Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

    Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
    ...Also vielleicht doch noch nen dicken Fleece oder ne leichte Daunenjacke mitnehmen.
    Und Gamaschen sind dann wohl auch angesagt.
    Ja, (leichte) Gamaschen sind bei mir auch dabei, auch ne leichte Daunenweste.
    Ist auch ganz gemütlich, wenn man Abends noch ne halbe Stunde vor der Hütte sitzt,

    Lieber schlepp ich den Sicherheitskram ein Leben lang "umsonst" mit, als einmal "ohne"! Bei den Dingen kann man zwar auch UL-Philosophie betreiben, aber nicht darauf verzichten.

    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

      Nun bin ich auch schon wieder am überlegen obs meine Zip-Hose von Fjällräven tuts
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1702&hot=0

      Bezgl. Daunenweste oä. könnt ihr was emphehlen? Habe mal bei Globetrotter geschaut und die Weste von Patagonia sieht ganz nett aus
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1706&hot=0
      ... Like a hobo from a broken home
      Nothing’s going to stop me ...

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

        Die Hose ist meiner Meinung nach total in Ordnung. In Verbindung mit ner leichten langen Unterhose und der Regenhose bist doch gut ausgestattet.

        Die Daunenweste wirst du nicht unbedingt brauchen. Ist ,wie hosenträger schon sagt, eher was zum abends vor der Hütte sitzen.
        Wenn du das Geld hast, ganz nett, aber sicher nicht unentbehrlich.

        Mein Bekleidungskonzept "obenrum" ist:
        Funktionsunterhemd - Longsleeve - mittelwarmes Fleece - Softshell - Leichte Regenjacke

        Kommentar


        • konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

          ich bin mittlerweile obenrum so unterwegs:
          odlo cubic tshirt - berghaus funktionslongsleeve - leichte rab daunenjacke (320gr für 100€) - berghaus attrition proshell/haglöfs fusion paclite jacke + mütze

          hatte bis jetz auch immer ne fleecejacke statt der daune dabei aber für 100€ kann man da nix sagen ;)



          gamaschen kommt voll auf den weg an, wenn schneefelder/gletscher zu erwarten ist, schon nötig. btw. gletscher, da sollte man über ein seil/gurt/steigeisen nachdenken!!!

          leichten edelrid biwaksack gibts ab 15€ in ebay für 2 personen!
          Draußenkind!

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

            Zitat von konamann Beitrag anzeigen
            ich kann die kritik an gore nicht nachvollziehen...event ist zwar atmungsaktiver aber im dauereinsatz nie so dicht wie gore. spätestens nach ein paar jahren gehts durch. hab mittlerweile
            Das kann man immer wieder lesen, und mir ist nicht klar, wieso. Ich kann das nicht bestätigen, viele andere Eventnutzer ebenfalls nicht. Auch wenn die Membran undicht werden sollte, dann bekommt man für den Preis einer voll ausgestatteten Proshelljacke ja eine zweite Eventjacke...

            Zur Brille: Welche Raybangläser hast du denn? Du wirst wohl nicht auf größere (und auch noch saubere) Schneefelder treffen, Gletscher auch nicht.
            Zum Biwaksack: Im Zweifel einpacken. Z.B.: wenn's die Karwendeltour entlang der Nordseite der Hauptkette sein soll, würde ich keinen Biwaksack mitnehmen. Wenn's ins Karwendelhinterland geht, dann schon.
            Zu den Gamaschen: Mal vorher bei den Hütten durchrufen, wie's mit Schneefeldern aussieht.
            Zur Wärme: Wenn du eine einigermaßen warme Fleecejacke hast, dann würde ich jetzt nicht noch extra eine Daunenjacke oder -weste kaufen.

            hosentregers Rat, sich mit Sicherheit zu beschäftigen, ist vollkommen richtig und m.e. wichtiger, als bis ins kleinste Detail bei der ersten Hüttentour die Ausrüstung 100% zu optimieren.
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Magua
              Erfahren
              • 07.04.2007
              • 339
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

              Nehm immer so ein externes Handy-Notfall-Ladegerät mit (gabs früher bei Globi als "Power Guy", jetzt bei Tschibo für die Hälfte!)! AA Batterien sind eh da (Eneloop), und selbst im alltäglichen Leben haben ich das Ding schon mehrfach gebraucht!
              " Do not challenge nature - challenge yourself..."

