Solarladerät für 5D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim2
    Gerne im Forum
    • 28.08.2006
    • 83

    • Meine Reisen

    Solarladerät für 5D

    Hallo,

    ich habe eine Canon 5D und werde in ein paar Wochen für 14 Tage in der Wüste sein. Ohne jede Möglichkeit den Akku nachzuladen.
    Es gibt ja eine Menge Solarladegeräte, aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich den Kameraakku damit laden kann.
    Ich könnte natürlich einen Batteriegriff kaufen und dann mit AAs die Kamera betreiben.
    Mir wär natürlich eine Lösung lieber wo mir das erspart bleibt.
    Hat jemand da eine Ahnung?

    Freu mich über jeden Tipp.

    Danke
    Tim

    Ach ja, will eigentlich auch nicht mehrere Akkus mitschleppen, da ich schon viel fotografieren werde, und dann mind. 6 Akkus bräuchte.

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solarladerät für 5D

    Hi,

    ich habe zwei Silva Solar II zusammengesteckt und lade damit die Nikon-Akkus der D200 und D40. Bei guter Sonne reicht auch eine Zelle.

    Leichter und billiger sind aber sicherlich 6-10 Akkus (Nachbau).

    Ich trage immer die zwei Zellen und 6 Akkus mit mir herum. Ist zwar nicht die leichteste Lösung, aber so ist die Stromversorgung relativ sicher, auch in Regionen mit weniger Sonnenschein (wollte jetzt nicht schlechtes Wetter schreiben ).

    Gruß, Roene.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Tim2
      Gerne im Forum
      • 28.08.2006
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solarladerät für 5D

      Hi Roene,

      und wie machst du das genau? Du brauchst also noch dein Nikon Ladegerät, und dann einfach nur einen Adapter?
      Hab gehört dass die Akkus sehr empfindlich reagieren wenn die Spannung nicht stimmt. Hattest du schon Probleme damit, oder läuft alles glatt?

      Danke
      Gruß Tim

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solarladerät für 5D

        Habe auch den Silva Solar II.
        Damit er auch bei wenig Sonne laden kann, habe ich daran einen 12 Volt Pufferakku aus 10 NiCd-Zellen (aufgrund der nicht erreichbaren Ladeschlußspannung, kann dieser nicht überladen werden).

        Für die 5D-Akkus gibt es Ladegeräte für 12 Volt:
        Link

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solarladerät für 5D

          Moin,
          sind die Akkus der Canon zu schwer, kauf ne Nikon

          Ich hab mich da mal umgehört und etwas verglichen. Silva Solar II wiegt 300g, Du bräuchtest 2 davon, macht 600g. Dazu kommen mindestens 2 Akkus (einer in Cam, einer wird geladen). Ein Akku für ne D80 wiegt 80g.

          Macht in der Kombi 780g, und die wiegt erst dann weniger, wenn Du mehr als 9 Akkus als Alternative mitnehmen willst.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solarladerät für 5D

            Zitat von Tim2 Beitrag anzeigen
            ...
            Es gibt ja eine Menge Solarladegeräte, aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich den Kameraakku damit laden kann.
            ....
            Verstehe Dein Problem vielleicht nicht richtig....
            Hier hatte ich ein kleinen Testbericht für das analoge Ladeanliegen bei einer Nikon geschrieben. Je nach Solarlader mußt Du noch ein entsprechendes Akkuladegerät anschließen, die gibt´s z.B. unter dem dort angegebenen Link. Kannst Du tagsüber laden ? Dann würde doch ein Ersatzakku reichen, Sonne gibt´s sicher genug.

            Gruß Florian

            Sorry, steht ja alles schon bei Dirk...

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solarladerät für 5D

              Ok,
              damit ziehe ich meinen Kommentar zurück. Die Kombi Silva II / 12V-Lader für die Akkus hätte ich auch früher hier finden sollen.

