Fragen zum Dalsland-Kanal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Dalsland-Kanal

    Hi all,

    im Juli haben wir wieder etwas Zeit zum Paddeln in Schweden 1* 11 Tage und 1* 4.5 Tage...

    Hatte mal ueberlegt, uns evtl den Dalsland-Kanal in den 11 Tagen vorzunehmen, bin aber noch etwas am Ueberlegen, da manche Schilderungen sich so anhoeren, als wenn es da knueppelvoll waere....

    Wir brauchen natuerlich nicht einen See fuer uns, haetten nachts aber schon Lust fuer uns alleine mit dem Zelt zu stehen...brauchen da aber auch keinen Kanulagerplatz...

    Was meint ihr, ist das drin (ich meine jetzt nicht die Kanulagerplaetze) ?
    Wie sieht es an den Schleusen aus, trifft man da jedesmal um die Zeit auf 20 Kanus, oder sind diese Schilderungen eher uebertrieben ?

    Noch eine Frage zur Naturvaerdskort..im Schulte steht, damit koennte man die Uebernachtung auf den Kanulagerplaetzen begleichen, wuerde pro Person/Nacht 20 SEK kosten (wahrscheinlich ja dann inzwischen 30...)...kann man das wirklich so machen (dann vermutlich bei Ankunft auf dem Platz ausfuellen - gibt ja ein aehnliches System teilweise in den USA) oder ist das unpraezise ausgedrueckt und man muss, wenn schon, fuer die komplette Tour fuer jede Nacht im voraus zahlen, egal wo man uebernachtet ? In diesem Fall, ist das Teil Pflicht, oder darf man dann ohne nur keine Kanuplaetze nutzen ?

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • Sonnenschein
    Anfänger im Forum
    • 29.09.2006
    • 43

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

    Hallo,

    gerade der Juli birgt die Gefahr, dass ihr auf VIELE Menschen trefft, weil das der Ferienmonat in Schweden ist. Ganz besonders in einem so touristisch erschlossenen Gebiet wie das Dalsland/Südschweden.

    Die vorbereiteten Lagerplätze werden meist von (Jugend-)Gruppen heimgesucht und das dann nicht immer ruhig und beschaulich einhergeht, kann man sich ja vorstellen

    Die Zeltplätze sind "unbewacht", also ohne Aufsicht, die Naturschutzkarte kann man sich beim Start entweder beim Bootsverleiher, örtliches Touristenbüro, Einkaufsmarkt, Campingplatz usw. im Voraus für den gesamten Aufenthalt kaufen. Diese Karte wird kontrolliert, gerade in der Hauptreisezeit.

    Eine gute Vorbereitungsseite ist sicherlich der Kanotguiden(KLICK). Da findet man jede Menge Infos.

    Mein Fazit:
    Im Sommer sehr voll, im Herbst weniger. Schöne Gegend mit Mischung aus Wildnis und Zivilisation. Top für Outdoor-Anfänger.

    Übers Wildzelten kann ich Dir nix sagen, weil wir davon nichts halten. Zu oft haben wir gesehen wie die Wildzelter die Natur regelrecht versaut haben. Wir fahren einfach ausserhalb der Ferienzeit nach Schweden und sind dann allein auf den vorbereiteten Plätzen.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

      Hallo Khyal,

      ich war vor 3 Jahren auch mal Anfang Juli da und ganz so schlimm fand ich es nicht. Nur die eine Nacht auf dem offiziellen Platz, wo später noch eine Gruppe mit 30 Schülern aus Bremen hinzukam.... Wenn man z.B. nur zu zweit ist und sich andere Plätze sucht (die können natürlich auch schon belegt sein) und vielleicht nicht die beliebtesten Stellen zum Übernachten nimmt geht´s wohl halbwegs. Im nördlichen Teil hast Du kaum Schleusen. Den Obulus entrichtest Du vorher für die ganze Zeit und kann sein, daß es jetzt 40 Kronen sind. Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn Du schon in so einem überlasteten Gebiet paddeln willst. Auch wenn Ihr meist so übernachtet, könnt Ihr Mülleimer und Toiletten nutzen. Überall da, wo´s die Seen kleiner und windgeschützter werden, würde ich eher nicht hin. Z.B. am Svärdlangen darf man nur eh nur auf die offiziellen Plätze. Da wird´s sicher voll.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

        Hin ihr Beiden,

        vielen Dank fuer eure Antworten...

        Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
        gerade der Juli birgt die Gefahr, dass ihr auf VIELE Menschen trefft, weil das der Ferienmonat in Schweden ist. Ganz besonders in einem so touristisch erschlossenen Gebiet wie das Dalsland/Südschweden.

        Die vorbereiteten Lagerplätze werden meist von (Jugend-)Gruppen heimgesucht und das dann nicht immer ruhig und beschaulich einhergeht, kann man sich ja vorstellen
        Genau deswegen frage ich nach, wir koennen eben nur zu der Zeit fahren, letztes Jahr hatten wir mit dem Schlimmsten gerechnet, was "Ueberfuellung" betrifft, aber in den Gebieten, wo wir unterwegs waren, hielt es sich sehr in Grenzen...wahrscheinlich waren die dann alle auf dem Dalsland-Kanal da scheint es ja heftiger abzugehen...
        Genau aus dem Grund meiden wir die Lagerplaetze...

        Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
        Die Zeltplätze sind "unbewacht", also ohne Aufsicht, die Naturschutzkarte kann man sich beim Start entweder beim Bootsverleiher, örtliches Touristenbüro, Einkaufsmarkt, Campingplatz usw. im Voraus für den gesamten Aufenthalt kaufen. Diese Karte wird kontrolliert, gerade in der Hauptreisezeit.
        Hmm, auch wenn ich das Prinzip super finde fuer Gruppen, statt sie auszusperren usw waere das doch ein ganz schoener Kostenfaktor fuer etwas, was wir wohl nicht in Anspruch nehmen wuerden. Ist es denn so dass man nun die Karte generell am Dalsland-Kanal haben muss, oder nur wenn man die Lagerplaetze nutzt...?

        Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
        Mein Fazit:
        Im Sommer sehr voll, im Herbst weniger. Schöne Gegend mit Mischung aus Wildnis und Zivilisation. Top für Outdoor-Anfänger.
        Das hoert sich nicht unbedingt wie das an, was wir suchen, wenn wir draussen unterwegs sind...

        Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
        Übers Wildzelten kann ich Dir nix sagen, weil wir davon nichts halten. Zu oft haben wir gesehen wie die Wildzelter die Natur regelrecht versaut haben. Wir fahren einfach ausserhalb der Ferienzeit nach Schweden und sind dann allein auf den vorbereiteten Plätzen.
        Tja die Zeit koennen wir uns leider nicht aussuchen, will jetzt nicht mit dem Allemansraeten anfangen, das wackelt ja nun auch inzwischen wohl in Schweden, weil sich viele nicht an die Regeln halten, wie Gruppengroesse, keine Motorfahrzeuge und sich eben wie die letzte Wildsau (sorry, arme Sau ) vehalten usw
        Entsprechend bekomme ich immer wieder einen dicken Hals, wenn ich auf Hinterlassenschaften solcher Leute stosse, sind aber nicht nur Wildzeltler, das Problem hast Du genauso bei Wanderern, ganz extrem bei Yachten usw usw, aber das hat ja nix mit meinem eigenen Verhalten zu tun, ich bin ein klarer Anhaenger von "No Impact" muss auch nicht staendig ueberall irgendwelche Lagerfeuer anzuenden u.A.

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Den Obulus entrichtest Du vorher für die ganze Zeit und kann sein, daß es jetzt 40 Kronen sind. Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn Du schon in so einem überlasteten Gebiet paddeln willst. Auch wenn Ihr meist so übernachtet, könnt Ihr Mülleimer und Toiletten nutzen.
        Naja bis jetzt habe ich noch nie ein Problem darin gesehen, meinen Muell wieder in die Orte mitzunehmen und da zu entsorgen (finde es schon seltsam, dass fuer Viele offensichtlich die leeren Verpackungen deutlich schwerer sein muessen als die Vollen, dass es so schwierig ist, die noch ein Stueck bis zum naechsten Einkaufen mitzunehmen), wir achten eben auch drauf, erst gar nicht soviel Verpackungsmuell mitzukaufen/mitzunehmen...und was die Toiletten betrifft, halte ich das fuer unwahrscheinlich, dasss es timingmaessig haeufiger zutrifft, dass sich der Spatengang abends oder morgens durch einen Stopover tagsueber auf einem Lagerplatz ersetzen laesst
        Fuer jetzt vielleicht 2 oder 3 Mal evtl Toilettenbenutzung zwischen 70-100 Euro zu bezahlen, finde ich schon etwas heftig, mir reicht schon die "Pinkelpauschale" von 50 Cent auf den deutschen AB

