Wie mache ich ein richtiges Feuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie mache ich ein richtiges Feuer?

    Wer das weiss kann sich bitte mal den Artikel http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Feuerkunde vornehmen, oder das hier in den thread posten und ich baue das dann ein. Der Artikel gibt irgendwie kaum wesentliche Infos darüber wie man das Holz aufschichtet, was für Holz man nehmen soll und wie man es anbekommt...

    Danke,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • dreckspatz
    Dauerbesucher
    • 23.06.2009
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

    Das ist doch da drin schon verlinkt: http://scout-o-wiki.de/index.php/Feuer

    Interessant wäre noch eine "geruchs"-tabelle aus erfahrungen zu erstellen. ein zum großteil rauchfreies feuer kriege ich hin allerdings hab ich das problem das man das sehr weit "riechen" kann. ich weiss es klingt lächerlich, aber was nützt mir ein rauchfreies feuer wenn es der bundespolizist, der jäger oder der förster trotzdem bemerkt. ich benutze sehr gut getrocknete fichte im hobo. birke stinkt und buche auch.

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

      Alles graue Theorie. Wir brauchen praxistaugliche Feuer, das kann man nur nach Gefühl bauen


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Kommentar


      • Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

        Frag den Pfadfnder deines Vertrauens

        Ich nehm immer Fichte(was anderes haben wir kaum) brennt schnell an, aber auch schnell ab. Du spaltest ein etwa Armdickes Stück (ca. 30cm) in drei Teile.

        die beiden Dickeren legst du zu einem V, wobei der eventuell vorhanden Wind in die geöffnete Seite Weht. Jetzt legst du den dritten Darüber, zu einem A (Heisst deswegen auch A-Feuer)

        Jetzt machst du Späne vom Fichtenholz. Du kannst auch sogennante Reisserchen (oder wie auch immer die heissen) machen. Dazu lässt du mehrere Späne aneinander, guckt aus, wie ein Tannnenzäpfchen...
        Dazu den weissen Bast von einer Birke. Nicht viel, drei, vier Streifen. (Bitte von toten Birken, nicht von lebenden.. die stehn da nicht so drauf). am Ende sollte das A gut gefüllt sein (leicht gehäuft, wenns feuchtes Wetter ist).

        Jetzt spaltest du nochmal Fichtenholz.... in Fingerdicke, Zweifingerdicke und max. Halbfingerdicke. Die ganz kleinen (kannste bis 0.5x0,5cm spalten) legst du wie ein Karo auf das A. Jetzt kommen die nächstdickeren als Pyramidaler Kegel obendrüber, dann die noch dickeren. sollte recht Eng stehen. Also min. ein Dandgelenksdickes Stück klein machen.

        Auf der Innenseite des A (ehem. Oberseite des V) lässt du Platzfrei. da schiebst du jetzt ein Strechholz rein, und bläst Vorsichtig, bzw schirmst vor zu starkem Wind ab!

        Bald kannst du Geviertelte und halbierte Scheite Auflegen, weil dein Feuer ordentlich Dampf macht. Braucht ein bischen Übung, aber das können unsre Neunjährigen mit einem Streichholz anmachen!
        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

          Schon mal darüber nachgedacht, dort kein Feuer zu machen wo es verboten ist? - Für Leute wie Dich hab ich echt wenig Verständnis, gerade in Bezug auf Feuermachen.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

            Ich nehm mal an du meinst dreckspatz

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

              Äh, ja, klar
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Grauwolf

                Erfahren
                • 22.05.2009
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                Ich bin nicht so der Wiki-Freak, aber ein leidenschaftlicher Pyromane (keine Angst, nur Lagerfeuer )

                Daher mal mein bescheidenes Wissen:

                Ein Feuer besteht im allgemeinen aus drei Elementen für die man verchiedene
                Hölzer/Brennstoffe braucht.