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                Mhmmmmmmmmm..... also wenn ich das recht verstehe, will doch Andre84 eine HÜTTENTOUR machen (und keine Expedition), oder?

                Zum Erste-Hilfe-Pack, in meiner Liste hab ich:
                "Sportsalbe, 1 Tube dazu natürlich auch eine elastische Binde und zwei oder drei Päckchen Mull."
                Mehr nicht - oh, falsch, eine Rettungsdecke hab ich mit, werdeich gleich mal nachsetzen.
                Für Verletzungen, die mehr als eine Mullbinde / Verband benötigen, sollte man auf professionelle Hilfe warten.

                @Hosenträger:
                Keinen Biwaksack? - Nö.
                Sorry Leute, aber wir reden hier von einer Hüttentour, und normalerweise sind die Hütten nicht weiter voneinander entfernt als 6-8 Stunden. Und wenn ich den Threadstarter richtig verstehe, will er einen normalen Höhenweg machen, oder?
                Ich bin seit 20 Jahren in den Bergen unterwegs und habe noch NIEMALS einen Biwaksack gebraucht, obwohl ich das ein oder andere mal in mieses Wetter gekommen bin, erst letztes Jahr auf dem Heilbronner HW.
                Klar kann das Wetter schnell umschlagen, aber man muß auch nicht losgehen, wenn das Wetter dreckelig ist oder der Hüttenwirt davon abrät.

                Eigenverantwortliches Handeln und Nachdenken vor dem Loslaufen halte ich für besser als so manche Ausrüstung.

                Keine Regenhose? Nein. Schwitze ich nur drin und außerdem bin ich zu faul, die anzuziehen. Wenn die Hose naß ist, kommt sie in den Winterraum der Hütte und ist nächsten Tag wieder trocken.

                Keine Wanderkarte? Doch, klar - sorry!

                Nix Müsliriegel für tagsüber? Jein. Nicht unbedingt. Eher nen Schinkenknacker Aber Lebensmittel gehören für mich nicht auf eine Packliste (für mein Verständnis), deswegen habe ich sie wohl nicht aufgeführt. Bei einer Hüttentour fällt das bei mir unter "persönliche Artikel".


                @Andre84: Man muß sich nicht verrückt machen - Nimm das mit, von dem Du denkst, daß Du es brauchst (Biwaksack?, Anzahl der Hosen?, Softshell und/oder Fleece?) etc. und entscheide nach der Tour, was sinnvoll war und was nicht. "Learning by doing"
                Und wenn zB Deine Jacke sich als Mist herausstellt, passiert Dir das kein zweites Mal, aber die Welt geht auch nicht unter davon.

                Aber wie bei allem gilt - das muß jeder für sich selbst entscheiden.

                Viele Grüße und viel Spaß beim Planen der Tour!

                Edith: Hosenträger - habe die Wanderkarte und die Müsliriegel in die Liste nachgetragen
                Handy hat man ja sowieso fast immer dabei, deswegen ist es nicht extra aufgeführt.
                Zuletzt geändert von Tomscout; 14.05.2009, 07:48.
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • rso4x4
                  Erfahren
                  • 05.04.2007
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                  also, ohne eine grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.... ich würde auch keinen biwaksack auf ne normale hüttentour mitnehmen.
                  ne rettungsdecke halte ich allerdings für standard.

                  aber alles geschmacksache.

                  für wesentlicher halte ich es, auch mal den mut zu haben, eine tour abzubrechen oder nen tag auszusitzen oder die geplante route zu ändern falls die umstände miserabel sind.
                  cu
                  Rainer

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                    Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen

                    für wesentlicher halte ich es, auch mal den mut zu haben, eine tour abzubrechen oder nen tag auszusitzen oder die geplante route zu ändern falls die umstände miserabel sind.
                    Exakt. Das gehört halt dazu, wenn man in den Bergen unterwegs ist.
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                      Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen

                      Die Idee Flip-Flops mit zu nehmen hatte ich auch schon, nur dass Zehen-Problem störte mich ein wenig. Mal schauen, ...
                      Ich hab letztens bei einem Drogeriemarkt Badelatschen in der Gewichtsklasse von Flipflops gefunden. Preis lag bei ca 2 Euro ...