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

          Äh... 40 Kronen entspricht 70-100 Euro?
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            ...Fuer jetzt vielleicht 2 oder 3 Mal evtl Toilettenbenutzung zwischen 70-100 Euro zu bezahlen...
            Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen (was ich ja genau hier mache), aber wenn Du Natur zum Nulltarif willst, dann wirklich lieber ein anderes Gebiet. Mit Deinem Beitrag unterstützt Du einfach den Erhalt dieses stark frequentierten Gebietes und leistest gleichzeitig einen Beitrag zur Imagepflege der deutschen Outdoorer.

            Wie gesagt ich kaufe die Karte immer für den Zeitraum wo ich da bin, ob Du allerdings ohne Inanspruchnahme der Infrastruktur ohne unterwegs sein kannst, weiß ich nicht.

            Gruß Florian

            @hotdog : 40 Kronen = ca. 4 Euro x 2 Personen x 11 Tage = 88 Euro

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Äh... 40 Kronen entspricht 70-100 Euro?
              Die 40 Kronen sind pro Kalendertag und Person, macht bei 12 Kalendertagen
              12 * 40 + 2 = 960 SEK , was ungefaehr 100 Euro sind...70 - 100 hatte ich angegeben, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob es 30 oder 40 pro Tag / Person sind...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen (was ich ja genau hier mache), aber wenn Du Natur zum Nulltarif willst, dann wirklich lieber ein anderes Gebiet. Mit Deinem Beitrag unterstützt Du einfach den Erhalt dieses stark frequentierten Gebietes und leistest gleichzeitig einen Beitrag zur Imagepflege der deutschen Outdoorer...
                Naja dann steige ich auch mal auf die Grundsatzdiskussion ein

                Grundsaetzlich finde ich das Verursacherprinzip prima und so etwas wie die Lagerplaetze in Schweden fuer Gruppen oder die, die eine Feuerstelle usw haben wollen, die Grillplaetze auf den Kanaren oder die Makritteplaetze in Friesland klasse...

                In Friesland ist das auch ueberhaupt kein Thema, via der Makritteflagge jedes Jahr einen kleinen Beitrag, den sich in der Hoehe wirklich jeder leisten kann, dazu zu leisten...

                Laut den Informationen zur Karte in Schweden wird das Geld dazu verwendet, an den Lagerplaetzen Feuerholz vorzubereiten, die Plaetze aufzubauen, zu pflegen, Reparaturen durchzufuehren, den Muell abzuholen und die Grundstueckseigentuemer, auf deren Gebiet der Platz liegt, zu entschaedigen...

                Entsprechend finde ich das voellig ok und eine gute Loesung, wenn die, die diese Plaetze nutzen, dafuer einen kleinen Obulus bezahlen und wenn man sieht, welche Leistungen die Besucher auf diesen Plaetzen bekommen (wobei fuer Feuerholz haeufig noch ein kleiner Extrabetrag faellig ist, zumindest in anderen Gebieten, wo wir uns mal solche Plaetze angeschaut haben) ist das mit Sicherheit ein Betrag, der voellig ok ist.

                Ich habe aber eben keine Bock auf groessere Gruppen z.B. an solchen Plaetzen, wo dann haeufig mit Fortschritt des Abends "dank" dem Alkohol die Gespraeche immer platter und lauter werden, evtl dazu ein Ghettoblaster plaerrt, um die Natur auch noch mit irgendwelcher Musik zu uebertoenen...Entsprechend suche ich mir lieber mein Plaetzchen, wo ich meine Ruhe habe, wo man noch Bieber zu sehen bekommt und nicht nur wild durch die Gegend pissende schwankende Gestalten

                Nix gegen ne anstaendige Party und wie wir hier Koeln sagen, jeder Jeck ist anders, aber wenn ich "draussen" unterwegs bin, will ich die Natur mitkriegen...und warum soll ich dann 100 Euro fuer was zahlen, was ich nicht nutze ?