              Jetzt muss ich meine Südamerikapackliste in der Hinsicht anpassen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solarladerät für 5D

                Man braucht halt Sonne ohne Wolken (oder macht´s wie Dirk) und muß zu der Zeit auch laden können. Im Sommer beim Paddeln in Schweden funktioniert das recht gut bei mir. Im Winter wie bei Roene ist´s sicher schwieriger. Ich meine es gibt mittlerweilen auch leichtere bzw. günstigere Alternativen zum Solar II. Längerfristig lohnt sich die Anschaffung, weil man weniger Akkus kauft (spätestens bei der 2. oder 3. Kamera mit neuem Akkusystem). Zum Wandern nehme ich aber trotzdem lieber ausreichend Akkus mit.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solarladerät für 5D

                  Der Solar II lädt auch bei Wolken - aber mit vielleicht nur 30%

                  Inzwischen gibt es einige andere gute Solarlader, sowie Akkupacks mit LiIo-Akkus, die wesentlich leichter sind als NiCd.

                  Bei Woick gibt es dazu interessante Geräte, aber auch sonst im Web.

                  Es lohnt sich aber nur dann, wenn man längere Zeit ohne Stromversorgung unterwegs ist oder "mehr" Strom benötigt.

                  Wer eine Woche unterwegs ist und nur Strom für die Kamera benötigt, braucht keinen Solarlader - lieber 2 oder 3 Akkus. Bei 3 Wochen und weiteren elektrischen Verbrauchern sieht es dann schon anders aus.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solarladerät für 5D

                    Das mag sein mit den 30%, meine Erfahrung mit dem daran angeschlossenen 12V-Ladegerät ist so, daß das dann irgendwann nicht mehr lädt. Scheint also eine gewissen Eingangsstromstärke notwendig zu sein.

                    Bei leichter Bewölkung gehts manchmal noch. Deshalb ist Dein "Zusatzmodul" bestimmt hilfreich.

                    Gruß Florian (Lötkolbenbesitzer aber trotzdem eher elektronischer Laie)

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solarladerät für 5D

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Das mag sein mit den 30%, meine Erfahrung mit dem daran angeschlossenen 12V-Ladegerät ist so, daß das dann irgendwann nicht mehr lädt. Scheint also eine gewissen Eingangsstromstärke notwendig zu sein.
                      So ist es.
                      Die Ladegeräte für 12 Volt (Zigarettenanzünder-Stecker) benötigen einen Mindeststrom um einen Akku zu laden. Liefert das Silva II etwas weniger, bricht die Spannung zusammen und das Ladegerät beendet den Vorgang.
                      Nun wird kein Strom mehr gezogen, die Spannung steigt wieder, das Ladegerät aktiviert sich wieder ... und alles beginnt von vorn ... und wieder ... und wieder ...
                      Echt blöd.

                      Mit dem kleinen Pufferakku passiert das nicht - bzw. erst dann wenn er leer ist.
                      Ein weiterer Vorteil: Man kann den Pufferakku tagsüber laden und dann des Nachts den Kameraakku mittels vollem Pufferakku laden.
                      Nachteil: Der Pufferakku wiegt zusätzlich.
                      Daher ist ein LiIo- Oder Polymerakku sehr interessant - aber wieder teuer ...

                      Tja ...

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Solarladerät für 5D

                        Danke, dann hab ich´s verstanden. Bei manchen KFZ-Ladegeräten sieht´s dann (also bei Bewölkung) von der Anzeige her sogar so aus als wäre der Akku komplett geladen. Dachte anfangs, daß die Akkus defekt sind....

                        Gruß Florian

                        P.S. Es ist schwer das Solarladen ohne positive Emotionen ( wie z.B. Autarkie-Allmachtsgefühle...) zu betrachten. Etwas nüchterner betrachtet ist´s wirklich oft besser, einfacher, leichter...mehr Akkus mitzunehmen. Zumindest beim Wandern.

