Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

    Hallo,
    wenn ich die SUCHE bemühe finde ich nur zwei bekennende Phoebus Benutzer in diesem Forum.
    Mit mir sinds dann drei.

    Ich würde mich wirklich über weitere Bekennerschreiben freuen !!!

    Mit Phoebusfan Grüßen,

    AndreasGG

  • Charliebrown
    Erfahren
    • 08.09.2006
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

    Na ja, ein Benutzer bin ich noch nicht so richtig, aber ich habe mir einen ersteigert weil sie eben so schön aussehen und weil ich den zweiten Brennerkopf für ein MYOG-Projekt verwenden wollte.

    Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit ihn auszuprobieren. Die erste Probe fiel jedoch etwas ernüchternd aus, der gesamte Regelbereich spielt sich in einem Bereich von etwa 30° ab da braucht man schon eine sehr ruhige Hand! Vielleicht kann mir ja hier jemand was zu dem Problem sagen, hatte schon ein bissel im Internet gesucht, aber zur Regelbarkeit des Phoebus 625 nichts Spezielles gefunden.
    Den zweiten Brennerkopf konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich den vom Kocher nicht runter bekomme, der sitzt gut fest!

    Aber auf jeden Fall sehen sie sehr ästhetisch aus

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

      ...das ist so beim Phoebus. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Das ist genau das selbe wenn man sich an einen fremden Computer setzt und die Mausgeschwindigkeit ist anders eingestellt - alles Gewöhnung.
      Aber da der Phoebus wirklich ewig hält und nur extrem selten gewartet werden muss ist es schnell ein zuverläsiger Partner auf den man sich gerne einstellt.

      @ Charliebrown: Wenn Du Phoebusunterstützung brauchst, kann ich gerne Helfen. Ich kenne alle Versionen, Tricks und Probleme der austrianischen Kocher.


      Südhessische Grüße,

      AndreasGG

      Kommentar


      • Charliebrown
        Erfahren
        • 08.09.2006
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

        Ui, da bin ich aber überrascht. Hätte mir von der Regulierung etwas mehr erwartet... Aber vielleicht muss man sich wirklich erst dran gewöhnen, hab noch einen Primus OmniFuel und da geht das schon etwas einfacher. Der ist halt auch etwas lauter als der Phoebus.
        Die Spindel des Stellrades ist auch etwas schwergängig bei mir, das unterstützt eine feine Regulierung auch nicht gerade, da kann man sicher noch etwas machen.
        Hätte auch gerne mal den mitgelieferten Ersatzbrenner ausprobiert, aber ich bekomme den Brenner einfach nicht vom Kocher geschraubt. Das Problem ist dass man den Runden Benzintank schlecht festgehalten bekommt und einspannen ist auch schwierig, ohne den Tank zu beschädigen.
        Die Bauart der beiden Brenner unterscheidet sich auch, hab mir den Ersatzbrenner eben noch mal angesehen und bemerkt dass er eigentlich gar nicht auf den Phoebus passen kann! Der Ersatzbrenner besitzt ein Außengewinde und der Brenner der montiert ist hat ja ein Innengewinde. Da hat mir der Verkäufer auf ebay mir wohl den Brenner irgendeines anderen Kochers mitgeschickt
        Auch die Düsenreinigungsnadel der beiden Brenner ist etwas anders aufgebaut.
        Mich wundert es eh wieso da ein Ersatzbrenner dabei ist, die sehen so aus als würden sie ewig halten, wozu also Ersatz?

        @AndreasGG Auf das Angebot der Phoebusunterstützungkomme ich gerne mal zurück, wenn ich mal wieder Zeit finde mich mit dem Kocher näher zu beschäftigen.

        MfG Torsten
        Zuletzt geändert von Charliebrown; 31.08.2008, 18:06.

        Kommentar


        • Charliebrown
          Erfahren
          • 08.09.2006
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

          Wenn ich gerade dabei bin hab ich mal ein Paar Bilder von den Beiden Brennern gemacht, vielleicht kann mir ja jemand sagen für welchen Kocher der angebliche Ersatzbernner ist?

