[CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • montaine
    Gerne im Forum
    • 12.10.2009
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweiz, Tessin (Süden)
    Reisezeit: Juli 2009
    Kontinent: Europa

    Wir haben berits im vorigen Jahr eine 3-tägige Bergwanderung mit den Kindern gemacht. Unsere Mädels äusserten im Frühsommer den Wunsch, in diesem Jahr eine 4-tägige Tour zu machen! Wir haben gerne zugestimmt, auch wenn das sehr schwere Rucksäcke bedeutete – denn die Hütten, in denen man in den Tessiner Bergen unterkommen kann, sind zwar gut ausgerüstet, aber haben in der Regel keinen Hüttenwart. Das heisst, man muss die gesamte Verpflegung selber tragen, und 4 Tage Morgen, Proviant und Picknick und Abendessen, das wiegt...

    Die Plackerei hat sich aber echt gelohnt! Wir durften eine tolle Tour mit unseren Mädels erleben, durch eine der schönsten Gegenden der Tessiner Alpen. Und die beiden sind sensationell gegangen, Susanna Martina war zum ersten Mal auf dem Pizzo Vogorno, mit nicht einmal 5 Jahren, und so souverän!
    Ihr müsst wissen, dass unsere Kinder von klein auf an Berge gewöhnt sind: weil wir eine eigene Alphütte in der Gegend haben, zu der man erst mal 550 Höhenmeter hinaufsteigen muss. Sie liegt im Valle Verzasca und war zugleich Ausgangspunkt userer Tour.
    Ich möchte mit diesen Bildern nicht den Eindruck erwecken, ich sei auf Anerkennung aus. Nein - es geht mir darum zu zeigen, was mit kleinen Kindern auch noch möglich ist, entsprechende Erfahrungen vorausgesetzt - Laien würde ich diese Tour nicht empfehlen. Wir konnten das nur machen, weil mein Mann und ich über sehr grosse Erfahrung in dieser Region verfügen und unsere Kinder von klein Auf mit Bergen vertraut sind.
    Man kann aber auch in weniger anspruchsvollem Gelände tolle Outdoor-Erlebnisse mit Kindern haben - und genau darauf möchte ich Euch Lust machen!

    Hier sind wir auf Alpe Ganna losmarschiert.


    Impressionen vom Aufstieg


    Pause auf Alpe Vicciüm



    Die letzten Meter zur Hütte auf Alpe Bardughee. Der 2442 Meter hohe Pizzo Vogorno throhnt 800 Höhenmeter über der Alp. Wir werden ihn am folgenden Tag überschreiten.


    Hier die Hütte. In der vorderen schläft man, in der hinteren ist die Küche. Das Klo ist in einem dritten Hüttchen untergebracht.


    Abendstimmung vor der Hütte mit Eva Sophia. Ein phantastischer Blick auf den Lago Maggiore!


    Was für uns Erwachsene hohe Tritte sind, sind für Susanna Martina sehr hohe Tritte!


    Da lässt man sich doch gerne mal helfen....


    ....und hat den Humor trotzdem nicht verloren! Sie „fliegt“ den Berg hoch.


    Hier die Schlüsselstelle. Für die Kinder war sie einfacher als für uns Eltern mit den schweren und grossen Rucksäcken!


    Geschafft! Blick auf den Lago Maggiore mit Locarno und dem Maggiadelta


    Eine dicke Gipfelumarmung für Susanna Martina. Eva Sophia macht gerade eine Zeichnung ins Gipfelbuch.


    In diese Richtung geht es weiter! Unser Ziel, die nächste Hütte, ist eingekreist.


    Rast im Abstieg. Wir haben gerade eine ehr heikle glitschige Stelle hinter uns. Die Kinder waren spitze, haben genau gemacht, was wir ihnen gesagt haben, und sich erstklassig verhalten!


    Hier das Schlafhaus der Capanna Borgna, auf über 1900 Meter gelegen


    Abendstimmung vor der Hütte in Richtung Monte Rosa


    Nette Stelle am nächsten Morgen


    Auf dem Sattel, von dem aus man in das geheimnisvolle und sehr einsame Val Ruscada gelangt. Ich erkläre den Mädchen gerade die umliegenden Berge zur Orientierung.


    Abstieg ins Val Ruscada


    Wir haben hier gebadet (es war echt saukalt!!!), nun marschieren wir erfrischt weiter. Sieht dramatischer aus, als es ist!


    Wir haben diesen Wald gequert, es war märchenhaft!


    Unser Ziel an diesem Tag: Die Capanna Mognone (die mittlere der drei Hütten)



    Die Aussicht von da war einfach phantastisch! Von Bellinzona über Locarno, und weit in den Süden bis Varese!


    Während des Abstieges spielen unsere Kinder „Diener und Prinzessin“. Die etwas müde Susanna (1300 Höhenmeter Abstieg!) darf Prinzessin mit Szepter sein, Eva Sophia hält von hinten einen Baldachin über sie


    Am Ziel: Sementina, ein Vorort von Bellinzona.


    Toll war’s!

    Hier zur Verdeutlichung eine Ansicht der Wanderung. Sorry meine stümperhafte Zeichung *rotwerd*! Beim untersten Kreis ist Alpe Ganna. Beim 2. Kreis die erste Hütte (Bardughee), dann der Pizzo Vogorno. Beim ersten Pfeil von links, hinter dem Pizzo, denkt Ihr Euch die zweite Hütte (Borgna). Und beim zweiten Pfeil, hinter zwei Bergrücken, ist Mognone. Ihr seht, eine klasse Tour! Ein äusserst zäher Berggänger schafft das in einem Tag, normalerweise macht man es in 2 Tagewn, wir haben mit den Kindern 4 Tage gemacht. So war es nie zu viel für die Kinder und es blieb immer Zeit zum Staunen, Spielen, Schauen....


