Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

    Ich will im nächsten Jahr eine ca. 2 monatige Wanderung in Utah/ Arizona durchführen. Jetzt frage ich mich, welche Art von Karten ich verwenden soll. Da es hier ja etliche Leute gibt, die schon lange Touren in USA gemacht haben (CDT,PCT u.s.w.). möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Speziell frage ich mich, ob Ausdrucke von Online Karten oder altmodische Papierkarten besser sind. So gibt es ja die USGS Karten umsonst im Netz. Habt ihr schon mal Touren nur mit Ausdrucken von diesen gemacht? Ist das im Endeffekt nicht ebenso teuer wegen den vielen benötigten Kartuschen, aber von schlechterer Qualität als Papierkarten? Bei CD s' stört mich auch der hohe Preis (z.B. Utah von National Geographic fast 100 Dollar). Andererseits ist die Möglichkeit verschiedene Maßstäbe je nach Anspruch des jeweiligen Abschnitts ausdrucken zu können verlockend.
    Bei Ausdrucken etwas abschreckend finde ich auch die hohe Zahl an Blättern die man benötigt um eine Papierkarte im Din A 4 Format abzudecken.

    Wie sind eure Erfahrungen?
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

    http://www.gpsfiledepot.com/maps/view/1

    http://www.miscjunk.org/mj/mp_uttopo.html


    ein paar kostenlose topos.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

      Welchen Trail möchtest Du denn laufen?

      Am einfachsten machst Du es Dir, wenn Du Dir
      ein GPS-Gerät von Delorme kaufst. Da bekommst
      Du die Topos komplett aufm Gerät und zusätzlich
      als CD.

      Könntest Dir dann alles ausdrucken.

      Welchen Trail möchtest Du denn laufen? Für viele
      Trails gibt es gute günstige Karten, die genau das
      liefern, was man halt braucht.

      CU

      Carsten010
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Wildniswanderer
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

        Ich möchte den Hayduke Trail laufen
        http://www.hayduketrail.org/
        Dieser verläuft über 800 Meilen über das Colorado Plateau, ist zu großen Teilen aber lediglich eine Route, kein richtiger Weg. Es gibt einen Führer dazu, den ich auch schon habe. Darin wird die Mitnahme von 1:25.000 er Karten empfohlen, was natürlich zu einem riesigen Kartenstapel führen würde.
        @ Carsten, sind auf dem Delorme Gerät tatsächlich bereits die topographischen Karten für die ganzen USA installiert? Das wäre ja kaum zu glauben, denn normalerweise werden doch diese Karten für teures Geld separat verkauft.

        Wie gesagt vor allem würden mich vor allem eure Meinungen zur Alternative Papierkarten gegen elektronische Karten/ Ausdrucke interessieren.
        http://geraldtrekkt.blogspot.de

        Kommentar


        • chrappi
          Anfänger im Forum
          • 15.05.2006
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

          Ich habe ettliche Canyoneering-Touren in den Wüsten von Süd-Utah gemacht. u.A. auch im Hinterland Escalante / Hole-in-the-Rock-Road.
          Landschaftlich ist das einfach der Oberhammer da - Da aber das ganze Colorado-Plateau von unzähligen Canyons durchzogen ist, kann man sich da auch ziemlich gut verirren. - Ich weiß nicht, wie gut der Hayduketrail markiert/ ausgetreten ist. Bei unseren Touren dort hätten wir ohne gute Karten + GPS aber manches mal ein ziemlich dummes Gesicht gemacht. Lange Rede kurzer Sinn: die 1:100k Maps gehen gar nicht!!!

          Ich habe immer die 7,5' Quads (1:24000 ) der USGS genutzt.
          Karten runtergeladen, in TTQV oder Fugawi eingeladen und meine Tracks und Waypoints bearbeitet. Dann ein eigenes 250m-Geo-Raster drübergelegt und mit nem einfachen Tintenstrahldrucker in DinA4 ausgedruckt.
          Die Qualität kann auf den Originalkarten nicht besser sein. Dazu verwende ich einen simplen Garmin Geko201 + klassischen Kompass als backup.
          Bin immer sehr gut gefahren damit.
          Auf dem USGS-Server sind auch georeferenzierte Satellitenfotos dabei - das kann u.U. auch recht hilfreich sein, denn manchmal verschwindet ein Track einfach mal beim Wechsel von einem Kartenblatt auf das nächste. Bzw. in der Wirklichkeit sind aufeinmal ein paar mehr Tracks, Jeepspuren oder so, als in der Karte eingezeichnet. Da kann man schnell mal der falschen Spur folgen.

          Grundsätzlich mach ich das bei allen unseren Touren so. Bin den GR20 (Korsika, ca. 170km) so gelaufen und das waren vielleicht gut 30 DinA4 Ausdrucke.
          Gut, bei 800 Meilen, werden es sicher eim paar mehr Blätter...würde mich aber nicht schrecken. Der große Packen ist gut verpackt im Rucksack, 1-2 Blatt für den Tag im Klarsichtbeutel in der Beintasche. Ist auch viel handlicher als mit einer großen Karte rumzuhantieren.
          Die alten Kartenblätter hab ich dann immer entgegenkommenden Trekkern geschenkt - die waren dankbare Abnehmer dafür.

          Andere Alternative: Da die ganzen Karten ja eh digital sind, alles auf einen PDA / Smartphone ziehen. Wenn du dann noch nen eingebautes GPS hast, ist alles schön. Mein alter PDA halt allerdings nicht die Akkustandzeit, aber es gibt ja schon die Solarlader.