                Was nun die Imagepflege der deutschen Outdoorler betrifft, glaube ich nicht, dass man da eine Verbesserung des Rufes dadurch erkaufen kann, dass man Geld bezahlt, fuer eine Leistung, die man nicht in Anspruch nimmt, sondern durch vernuenftiges (was das Reisen betrifft "No Impact") Verhalten und natuerlich auch entsprechendes freundliches Einwirken auf Andere, sich auch so zu Verhalten...und z.B. auch hier im Forum oder die Medien darauf hinzuweisen, dass das Allemansraeten absolut kein "Jedermannsrecht" ist, sondern klare Einschraenkungen hat, die man respektieren sollte, damit es weiterhin Bestand hat...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                  Wenn Du (was ich allerdings nicht genau weiß) grundsätzlich nicht ohne die Gebühr zu bezahlen dort unterwegs sein darfst, würdest Du ggf. negative Imagepflege betreiben. Ansonsten, falls Ihr Boote ausleiht, sind´s auch nur 20 Kronen.

                  Wie gesagt auf die Plätze habe ich auch keinen Bock, aber ich finde daß es zum guten Ton gehört, in solchen Gebieten einen Obulus zu entrichten. Am Bolmen oder Asnen mache ich das z.B. genauso. Oder wenn ich auf Touren z.B. an einem Laden oder Kiosk vorbeikomme, kaufe ich dort in der Regel eine Kleinigkeit.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Wenn Du (was ich allerdings nicht genau weiß) grundsätzlich nicht ohne die Gebühr zu bezahlen dort unterwegs sein darfst, würdest Du ggf. negative Imagepflege betreiben. Ansonsten, falls Ihr Boote ausleiht, sind´s auch nur 20 Kronen.
                    Das ist doch voellig klar, dass, wenn es bindend ist, da diese Karte zu kaufen, man es natuerlich macht, deswegen frage ich doch auch...nach den Infos, die ich inzwischen bei einem Verleiher gelesen habe, ist es aber wohl nicht bindend, sondern wenn Du die Plaetze benutzt, ist aber natuerlich immer die Frage, ob der das richtig dargestellt hat...dachte vielleicht haette da jemand einen Link zu einer "offiziellen" Seite, wo das erklaert wird...
                    Wir sind mit unserem Canadier oben, entsprechend muessten wir den vollen Preis zahlen...

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt auf die Plätze habe ich auch keinen Bock, aber ich finde daß es zum guten Ton gehört, in solchen Gebieten einen Obulus zu entrichten. Am Bolmen oder Asnen mache ich das z.B. genauso. Oder wenn ich auf Touren z.B. an einem Laden oder Kiosk vorbeikomme, kaufe ich dort in der Regel eine Kleinigkeit.
                    Naja ich bin halt gegen Eintrittskarten in die Natur...hab auch was gegen "Waldbenutzungsgebuehren" in D u.A...

                    Wir kaufen in den Laeden / Kiosken vor Ort nicht nur ne Kleinigkeit, sondern fast unseren ganzen Bedarf...Gibt ja ne Menge Leute, die sich das Alles aus dem deutschen Aldi o.a. mitbringen, bei Yachties auch extrem verbreitet, wahrscheinlich weil die Yachten schon so teuer waren aber ich finde das viel Schoener vor Ort einzukaufen, zu schauen was es da gibt, was es bei uns nicht gibt usw und da die schwedischen Laeden super Bio-Abteilungen haben, macht das eh Spass...wenn dann noch ein Nebeneffekt ist, dass meine paar Kroeten "Vor Ort" bleiben, umso besser...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      ..Wir kaufen in den Laeden / Kiosken vor Ort nicht nur ne Kleinigkeit, sondern fast unseren ganzen Bedarf...
                      Na, dann nehme ich alles wieder zurück. Ich bringe schon das meiste mit, weil meine Zeit immer knapp bemessen ist und ich auch die (unbegründete) Sorge habe etwas unterwegs nicht zu bekommen. Dafür decke ich mich auf dem Rückweg nochmal gut ein. Letztes Mal u.a. z.B. mit sehr guter Bio-Marmelade (Krav).

                      Mit dem Nichtkaufen der Karte ist´s wahrscheinlich ein Graubereich. (Auch wenn´s nicht verboten ist) Es wird sicher nicht gern gesehen, wenn man die offiziellen Plätze nicht benützt und deshalb wird´s sicher nicht angepriesen, die Karte nicht zu kaufen. Meine einzige Kontrolle (aber auch direkte Begegnung´mit den Rangern) hatte ich auf einem offiziellen Platz.