    Wir freuen uns, dass beide im nächsten Jahr gerne wieder eine solche Tour machen möchten, und zwar von 5 Tagen an aufwärts! Aber bitte nur mit Zwischenhalt in einem Dorf, dass die Schlepperei nicht ausartet!

    Liebe Grüsse
    Dorothea
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:18. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • balin

    Dauerbesucher
    • 07.06.2009
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CH - 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

    Hi Dorothea,

    sehr schön geschriebener Bericht. Toll das eure Mädels so gerne wandern und selber den Wunsch zu dieser Tour äusserden. Das ist wieder einmal ein Beweis das auch (oder gerade) mit Kids ein schöner Wanderurlaub möglich ist.
    Manchmal ist weniger mehr.

    Kommentar


    • Ro
      Erfahren
      • 29.05.2009
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: CH - 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

      Klasse, solche Kinder wünsch ich mir auch!

      Gruß
      Roland

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: CH - 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

        Dabin ich doch glatt neidisch. Hoffe, meine Bengels werden auch mal so begeistert von den Bergen...
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • montaine
          Gerne im Forum
          • 12.10.2009
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: CH - 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

          Na ja, normale Sonntagswanderungen mögen sie nicht so (wobei wir mittlerweile wissen, wie man sie "packen" kann), aber wenn es Übernachtungen in Hütten gibt - DAS mögen sie! Wir merken auch, dass sie normale, einfache Wanderwege eher langweilig finden. Die mögen eher Wege, die sie auch fordern. Na denn - das erleichtert uns die Tourenplanung, wenn die Damen (5 und 7 Jahre alt) so genaue Vorstellungen haben!

          Herzlich
          Dorothea

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: CH - 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

            Danke für Deinen Bericht, Dorothea!

            Deine Erfahrungen stimmen mit meinen überein... allerdings in der Sächsischen Schweiz .... so lange der Weg einfach nur gerade aus ging, war ein ständiges grummeln zu hören: "Ich kann nicht mehr!", sobald die ersten Leitern, Treppen u.ä. in Sicht kamen, war mein Sohn samt seinen Freunden vorneweg ...und wir Großen hatte Mühe, hinterherzukommen.

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: CH - 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

              Na das nenne ich mal "Erziehung von Kindern".
              Super Sache .Von mir

              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                Schließe mich an, tolle Sache - und da wir selbst regelmäßig mit unseren Kindern Touren machen - es macht allen Beteiligten einen Heidenspaß, man sollte nur früh genug anfangen.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                  Juhu, endlich mal wieder ein Reisebericht mit Kindern.

                  Vielen Dank

                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29062
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                    Sehr schick habens uns bislang immer mit Zweitagestouren begnügt (Gepäck...), aber sowas ähnliches steht definitiv auch mal an.

                    Vielen Dank für den schönen Bericht!

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Anja2
                      Dauerbesucher
                      • 17.08.2007
                      • 995
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                      Danke für den schönen Bericht, meine Tochter (13) hat nur noch Interesse
                      an Strandurlaub, die Urlaubsplanung wird für uns so langsam zur Gradwanderung.

                      L.G.
                      Anja
                      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                      Kommentar


                      • Jofu
                        Erfahren
                        • 09.10.2009
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                        Schöner Bericht aus einer Gegend wo ich auch zuletzt als Kind war (aber sicher nochmal hin will (Valle Verzasca)).

                        Kommentar


                        • vdW
                          Anfänger im Forum
                          • 09.06.2009
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                          Ah, schön :-)
                          Zufällig drauf gestoßen, aber gleich hängengeblieben. Dieser schön anzuschauende Bericht erinnert mich selbst an die eigene Kindheit, wo meine Eltern auch sehr oft mit uns Kindern wandern waren.

                          Doch meistens haben wir das mit einem Wanderurlaub verbunden, d.h. Miete einer Ferienwohnung in den Alpen und von dort aus Eintagestouren. Das hat den Vorteil, dass man sich leichter einmal aufteilen kann: so gab es in etwa oft 'Männer'- und 'Frauentage', das hat mich als Ältesten mehr gefordert und meine Schwestern entlastet.

                          Und danke, dass du mich auf die Tessiner Alpen gestoßen hast, die sind ja echt toll und ganz anders, als die Berge in Graubünden, im Berner Oberland oder im Wallis, die ich bisher kenne.

                          Liebe Grüße
                          Jonas

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                            Sehr schön. Mein Sohn hat auch mit 4 Jahren eine tolle Tour geschaft, so dass mir die Knochen weh taten. Leider macht er das mit nun 24 Jahren nicht mehr *grummel
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • 2400m
                              Anfänger im Forum
                              • 18.05.2010
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                              Bin da grad zufällig drüber gestolpert. Wunderschöner Bericht und tolle Bilder. Danke, das gibt Mut auch mal längere Touren mit den Kindern auszuprobieren.

                              Kommentar


                              • xe3tec
                                Fuchs
                                • 24.11.2008
                                • 2342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CH] 4 Tage Trekking im Tessin mit Kindern

                                toughe kids
                                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X