                        Kommentar


                        • jiggalatei
                          Erfahren
                          • 12.12.2006
                          • 439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Solarladerät für 5D

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Habe auch den Silva Solar II.
                          Damit er auch bei wenig Sonne laden kann, habe ich daran einen 12 Volt Pufferakku aus 10 NiCd-Zellen (aufgrund der nicht erreichbaren Ladeschlußspannung, kann dieser nicht überladen werden).

                          Für die 5D-Akkus gibt es Ladegeräte für 12 Volt:
                          Link

                          Gruß

                          Dirk
                          Hallo Dirk,
                          spricht aus deiner Sicht irgendetwas gegen NIMH Akkus? Habe davon 4; 1,2V mit jeweils 4000mA.
                          Gruß Jigga

                          PS Habe eigentlich eine "Outdoorladestation" für 3,6 V Verbraucher. Nabendynamo mit Spannungsverdopplungsschlatung (ehemals gedacht für Luxenon 1W LED ,doppelte Spannung um die LED nicht über den Nennstrom zu belasten.) Nun habe ich eine FZ50 von Panasonic und die hat natürlich einen 7,2V Akku. Sind aber augenscheinlich und der 4 Kontakte wegen wohl zwei 3,6 V Zellen drin. Hast du eine Idee, ob ich da mit meinem Nabendynamo trixen könnte?

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Solarladerät für 5D

                            Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                            Hallo Dirk,
                            spricht aus deiner Sicht irgendetwas gegen NIMH Akkus? Habe davon 4; 1,2V mit jeweils 4000mA.
                            NiMh-Akkus sind empfindlich wenn sie überladen werden. Einfach so direkt an den Solar II - der bis 13,6 Volt bringt, kann diese Akkus zerstören, bzw. sie können explodieren.
                            Ohne Ladeschaltung auf keine Fall daran anschließen!


                            Nun habe ich eine FZ50 von Panasonic und die hat natürlich einen 7,2V Akku. Sind aber augenscheinlich und der 4 Kontakte wegen wohl zwei 3,6 V Zellen drin. Hast du eine Idee, ob ich da mit meinem Nabendynamo trixen könnte?
                            Es gibt sogenannte "Balancer" die für mehrere in Reihe geschaltete Li-Zellen vorgesehen sind, um diese gleichmäßig zu laden.
                            Überhaupt benötigt man für Lithium-Akkus spezielle Ladegeräte, da sie nur mit Konstantstrom und einem maximalen Strom geladen werden müssen - auch hier führt Überladung zur Zerstörung.
                            Es gibt einige Ladegeräte dafür, genaues kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Tim2
                              Gerne im Forum
                              • 28.08.2006
                              • 83

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Solarladerät für 5D

                              Vielen Dank für die Tipps. Werde nun wohl doch lieber noch zwei Akkus kaufen. Ist ja deutlich leichter und auch billiger. Auch wenn ich es ansich netter fände mit einem Solarlader......

                              Grüße
                              Tim

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Solarladerät für 5D

                                PS Habe eigentlich eine "Outdoorladestation" für 3,6 V Verbraucher. Nabendynamo mit Spannungsverdopplungsschlatung (ehemals gedacht für Luxenon 1W LED ,doppelte Spannung um die LED nicht über den Nennstrom zu belasten.) Nun habe ich eine FZ50 von Panasonic und die hat natürlich einen 7,2V Akku. Sind aber augenscheinlich und der 4 Kontakte wegen wohl zwei 3,6 V Zellen drin. Hast du eine Idee, ob ich da mit meinem Nabendynamo trixen könnte?[/QUOTE]


                                für einenNabendynomo gibt es sowas
                                http://www.shop.isdn-stollberg.de/xt...products_id=52
                                oder das
                                http://www.zzing.de/New-Shop/catalog...products_id=46
                                oder den
                                http://www.jawetec.de/index.php?content=bikecharger8so einen kasten habe ich ,allerdigs von Stollberg)
                                funzt einwandfrei
                                oder mal den Freeloader angesehen
                                http://www.freeloader.com.au/ in UK am billigsten

                                http://forum.outdoorseiten.net/showt...ght=freeloader
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.04.2009, 10:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X