                      Gruß Florian

                      P.S. Z.B. im Glaskogen (zumindest in Lennungshammar) wird das (Kartenkauf) sehr lax gehandhabt, da muß man schon direkt nach fragen.

                      Kommentar


                      • Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                        hi,

                        also ich kann euch persönlich den dalsland kanal nicht so sehr ans herz legen, da, wie du bereits erwähnt hast, die seen zu manchen zeiten *knüppelvoll* sind. leider kreuzen sich diese zeiten genau mit euren urlaubszeiten, sprich juli :/ war, ich glaube, das letzte mal vor 2 jahren in der region und fand es erschreckend, wie viele leute in ihren sardinendosen [die alu kanadier ] durchs dalsland zogen.

                        problematisch ist auch, dass du den leuten kaum ausweichen kannst, da es mit wildcampen meiner erinnerung nach relativ schwer ausschaut. die felsigen küsten und steilen hänge an den ufern sind dafür meistens einfach net geeignet (aber muss auch dazu sagen, dass wir damals kaum danach geschaut haben, da wir recht viel glück mit leeren lagerplätzen hatten)

                        aber da ich letztes jahr 5 kanutouren in schweden hatte mit einigen reisegruppen, kann ich dir folgende tipps geben:

                        - reisebeginn am montag oder dienstag, so könnt ihr relativ alleine starten, da gruppen fast immer am samstag oder sonntag starten
                        - falls ihr doch mal auf dem letzten verfügbaren platz mit einer gruppe zusammenstoßt, nutzt diese situation und futtert euch bei denen durch ;) jugendgruppen mit 20+ kindern kochen IMMER zu viel *gg* [kleine kuststücke wie das nutzen eines feuerstahls sichern da auch die beliebtheit bei den betreuern, da man denen die kinder paar minuten vom hals hält ;) ]
                        --> am nächsten morgen um max. 9.30 starten, da ihr so auf jeden fall vor der gruppe seid und umtragestellen, schleusen und evtl. spätere lagerplätze wahrscheinlich für euch habt (immer damit rechnen, dass ihr locker 30-40% schneller seid, als ne gruppe)
                        - und was mir besonders am herzen liegt: die (meist unerfahrenen) betreuuer auf die fehler der kinder/jugendlichen/rest hinweisen...mit DUSCH DAS im see baden o.Ä. is net die feine art und sichert den unmut der ranger und ich bekomme das brechen, wenn ich mit dem wasser mein essen/kaffee zubereiten will

                        @ die sache mit den übernachtungstickets:

                        glaube die belaufen sich, wie meine vorredner bereits sagten, auf ca. 20-30 SEK, also round about 3 euro pro person und pro nacht. die werden meiner erinnerung nach bei den meisten seriösen kanuverleihern entrichtet und man bekommt gutscheine, die man dann an den jeweiligen kanuwanderplätzen in einen briefkasten schmeisst [was man schon abends macht, da der ranger bevorzugt morgens kommt (wenn man ihn denn mal sieht ;) ) und man so gleich nen guten eindruck macht] kann aber auch sein, dass ich jetzt irgendwelche gebiete durcheinander werfe und man das geld jeweils bar in nen briefkasten werfen muss (was aber im prinzip das gleiche ist)
                        warum man das machen sollte?:

                        - HOLZ
                        - toiletten
                        - feuerstellen
                        - shelter
                        - igendwer muss den ranger bezahlen ;)
                        - müllentsorgung

                        gibt also einige gute gründe, diese paar euro zu bezahlen (vergleiche man einfach mal, was man im müritz-nationalpark bezahlt ;) )

                        eine kleinigkeit noch wegen der angst vor den gruppen ;) fragt im kanot-center nach, welche plätze für große gruppen geeignet sind. das sind meist nur ein paar und oft sind 1-2 km entfernt kleinere verteilt (soweit ich mich erinnern kann, waren die auch oft in einem guten zustand)


                        P.S.: falls wir euch jetz evtl. zu sehr vom dalsland abgeraten haben, schaut doch mal nach dem Åsnen...der hat in den letzten jahren viel weniger touristen und ist ein sehr, sehr schönes und ruhiges kanugebiet