                Zum ersten für das Feuerherz:
                Es sollte aus sehr trockenen, schnellendzündlichen Materialien bestehen. Geeignet sind hier Fichtenreisig, Birkenpapierrinde, getrocknete, abgestorbene Planzenfasern wie Farn, Gras oder ähnliches.
                Fichtenreisig kann man vom lebendem Baum direkt sammeln. Die Äste sind Totholz, der Baum zieht keinen Nutzen mehr aus diesem Holz. Die Ästchen brechen leicht ab. Birkenrindenpapier kann ebenfalls vom lebenden Baum gesammelt werden. Bitte nur die oberste Rindenschicht abschälen, die sich leicht löst. Tiefere Rindenschichten braucht der Baum zum überleben, und zum Feuermachen sind sie eigentlich nicht nötig (das Papier reicht).
                idealerweise sammelt man auch Birkenrinde von Totholz.
                An Trockenen Pflanzenfasern gehen zum beispiel abgestobenert Farn, langstielige Gräser etc.. Auch trockene Rindenstücke, z.B. Stücke mit Borkenkäferkriechgängen eigenen sich sehr gut für das Herz. Davon benötigt man je nach Witterungslage ein bis zwei gut zusammengepresste Hände voll.
                Sind solche "Feuerstarter" nicht vorhanden, kann man mit einem Messer aus trockenem, dickeren Holz feine Spänchen schnitzen. Ideal ist auch ein sog. Feuerquirl, ein trockener Ast, bei dem immer wieder späne aufgeschnitzt wurden, welche aber noch am Ast sind.
                Ausserdem können frische, grüne Wachholderszweige als Feuerherz benutz werden, da diese voll von ätherischen Ölen sind und sehr gut brennen.
                Bitte jedoch nur im Notfall Feuermaterial von lebenden Pflanzen verwenden!!!

                Das zweite ist der Feuerkern.
                Dieser sollte aus trockenenen Ästen bestehen. Diese sollten von Strohalmdicke bis etwa doppelte Bleistiftdicke haben. Geeignet ist auch hier dünnes Fichtenreisig, Birkenreiser oder anderes trockenes Totholz welches man ohne schwierigkeit brechen kann.
                Diese Hölzer stellt man Pyramidenförmig um das Feuerherz auf, wobei man eine Lücke lässt, an der man das ganze entzünden will.
                Holz brennt besser entlang der Fasern, daher unterstützt das Pyamidenförmige aufstellen das entstehen einer hellen, heissen Flammen, welche die nächste Schicht entzünden soll.

                Als drittes folgt das eigentliche Feuerholz.
                Es sollte möglichst trocken sein. Holz welches keine Rinde mehr hat brennt generell besser an als solches das noch in der Rinde steckt.
                Trockenes Holz ist, im gegensatz zu feuchtem, leicht und fühlt sich warm an und ist leicht zu brechen (sofern es nicht zu dick ist.) Nasses Holz ist meist schwer und kalt, und splittert eher auf ohne wirklich zu zerbrechen.
                Es gibt verschiedene Arten ein Lagerfeuer über Herz und Kern zu errichten.
                Beliebt ist das Pyramidenfeuer, bei dem man die Holzstücke wie beim Kern einfach um diesen herumstapelt. Dieses Feuer brennt recht hell und hat die größte Hitze über der Pyramidenspitze.
                Eine andere Variante ist die Pagode.
                Hier weden zwei gleichstarke Äste paralel zueinander, links und rechts neben dem Feuerkern aufgeschichten, darüber zwei weitere Äste wieder paralel und rautenförmig auf die ersten beiden Hölzer. Dies stapelt man immer weiter auf.Das Holz brennt bei diesem Feuer etwas langsamer, da die Flammen die Fasern nicht längs, sondern quer "angreifen".

                Geeignete Hölzer für ein zünftiges Lagerfeuer sind:
                Buche - brennt recht lange, entwickelt gute Hitze
                Eiche - brennt lange, bei guter Hitze und guter Glutentwicklung
                Fichte - brennt schnell, bei mäßiger Hitze, raucht manchmal stark ist aber
                oft als Bruchholz zu finden, Vorsicht bei großen Harzballen!
                Birke- brennt gut an und ist auch im feuchtem Zustand brennbar (ätherische Öle in der Rinde)

                So, ich hoffe das hilft schon mal ein wenig weiter.

                Flammender Gruß
                Martin
                Zuletzt geändert von Grauwolf; 07.07.2009, 15:04. Grund: diverse Tippfehler...
                "Wo sind wir eigentlich?"
                "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                  Ich baue auf unserer Feuerstelle immer eine "Pagode" (kannte den Namen vorher nicht). Hinein kommt allerlei Gerümpelholz, Rinde etc.
                  Wenn das Füllmaterial gut brennbar ist, benötige ich keinen Feuerstarter. Andernfalls hilft ein Vaseline/Watte Feuerstarter o.ä.
                  Vorteil der Pagode: Mann kann alles in die Mitte hineinschmeissen, wenn das Aussengerüst steht. Pyramide ist mir ein bischen zu wackelig beim Aufbauen.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • jaakob
                    Erfahren
                    • 12.06.2007
                    • 277
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                    Hej
                    mit dem "Feuerquirl" von Grauwolf habe ich gute Erfahrungen gemacht, dazu einen Dauemendicken Ast nehmen und einfach anzünden. feines Reisig und ein paar andere Fingerdicke Äste und es geht ab
                    Überhaupt finde ich (für unterwegs) so Feuer aus kleinkram viel angenehmer, sie sin schnell an und auch schnell wieder aus und man kann sich ruhig schlafen legen. Am nächsten Morgen hat man keine verkohlten Reste etc.