          Ich bin ein Freund von "richtigen" Topokarten - sprich Rasterkarten. Die Delorme-Karten (Vektorkarten) sind zwar nicht schlecht, konnten mich aber nie wirklich überzeugen.

          http://nrwrt1.nr.state.ut.us/cgi-bin...ew.exe?Startup
          legal und kostenfrei, bereits georeferenziert - kann man sogar per ftp komplett saugen.

          Kommentar


          • Wildniswanderer
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

            Danke für die Antworten. Ich werd mal das Ausdrucken einiger Karten vom USGS probieren.
            Lediglich mit PDA rumzulaufen kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen kann Elektronik natürlich ausfallen, vor allem wäre mir aber der Ausschnitt auf dem Display zu klein für die Orientierung im Gelände.
            Wie gesagt, der Hayduke Trail ist kein Weg, sondern über weite Strecken lediglich eine Querfeldeinroute.
            http://geraldtrekkt.blogspot.de

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

              Du kannst Dir auch noch den Bericht von Brian Frankle von ula-equipment.com durchlesen -->klick

              Dieser wanderte 2005 den Hayduke Trail, und schreibt unter 'Concluding Thoughts' auch was über die Navigation dort.

              Gruß hikingharry

              PS: Ich war mal 14 Tage am Green River paddeln, wirklich sehr schöne Landschaft mit einer ganz eigenen Faszination.

              Kommentar


              • Wildniswanderer
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

                @Hikingharry: Danke für den link, allerdings kannte ich den Bericht von Brian Frankle, der übrigens sehr lesenswert ist bereits.
                Wie er schreibt, hatte er die 24 000 er Karten dabei, wie gesagt, diesen Berg Papier würde ich gerne vermeiden...
                Ich habe auch schon Touren in der Gegend unternommen, wenn auch noch nicht so lang...
                http://geraldtrekkt.blogspot.de

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

                  Da werde ich Dir leider nicht weiterhelfen können, und http://hayduketrail.blogspot.com kennst Du sicher auch schon. Aber einen Vorschlag hätte ich noch: Mail doch Brian Frankle, Ryan vom obigen Link doch an, wie die es gelöst haben.

                  Wenn Du Dir die Karten an die Resupply Points vorausschickst, dann werden es vielleicht nicht sooo viele auf einmal.

                  Und bei Delorme mal geschaut - da gibts den Earthmate GPS PN-20 mit dem Topo Maps für die USA für 211 $, da wären die Karten dann, so scheint es, direkt ins Gerät ladbar. Also Carstens Vorschlag klingt schon gut.

                  Viele Spaß bei der weiteren Planung.

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

                    Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                    @ Carsten, sind auf dem Delorme Gerät tatsächlich bereits die topographischen Karten für die ganzen USA installiert? Das wäre ja kaum zu glauben, denn normalerweise werden doch diese Karten für teures Geld separat verkauft.
                    Sind tatsächlich drauf http://www.delorme.com/ wenn auch, wie ich es auf die Schnelle verstehe nur 1:100'000 also nicht im Detailgrad wie die Papierkarten.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

                      Hallo zusammen,

                      in letzter Zeit schmeiß ich mit gefährlichem Halbwissen rum :-(

                      Es ist nicht ganz USA auf dem Gerät, aber die ganze USA ist auf
                      der Topo DVD, die dem Gerät beiliegt. Man kann dann nicht ganz
                      USA aufs Gerät packen, aber recht viel.

                      Was für nen Maßstab die Karten haben....hab ich dann auch nicht gefunden,
                      nur das hier Garmin hat aber jetzt auch ne 1:24000 Karte raus
                      ->https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...85#overviewTab

                      Der Hayduke-Trail muss der absolute Kracher sein. Allerdings sind sowohl
                      Brian Frankle als auch ein Triple Crowner, den wir kennengelernt haben die
                      Route anders gelaufen als im offiziellen Guidebook und waren sehr
                      glücklich mit Ihrer Entscheidung.

                      Speedo, ein deutscher Hiker, ist den Hayduke schon gelaufen. Solltest
                      Dich mal mit ihm in Verbindung setzen.

                      CU

                      Carsten, der extrem neidisch ist :-)
                      Zuletzt geändert von Carsten010; 12.11.2008, 22:59.
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • chrappi
                        Anfänger im Forum
                        • 15.05.2006
                        • 18

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karten oder CD für lange Tour Utah/ Arizona

                        Zur Diskussion um den Detaillierungsgrad der Karten hab
                        ich mal zwei Beispiele rausgesucht:
                        (Bereich N37° 16' 47,6 W111° 21' 37,5)

                        Delorme:


                        USGS 1:24000


                        Google Earth:


                        Nicht von den vielen Höhenlinien irritieren lassen - das ist nicht so entscheidend. Verfolgt mal den doppelt gestrichelten Track (Jeepspur / unbefestigte Strasse) . Dieser Weg kreuzt zwei Bachbetten und es gehen einige Trails von ihm ab, die sogar in Google Earth deutlich zu sehen sind. In so einem Gelände wie dort sind das echt wesentliche Orientierungspunkte, auf die sich auch oft Beschreibungen von Touren beziehen.
                        Auf den Delorme-Karten fehlt das komplett!
                        (auch in anderen Zoomgraden taucht das nicht mehr auf!)

                        Für viele andere Einsatzfälle sind die Delorme-Karten echt prima, aber ICH möchte DORT nicht mit dieser Karte unterwegs sein.
                        Wo sollte auch ein höherer Detaillierungsgrad in den Delorme-Karten herkommen? Delorme schickt doch keine eigenen Vermessungsleute in soo eine Gegend! Die haben doch auch nur die amtlichen Karten als Grundlage!

                        Für nen Yosemite NP, wo auch viele Touristen sind, mag das anders sein - aber dort???
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X