                      Nachteil war, es gab nur 2 Einheitsgrössen: - blau für Grösse 40-44, rosa für 36-38

                      Monika

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                        Ich hab letztens bei einem Drogeriemarkt Badelatschen in der Gewichtsklasse von Flipflops gefunden. Preis lag bei ca 2 Euro ...

                        Nachteil war, es gab nur 2 Einheitsgrössen: - blau für Grösse 40-44, rosa für 36-38

                        Monika
                        Ich nehme auf die nächste Hüttentour (wenn die Kinder aus dem Haus sind, also in ca. 18 Jahren) Crocs mit. Sind bequemer, wärmer und man kann besser in ihnen laufen. Die Drogeriemarkt-Badelatschen hatte ich auch mal, waren nicht so prall.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Andre84
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2009
                          • 637
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                          Moin,
                          da hat sich heute Nacht ja noch richtig was getan

                          Also fangen wir mal ganz von vorne an:
                          Die Wanderung soll wirklich erst einmal nur eine "Wanderung" im Hochgebirge bleiben. Ist für uns wie gesagt das erste mal. Wollen uns da nach und nach erstmal ran tasten. Dann vielleicht auch mal Klettersteige oder mach ... Die Zukunft wirds zeigen.

                          z.Z. besitze ich neben mehren Polartec Powerstrech Jacken auch die TNF Genesis mit Polartec Thermal Pro Fleece. Ziehe sie sonst nur wirklich im Winter an wenns kalt wird. Dann bis ich mit der wohl gut bedient.

                          Rettungsdecke komme auf alle Fälle mit genauso wie leichte Verpflegung und Kartenmaterial. GPS ist wohl überzogen - habe auch keins -
                          Über nen Kompass bis ich noch am Nachdenken - könnte mir vonner Freundin auch einen ausleihen.

                          @alle: zum Thema Biwaksack --> verstehen kann ich beide Parteien aber da werden wird uns wohl in der Gruppe nochmal gedanken drüber machen und dann entscheiden was zu tun ist. Für 40€ Goretex NL Biwaksack macht man ja nicht viel falsch und kann man in Zukunft vielleicht ja auch noch gebrauchen. http://www.wildnis-ausruestungen.de/...iwaksacke.html

                          Bei den Hüttenschuhe werde ich mal mit offenen Augen durch die Welt laufen. Bei Crocs weiß ich genau dass ich die wohl nur auf Hütte anziehen werden - finde die /sorry/ optisch echt gräßlich aber bequem und praktisch
                          mögen die sein keine Frage.

                          Beim Erste-Hilfe-Pack werde ich es änlich halten wie Tomsout. Das ist soweit von den letzten Touren vorhanden muss eventuell nur noch aufgefüllt werden.

                          Das Notladegerät für Handy werd ich mir besorgen - ist denke ich ne feine Sache - nicht nur fürs Handy

                          Und ansonten werden wir (mein Kumpel und ich) uns sicherlich noch genug Gedanken und Tour,Ausrüstung usw. machen.

                          Zur Brille: dieses Modell habe ich http://www.sugos.de/Brillen/Ray-Ban/...ver::3142.html
                          Gletscher sind nicht auf der Strecke aber mit Schneefelder muss gerechnet werden. Steigeisenfeste Schuhe sind ja zuviel des guten aber würdet ihr Grödel mit einpacken? Gamschen mit Membran sind vorhanden und werde die wohl auch mitnehem.

                          Und noch ein Punkt: leichte Kletterein (Kategorie 1) liegen auf der Strecke - alles ohne Klettersteigausrüstung zu bewältigen - aber wie siehts mit Steinschlag oä. aus --> Helm??
                          Lieber einmal zuviel Fragen als dann da stehen und nen Loch im Kopp


                          Freue mich auf alle Fälle schon riesig!!!!
                          ... Like a hobo from a broken home
                          Nothing’s going to stop me ...