                        lg,

                        benni

                        Kommentar


                        • caotina
                          Gerne im Forum
                          • 19.05.2009
                          • 80
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                          Hi, ich war schon oft im dalslandkanal unterwegs. Zum ersten Mal 2005. Es war traumhaft leer ... doch vorletztes Jahr dann der Schock (übrigens alles zur gleichen Jahreszeit). Seit einiger Zeit haben sich da "outdoor-unternehmen" breit gemacht, die Massen an Touris in Kanadiern durch die Wildniss schippern lassen. Es ist ein einzigs rein und raus schleusen durch die Ferien. Dabei sind z.T. "Guides", die selbst erst ein Wochenende auf dem Kanal waren und noch nicht mal die Strecken kennen. Ein Guide den wir getroffen haben, war regelrecht entsetzt, dass die Lagerplätze immer voll waren. Er war mit 10 Leuten unterwegs, die nie besonders früh losführen und dementsprechend an raren Stellen keinen Übernachtungsplatz mehr gefunden haben. Folge: Man campiert eben doch nicht nur an Lagerplätzen. Alles gleicht einer riesigen Massenveranstaltung. Wenn man nicht früh einen Lagerplatz suchte (gegen Nachmittag) hat man nichts gefunden, von Wegen paddeln bei Sonnenuntergang. Wollte man morgens allein paddeln, dann musste man früh los. Leider haben viele dieser "Outdoor-Pauschalurlauber" nicht so wirklich Sinn für die Natur. Die Lagerplätze sehen in der Hauptzeit nicht grade sauber aus, klar so völlig überbesetzt. Ich kann dir nur raten auf KEINEN FALL mit so einem Unternehmen zu fahren. Auf eigene Faust, wenn man nur zu zweit ist, findet man ohne Lagerplatz genug Stellen zum Campieren. Auch gibt es einige "Geheimtipps", die die Massentouris nicht kennen (PN an mich falls du doch dort hin fährst) wo man noch relativ für sich ist. Ich war ein richtiger Dalslandkanalfan, bin es nach wo vor von der Natur, aber momentan reizt es mich gar nicht dort hin zu fahren. Ich verstehe auch nicht, warum die Schweden das in dieser Form zulassen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                            Ich verstehe auch nicht, warum die Schweden das in dieser Form zulassen.
                            Jävla enkelt.
                            Damit die Schweden in den anderen Gebieten schön ruhig Urlaub machen können.
                            Ich würde Dalsland von Ende Juni bis Ende August einfach nur meiden.


                            Zum ersten Mal 2005. Es war traumhaft leer ...
                            Da hattest Du auch 2005 schon einfach nur Glück.
                            Es kann auch sein dass man wenige Leute trifft, am besten die Tourdaten der Veranstalter durchsehen.

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              am besten die Tourdaten der Veranstalter durchsehen.
                              Als da wären: Scantrack, ....?
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                                Keine Ahnung wer alles- ich werde dort jedenfalls nicht in der Hauptsaison und nahen Nebensaison sein, von daher ist es mir egal.
                                Dann paddel ich zwar im Trockenanzug, sitz abends in der Daunenjacke da, aber hab meine Ruhe.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                                  Nicht zu vergessen der Dalsland-Marathon

                                  In einem Bericht darüber stand "Um das Gebiet einem größeren Publikum bekannt zu machen..."

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                                    Ich finde den Dalsland - Marathon nett.
                                    Ist ein lustiges schwedisches Fest. Und denkst Du die Schweden lassen sich sowas verbieten nur weil ein paar Deutsche den schöööna Natüren suchen?

                                    Kommentar


                                    • Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                                      Da werden ja mal wieder alle Klischees bedient.
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zum Dalsland-Kanal

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Ich finde den Dalsland - Marathon nett.
                                        Ist ein lustiges schwedisches Fest. Und denkst Du die Schweden lassen sich sowas verbieten nur weil ein paar Deutsche den schöööna Natüren suchen?
                                        Das liegt mir natürlich fern, ärgere mich sozusagen aus reinem Egoismus. Entsprechendes gilt auch z.B. für den Fjällräven Classic und den 1000 Seen-Marathon hierzulande. Dummerweise wollte ich zu der Zeit dort sein.

                                        So ganz klar wurde es jetzt nicht... wird Dalsland von den Schweden jetzt im Sommer gemieden oder kommen sie doch alle zum Dalslandmarathon ? Mein Eindruck war, daß man auch im Juli zu 90 % auf Deutsche trifft.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X