Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas1976
    Neu im Forum
    • 27.08.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

    Hallo zusammen,

    ich fliege nächstes Jahr Ende Juli für 5 Wochen nach Kanada und mache dort eine Rundreise mit dem Fahrrad. Da ich ein echter Campinfreund bin, möchte ich mir nun einen richtig guten Daunenschlafsack anschaffen.

    Bislang hatte ich für meine Touren zuerst einen Kunstfaserschlafsack von Deuter und letztes Jahr im Dezember habe ich mir einen Daunenschlafsak von Terra Nova (Terra Nova Helios -10) angeschafft. Mit dem Terra Nova Helios -10 bin ich überhaupt nicht zufrieden, da er sehr stark die Federn verliert, und morgens, wenn etwas Feuchtigkeit vom Morgentau am Innenzelt ist, sofort total verklumpt. Die 200€ für den Terra Nova waren rausgeworfenes Geld, so einen sehr schlechten Schlafsack will ich mir deshalb nicht noch einmal kaufen!!

    Ich will mir nun einen "First Class" Schlafsack von Western Mountaineering anschaffen. Durch rumstöbern im Netz liebäugle ich nun mit folgenden Schlafsäcken:

    - http://www.sackundpack.de/product_in...430e748b566120
    - http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1790

    Beide Schlafsäcke sagen mir sowohl von der Komforttemperatur zu (ich mache keine Winterreisen, ich zelte bis maximal Ende Oktober) als auch vom Packmaß und Packvolumen zu.

    Ich möchte allerdings den Schlafsack in Kanada kaufen, da er dort bei günstigen Wechselkurs bis zu 150€ billiger ist. Ich fliege von Düsseldorf nach Vancouver und starte dort auch meine Tour. Nun meine Fragen zum Kauf und zum Schlafsack:

    1) Wo finde ich in Vancouver diverse Outdoorshops, die ich im Vorfeld schon einmal per eMail anschreiben kann, ob sie diese beiden Schlafsäcke auch im Sortiment haben oder mir eventuell diese beiden für den 25.Juli besorgen können? Wer kann mir Adressen und eMail Adessen geben, wo ich in Vancouver Schlafsäcke von Western Mountaineering bekommen würde.
    2) Was muss ich beim Kauf beachten? Kann ich einen in Kanada gekauften Schlafsack auch ohne Probleme nach Deutschland mitnehmen?
    3) Ich bin 1,73cm groß und wiege ca. 78kg (im Sommer etwas weniger, dann so um die 75kg). Welcher Schlafsack würde mir eher passen, der WM Ultralite oder der WM Alpinlite? Der Ultralite soll ja etwas enger geschnitten sein? Wie eng in etwa?
    4) Wie "groß" fällt der WM Alpinlite aus? Ist er deutlich größer geschnitten als der Ultralite?
    5) Könnt Ihr mir auch noch einen anderen Schlafsack von Western Mountaneering empfehlen, der in etwa meinen Anforderungen entspricht (also bis ca -5°C Komfortbereich). Wie "eng" oder "groß" geschnitten fällt der WM Versalite aus, den ich als Alternative ins Auge gefasst habe.

    Ach ja, ich bin ein unruhiger Schlafer, drehe mich viel in der Nacht, und tendiere deshalb eigentlich eher zum WM Alpinlite, da ja dieser etwas weiter geschnitten sein soll. Aber er soll ja auch nicht zu weit sein, so dass er womöglich nicht mehr richtig wärmt. Wie groß ist denn der Unterschied zwischem dem WM Alpinlite und dm WM Ultalite in der "Weite"??

    So, ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten. Wie schon erwähnt, es soll schon ein Schlafsack von Western Mountaineering sein, und wenn möglich würde ich ihn mir vor Ort in Vancouver kaufen.

    Gruss
    Thomas

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

    www.mec.ca

    (ein "Mekka" für outdoorfreunde. =) )

    nicht zu verachten sind auch die Produkte der Eigenmarke von MEC. Ich selbst habe den Merlin 0C (gibts nicht mehr, aber der hier ist auch wirklich interessant:
    MEC Merlin -10C 940g in Medium

    und bin extrem zufrieden damit. Aber ich will dir natürlich keinen anderen aufschwatzen wenn du dich schon für WM entschieden hast.

    Andere Shops sind in der gleichen Strasse (Broadway), am besten mal mit google maps schauen.
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

    Kommentar


    • Thomas1976
      Neu im Forum
      • 27.08.2008
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

      Hallo Neo,

      danke für Deinen Tip!

      Die scheinen ja alles zu haben, oder?? Da werde ich wohl einen guten und passenden Schlafsack finden, oder?

      Wie sieht es denn mit der Mitnahme nach Deutschland eines in Kanada gekauften Schlafsacks aus??

      Macht der zoll Probleme?

      Gruss
      Thomas

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

        Zitat von Thomas1976 Beitrag anzeigen
        Wie sieht es denn mit der Mitnahme nach Deutschland eines in Kanada gekauften Schlafsacks aus??

        Macht der zoll Probleme?
        Das wird wohl gehen. Nach fünf Wochen Benutzung sollte der als "schon aus Deutschland mitgebracht" durchgehen. Anders wäre es, wenn du drei Stück noch in der Orignalverpackung mit Preisschild dran dabei hättest.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

          der Vorteil bei MEC wäre folgender:

          du musst Mitglied werden um dort einkaufen zu können (5$ einmalig), dafür können sie dann aber Anhand deines Mitgliederaccounts immer nachvollziehen was du gekauft hast. Solltest du also bei MEC was reklamieren ohne den Kassenbon aufgehoben zu haben (was der Zoll natürlich gerne findet, du solltest also keinen Kassenbon mit zurück nehmen) ist das kein Problem. Allerdings musst du dann natürlich in Kanada bei MEC reklamieren, ich weiss nicht ob da in Deutschland was machbar ist (über den WM Importeuer...ich glaube eher nicht). Generell haben aber Sachen die bei MEC gekauft wurden eine Art lifetime warantee, dh solltest du irgendwann deinen Schlafsack umtauschen wollen, auch nach mehr als einem Jahr ist das kein Problem. (Kollege von mir tauschte seinen 8 Jahre alten Rucksack um).