                    jaakob

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                      It depends on where you are and when. I mostly walk in the norwegian mountains, and there are mostly low birches and some juniper. But sometimes I am also in Sweden in the spruce woods there. The spruce is more dry and ignites very easy.

                      I also go hiking both summer and winter, and have learned a very effective way to make a fire even in deep snow. I now use this method also in summer, especially it I do not find a used fireplace. I do not want to make a burning mark in the ground, therefore this method. (which I also use in the winter)

                      The only thing I need to have with me is a saw. First I find/make 4 logs of thick (10cm or bigger) wood, preferably wood that is moist! Not dripping with water, but something that one would aviod for fuel. The logs is made about 40 cm long, about the lengt of my underarm. I put them beside each other in the snow after making the snow firm by walking on it. They are then a sole for the fire.

                      Over the sole I put dry branches, thicker at the bottom and thinner further up. They all lie parallell to the logs at the bottom. On top I make a fire using something that burnes easily, dry juniper, birch bark (thinner is better) and put some dry thin branches over this igniting point.

                      The good thing with this fire is it need little attention. It will burn with little smoke, and is immediately ready to cook coffee or roast sausages. I also have a method with this fire to roast slices of bread. With white cheese on it makes a small pizza, and the children love it. If someone is interested I will describe the method to make a small pizza oven with the fire I have told about.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                        And here comes the complete advice how to build
                        fire in wilderness, according to the LNT - roules:
                        DONT!

                        (Zündler, elende ...)
                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                          OT:
                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Schon mal darüber nachgedacht, dort kein Feuer zu machen wo es verboten ist? - Für Leute wie Dich hab ich echt wenig Verständnis, gerade in Bezug auf Feuermachen.
                          Gibts schon einen Forenaufnäher wo draufsteht: "...Für Leute wie Dich...", das Ausrufezeichen für einen Menschen der keine Stereotype kennt und für den liberales und freiheitliches Denken auf der Tagesordnung steht. =)


                          Was auch oft bei Nässe hilft ist Harz, lässt sich sehr gut sammeln an umgesägten Bäumen, nach 2-3 Wochen nach der Fällung sammelt sich an den äusseren Ringen sehr viel Harz, ich sammle das dann immer mit trockenen fichtensticks bzw. lass diese auch mal ein paar Tage drin liegen, hilft super.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                            Jetzt mal ernsthaft die Frage:

                            Sollte der Einsatz von Brandbeschleunigern auch mit ins Wiki genommen werden?
                            Vermutlich will es keiner zugeben. Aber wenn der Spirituskocher oder Multifuelkocher ein paar Tropfen abgeben, werden diese auch verwandt um das Feuer schneller in Gang zu bekommen.

                            Vielleicht auch nicht gerade die gesündeste Alternative sind Gummis aus klein geschnittenen Fahrradschläuchen. Sie sollen bei recht feuchten Bedingungen, relativ gut brennen. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

                            Gruss MK
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Jetzt mal ernsthaft die Frage:

                              Sollte der Einsatz von Brandbeschleunigern auch mit ins Wiki genommen werden?
                              Vermutlich will es keiner zugeben. Aber wenn der Spirituskocher oder Multifuelkocher ein paar Tropfen abgeben, werden diese auch verwandt um das Feuer schneller in Gang zu bekommen.

                              Vielleicht auch nicht gerade die gesündeste Alternative sind Gummis aus klein geschnittenen Fahrradschläuchen. Sie sollen bei recht feuchten Bedingungen, relativ gut brennen. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

                              Gruss MK
                              OT: Naja, es ist eben männlicher, das Feuer so anzumachen, auch wenn die Spritpulle gleich nebenan steht, von wegen "Wilderness Skills" und "Bushcraft" und so
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Grauwolf

                                Erfahren
                                • 22.05.2009
                                • 264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                                Jetzt mal ernsthaft die Frage:

                                Sollte der Einsatz von Brandbeschleunigern auch mit ins Wiki genommen werden?
                                Warum nicht? Wir sollten ehrlich sein; wenn sich partout nur nasses Holz findet, kein ordentlicher Zunder zu finden ist, man aber dringen ein Feuer braucht, sollte man Tricks kennen, um ein Feuer zu entzünden. Ob man diese anwendet wenn man es eigentlich nicht braucht, ist eine entscheidung die jeder für sich selbst machen muss.

