. man sollte allerdings frustresistent sein und für die paar kilometer schon ein paar stunden einplanen (aber das ist dann doch auch schon die einzige schwierige passage auf dem see [abgesehen von der schilfpassage, bei der ich mir auch mal sicher war, dass sie vor 3 jahren doch da war...und nach 2h suche war sie dann auch da ;) ])
        Tja uns war das mit dem Wasser rel egal (Wasserfilter), aber wir haben halt so einige getroffen, die eben dann lange zusaetzliche Paddelstrecken unterwegs waren, da sie Trinkwasser brauchten und eben, im Gegensatz zu den "offiziellen" Informationen an vielen Rastplaetzen kein Trinkwasser ist. kurz mal Abkochen bringt gar nix, die WHO empfiehlt 20 min btw finde ich auch das abgekochtes Wasser sehr bescheiden schmeckt....

        Ist schoen wenn Edith meint man koennte die Strecke paddeln, Fakt ist es geht z.Z. nicht und wie ich hinterher von Leuten vom Kanu Center gehoert habe, wohl schon laenger nicht mehr.

        Mit den Schilfpassagen fand ich rel easy, must halt ab und zu aufstehen, um zu sehen, wo das naechste offene Wasser ist...

        Ich versuche mich immer moeglichst gut ueber ein Gebiet zu informieren, bevor ich dort hin reise, haben natuerlich auch eine Menge Leute vor Ort getroffen, die z.B. ohne aktuelle Karte gepaddelt sind und dann lustig Lagerfeuer in Vogelschutzgebieten u.a. machten...und ich fand das z.B. auch letztes Jahr fuer den Klaeraelven sehr hilfreich zu wissen, ab wo die Paddelstrecke aus mehr Landtransporten als Paddeln besteht. aber es gibt natuerlich auch die Moeglichkeit sich von solchen Sachen ueberraschen zu lassen
        Kanurastplaetze versuche ich eh nach Moeglichkeit zu vermeiden, mir ist es einfach zu laut, wenn da fette Saufgelage bis zum Morgen u.a. sind...
        Ueber die Jahre habe ich mir halt angewohnt, jederzeit auf dem Wasser zu wissen, wo die naechsten "vernuenftigen Fluchtpunkte" sind, egal ob ich jetzt via Kanu, Segelboot oder Surfbrett reise z.B. eine Kaltfront kommt manchmal innerhalb weniger Minuten...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanufuehrer Suedschweden teilweise voellig veraltert...

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Trotzdem mag ich die Kettler/ Hillmann - Bücher, weil sie irgendwie nett geschrieben sind und ein bißchen die Stimmung der Tour rüber bringen. Generell nutze ich Führer aber nur als Anregung, die Details sind oft anders oder haben sich geändert. Am meisten stört mich, daß die meisten Autoren (wohl unter Zeitdruck) sich nur ein paar Rosinen rauspicken. Ich habe am großen Asnen alles abgepaddelt und fand alles sehenswert. Hatte aber auch Glück mit dem Wind.

          Gruß Florian
          Ja genau das finde ich an den Buechern auch schoen und ich versuche eben die Ausruestung so zusammenzustellen, dass ich rel unabhaengig von Details bin wie z.B. Wasserfilter, zusaetzliches Moskitonetz fuer´s Tarp usw

          Kenne das halt von vielen Segelfuehrern so, dass, wenn Beschreibungen in dem Buch wesentlich aelter als das Auflagendatum sind, das eben dabei steht, dann kann man in etwa abschaetzen, wie sehr man sich noch auf die Info verlassen kann...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar

          Lädt...
          X