          Gruss
          Neo (absoluter MEC Fan....wir sollten in D auch sowas haben)

          edit:
          der Shop ist gross und hat noch eine weitere Filiale in North Vancouver, sollte es im Hauptshop also nicht vorhanden sein dann können sie es schnell kommen lassen. Generell haben sie aber eine Menge vorrätig.
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • Thomas1976
            Neu im Forum
            • 27.08.2008
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

            Hallo Neo,

            also empfehlst Du mir auf jeden Fall, dort einen Schlafsack zu kaufen oder??

            Auch der von Dir verlinkte Schlafsack macht einen guten Eindruck!!

            Haben die denn alle Schlafsäcke von WM im Programm? Den WM Alpinlite finde ich nicht auf der Homepage!!

            Gruss
            Thomas

            Kommentar


            • Neo
              Dauerbesucher
              • 07.12.2004
              • 942
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

              zumindest haben sie nicht alle WM im online shop (wie du schon geschrieben hast). Das Angebot vor Ort kann variieren, sie haben schon mehr da als online. Ob sie jetzt allerdings alle da haben kann ich dir auch nicht sagen. Am besten du schreibst MEC mal an und fragst, ich bin sicher die können auch mit entsprechender "WM typischer" Vorlaufzeit ein anderes Model organisieren.

              Im schlimmsten Fall, falls du dich gegen den WM entscheidest, kannst du immernoch den MEC (falls du den kaufen würdest) nach deiner Tour wenn du wieder in Vancouver bist, wie jedes Produkt zurückgeben, mit der Begründung dass die Qualität nicht dem entpricht was du erwartet hast. Ist sicherlich nicht die feine Art und würde ich auch nicht generell empfehlen, aber dann kannst du ja immernoch den WM kaufen. Ich habe auch mal eine Skihose zurückgeben nach einer Tour, es hiess ganz klar winddicht in der Produktbeschreibung. Beim ersten Wind zog es derart durch den Reissverschluss rein dass ich nicht bereit war die Hose zu behalten. Das habe ich denen dann auch ganz ehrlich gesagt und das war kein Problem. Habe dann eine andere dort gekauft.

              MEC ist eine consumer coorporation, dh sie dürfen quasi keinen Gewinn machen. Gegründet wurde es von Studenten (ich habe an der Uni einen Labormitarbeiter kennengelernt der die Mitgliedsnummer "2" hatte (ich habe eine sechsstellige)). Der Gewinn geht zu grossen Teilen an gemeinnützige Prokjekte (jährlich ist das eine riesen Menge Geld, da die Kanadier ganz verrückt nach MEC sind). Da es keinen Verkaufsdruck gibt finde ich die Beratung angenehmer und man hat eben die Gelegenheit bei nichtgefallen das Produkt zurückzugeben. Alles in allem einfach ein geniales System.
              Stammtisch Basel/Dreiländereck

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

                Ich würde jederzeit einen Schlafsack bei MEC kaufen :-)

                Liebe den Laden.

                Falls es von der MEC Eigenmarke sein soll bleibt zu erwähnen,
                dass die glaube ich nicht nach EN13xxx testen und man
                somit wieder wie früher auf die Daunemenge etc schaun muss.

                Ansonsten aber super-Preis-Leistung.

                Carsten010
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • Bleausard
                  Erfahren
                  • 24.04.2008
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

                  zu Frage 1.

                  im Umkreis von einem Kilometer um mec gibt es ca. 100 weitere Shops. Wir haben einen ganzen verregneten Nachmittag dort im Paradies verbracht

                  Allerdings kann auch ich dir raten hinsichtlich deiner speziellen Wünsche mit MEC Kontakt aufzunehemen. Wie ich die Kanadier so einschätze werden sie alles tun, um deine Wünsche zu befriedigen.

                  Ein Tip noch für deine Rundreise: ich hatte, man mag es kaum glauben, arge Probleme an Schraubkartuschen für meinen normalen Primusgaskocher heranzukommen. Überall ausverkauft. Es gibt nicht überall MEC und die anderen Shops sind nicht immer gut sortiert. Würde deshalb tendentiell zu einem anderen Kochersystem raten oder dazu, eine kleine Reservekartusche zusätzlich in Vancouver kaufen.

                  Kommentar


                  • Argysh
                    Erfahren
                    • 05.02.2008
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack in Kanada (Vancouver) kaufen

                    In der selben Straße wie MEC (Broadway) befinden sich noch "gefühlte 100" andere Outdoorhändler. Da kann man einen ganzen Tag umherlaufen und vergleichen... Auf Granville Island (sowieso einen Besuch wert) zwichen MEC und Downtown gibt es noch ein paar andere Läden. Da hat Feathercraft auch seine Manufaktur.

                    Wenn du nach Seattle kommen solltest (ist ja nicht weit weg) unbedingt bei REI vorbeischauen. die sind ebenso günstig wie MEC und haben ein sehr gutes Sortiment. Mec setzt sehr auf seine Hausmarke, REI hat erher so die bekannten (-Nordamerikanischen) Marken im Angebot.

                    Den Katalog den sie mir bei der registrierung versprochen haben hat mir MEC immer noch nicht zugeschickt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X