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                            Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            da hat sich heute Nacht ja noch richtig was getan

                            Bei den Hüttenschuhe werde ich mal mit offenen Augen durch die Welt laufen. Bei Crocs weiß ich genau dass ich die wohl nur auf Hütte anziehen werden - finde die /sorry/ optisch echt gräßlich aber bequem und praktisch
                            mögen die sein keine Frage.
                            Das Gemeine an den Dingern ist, dass, wenn man sie einmal getragen hat, sie am liebsten den ganzen Tag anziehen würde...
                            Wenn man sie in einer dezenten Farbe nimmt sind sie optisch eigentlich ganz verträglich.

                            Für 40 EUR gibt es wohl taugliche Biwaksäcke, die wesentlich leichter sind (ich habe auch die 1 kg Goretex-Festung).
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29133
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                              Kletter(steig)ausrüstung und Helm ersetzt man beim Hüttenwandern normal durch Trittsicherheit und zügiges Begehen steinschlägiger Passagen.

                              OT: @Biwaksack-Diskussion: Würde Biwaksack, Verbandspäckchen und Lampe mitnehmen. Argument ist weniger Blockade wegen Wetter als eher sowas wie Knöchel verstaucht, Kreislaufprobleme etc.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • tille
                                Fuchs
                                • 19.07.2006
                                • 1036
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                                Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                                @alle: zum Thema Biwaksack --> verstehen kann ich beide Parteien aber da werden wird uns wohl in der Gruppe nochmal gedanken drüber machen und dann entscheiden was zu tun ist. Für 40€ Goretex NL Biwaksack macht man ja nicht viel falsch und kann man in Zukunft vielleicht ja auch noch gebrauchen. http://www.wildnis-ausruestungen.de/...iwaksacke.html
                                Ne, das würd ich lassen. Die mögen vielleicht brauchbar sein für geplante Biwaks in der Ebene.
                                Aber die wiegen fast 1kg für einen statt 300g für einen leichten 2-Mann-Sack.
                                (hier noch 2 Links: klick klack)

                                Wie gesagt, ladet euch nicht zuviel auf. Der Komfort eines leichten Rucksacks ist nicht zu unterschätzen.
                                Zuletzt geändert von tille; 14.05.2009, 09:12.

                                Kommentar


                                • hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                                  O-Ton: "Ich bin seit 20 Jahren in den Bergen unterwegs und habe noch NIEMALS einen Biwaksack gebraucht"

                                  Da kommen wir wirklich in eine Grundsatzdiskussion, die an anderer Stelle besser geführt werden kann. Ist vielleicht so ähnlich wie die Sache mit dem Auto-Sicherheitsgurt (ich hatte noch nie ne Vollbremsung oder einen Auffahrunfall), oder mit dem Fahrradhelm (hab' mich noch nie über den Lenker abgelegt), oder dem Klettersteigset .... oder ... oder ... oder.

                                  Bei einigen Dingen, und für mich gehört der Biwaksack da dazu, ärgert man sich darüber, sie mitschleppen zu müssen, und hofft gleichzeitig, sie umsonst mitschleppen zu müssen.

                                  Also: Jeder entscheidet in seinem Verantwortungsbereich und nur für sich selbst. ok?

                                  @tomscout: Und im Punkt Müsli-Riegel bin ich mit Dir absolut einer Meinung: Lieber was Herzhaftes! Nach meinen Alpentouren kann ich nix Riegelartiges mehr sehen....

                                  Gruß
                                  hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                  Kommentar


                                  • rso4x4
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2007
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                                    Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen

                                    ...nur eine "Wanderung" .........

                                    ......aber würdet ihr Grödel mit einpacken?....

                                    .... Helm??....
                                    weder grödel noch helm... du gehst doch wandern!

                                    was ihr immer alles mitschleppen wollt
                                    cu
                                    Rainer

                                    Kommentar


                                    • Andre84
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.05.2009
                                      • 637
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Das Gemeine an den Dingern ist, dass, wenn man sie einmal getragen hat, sie am liebsten den ganzen Tag anziehen würde...
                                      Wenn man sie in einer dezenten Farbe nimmt sind sie optisch eigentlich ganz verträglich.