                                Mein persönlicher Favorit beim anzünden eines Feuers mit "Starthilfe" ist ein Kerzenstummel oder Teelicht.
                                Die Flamme brennt konstant an einer stelle und ist so in der Lage auch feuchteres Holz zu entflammen.
                                Ebenfalls super geeignet sind Grillanzünder und Espit.

                                Bei Flüssigbrennstoffen sollte man immer darauf achten das kein Brennstoff ins Erdreich gelangt (Grundwasserverseuchung!). Daher immer große Vorsicht walten lassen, und nur im absoluten Notfall verwenden.

                                Ein weiterer Brandbeschleuniger ist wohl Schuhcreme mit Panzerplatten.
                                Ein Bundeswehrtrick, den ich aber zugegebenermaßen selbst nie ausprobiert habe.

                                And here comes the complete advice how to build
                                fire in wilderness, according to the LNT - roules:
                                DONT!
                                Ich gehe grundsätzlich davon aus, das ein Feuer nur dort entzündet wird, wo es erlaubt ist. Ausserdem sollte man wenn möglich nur vorhandene Feuerstellen nutzen.

                                @OttoStover
                                Its a good idea to "protect" the Fire from wet ground or melting Snow.
                                I've used bigger parts of Bark to make a Fire in a muddy fireplace. It is an similiar effect. Does the Fire completely burn the wet/fresh logs you've prepared, or will they be left over when the fire went down?
                                And I am interested in your Campfire-Pizza recipe.

                                Gruß
                                Martin
                                "Wo sind wir eigentlich?"
                                "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                                  @AndreasL: In winter the tracewill be invisible, and on marked campsites where there is a fireplace it is allowed.

                                  In Norway there is a ban against open fire in woods from 1/4 to 1/9 (I think) but noone bothers about it. Only in very dry periods are the public warned from making open fires. Over the treelimit there is no such ban, but then there are almost nothing to burn there either. There is a debate now about this general ban, and the word is that they are going to find some safe responsible rules to follow instead of a total ban.

                                  @Grauwolf: usually the logs in the sole stays mostly intact after a normal stop-fire (stop to make coffee and grill some food), but in a campfire over a night they would of course burn up.

                                  About the grill-method. I have one more moist log of 10cm diameter and after the coffee has boiled I put this on one end of the fire square over the sole. Then I have some more thick normal brances and these are put up on this square log. Near the log there is then a opening to the side, and we find a Y-formed branch and insert the bread into the opening using this Y-branch. It only takes a few minutes for the new branches raised to the log to ignite, and you then have a fire both over and under the slice of bread. A quick 15 seconds inside the "oven", then rotate the slice and another 15 seconds and enjoy! It is fantastic good. If you have some sossages with white cheese over it is almost like a real pizza. All my three boys have loved this, and all friends and family too.

                                  Hope you understood the description, a drawing or a picture would have made it easier to grasp, but I do not have facility to do this.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • Grauwolf

                                    Erfahren
                                    • 22.05.2009
                                    • 264
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                                    Its not a problem, i can imagine myself how your method works.
                                    Sounds very good. I will try this the next time when i am sitting on a Campfire.
                                    Thanks a lot.

                                    Regards
                                    Martin
                                    "Wo sind wir eigentlich?"
                                    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                    Kommentar


                                    • Grauwolf

                                      Erfahren
                                      • 22.05.2009
                                      • 264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                                      Hallo,

                                      hier mal ein kurzes Beispiel wie man Birkenrinde zum Feueranzünden NICHT sammeln sollte.

                                      Gesehen am Bohusleden/Kynnefjäll

                                      " border="0" />

                                      Gruß
                                      Martin
                                      "Wo sind wir eigentlich?"
                                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie mache ich ein richtiges Feuer?

                                        Die Spinnen doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                        Birkenrinde wird von Birken gezupft, die Waagrecht liegen!!! Also von toten Birken!!!!!!!!!!! Brennt genausogut, und ist nicht schädlich für die Bäumchen!!!!!!
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X