          So sieht der Brenner aus den ich nicht von dem Benzintank runter geschraubt bekomme:



          Und so sieht der angebliche Ersatzbrenner aus:



          Das Außengewinde ist angelötet und aus Stahl

          Des Weiteren habe ich zwei verschiedene Sorten von Düsen (die übrigens bei beiden Brennern passen) auf der einen ist ein "E" eingeprägt, die ist laut Bedienungsanleitung (die ich irgendwo aus dem Internet hab) für Petroleum gedacht. In die andere Düse ist ein "J" eingeprägt, für welchen Brennstoff ist diese Düse gedacht, für Benzin? Laut Bedienungsanleitung sollte die Benzindüse durch ein "G" gekennzeichnet sein.
          Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen, würde mich freuen

          MfG Torsten

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

            Hallo Torsten,

            das mit dem nichtpassenden Ersatzbrenner kann ich dir erklären.
            Dein Ebayverkäufer hat den Kocher bestimmt aus Bundeswehrbeständen. Dort wurden irgendwann alle Phoebus 625 Kocher mit einem Ersatzbrenner ausgestattet. Das hat sich irgendwer ausgedacht und in eine Dienstvorschift umgesetzt. Jetzt wurde allen Kochern ohne Ersatzbrenner einer dazugelegt. Solche Arbeiten sind gerne wehrübenden Reservisten überlassen worden. Die wiederum wusten nix von den vier verschiedenen Brennertypen die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben und haben halt den nächstbesten aus der Kiste dazugelegt.
            Ich benutze den Phoebus 625 (sowohl als Benziner als auch als Petroleumkocher) schon sehr lange und kenne einige die die Dinger schon seit vielen Jahren schinden ohne irgendwelche Verluste.
            Den Brenner würde ich nicht ohne Not vom Tank schrauben. Da steckt eine Bleidichtung drinn die Du sonst erneuern müsstest.
            Wenn dein Erstzbrenner noch in Ordnung ist (noch nicht zerlegt war) kann ich dir gerne einen neuen passenden Tauschen. Ich habe welche mit Innengewinde über und könnte einen mit Aussengwinde gebrauchen.

            Das J ist bestimmt ein mißlungenes G.

            Gruß,
            AndreasGG

            Kommentar


            • Charliebrown
              Erfahren
              • 08.09.2006
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

              OK, das mit der Bundeswehr klingt plausibel

              Sicher muss ich den Brenner nicht unbedingt runter schrauben, ich wollte einfach mal den anderen Brenner ausprobieren (der hätte dann ja eh nicht gepasst!) da ich gehofft hatte dass der sich besser regulieren lässt.

              Danke, das Angebot mir den Brenner zu tauschen ist sehr freundlich, aber Brenner ist wohl ehr als defekt zu betrachten. Die Arretierung der Brennerkappe funktioniert nicht richtig, so dass die Kappe immer runter fällt wenn man den Brenner dreht. Vielleicht ist da auch nicht die richtige Kappe bei? Ist davon auszugehen dass der Brenner defekt ist wenn er zerlegt war? Ich hab bei zumindest einem diese Regulierspindel ausgebaut, weis leider nimmer bei welchem. Bei dem einen Brenner konnte man auch die Reinigungsnadel nach oben herausdrehen wenn die Düse entfernt ist und bei dem Anderen ging das nicht.

              Eigentlich hatte ich vor mir für den Ersatzbrenner ein Adapterstück anzufertigen (anfertigen lassen) um ihn mit einer Primus Benzinpumpe zu verbinden und dann in den Trangia zu setzen. Aber da brauchte man erst mal die passenden Gewindebohrer, so dass dieses Projekt bei mir erst mal auf die lange Bahn geschoben wird.

              @ AndreasGG: Wenn du Verwendung für den Brenner mit Außengewinde hast kannst du ihn gerne haben, aber ob er noch in Ordnung ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen!

              Einen Ersatzbrenner für den Phoebus 625 brauche ich nach deinen Schilderungen wohl nicht und für mein Trangia-Projekt währe es wohl egal welchen Brenner ich verwende.

              Das J auf der Düse könnte ein verunglücktes G sein, wenn dir keine J-Düsen bekannt sind und du kennst dich ja anscheinend etwas aus mit den Brennern wird es sicher so sein.

              Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

              MfG Torsten

              Kommentar


              • LJ80V
                Erfahren
                • 15.01.2009
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Phoebus Benzin-/Petroleumkocher

                Ist zwar schon ein älterer Treat, aber ich bin erst neu hier im forum angemeldet.

                Bin ebenfalls ein bekennender Phoebus Fan.
                625er, 725er (de kleine Benziner ohne Pumpe) und noch einige Raritäten...
                Weiters Phoebus Spirituskocher sowie 615er und 665er Starklichtlampen.

                Und noch diverses von Primus, Optimus, Ditmar, Coleman.....
                Man merkt eben die Sammlerleidenschaft

                Gruß Günter

                Kommentar

                Lädt...
                X