                                      Für 40 EUR gibt es wohl taugliche Biwaksäcke, die wesentlich leichter sind (ich habe auch die 1 kg Goretex-Festung).
                                      OK kann dir in beiden Äußerungen beiflichten. Bequem können die bestimmt auch sein. Muss mich vielleicht mal drauf einlassen - mal sehen.

                                      Bzgl. Biwaksack: 1 kg ist natürlich schon heftig - Gewicht stand nicht dabei - aber dann doch vielleicht lieber ne leichte Variante 2-Mann Variante.

                                      @ rso4x4: Und weder Grödel noch Helm!!!!! Geht klar
                                      ... Like a hobo from a broken home
                                      Nothing’s going to stop me ...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                                        Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                                        Hallo an alle,

                                        ich planen in diesem Sommer ne gut ein wöchige Hüttentour (wahrscheinlich Karwendelgebirge oder Rätikon-Höhenweg)
                                        -> ist die erste Tour für mich im Hochgebirge und auch die erste Hüttentour


                                        Moin,
                                        dann tipsel ich mal ein paar Gedanken zu dem Ganzen.

                                        Es ist die erste Bergtour, die in einem leichten Gelände stattfindet. Damit brauchst Du nicht wirklich viel. Bei den Klamotten reicht eine wasserdichte Jacke (Hardshell, eine der UL regenjacken oder auch ein regencape). Dazu dann einen Pulli und ein T-Shirt (Synthetik) drunter. Die Mischgewebehose von Dir reicht auch locker, da muss nix Neues her.
                                        -> Also nicht unnötig Geld rauswerfen, erst einmal das Ganze antesten.

                                        Wanderschuhe tagsüber reichen, Hüttenschuhe sind unnötig. Die Hütten haben sowas. Verpflegung gibt es auf der Hütte, kocher ist auch unnötig.

                                        Sicherheitsmaterial: unbedingt immer dabei haben, auch wenn andere sagen "ich war 20 Jahre ohne unterwegs". Ich hab meinen Sicherheitsgurt im Auto auch seit 20 Jahren nicht gebraucht und leg ihn trotzdem an. Da reicht ein verstauchter Knöchel, das Opfer muss gelagert werden, etwas mieses Wetter oder Wind, und schon ist man froh, einen Biwaksack zu haben. Zum Sicherungsmaterial gehören auch Handschuhe und eine warme Mütze, Handy , Taschenlampe und zumindest ein kleines Erste Hilfe Set.

                                        Die verlinkte Packliste ist schon mal gut, da käme halt noch der Biwaksack dazu. Und ganz wichtig: Photoapparat mitnehmen

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Doncato

                                          Erfahren
                                          • 25.04.2007
                                          • 471
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bekleidung Hüttentour Hochgebirge

                                          Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                                          Moin,
                                          ...wirklich erst einmal nur eine "Wanderung" im Hochgebirge bleiben...

                                          @alle: zum Thema Biwaksack --> verstehen kann ich beide Parteien aber da werden wird uns wohl in der Gruppe nochmal gedanken drüber machen und dann entscheiden was zu tun ist. Für 40€ Goretex NL Biwaksack macht man ja nicht viel falsch und kann man in Zukunft vielleicht ja auch noch gebrauchen.
                                          Diesen Sack würde ich nicht mitnehmen, denn er soll ja nicht zur Übernachtung dienen. Regelmäßig wird der Biwaksack in Notfällen (ein Verletzter muss länger irgendwo warten), bei plötzlichem Wetterumschwung (Gewitter, Hagel) oder während einer Rast als Windschutz gebraucht. Praktisch sind hierfür Säcke für zwei Personen (gegenseitiges wärmen, Gewichtsoptimierung), die leicht sind und sich farblich von der Umgebung abheben. Ein Vorschlag wäre so ein Vaude-Teil oder der Salewa-Sack o.ä. Dies Art von Säcken kannst Du auch als Sonnen- oder Windschutz aufspannen, da an den Ecken schon Schnüre sind.

                                          Da waren einige schneller

                                          Das wichtigste sind aber die Schuhe!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X